weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Thea, Lia und die Angst vor Corona (2)

Thea, Lia und die Angst vor Corona (2)
Die beiden Schwestern Lia (82) und Thea (92) sind im Leben und in der Liebe zuhause. Aber nicht nur. Auch über ernste Themen, wie Corona, denken sie - schon wieder - nach.


Lia: So, Bluehorse, heute wird aber nicht nur Erdbeerkuchen gegessen, sondern wir müssen reden.
Bluehorse: Aha, worüber möchtest Du denn reden?
Thea: Ich weiß schon, sie hat heute die Tageszeitung gelesen und die Zahlen zu Corona gelesen.

Lia: Ja, und mich hat aufgeregt, dass wir noch nicht geimpft sind.
Thea: Nur über meine Leiche.
Lia: Aber werden denn auch Leichen geimpft?
Thea: Nur wenn sie es noch zu einem Impfzentrum schaffen.

Lia: Siehst Du, Bluehorse, sie macht sich immer nur über mich lustig. Dabei ist das doch ein ernstes Thema.
Bluehorse: Ja, da geb ich Dir Recht. Wir sollten aktuell informiert sein, damit wir Fakten mit dem vergleichen, was so erzählt wird.

Thea: Dann erkläre ihr mal die Fakten. Mir glaubt sie ja eh nicht.
Lia: Doch, ich glaube Thea, aber sie drückt sich so aus, dass ich hinterher weniger weiß als vorher.

Bluehorse: Dann sag mal, welche Zahlen Du heute gelesen hast.

Lia: Da las ich die Reproduktionsrate von 1,16. Was bedeutet das? Vermehren sich die Menschen in Deutschland so schnell?
Bluehorse: Nein, so schnell vermehrt sich der Corona-Virus pro 100.000 Einwohner und pro Tag. Aktuell gibt es bundesweit ca. 50.000 Neu-Infizierte, von denen Erkrankte.
Lia: Und was bedeutet das?
Thea: Husten, Schnupfen, Fieber
Lia: Das ist aber nicht schön. Ist das alles?

Bluehorse: Nein. Natürlich nicht. Jeden Tag kommen im Durchschnitt 3,78 Erkrankte in ein Krankenhaus, weil sie so schwer erkrankt sind, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Das wird durch die Hospitalisierungsrate ausgedrückt.

Lia: Ja, und was bedeuten diese Zahlen? Ich meine, wann wird es Thea und mich treffen?
Bluehorse: Also bei einer Reproduktionsrate von 1,16 werden alle Bewohner einer Stadt mit 100.000 Einwohnern in 236 Jahren infiziert sein.
Das rechnet man 100.000 / 1,16 / 365 Tagen. Und in Bocholt, mit ca. 73.000 Einwohnern werden schon in rd. 172 Jahren alle Einwohner infiziert sein.
Aber das bedeutet nicht, dass alle Einwohner einer Stadt so schwer erkranken, dass sie ins Krankenhaus müssen.

Thea: Sondern?
Bluehorse: Die Hospitalisierungsrate beträgt aktuell 3,78.

Lia: Und was bedeutet diese Zahl?
Bluehorse: Das bedeutet, dass in ca. 72 Jahren alle Einwohner einer Stadt mit 100.000 Einwohnern einmal im Krankenhaus wegen Corona behandelt werden müssen.
Lia: Und in Bocholt?
Bluehorse: Bocholt hat rd. 73.000 Einwohner. Hier dauert es nur rd. 53 Jahre, bis alle Einwohner der Stadt wegen Corona wenigstens 1x im Krankenhaus behandelt wurden.

Thea: Siehst Du, Lia, so schnell geht das bei uns.
Lia: Ja, dann hab ich was von Letalitätsrate gelesen.

Bluehorse: Das ist die Zahl, die errechnet wird, wenn man die Sterbefälle mit der Zahl der Erkrankten vergleicht, während Mortalität die Sterbefälle mit der Zahl der Bevölkerung vergleicht. Letal kann man mit „tödlich“ übersetzen.

Lia: Ja, und die Letalitätsrate beträgt aktuell 236. Was heißt das?
Bluehorse: Das heißt, dass von 100.000 Erkrankten 236 Personen an dieser Krankheit sterben. Nehmen wir mal an, dass alle 100.000 Einwohner einer Stadt an Corona erkrankt sind. Dann wären in 423 Jahren alle gestorben.

Lia: Das ist ja schrecklich. Müssen wir so lange leben?
Bluehorse: Natürlich nicht. In einer kleinen Stadt wie Bocholt mit ca. 73.000 Einwohnern wären alle Einwohner schon in rd. 309 Jahren tot.

Thea: Das ist für mich keine Überraschung.
Lia: Und wenn man schon früher stirbt, z.B. wegen dem Alter?
Thea: Dann hast Du Pech gehabt.

Lia: Ja, aber warum regen sich so viele Leute auf?
Thea: Weil bei der Notwendigkeit einer Behandlung im Krankenhaus die Betten auf den Intensivstationen nicht ausreichen könnten.

Lia: Ja, aber wenn es doch 53 Jahre in Bocholt dauert, bis alle schweren Fälle im Krankenhaus behandelt werden, werden doch die meisten vorher gestorben sein.
Thea: Und wenn doch die Betten in den Intensivstationen zu knapp sind, dauert es doch noch länger oder die Leute sterben, bevor sie im Krankenhaus behandelt werden können.
Lia: Und was macht die Regierung?
Thea: Jammern
Lia: Dann sind es Jammoliter und keine Politiker. Und was machen Christen?
Thea: Entweder sie jammern oder streiten über die richtigen Maßnahmen.
Lia: Wissen sie denn, was die richtigen Maßnahmen sind?
Thea: Das ist es ja. Jeder weiß es genau und deshalb streiten sie. Und bis sie sich geeinigt haben, teilen sie sich schon mal auf in angepasste und nicht angepasste Christen.
Bluehorse: Wer sich mit der ungläubigen Bevölkerung die Angst vor Ausgrenzung wegspritzen lässt, geht in den großen Kirchenraum und wer die Angst wegbetet, der bleibt in Zukunft draußen, mit Maske natürlich.
Lia: Was wohl Gott dazu sagt?
Bluehorse: Er nimmt Ängste der Menschen ernst. Und ER macht darauf aufmerksam, dass es wichtiger ist, ein Bett im Himmel zu haben als im Krankenhaus. Gott ist kein Jammoliter, er spart nicht an Plätzen im Himmel. Jesus wußte schon:
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. ( Joh 14,27; 1Joh 5,4) Dies alles habe ich euch gesagt, damit ihr in meinem Frieden geborgen seid. In der Welt wird man euch hart zusetzen, aber verliert nicht den Mut: Ich habe die Welt besiegt!« (Joh 14,27; 1Joh 5,4)

© JJ

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 11.11.2021 11:05
Warum werden dann Krankenhäuser geschlossen? Ach ja, weil Personal fehlt und wir sowieso zu viele Menschen auf der Welt sind. Warum fehlt Personal, wenn wir zu viele sind? 🤔 Das konnte ja  keiner kommen sehen. Bei uns wurde gerade lautstark das Rathaus von den Narren gestürmt. Närrischer als zuletzt kann es ja nicht werden...
 
vertrauen2015 11.11.2021 11:23
08:35
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. ( Joh 14,27; 1Joh 5,4) Dies alles habe ich euch gesagt, damit ihr in meinem Frieden geborgen seid. In der Welt wird man euch hart zusetzen, aber verliert nicht den Mut: Ich habe die Welt besiegt!« (Joh 14,27; 1Joh 5,4)  Amen** 😊
 
anapa 11.11.2021 11:38
Intensivstationen sind jedes Jahr im Winter voll
auch vor 2020 war das so
4.000 Betten wurden letztes Jahr abgebaut, statt das Problem zu lösen 
schürt man weiter Panik 😭

CHristen sollen sich nicht fürchten
Gott will keine ängstlichen Menschen
 
(Nutzer gelöscht) 11.11.2021 11:39
Bluehorse: deine sicherlich gutgemeinten Erklärungsversuche sind, zumindest teilweise, falsch. Die Reproduktionsrate (1.16) ist ein Koeffizient im Exponent einer Gleichung. Also exponentielles Wachstum nicht linear, wie von dir erklärt. Man kann das am besten mit Schachbrett und den Reiskörnern vergleichen. Auf dem ersten Feld kommt ein Reiskorn. Auf das nächste 2 und dann immer verdoppelt (hoch zwei) also Exponent 2. Wenn alle 64 Felder belegt sind hast du auf den letzten Feld 184.470.000.000.000.000.000.000 (1,8447*10^19). Das ist nur die Anzahl der Reiskörner auf dem letzten Feld. Um den Vergleich mit den Infizierten richtig darzustellen müssten man die Anzahl auf allen Feldern aufsummieren.

Daraus kannst du schliessen, dass Bocholt in wenigen Wochen bis Monaten komplett infiziert ist, wenn man die Reproduktionsrate nicht unter 1 bekommt. Um eine Pandemie zu Stillstand zu bekommen ist eine RR von 0,2 - 0,3 notwendig.
 
Bluehorse 11.11.2021 13:05
Rebbi123
da danke ich recht schön für die gute Zusatzinformation. Also müsste es in den veröffentlichten Statistiken Basisreproduktionszahl heißen - richtig? 

Wenn man den Wert von 1,16 von Tag zu Tag mit dem Wert des jeweiligen Vortages multipliziert, dann ist die Gesamtbevölkerung von gut 83 Mio. in spätestens 123 Tagen vollständig infiziert. Stimmst Du da mit mir überein?

Da aber die Gegenrechnung nicht aufgemacht wird, die Zahl der Nicht-Infizierten dagegen zu halten, ist dieser Basisreproduktionswert von 1,16 als Messgröße für die Feststellung, wieviel Infizierte es gibt bzw. zu erwarten ist, zu bezweifeln. 
 
Aber offensichtlich ist die (Basis-) Reproduktionszahl eh unwichtig, da Vermehrung nicht gleich Erkrankung bedeutet.  
 
 
Bluehorse 11.11.2021 13:12
Rosanna
"Warum werden dann Krankenhäuser geschlossen? Ach ja, weil Personal fehlt..."

Was mir fehlt, ist der Sturmlauf der Politiker, dem Personalmangel entgegenzuwirken. Statt dessen wird das scheinbare Problem, welches man angeblich zu vermeiden versucht, auf die Nicht-Geimpften abgeschoben. Ich warte jetzt mit Spannung, wann die Zahl der Impfdurchbrüche bzw. deren Basisreproduktionszahl täglich veröffentlicht wird. 
 
Schneeball 11.11.2021 13:13
Von Reiskörnern,Schachbrettern,Schlaumeiern,"Selbstdenkern",
Gestorbenen,Erkrankten,Pflegern und Pflegerinnen auf den
Stationen . . . und . . . von Dir - und mir :
Und natürlich von der Angst !
Die große Königin unserer Tage !!!!
---
So - was sagt der König,aller Könige ????
--
Kann man hier bereits 2xMal lesen !!!!
--
ER wußte schon damals,was ER sagte - und was für uns
hilfreich und brauchbar ist !
--
Wenn wir hier auf CsC die Angst,Panik und Bekämpfung
sämtlicher Positionen schon mal eine Stufe niederer kochen
würden - und - uns tatsächlich von IHM persönlich führen
lassen würden - wäre eine Menge Ruhe und Vertrauen
gewonnen!
Aber das mit dem persönlichen Führen kennen auch nur
noch wenige - -mmh ??
Da gibt es noch ein gutes Zitat von IHM :
"Meine Schafe hören meine Stimme" . . .
---
Und noch ein Nebenprodukt entstünde : Man könnte
den Anderen respektieren,stehen lassen - und ihm
tatsächlich zutrauen,daß er verantwortlich denkt,handelt,
entscheidet - eben in Ver-ant-wort-ung - vor Gott.
Aber auch dieses verschwindet - und deshalb ist es so
wie es ist . . . .
 
(Nutzer gelöscht) 11.11.2021 14:05
Dein Hinweis auf die Einbeziehung unseres Gottes ist schon richtig. Auch dein verlangen daß ganze Thema auf kleinerer Flamme zu kochen ist prinzipiell o.k.. Deine verbalen Entgleisungen am Anfang sind nicht o.k.
Hast du Angst for einer Impfung?
 
(Nutzer gelöscht) 11.11.2021 14:19
Bluehorse, ich weiss nicht ob man davon ausgehen kann, dass eine infizierte Person bereits am Folgetag den Virus gemäß RZ weitergegeben hat. Setzt man den Reproduktionszeitraum =1, dann wäre die Entwicklung (alle anderen Einflüsse Mal ausser acht gelassen) wie folgt: nach einem Monat 1,16^30. = 85 nach zwei Monaten 1,16^60 = 7370.  Das ist jetzt sicherlich sehr vereinfacht dargestellt, aber verdeutlich hoffentlich den Sachverhalt.
 
Bluehorse 11.11.2021 15:59
Rebbi123

Diese Aussage bezieht sich wohl auf Schneeball: "Deine verbalen Entgleisungen am Anfang sind nicht o.k." Ich kann sie nicht nachvollziehen. Aber ich finde es schon spannend, wie unterschiedlich Kommentare empfunden und gewertet werden. Magst Du zum Verständnis Deine Wertung begründen?

Du fragst Schneeball: "Hast du Angst for einer Impfung?"
Unabhängig davon, wie Schneeball evt. antwortet, frage ich zurück: Kennst Du, Rebbi123, Deine Ängste? Ist es für Dich ok, Angst zu haben?
 
(Nutzer gelöscht) 11.11.2021 16:35
Schlaumeier, Selbstdenker, zusammen mit Angst im Bezug auf meinen Erklärungsversuch suggestiv in die Runde zu werfen ist in einem ernstzunehmenden Blog nicht angemessen.
Das sind verbale Keulen, die so gar nicht zu den anderen, geistlich orientierten Teilen passen.
Ja bluehorse es gibt Befürchtungen meinerseits (ich würde es noch nicht als Angst bezeichnen). Und zwar dahingehend, dass es eine relative kleine (ca. 70% sind mittlerweile für eine selektive Pflichtimpfung), aber lautstarke Minderheit schafft das gesamt politische, demokratische System massiv zu beeintraechtigen
 
Cassandra 11.11.2021 16:40
Rebbi123 11.11.2021 um 16:35
Schlaumeier, Selbstdenker, zusammen mit Angst im Bezug auf meinen Erklärungsversuch suggestiv in die Runde zu werfen ist in einem ernstzunehmenden Blog nicht angemessen.
Das sind verbale Keulen, die so gar nicht zu den anderen, geistlich orientierten Teilen passen.
Ja bluehorse es gibt Befürchtungen meinerseits (ich würde es noch nicht als Angst bezeichnen). Und zwar dahingehend, dass es eine relative kleine (ca. 70% sind mittlerweile für eine selektive Pflichtimpfung), aber lautstarke Minderheit schafft das gesamt politische, demokratische System massiv zu beeintraechtigen



Ach ja ?
Inwiefern ? 
 
Bluehorse 11.11.2021 16:46
Rebbi123
"Schlaumeier, Selbstdenker, zusammen mit Angst im Bezug auf meinen Erklärungsversuch suggestiv in die Runde zu werfen ist in einem ernstzunehmenden Blog nicht angemessen." 

OK, verstehe etwas besser. Ich denke, man kann "Schlaumeier, Selbstdenker" als Form der Ironie verstehen - aber auch als Kompliment. Was genau Deiner Meinung nach suggeriert werden soll, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. 

"Ja bluehorse es gibt Befürchtungen meinerseits (ich würde es noch nicht als Angst bezeichnen). Und zwar dahingehend, dass es eine relative kleine (ca. 70% sind mittlerweile für eine selektive Pflichtimpfung), aber lautstarke Minderheit schafft das gesamt politische, demokratische System massiv zu beeintraechtigen"

Aber genau das macht doch die Demokratie aus: Gegenmeinungen sind Teil des demokratischen Systems. Der indirekte oder direkte Druck, sich einer Mehrheitsmeinung anzupassen, ist demokratiefeindlich. 
 
Bluehorse 11.11.2021 16:49
Cassandra
Deinen Kommentar 16:39 Uhr lösche ich, denn dadurch kommt ein scharfer Ton in den Blog, den ich nicht haben möchte. Ich mag Gegenmeinungen... aber bei pro und contra immer schön wertschätzend bzw. höflich.
 
(Nutzer gelöscht) 11.11.2021 16:49
@cassandra
wir hatten in diesem Blog bis zu deinem Auftauchen einen durchaus rationalen,  sachlichen und verbal angemessenen Austausch. Um diesen Standard zu halten möchte ich nicht auf deine suggestivfrage eingehen. Wenn du willst dann schreibe ich eine Antwort auf deinen Kommentar per PN.
 
(Nutzer gelöscht) 11.11.2021 18:41
Bluehorse, natürlich versucht die Regierung im Ausland Pflegekräfte anzuwerben...nur, die sind ja nicht blöd und wissen wie katastrophal die Arbeitsbedingungen bei uns in der Pflege sind. Warum also von einem guten Job mit dem man/frau sein Auskommen hat ins Chaos wechseln? Ganze Schichten werfen hin, weil sie es nicht mehr ertragen diesen Stress.
 
(Nutzer gelöscht) 11.11.2021 18:43
Daran wird sich auch nichts ändern, solange das Krankenhauswesen dem Profit dient… 
 
Bluehorse 11.11.2021 23:09
Reinie 

Wenn eine Regierung ihre Fehler nicht aufarbeitet und statt dessen Pflegekräfte im Ausland akquirieren will, hat ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht und darf sich nicht wundern, wenn man sie für unfähig hält. 
 
Bluehorse 11.11.2021 23:10
Jetzt kommen die Spezialisten der Grünen und der SPD und zeigen, dass man das Niveau der CDU noch unterbieten kann. 😧
 
Schneeball 12.11.2021 10:43
Guten Morgen in die Runde !

Gestern hatte ich unmittelbar nach meinem Eintrag hier
folgendes Erlebnis :
Ich nahm für meinen Nachbarn ein großes Paket (Matraze)
von GLS in Empfang.
Der junge Mann selbst war gesund !!!!
Da ich eine extreme Immunschwäche habe (das ist jetzt nicht
mein Thema hier - und - nein  - ich habe auch keine Angst
vor einer Impfung - auch das ist nicht das Thema hier) übertrug
sich ein Virus?,ein Bakterie? (keine Ahnung?) von der Kleidung
(Jacke) des Zustellers auf mich - und - ich bin krank.
(Auch das ist nicht das Thema! - Der eine oder andere Leser
wird mich sowieso für "plemplem" halten.)
Leute - warum schreibe ich das alles so ausführlich ?
---
Es soll als ein Beispiel dienen,wie verschieden Situationen
sein können ! (Und - ich war sofort so geschwächt - daß
ich hier nicht mehr im Forum sein konnte.)
---
Es lag null in meiner Absicht mit dem Wort "Schlaumeier" eine
verbale Keule zu setzen.
Man kann es in diesem Zusammenhang so einordnen - ja - das kann
ich nachvollziehen.
Es tut mir leid,@Rebbi123,bitte entschuldige !
Ich fand die rechnerische Ergänzung/Korrektur sinnvoll/hilfreich.
--
Meine Absicht mit "Schlaumeier" war - und das total unabhängig
von @Rebbi's123 Eintrag - viele Personen hier stellen eine Meinung
ein - eben ihre - geben dieses aber als absolut gültiges,oft noch
wissenschaftlich belegtes Ergebnis aus.
Das sind für mich "Schlaumeier".
---
Fakt ist,daß in dieser Situation (Corona) selbst Studien (pro/contra
Impfung und Folgen) zu Ergebnissen kommen, die eben unterschiedlich
bewertet werden können.
--
Wir müssen es aushalten lernen,daß es unterschiedliche Positionen
gibt - und wir sollten es lernen, gut miteinander umzugehen.
--
Das alleine ist mein Anliegen.
Corona ist diesem untergeordnet!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren