weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die Digitalisierung macht auch vor der Liebe nicht halt:Die Digitalisierung macht auch vor der Liebe

Die Digitalisierung macht auch vor der Liebe nicht halt:Die Digitalisierung macht auch vor der Liebe
Allein, einsam, nichts los, also schaltet Mann-Frau eine Kontaktanzeige im Internet. So weit so gut, irgendwie ja auch spannend... Mit etwas Glück und Attraktivität meldet sich der Ein oder Andere sogar bald. Virtuelle Blumen werden verschickt,schnell kommt die Frage, bist Du auch bei Facebook? Handynr etc. werden ausgetauscht.

Nun wirds richtig spannend,schnelle digitale Verfügbarkeit ist erwünscht und wird zum Teil auch eingefordert. Wo sind die romantischen Männer und Frauen die noch Briefe schreiben, nur geblieben? Von einander träumen anstatt sich Alle 10 Minuten eine neue SMS, ach ne eine Nachricht per App zu schreiben. Die Stimme des Anderen ist nicht mehr so wichtig, denn man spricht nicht mehr oft mit einander, Mann- Frau schreibt sich-
Instant-Liebe ist Hipp. Sonst wirds schnell langweilig oder die Frage kommt bist Du nicht mehr an mir interessiert?
Digitalisierung hat eben auch ihren Preis und kaum jemand hinterfragt, wer uns eigentlich einredet, dass Alles müßte nun mal so sein. Da lobe ich mir die alten romantischen Zeiten mit echten duftenden Rosen und Liebesbriefen.
 rosenwunder

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 27.09.2021 21:43
Die Erfahrung habe ich bei meinen Kontakten zwar nicht gemacht, aber trotzdem: im Allgemeinen ist es doch so, wie Du es schilderst. Es kommt darauf an, wo man einem lieben Mitmenschen begegnen möchte: virtuell und vielleicht sogar unwirklich im Internet oder aber in der realen Welt. Doch dafür muß man sich öffnen und ein bißchen mutig sein. Wenn ich so alte Filme sehe (30er bis 60er Jahre), bin ich immer wieder darüber entzückt, wie keck ein Mann eine Frau näher kennenlernt oder umgekehrt. Bemühen geht vor Leichtigkeit, Tiefe und Beharrlichkeit vor Oberflächlichkeit, Herz vor Kopf.
 
(Nutzer gelöscht) 27.09.2021 21:59
Am besten ist es jemanden in der Realität kennenzulernen. Das Internet ist anonym man kann sich gut hinter einem nicht realen Profil verstecken und es ist alles unverbindlich. Das Bild was man von seinem Gegenüber erhält, ist nur ein Bild mit persönlichen Wünschen, spiegelt aber nicht unbedingt die Realität wieder.
Wer würde sich nicht über etwas besonderes einen Brief oder Gedicht freuen  ?!
 
schaloemchen 27.09.2021 22:07
Nun wirds richtig spannend,schnelle digitale Verfügbarkeit ist erwünscht und wird zum Teil auch eingefordert.

Man muss auch aufpassen, weil hier die afrikanische und russische mafia unterwegs ist, sie machen sofort komplimente, wollen daten und nummern und betteln später um das geld für ein ticket 
 
Karibusana 27.09.2021 22:17
@ Rosenwunder- ich finde, Du hast es gut auf den Punkt gebracht.
Internet, Digitalisierung bei der Partnersuche bieten Vor,- und Nachteile gleichzeitig.
Mir begegnet allerdings hier viel Oberflächlichkeit,  Respektlosigkeit und schnelles Abchecken, oft einhergehend mit einer geringen Bereitschaft, zum Kennenlernen auch Zeit zu investieren. Bevor man chattet,  zu einem Messanger wechselt, oder telefoniert, wäre es mir persönlich wichtig ,  "  im geschützten Rahmen von CsC" sich Nachrichten zu schreiben, um sich auszutauschen, um ggf. eine Grundlage zum Chatten oder Telefonieren zu legen.
Blumen werden hier "wie wild " verschickt, aber oftmals verbunden mit der Unfähigkeit ein paar persönliche Worte hinter her zu schicken...
Ich könnte hier mit sehr vielen krassen Beispielen " aufwarten", wo ich mir sehr sicher bin, dass sich dies der jeweilige Herr " im normalen Leben" gar nicht trauen würde..
Aber hier meint so mancher Mann ( sicherlich auch Frau) , aus der Deckung des Internets heraus, sehr unangemessen und "flapsig " agieren zu können... 🙄😒
 
(Nutzer gelöscht) 27.09.2021 23:01
@rosenwunder

Es ist vor allem die eigene Entscheidung und die eigene Wahl der Kommunikationsmedien.

SMS mag interessant sein, um mit einem Handwerker einen Termin zu vereinbaren. Facebook ist als Informationsquelle hoch interessant (ich würde mich dort jedoch nie anmelden). WhatsApp hat für viele Nutzer auch seine Berechtigung (ich habe mich dagegen entschieden). Für Liebesbriefe gibt es sicher geeignetere Medien.

Insofern ist es zunächst die eigene Entscheidung, was ich von welchen Medien erwarte und ob und ggf. wie ich sie nutze.

In der digitalen wie auch in der analogen Welt gilt aber auch das Preis-Leistungs-Prinzip: dieses Forum hier ist im unteren Preissegment positioniert. Deswegen gibt es hier keine Premium-Qualität. Die Blumen sind hier nun mal bit-lastig digital. Aber wer‘s mag …
 
(Nutzer gelöscht) 27.09.2021 23:04
schaloemchen, das habe ich schon selbst erlebt. Die Methode ist perfide, sehr hinterhältig, aber ich hatte das richtige Gefühl (Eingebung?), daß da etwas nicht stimmen kann, und bin nicht darauf hereingefallen.
 
hansfeuerstein 28.09.2021 01:05
Ich bedauere diese Entwicklungen sehr....
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 01:08
Die Liebe hat nur 1  Ziel;
warum also lange warten`?

Es  tut ja nicht weh ...

Zeitlos
lachendes Smiley
 
janinaj 28.09.2021 09:52
Man mag es für unromantisch halten - aber praktisch. In Zeiten von Corona war ich sehr dankbar, dass es Möglichkeiten wie zoom gibt und gab. Wenn der Partner weiter weg wohnt und aus berufl. Gründen eben auch nicht pendeln kann, dann kann diese Technik sehr nützlich sein. 
Auch SMS ist gut. Man stört keine Videokonferenz und kann wichtige Dinge trotzdem klären. Ich fände es eher komisch, wenn mich parfümierte Briefe erreichen würden ... 
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 10:09
Muss denn das Eine das Andere ausschließen?
Wenn das Kennenlernen in der realen Welt so einfach wäre, wäre dieses und auch anderen Foren leer.
Allerdings bedaure ich die Taxiererei hier, bei der Wunschvorstellungen abgescannt werde und meines Erachtens nach viel Wesentlicheres, nämlich der Mensch selbst, damit  nicht wahrgenommen.

Aber per digitalem Medium jemanden zeitweise am Leben teilhaben zu lassen und trotzdem den anderen mit Brief oder Päckchen zu überraschen ist doch eine schöne Möglichkeit...
 
Engelslhaar 28.09.2021 10:39
Ich hätte gerne mal wieder ein parfümierten Brief...
Ich habe zwar Brieffreunde in aller Welt und freue mich über handgeschriebene Briefe, aber Liebesbriefe sind nicht darunter...
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2021 11:34
Wie kann man Dir einen Liebesbrief schreiben,
wenn Du mich gesperrt hast?

Was bietest Du denn, was einen Bewerber erfreut - außerhalb der Bibel?

Zeitlos
lachendes Smiley
 
Engelslhaar 28.09.2021 11:43
Meinst du mich?
Ich hatte dich noch nie gesperrt und du bist auch weiterhin nicht gesperrt.
Wie kommst du da drauf?
Du warst kürzlich noch auf meinem Profil
Ich bin bei dir seit Jahren gesperrt
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren