weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

...vom Kurs abgekommen?

...vom Kurs abgekommen?
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Glaubensbruder und wir kamen zurück auf meine Anfangszeit im Glauben und unsere gemachten Erfahrungen vor ca. 30 Jahren -  zur sogenannten „guten alten Zeit“ der Nachfolge.
Ich frage mich ernsthaft, wie viele werden noch übrig bleiben, bis Jesus wiederkommt von denen, die sich einmal für IHN entschieden haben?

Wenn Jesus sagt: „Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!“ (Mat 7:23)

Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? (Mat 7:22)

------------------------------------------------------------------------

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Joh 14:6, Elb)

Wie weit wir auch vom Kurs abgekommen sein mögen, wir müssen immer wieder zu diesen Worten unseres HERRN Jesus zurückkehren: „Ich bin der Weg“ Nicht eine Straße, die wir hinter uns lassen, sondern der Weg selbst. Jesus Christus ist der Weg Gottes, nicht ein Weg, der zu Gott führt. Deshalb sagt ER: „Kommt her zu Mir“,
„Bleibt in Mir“
„Ich bin die Wahrheit“
Nicht die Wahrheit über Gott, nicht eine Anzahl von Regeln, sondern die Wahrheit selbst. Jesus Christus ist die Wahrheit Gottes. „Niemand kommt zum Vater ohne Mich“ Zu Gott als dem Schöpfer können wir auch auf anderen Wegen gelangen. Aber niemand kann zu Gott als dem Vater auf irgendeinem anderen Weg als durch Jesus Christus kommen (vgl. Mat 11:27)

Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater; und niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater als nur der Sohn, und der, dem der Sohn ⟨ihn⟩ offenbaren will. (Mat 11:27, Elb)

„Ich bin das Leben“ Jesus Christus ist das Leben Gottes, so wie ER auch der Weg und die Wahrheit Gottes ist. Das ewige Leben ist nicht eine Gabe von Gott, sondern es ist Gott selbst, der sich uns gibt. Das Leben, das Jesus mir gibt, ist das Leben Gottes. „Wer den Sohn hat, der hat das Leben“; “Ich bin gekommen, daß sie das Leben haben“; „Das ist das ewige Leben, daß sie Dich erkennen, der Du allein wahrer Gott bist.“
Wir müssen auf dem Weg bleiben, wir müssen in die Wahrheit hineingeführt werden, wir müssen von dem Leben durchdrungen werden.

(Oswald Chambers)


Kommentar zu Vers 14:6:
Dieser wunderbare Vers macht deutlich, daß der Herr Jesus Christus selbst „der Weg“ zum Himmel ist. Er zeigt den Weg nicht nur, er ist der Weg. Die Erlösung liegt in einer Person. Wer diese Person annimmt, der hat gleichzeitig die Erlösung. Echtes Christentum bedeutet Christus. Der Herr Jesus ist nicht einfach einer von vielen Wegen. Er ist der „einzige“ Weg. „Niemand kommt zum Vater als nur durch“ IHN. Der Weg zu Gott sind weder die Zehn Gebote, noch die Goldene Regel, noch Sakramente, noch Kirchenmitgliedschaft – der einzige Weg zu Gott ist Christus und Christus allein. Heute sagen viele, daß es nicht wichtig ist, was du glaubst, solange du es ehrlich meinst. Sie sagen, daß sich in allen Religionen das Gute findet und daß sie schließlich alle in den Himmel führen. Doch Jesus hat gesagt: „Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“
Außerdem ist der HERR „die Wahrheit.“ ER ist nicht einer, der die Wahrheit lehrt, sondern er selbst ist die Wahrheit. ER ist die menschgewordene Wahrheit. Sie ist nirgends anders zu finden.
Christus ist „das Leben. ER ist die Quelle des Lebens, sowohl geistlich als auch ewig. Wer ihn annimmt, hat ewiges Leben, weil er das Leben ist.

(William Macdonald)

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2021 09:04
 
moboko 06.10.2021 09:52
2Thes. 2,
7  Denn das Geheimnis der Gesetzlosig­keit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein;
8  und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird,
9  ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder
10  und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.
11  Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, sodass sie der Lüge glauben,
12  damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.
13 ¶  Wir aber sind es Gott schuldig, allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, dass Gott euch von Anfang an zur Errettung erwählt hat in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit,
14  wozu er euch berufen hat durch unser Evangelium, damit ihr die Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus erlangt.
15  So steht denn nun fest, ihr Brüder, und haltet fest an den Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch ein Wort oder durch einen Brief von uns.
16 ¶  Er selbst aber, unser Herr Jesus Chris­tus, und unser Gott und Vater, der uns geliebt hat und uns einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung gegeben hat durch Gnade,
17  er tröste eure Herzen und stärke euch in jedem guten Wort und Werk!
 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2021 10:20
 
moboko 06.10.2021 10:44
Mt 24:4  Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!
Jer 29:8 ¶  Denn so spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Lasst euch nicht täuschen von euren Propheten, die unter euch sind, noch von euren Wahrsagern; hört auch nicht auf eure Träume, die ihr euch träumen lasst!
Mr 13:5 ¶  Jesus aber antwortete ihnen und begann zu reden: Habt acht, dass euch niemand verführt!
Mr 13:6  Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es!, und werden viele verführen.
Mr 13:22  Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
Lu 21:8  Da sprach er: Habt acht, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es!, und: Die Zeit ist nahe! Lauft ihnen nun nicht nach!
2Kor 11:13  Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden.
2Kor 11:14  Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.
2Kor 11:15  Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.
Eph 4:14  damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch das betrügerische Spiel der Menschen, durch die Schlauheit, mit der sie zum Irrtum verführen,
Eph 5:6  Lasst euch von niemand mit leeren Worten verführen! Denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.
Kol 2:8  Habt acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.
Kol 2:18  Lasst nicht zu, dass euch irgendjemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung,
2Th 2:3 ¶  Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,
2Pe 2:1 ¶  Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die heimlich verderbliche Sekten einführen, indem sie sogar den Herrn, der sie erkauft hat, verleugnen; und sie werden ein schnelles Verderben über sich selbst bringen.
2Pe 2:2  Und viele werden ihren verderblichen Wegen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.
2Pe 2:3 ¶  Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Gericht über sie ist längst vorbereitet, und ihr Verderben schlummert nicht.
1Jo 4:1 ¶  Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen.
 
Zeitzeuge 06.10.2021 11:04
Discouraged in the work of life,
Disheartened by its load,
Shamed by its failures or its fears,
I sink beside the road;
But only let me think of you,
And my resolve is born anew.

(S. Longfellow)


Demotiviert durch die Arbeit des Lebens,
Entmutigt durch seine Last,
Beschämt durch Versagen und Ängste,
versinke ich neben der Straße;
Doch lass mich nur an dich denken,
und meine Entschlossenheit wird neu geboren.
 
moboko 06.10.2021 11:24
1) Ich bin entschieden zu folgen Jesus,
ich bin entschieden zu folgen Jesus,
ich bin entschieden zu folgen Jesus.
Niemals zurück, niemals zurück.

2) Ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
ob niemand mit mir geht, doch will ich folgen,
Niemals zurück, niemals zurück.

3) Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir,
die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir,
die Welt liegt hinter mir, das Kreuz steht vor mir.
Niemals zurück, niemals zurück.
 
moboko 06.10.2021 11:57
 
moboko 06.10.2021 13:25
1) Viele Wege gibt es auf dieser Welt, doch einen nur können wir gehn!
Und die Frage, die sich mir dadurch stellt ist, welchen Weg ich nehm.
Soll ich den Weg gehen, der mir gefällt? Such ich einen, der mir recht bequem?
Doch nicht was ich denke und wünsche zählt. Wie er führt will ich gehn.

Ref.: Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit.
Lass mich’s erkennen, o Herr, und bekennen, dass du nie einen Fehler machst!
Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit;
und all meine Sinnen und alles Beginnen möcht ich, dass du Herr, überwachst.

2) Manche Frage stellt sich im Leben mir, doch fehlt oft die Antwort dazu,
und ich frage Freunde, frag dort und hier und forsche ohne Ruh!
Es bleibt vieles was keine Antwort hat, bleibt vieles was rätselhaft ist!
Darum frag ich Gott, meinen Herrn, um Rat im Namen Jesu Christ.

3) Lasst uns immer handeln nach Jesu Sinn, so wie es die Bibel uns sagt.
Unser Weg führt dann nur zum Himmel hin, wenn man nach Jesus fragt.
Überall soll er unser Hirte sein. Ganz gleich, ob man über uns lacht.
Wenn er bei uns ist, sind wir nie allein, am Tag und in der Nacht.
 
(Nutzer gelöscht) 06.10.2021 13:37
Zitat Oswald Chambers: "Das ewige Leben ist nicht eine Gabe von Gott, sondern es ist Gott selbst, der sich uns gibt. Das Leben, das Jesus mir gibt, ist das Leben Gottes."

Amen. Besser kann man es nicht ausdrücken. So ist es heute und so wird es in Ewigkeit sein.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren