weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

DAS [WAHRE] LEBEN ERKENNEN

DAS [WAHRE] LEBEN ERKENNEN
Für den bekehrten Menschen gilt: "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!" [2. KOR. 5,17-18] Der gläubige Mensch ist fähig, GOTT in [unendlich vielen] Dingen zu sehen, denn GOTT ist in all diesen Dingen, und der Glaube lehrt die Menschen keine Fabeln, sondern befähigt sie nur, die Wahrheit zu sehen und zu erkennen.

Was für eine Quelle der Kraft und des Trostes ist doch diese Fähigkeit, welche der Glaube verleiht! Die ganze Natur hat eine Stimme, die von der Kraft des Lebens Gottes zeugt und diese Kraft ist uns gegeben. Das Leben Gottes entwickelt sich im gepflanzten Samen, und der zarte Spross findet seinen Weg durch Scholle und Felsen zum Licht. Der Saft fließt durch den Stamm des Baumes, und er schwillt und dehnt sich mit einer Kraft aus, die nicht aufzuhalten ist. Die Feuchtigkeit steigt aus der Erde, die Wolken bilden sich, der Regen fällt herab, die Vegetation wächst, die Wolke verwandelt das Wasser in Schnee und Eis, die Sonne lässt die Früchte und das Getreide reifen, und auf hundert Arten sehen wir, wie die Natur überall um uns herum ihr Werk mit einer Kraft verrichtet, die kein Mensch kontrollieren kann. Wenn wir einmal einige der Naturgesetze kennengelernt haben, wissen wir, dass alles, was sie verlangen, auch geschehen muss. Es gibt keine Macht, die es verhindern kann. Und warum? ganz einfach, weil es keine Macht gibt, die den HERRN daran hindern kann, SEIN Werk zu tun.

Mit dem Auge des Glaubens betrachtet, ist all dies eine Ermutigung für uns, denn GOTT wirkt, wenn wir IHN nur lassen, in uns, und zwar mit derselben unwiderstehlichen Kraft. [Genau so] wie SEIN Leben in der wachsenden Pflanze ist, ist SEIN Leben ist auch in uns, und wie es den zarten Spross durch die harte Scholle an die Oberfläche und ans Licht drückt, so wirkt es in unseren Herzen, um das zu tun, wozu es ausgesandt wurde. Und dass sie es tun wird, ist so sicher wie jedes Naturgesetz, denn die Naturgesetze sind nur die Gesetze Gottes.

Wenn wir Gottes Wort "nicht als Menschenwort aufgenommen" haben "sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort" ist dieses "wirksam" [1. THESS. 2,13] [SLT] in uns und überwindet jedes Hindernis, das der Verwirklichung seines Ziels im Wege steht. Das ist die Art und Weise, wie Gottes Wort wirkt, und in der Natur finden wir eine sichtbare Demonstration dieser Tatsache. Und so spricht die Natur zu uns mit einer Stimme der Freude und des Mutes, wenn unsere [Augen und] Ohren nur darauf eingestellt sind, die Harmonie von Gottes Gesetz [sehen und] zu hören.

Gottes Wort ist "Geist und Leben" [JOH. 6,63] Es ist Leben für die Pflanze, denn durch dieses [Wort] wurde, wie in 1. Mose 1,11 bezeugt, die Pflanze geschaffen und veranlasst, zu knospen und Früchte und Samen nach ihrer Art  hervorzubringen. Und dieses Wort ist [ebenso] Leben in uns und formt uns unwiderstehlich zu der weit höheren Bestimmung, für die wir geschaffen wurden.

Wir sollten uns niemals entmutigen lassen. [Bitte] lass das Wort in dein Herz, indem du es im Glauben aufnimmst, und es wird wirken und sicher seinen Zweck erfüllen. Es wird dich sicher reinigen und dich in CHRISTUS neu schaffen. Der HERR hat es [wie folgt] zugesagt. "Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahinkommt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und wachsend, daß sie gibt Samen, zu säen, und Brot, zu essen: also soll das Wort, so aus meinem Munde geht, auch sein. Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, was mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich's sende." [JES. 55,10-11]

Der Mensch, "der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg Sünder noch sitzt, da die Spötter sitzen, sondern hat Lust zum Gesetz des HERRN und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht! Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit." [PS. 1,1-3] Ob in den sichtbaren Dingen der Natur oder im menschlichen Herzen, das Wort Gottes wird durch jedes Hindernis hindurch wirken. Das Leben [Gottes] wird sich [so im Menschen] offenbaren und SEINE Gerechtigkeit kann nicht verborgen bleiben.

( Ellet J. Waggoner, Januar 1895 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 28.10.2021 20:12
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Ellet J. Waggoner bereits vor mehr als 125 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht ARTIKEL Ellet J. Waggoner:
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63068/

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones:
https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/JesusComesBackSoon/63067/

Mein Wunsch ist, dass jeder Leser durch den (bzw. die) Artikel reichlich gesegnet wird und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlich-keit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren