weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gnade oder Gesetz ? (2)

Gnade oder Gesetz ? (2)
.

Kommentare

 
HeiligkeitundFreude 27.10.2021 00:55
Es geht nicht um entweder oder.  Es ist ein sowohl als auch.

Spätestens in einer Beziehung wird man (frau auch) merken, dass man mit Gnade allein nicht bestehen kann. Es braucht Ordnungen. Abmachungen. Regeln. Von denen wird man abweichen aus Schwäche, Eigensinn, Bequemlichkeit, oder aber auch weil die Situationen sich irgendwie geändert haben (was dann wiederum auch in Ordnung sein kann).

So wie wir vor Gott unsere Vergebung durch Jesus Christus brauchen, wird es auch immer in der menschlichen Beziehungsebene sein: Auch da wird man immer wieder gegenseitige Vergebung brauchen, auch mal drüberhinwegschauen über Fehler vom anderen, wenn der was nicht begreifen kann oder auch nicht begreifen will. Einfach, damit es wieder weitergeht.

Wenn sich eine(r) in der Beziehung aber drauf ausruht (Mensch im Bezug auf seiner Beziehung zu Gott) oder einer in der zwischenmenschlichen Beziehung (Mann-Frau, Frau-Mann) dann wird diese Beziehung irgendwann für den anderen regelmäßig nur noch sehr schwer auszuhalten sein. Die Freude wird gehen. Krankheit, Streit, Trennung bekommt dann bereiteten Boden.


Deshalb: Gesetz und Gnade ist angesagt.
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 01:03
Gesetz und Gnade ist angesagt. Das lehrt die Schrift nicht und es geht hier ja um den lebendigen Glauben an Jesus Christus. Also reicht dir die Gnade Gottes nicht ? Es ist ein Geschenk an uns. Willst du seine Kraft verleugen? das tut man damit unbewusst, wenn man zweifelt. Ich wünsche dir eine gute Nacht.🙂 
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 01:04
@ Heiligkeit und Freude,ja Beziehung  ist eines der schwersten im Leben,ja!!

Es ist nicht gut für den Menschen,dass er sie alleine ist.......in unseren heutigen Gesellschaft echt schwierig,aber möglich durch Gottes Kraft und Segen
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 01:08
Wie gesagt ich will hier niemanden ärgern aber wer zweifelt und immer wieder um Vergebung bitte muss glaubt tief in seinem Inneren nicht das ihm vergeben ist aber dafür ist Jesus doch am kreuz gestorben. Deswegen ist es ja die rettende Botschaft. So jetzt aber ins Bett, Gute Nacht🙂
 
HeiligkeitundFreude 27.10.2021 01:19
Yuliabloom 27.10.2021 um 01:03 

Interessant wird es immer dann wenn zwei "Gnadengläubige" zusammenkommen.
Sie heiraten, erstes Kind, irgendwann erste Meinungsverschiedenheiten.

Spätestens wenn der Mann dann irgendwann mit einer ehemaligen Bekannten zusammen mehr lachen kann wie mit der Angetrauten, dann kann es sein dass diese Angetraute sehr schnell beim Gesetz ist. Dann ist nicht mehr von Gande die Rede.

Auch nicht mehr von den zehn Geboten, dem Kernstück vom "Gesetz" schlechthin, auf das sich alle ernstzunehmenden Denominationen geeinigt haben. Aber das war zuvor ja auch nicht so wichtig.

Dann gilt plötzlich nur noch das weltliche Gesetz. Und das wird dann meistens von denjenigen angerufen, die zuvor am meisten von der Gnade schwärmten. Genau diejenigen bringen dann das weltliche Gesetz über die anderen.

Besser ist: Die Gebote unseres Herrn als gemeinsame Richtschnur zu haben. Versuchen, sie zu befolgen und einzuhalten, so gut es geht. Wenn man danebentappt (was passieren wird) dann sagt man sorry. 

   
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 01:46
Es geht um den wahren Glauben an Jesus Christus und der entspringt der Gnade und dies ist ein Geschenk Gottes welches du dir nicht erarbeiten kannst solange stehst du unter dem Gesetz der Sünde. Unser Herr hat das Gesetz vollkommen erfüllt und wir werden ihm dadurch ja ähnlicher. Schritt für Schitt. Um Beziehung ging es ja ganricht.??

Wenn der Mann mehr mit einer Bekannten lachen kann, dann sollten die beiden ihr Kommuniationsproblem beseitigen und lernen sich aufrichtig zu lieben und gegenseitige ihre Liebessprachen zu sprechen. Wer sich nicht immer wieder anspricht auf dieser Ebene hat das Spiel nicht verstanden. Man sollte schon in Erfahrung bringen was der andere braucht um sich geliebt zu fühlen. Amen🙂
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 01:52
und wäre nett wenn du mich als "Gnadengläubige" nicht diffamieren würdest nur weil es für dich Unsinn ist. Amen🙂
 
(Nutzer gelöscht) 27.10.2021 02:11
HeiligkeitundFreude, genau so sieht und erlebt man es immer wieder, wie Du in Deinem Text von 1:19 berichtest. Volltreffer gegen die in Gottes Gnade lebenden, unverfehlbaren "Gotteskinder", die Selbstgerechten, die - wie der Begriff schon darstellt - glauben, Gerechtigkeit für sich allein gepachtet haben. Gottes Gesetz lebt und ist weiterhin verbindlich!
 
HeiligkeitundFreude 27.10.2021 20:53
 
HeiligkeitundFreude 27.10.2021 20:59
Das Video hat Zepporah heute morgen in einem eigenen blog reingestellt. Ich habe es heute morgen zum Frühstück und im Bad und so mit angehört. Es dauert lange, fängt mit Israel an, hat aber schon eine tiefe Sicht. Und viele sehr gute Gedanken. Messianische Juden können schon wirklich ein Segen sein. Ich habe es deshalb hier auch mit hereingeholt. Danke Zepporah fürs reinstellen auf CsC. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren