weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Etwa auch etwas Verfolgungswahn?

Etwa auch etwas Verfolgungswahn?
Etwa auch etwas Verfolgungswahn?

Was ist Verfolgungswahn? Ein Lexikon definiert ihn so:

Der Verfolgungswahn gehört zu der Gruppe der wahnhaften Störungen, bei dem die Betroffenen davon überzeugt sind, verfolgt, bedroht, belästigt, ausspioniert oder betrogen zu werden, wobei sie permanent nach Beweisen dafür suchen. Häufig besteht am Beginn eines Verfolgungswahns eine reale Kränkung und Ungerechtigkeit, die allmählich beginnt, das gesamte Denken in Anspruch zu nehmen. Betroffene neigen dabei häufig zu übertriebener Selbstbezogenheit. Oft werden komplexe Verschwörungstheorien entwickelt, um das eigene Verhalten zu rechtfertigen.
(Stangl, W., 2021:  https://lexikon.stangl.eu/8465/verfolgungswahn/)

Elementar ist dabei offenbar oft die reale Kränkung und Ungerechtigkeit, die am Anfang steht. Und solch einen Anfang kann man nicht einfach abtun, sondern muss ihn bitterernst nehmen. Denn da ist dann ein Mensch heftig verletzt worden und hat sich ein Trauma eingefangen.

Daraus können sich dann Wut, Hass und Aggression entwickeln. Zugleich kann das auch noch dazu führen, dass der Mensch immer mehr auf Unverständnis und Abweisung trifft. Und dann kann es um ihn immer einsamer werden. Damit wiederum können seine Aggressionen noch weiter zunehmen.

Nicht jeder Mensch ist dabei so kreativ, selbst eigene Verschwörungstheorien zu entwickeln. Aber er kann sich bei den Theorien bedienen, die schon auf dem Markt sind. Und damit lassen sich bei Bedarf Wut, Hass und Aggressionen stützen und rechtfertigen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 17:48
@RolfK 

Fühlst du dich Verfolgt?

Oder zertretest du ein 
Warn-Signal?

Oder Verfolgt man wo möglich einen denkenden, 
der ALLE Warnsigmale "Wahrnehmen" kann? 

Wer verfolgt wen? 
Die Finsternis das Licht, 
oder das Licht die Finsternis ? 
 
NaYish 28.09.2021 18:08
Ja Rolf. Ich glaube meine Nachbarin hat sowas. Bei CsClern kann ich es mir auch gut vorstellen.
 
NaYish 28.09.2021 18:09
Zb. in dem Blog, der nach diesem kommt.
 
Gnosti 28.09.2021 19:19
Sebst wenn man weiss dass man paranoid ist, ist es möglich dass sie hinter einem her sind...!
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 19:21
Jibt een' schönen Spruch in 🐻lin:

"Mir kann Keener...och nich' Eener".

Friedfertigen Abend jewünscht...🤗
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 19:48
Mitläufer und selbstständig denkende hat es schon immer gegeben, 
das interessante daran ist, 
selbst in jedem Spielfilm immer die selben Szenen - die Finsternis versucht vor Licht 
"Wahrheit" 
zu Flüchten, 
verdrängen, 
haben Angst, 
daher auch der GEGEN Kampf - so auch hier bei CsC und das ist klar erkennbar, 
wo die Logik fehlt.

Denn, 
auch Mitläufer erkennen das sie zur Studie der 
"denkenden" dienen .

Das macht wütend .

Von daher empfinde ich diesen Blog und die Likes zum Blog als genau dass, 
was im Eingangstext steht .

Wehe denen die Guten für Böse und Böses für gut heißen. 

Ich wünsche einen Erkenntnis Reichen Abend, 
dazu verhilft der Blog über diesen 🌟🌛
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 19:49
@Rolf,
Natürlich gibt es Verfolgungswahn. Dieser ist natürlich auch, wie die Bezeichnung "Wahn" schon aussagt, pathologisch. Wenn man jedoch Verschwörungen generell in das Reich der Pathologie verortet, ist dies ein gesamtgesellschaftlich sehr ungesunder Schritt. 
Denn das würde jede Wahrheitsfindung und Diskussion sofort unmöglich machen, weil die derzeit Mächtigen nur jeden Standpunkt mit dem Label Verschwörungstheorien kennzeichnen müssten, um nicht mehr diskutieren zu müssen und Kritikter damit diffamieren können.
Ich will jetzt nicht sagen, daß man bei vielen dieser zum Teil auch abstrusen Theorien einige Kranke Menschen dabei hat.
Aber viele dieser Theorien sind aus einem wahren Kern erwachsen,  um die man dann tatsächlich wilde Spekulationen und Theorien gelegt hat.
Jedoch muss man stark aufpassen, daß man beim generellen verschieben von Verschwörungstheorien in die Pathologie nicht auf der anderen Seite vom Pferd fällt und sich ein Heileweltbild aufbaut, daß nichts mehr mit der Realität zu tun hat.
Alleine die Enthüllungen von Wikileaks, Edward Snowden und vielen Weiteren haben doch  eindrücklich bewiesen, daß die meisten dieser Therorien einen sehr wahren Kern haben. Zu Glauben das es keine übergeordneten Interessen gibt, die durch Medien Einfluß nehmen um Zustimmung zu erzeugen, halte ich für geradezu krotesk naiv. Und dann der Standardsatz, das Gott alles in der Hand hält zählt hier nicht. Wir leben in einer gefallen Welt. Und Gott lässt dem Bösen hier den Raum, den er sich durch Zustimmung erhält, denn Gott achtet den freien Willen. Und das Böse kann sich nur erhalten durch Lüge. Deswegen sollte man bei allem kritisch hinschauen. Auf der Verschwörungsseite genauso wie auf der Seite der Mächtigen, die natürlich ein Interesse daran haben, daß Schlechtigkeiten nicht publik gemacht werden. 
Wir wissen heute aus der Verhangenheit, daß praktisch jeder Krieg, der im letzten Jahrhundert geführt wurde, mit einer Lüge begann. Die die davor warnten und Fakten präsentierten, würden heute als Verschwörungstheoretiker verunglimpft und mundtot gemacht.
Alleine das es von großen Organisationen gesponserte Faktenchecker gibt, die meist selbst in extremer Kritik stehen, ist schon ein Unding. 
Der größte Faktenchecker im Lande, die Amadeo Antonius Stiftung wird beispielsweise von einer ehemaligen Stasimitarbeiterin geführt. Ist heute alles scheinbar kein Problem mehr.
Das dies so viele Leute hinnehmen und sogar ihre Verantwortung einer eigenen Prüfung von Sachverhalten, einer NGO überlassen, deren Argumentation  oftmals trifft, aber auch oftmals nicht über Diffamierung hinauskommt und teilweise selbst Fakenews verbreitet, ist einfach unglaublich.
Wir müssen insgesamt einfach wieder sensibel für die Wahrheit werden. 
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 19:53
Und...WER ist 'die Wahrheit'? 😉
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 19:55
Übrigens noch ein Hinweis:
Es ist doch allgemein bekannt, daß auf einen EU Abgeordneten, eine hohe zweistellige Zahl an Lobbyisten kommt.
Alleine dieser Sachverhalt, erfüllt schon die Definition Verschwörung. 

Anbei die Defintion:
Eine Verschwörung ist eine geheime Zusammenarbeit mehrerer Personen zum Nachteil Dritter.
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 19:58
@Hallo Tschoo,
Die Wahrheit ist Jesus. 
Nur geht es ja gerade hier beim Thema um weltliche Zusammenhänge. Nicht um göttliche Wahrheiten.
Daher ist es immer toll und erquickend  diese Wahrheit zu hören, jedoch in Sachfragen gibt dieser Punkt keinen Aufschluss. Da müssen wir aber im Gebet mit ihm nach Antworten suchen, um es konkreter werden zu lassen.
 
nagybabiak 28.09.2021 20:01
Auch für die paranoide Persönlichkeit gilt, dass "der Mensch muss NICHT alles von sich gefallen lassen". Er kann die Trotzmacht des Geistes erlernen und anwenden. Wichtig ist, dass er sich distanzieren lernt von seinen ungesunden Gefühlen, Reaktionen und demonstrieren kann, dass er sich auch anders verhalten kann.
Das Forum CsC bietet eine gute Möglichkeit dazu. Nicht das Trennende hervorheben, sondern das menschliche im Menschen.
Man kann auch nach Gemeinsamkeiten suchen in den verschiedenen Religionen. Geben wir uns dem Prozess des Lernens hin miteinander menschenwürdig umzugehen. Die Persönlichkeitsstörungen werden zurücktreten.
"Wo ein Wille, dort ein Weg".
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 20:03
Steve2112  😘
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 20:32
@Ngybabiak,
Du sprichst immer sehr seelisch psychologisch. Und es ist gut und hat auch seinen Platz. Es hilft sicher vielen innere Knoten zu heilen. 
 Aber es sagt mir nur Dinge über Gefühle und den inneren seelischen Menschen. In geistigen Wahrheitsfragen hilft es leider nicht oder ist sogar sehr hinderlich. 
Schau mal ich meine es so:
Wenn wir weltweit alles Trennende beiseite legen würden und uns nur noch auf unsere Gefühle beziehen würden, daß niemand verletzt wird durch eine Meinung, oder durch die Wahrheit. 
Was müssten wir dafür opfern?

Den biblischen Jesus Christus müssten wir opfern. 
Denn der passt in seinem Absolutheitsanspruch und mit den meisten Aussagen so gar nicht in den Islam rein. Oder in sämtliche anderen Religionen. Aber menschlich wäre die Welt sich wohl einiger.
Dies ist die Grundlage der neuen Weltordnung. Aber will man das? Als Christus Nachfolger verstehe ich dies als den weltweiten Abfall von Gott, der prophezeit wurde. 
Und die Gesetze gegen Hassrede sind ein Schritt dorthin. Versteht es bitte richtig. Wer definiert was dort Hass ist? Vermutlich darf niemand dadurch gekränkt oder verletzt werden. Und auf den ersten Blick, ist dies auch christlich und vernünftig. Aber nichts tut dem Menschen mehr weh, als eine unbequeme Wahrheit. Und gerade die Wahrheit, die des Menschen Rettung sein könnte tut am meisten weh. 
Denkt mal darüber nach und gleicht es mit eurem eigenen Empfinden ab, wenn eine Aussage euren eigenen Hass ins euch triggert. Ist es ein giftiger Pfeil des Teufels? Dies kann auch oft sein. Aber oft ist es auch ein heller Pfeil der  Wahrheit der unsere innere Finsternis trifft und dann Hass auslöst. In solchen Fällen liegt es am Getoffenen ob er daran wächst, oder schrumpft. Wachsen geht durch den Hass hindurch. Mit Liebe und innerer Demut. 
Die Liebe die alles toleriert für den Moment, des Wachstums in die Wahrheit. Aber nicht alles gutheißt.
 
RolfK 28.09.2021 22:05
Steve,

du hast recht, auf der politischen Seite ist längst nicht alles sauber. Und da wird einiges vertuscht.
Auf der anderen Seite ist es gerade so: Portugal mit fast 80% Geimpften gibt jetzt dem Volk praktisch alle Freiheiten zurück. Wie es bisher als Ergebnis von viel Impfen überall versprochen wurde.
Währenddessen haben die USA mit 700 000 Toten mehr Tote als bei der spanischen Grippe, weil sie von Coronaleugner und Impfverweigerern wimmeln.

Die großen Linien sind also keine Lügen! Aber du vertuschst das auch, und die Wahrheit hast du nicht gepachtet.
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 22:16
Verfolgungswahn ist vielleicht das falsche Wort.
aber Wahn ist es schon.
Und es gibt Parallelen zu Personen mit Schizophrenie.
Will deinen Blog nicht zutexten.
Aber mehr unter
https://idw-online.de/de/news765943
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren