weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Pilgerwege: Teil 9 Montserrat Spanien

Pilgerwege: Teil 9 Montserrat Spanien

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Martin123 12.09.2021 10:39
Obwohl sich das Kloster Santa Maria de Montserrat weniger als 50 Kilometer von Barcelona entfernt befindet, ist das bekannte Gebäude von der Stadt aus aufgrund der umliegenden Berge nicht sichtbar. Es besteht die Möglichkeit einer Anreise mit dem Bus oder mit dem Auto, sehr interessant ist aber sicherlich auch die Option, Montserrat mit der Seilbahn zu erreichen. Die Bahn benötigt rund 1,5 Stunden von Barcelona aus bis nach oben zum luftig gelegenen Kloster. Gekonnt vereint Montserrat verschiedene Stilelemente aus unterschiedlichen Epochen, dennoch ist die Architektur des Gebäudes nicht der Grund für die besondere Anziehungskraft von Montserrat. Grund für die Beliebtheit des Benediktinerklosters ist vor allem die herrliche Kulisse, denn das in den Fels hineingebaute Kloster stellt einen einzigartigen Anblick dar, außerdem ist der Panoramablick durch die spezielle Lage ebenfalls unvergesslich. Viele Besucher kommen aber auch wegen der schwarzen Madonna nach Montserrat. Die schwarze Madonna stammt aus dem 12. Jahrhundert und stellt heute die Schutzpatronin von Katalanien dar.

Bei Ihrem Besuch in Montserrat finden Sie die berühmte schwarze Madonna direkt über dem Hochaltar der Basilika. Interessant ist darüber hinaus, dass zu Ehren der schwarzen Madonna täglich um 12 Uhr ein Knabenchor der Klosterschule kirchliche Gesänge anstimmt. Doch auch ohne die musikalische Untermalung ist die katalanische Schutzpatronin einen Besuch wert. Neben der schwarzen Madonna ist das Kloster Montserrat aber auch für die verschiedenen Werke bekannter Künstler berühmt. Im Bauwerk befinden sich nicht nur archäologische und liturgische Bauwerke, sondern auch Werke von Monet, El Greco und Dalí. Das in einem schön angelegten Naturpark gelegene Kloster ist somit nicht nur für religiös und historisch interessierte Gäste geeignet, sondern reizt auch Kunstkenner und Liebhaber von schönen Landschaften und einmaligen Ausblicken. Der Weg zum Gipfel von Montserrat stellt kein absolutes Muss dar, doch das Kloster Montserrat darf bei keinem Ausflug in das Umland von Barcelona fehlen – damit wird der Stadtbesuch erst perfekt.
 
(Nutzer gelöscht) 12.09.2021 10:42
Dieser weiße bis weißgraue Fels wirkt wie in die Landschaft hineingeworfen.
Mit 14 Jahren war ich mal dort in den Ferien und durfte das Kloster ansehen, wunderschön und eindrucksvoll.
Heute würde ich vielleicht die Seilbahn nutzen
 
 
Martin123 12.09.2021 10:44
 
Martin123 12.09.2021 10:57
1500 erreichte der hl. Ignatius von Loyola das Heiligtum Montserrat als Pilger.
 
FrausuchtMann 12.09.2021 14:36
Ich war vor 30 Jahren dort. Es ist wirklich sehr besonders, die Bilder beeindrucken mich auch heute wieder. Danke für`s Einstellen!
 
done 12.09.2021 14:47
jose-maria escriva war oft im auftrag des opus dei dort. sein gründer
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren