Hallo ,
ich freue mich sehr, das hier zu lesen ;
bin ganz bei Dir.
Christliches Leben und die Lehre Christi will in seiner ganzen Tiefe und Weite entdeckt sein . Jesus war und ist unser Vorbild!
Ich übe mich darin ... und vergebe mir selbst ( und bitte Gott um Vergebung ) mit der Erkenntniss, wie selten es mir gelingt.
Danke Silberlocke für Deine Veröffentlichung, gut das ich hier reingeschaut habe .
Liebe Grüsse an alle Leser *
AK - Christl. Soz.-Kompetenz trainieren (2)
12.09.2021 09:48
AK - Christl. Soz.-Kompetenz trainieren (2)
12.09.2021 09:48
AK - Christl. Soz.-Kompetenz trainieren (2)
Christl. -Sozialkompetenz ist eine Fähigkeit, christlich-sozial-diplomatisch mit seinen Mitmenschen umzugehen ! Dieses Bestreben sollte jeder Mensch haben, der Christ sein will und sich auch stets bemühen - so weit wie möglich so zu leben. Leider sind wir meißt in unserer Kultur anders erzogen ! Sobald wir etwas hören, entdecken, was ein Unwohlsein in uns hervorruft, suchen wir sofort nach einem Schuldigen, einem Opfer, einem Sündenbock. Haben wir einen oder etwas gefunden, so verschafft uns dieses sofort eine große Erleichterung. Leider wird Jedermann, der angegriffen, beschuldigt oder belastet wird - sich sofort zur Wehr setzen und eine kleiner oder großer Konflikt ist dadurch - ausgebrochen. Unser Gehirn ist dann oft blockiert, denn in Konflikten flutet das Stammhirn unser Blut sofort mit Stress-Hormonen, Kampfhormonen, Flucht-Hormonen und wenn alles nicht möglich ist mit Starre-Hormonen. Kommt dann noch Ohnmacht und Hilflosigkeit hinzu,- entstehen Traumas, die sich tief - als Erinnerung - in alle Körperzellen einprägen und den weiteren Lebensverlauf - sehr stark - hemmen und bremsen und ein unnatürliches Verhalten prägen. Es gibt immer mehr traumatisierte Menschen in unserer Gesellschaft, z.B. Flüchtlinge, Kriegsveteranen, Unfallopfer, Vergewaltigungsopfer usw, alle Menschen - die kurz oder länger bestimmten Ohnmachts- und Hilflosigkeitssituationen ausgesetzt waren und sich aus eigener Kraft nicht davon befreien konnten. Es gibt weltweit gar nicht soooo viele Therpeuten, wie auch nur zur schlimsten Linderung für die vielen Menschen erforderlich wären. Deshalb der AK Christl.-Sozial-Kompetenz trainieren !!! Auch für nichttraumatisierte Menschen ist dieses wertvoll, weil sie so ihre Mitmenschen besser verstehen können. Traumatisierte Menschen - können nicht anders sein, wie sie nun mal durch ihre Traumatisierung geworden sind. Alleine dieses zu verstehen, kann in empatischen Geschprächen schon helfen, neue Konfliktsituationen zu mindern oder zu meiden. Alleine dieses kann schon zu einem christlicheren Zusammenleben beitragen, das sich die meisten Menschen - weltweit - doch dooo sehr wünschen !!!
Kommentare
Schreib auch du einen Kommentar
(Nutzer gelöscht) 12.09.2021 10:03
Überkonfessionell reagieren, ohne eigenen Glauben aufzugeben.