weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Zungenrede

Zungenrede
Ich möchte das Zungenrede besser verstehen.
Für mich war es bis Harlekin mir sagte, dass es OK. ist vom Teufel.

Ich möchte in diesem Blog nicht diskutieren gegen das Zungenrede, sondern über das Positive, das Geistliche, das wofür und warum Zungenrede.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
ManiacTentakel 04.09.2021 13:37
Ich verstehe die Zungenrede/Sprachenrede als ein Gebet in einer für den Betenden unverständlichen Sprache zu Gott. Es kann sich  um eine Menschliche Sprache handeln wie beim Pfingsten oder um eine Engelssprache 1 Korint 13,1.
Ich denke es ist auch möglich das es sich um eine unbekannte Sprache handeln kann die Gott dem in Zungen redenden eingibt.
Wenn man in Sprachen (Zungen) spricht dann wird man dadurch Geistlich erbaut.
Ich bin der Meinung man darf nur vor der Gemeinde in Sprachen reden wenn es auch jemand übersetzen kann, wenn das der Fall ist, dann wird die Gemeinde auch dadurch aufgebaut.
 
Senfkorn 04.09.2021 13:44
1.Kor.14
⁴ Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst.
¹⁴ Denn wenn ich in Zungen bete, so betet mein Geist; 
aber was ich in Sinn habe, bleibt ohne Furcht.
Die Zungenrede ist ein Zeichen des Heiligen Geistes.

Apg.
Der Tag der Pfingsten erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer...
und sie wurden alle  voll des heiligen Geistes.

Ich empfehle jeden das  Zungengebet, da das Teufel nicht versteht, somit stört nicht.

Außerdem ist es sehr vorteilhaft, denn dein Gebet direkt zum Thron Gottes erlangt.
 
Senfkorn 04.09.2021 13:55
 
Karibusana 04.09.2021 14:11
Die Bekehrung ist nicht das Gleiche wie die Geistestaufe. 
Ein persönliches Pfingsten war für die Jünger Jesu und die Christen der ersten Gemeinden unverzichtbar – und genauso ist es für uns hier und heute notwendig.


Ein kontroverses, aber dennoch entscheidend wichtiges Thema für Christen, die biblische Wahrheiten nicht als etwas abtun, das nur für die Zeit der Urgemeinde und die Apostel galt.

Da das ganze Thema unter Christen ein "Stress- Thema" ist, wäre es meiner Meinung nach besser, dies hier nicht im Blog zu erörtern, sondern Deine aufrichten Fragen per PN zu stellen bzw. im persönlichen Dialog Dir nahe legen zu lassen.
Außerdem gibt es gute Predigten und Bücher zum Thema:
"Was hat es mit der Geistestaufe auf sich?
Wie empfangen wir die Erfüllung mit dem Heiligen Geist?
Und wie ist das mit dem Reden in anderen Zungen?"

Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht es, im Geist aber redet er Geheimnisse … Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst … Ich möchte aber, dass ihr alle in Sprachen redet
1.Korinther 14,2-5a

Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht es, im Geist aber redet er Geheimnisse … Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst … Ich möchte aber, dass ihr alle in Sprachen redet
1.Korinther 14,2-5a


Viele Grüße + Blessings
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 14:19
Wenn ich nicht weiß, wie ich für eine Situation beten soll, reiß ich das Thema bei Gott nur kurz an und bete dann in Sprachen. 
 
Senfkorn 04.09.2021 14:26
@Abigal

Danke für deinen Beitrag.

Ich lasse mich auch durch den heiligen Geist beten, denn ich weiß nicht was und wie ich beten soll.

Der heilige Geist betet durch meine Zunge, was dringend und wichtig ist.

Außerdem fühle ich mich so nah bei Gott und werde ich innerlich gebaut.
 
schaloemchen 04.09.2021 14:38
Shira

du hattest doch schon mal exakt so einen Blog gemacht und viele PN´s damals bekommen, hast du geschrieben ...😉 und gefragt, warum viele sich nicht trauen im Blog zu schreiben ...
 
hansfeuerstein 04.09.2021 14:57
Ein pauschles Urteil würde ich da keineswegs abgeben wollen. Es kommt darauf an, woraufhin es zuläuft. Auf die Vertiefung des Glaubens und der Glaubensweite, oder auf Verengung. Rätselhaft ist halt, warum man unverständliche Zungenrede gut findet, aber latein schlecht,
weil man dies nicht verstünde.😉
 
Senfkorn 04.09.2021 15:14
@Hansfeuerstein
Wer Honig nicht probiert hat, weiß nicht wie süß ist.
Genau so ist es, wer nicht in Zungen redet, weiß nicht wie erbaulich ist.

Und gerade das man nicht versteht, was man in Zungen betet, wird unser Verstand und Gedanken stille, dann wirkt Gott erst richtig.

Es ist aber oft nicht für die vermeintlich Intellektuelle und hochmütige.

Gott liebt die, die vor Gott alles niederlegt.
Wer fassen kann, der möge fassen.
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 15:15
Wenn mich etwas total nervt und ich meine jetzt unbedingt dafür beten zu müssen, kann solch ein Gebet ganz schnell seelisch werden, somit auch manipulativ. 
Das sieht dann ungefähr so aus; Herr verändere du bitte XY weil er/sie diese und jene Ansicht hat, oder weil dies und das über mich ausgesprochen wurde, weil, weil, weil..............

Aber das kennt so wahrsch. niemand 🤫

Deshalb bete ich in solch einem Fall erst recht in Sprachen 😉
 
hansfeuerstein 04.09.2021 15:20
Wer Latein nicht kennt, weiss auch nicht wie erbaulich eine lateinische Messe ist.😉
 
Klavierspielerin2 04.09.2021 15:23
...oder auch ein Rosenkranz.
 
Klavierspielerin2 04.09.2021 15:29
@Abigail, "Aber das kennt so wahrsch. niemand 🤫 ".

Doch, das ist schon länger bekannt:

Etliche Leute wollen Gott mit Augen schauen, so wie sie eine Kuh betrachten, und wollen Gott genauso minnen, wie sie eine Kuh liebhaben. Die Kuh, die minnest du um die Milch und um den Käs, um deinen eigenen Nutz. So tun alle jene Leute, die Gott minnen um des auswendigen Reichtums oder um einwendigen Trostes willen. Solche Leute minnen Gott nicht auf rechte Weise, sondern sie minnen ihren eigenen Nutzen. Und wahrlich: solches Minnen wird dir zum Hindernis auf dem Weg zur allernächsten Wahrheit.

Meister Eckhart
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 16:00
Das Sprachengebet ist eine Gabe die nicht unbedingt jeder empfängt. Es gibt viele verschiedene Geistesgaben. Prophetie,  Auslegung des Sprachengebetes....
Leider finde ich auf die schnelle die Bibelstelle nicht.
Wird aber weiter oben gut erklärt. 
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 16:09
Ja Hans, wer Latein nicht kennt............. das glaub ich dir und das ist auch nichts verbotenes. 

Rätselhaft ist halt, warum man unverständliche Zungenrede gut findet, aber latein schlecht,
weil man dies nicht verstünde 14:57

Zungensprache hat aufgrund von Pfingsten, eine spezielle Bedeutung und wird auch außerhalb der Bibel gut erklärt, wenn man es möchte.

Lateinische Messe und Rosenkranz kann ich im Wort Gottes nicht finden. Insofern für mich uninteressant 😉
 
cinnamon 04.09.2021 16:22
Das waren auch meine Gedanken, wie kann man Rosenkranz & Co in einen Topf mit Zungenreden werfen... und dann vergleichen. Zungenreden ist eindeutig biblisch, und es gibt schon ganz viel Infomaterial hier bei den Diskussionen. 
 
Shira 04.09.2021 16:24
Ja schalom...das frage ich mich immer noch...
Ich frage mich auch, ob jemand, der den Heiligen Geist haben soll, mich seit Monaten sperrt und aber regelmäßig bei mir schreibt...🤔
 
Shira 04.09.2021 16:29
Die Antwort von Abigal 04.09.2021 um 15:15 
finde ich gut, geistlich und positiv. Ist auch neu für mich. Danke!

Aber ich sage lieber in so einen Fall: Mache du Vater....
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 16:34
@Heiro
Das Sprachengebet ist eine Gabe die nicht unbedingt jeder empfängt.

Nicht unbedingt, genau. Die Betonung liegt auf unbedingt. Wer sich nach dem Sparchengebet ausstreckt, wird es auch bekommen. Den Mund muss allerdings jeder selbst öffnen, wie im normalen Gespräch auch 😉

Das Sprachengebet dient in erster Linie zur Auferbauung. Demnach kann es auch jeder empfangen
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 16:34
nicht unbedingt, sollte es heißen
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 16:46
Im AT wird "Zungenreden" nicht positiv dargestellt:

"7 Und auch diese wanken vom Wein und taumeln vom Rauschtrank: Priester und Prophet wanken vom Rauschtrank, sind verwirrt vom Wein, taumeln vom Rauschtrank. Sie wanken beim Weissagen[6], torkeln beim Rechtsprechen. 8 Denn alle Tische sind voll Unflat ⟨und⟩ Erbrochenem, dass kein Platz mehr da ist. 9 Wen will er Erkenntnis lehren und wem die Botschaft verständlich machen? ⟨Kindern,⟩ die von der Milch entwöhnt, die von den Brüsten abgesetzt sind? 10 Denn ⟨er sagt⟩: Zaw la zaw, zaw la zaw, kaw la kaw, kaw la kaw[7]; hier ein wenig, da ein wenig! – 11 Ja, durch stammelnde Lippen und durch eine fremde Sprache wird er zu diesem Volk reden, 12 er, der zu ihnen sprach: Das ist die Ruhe! Schafft Ruhe dem Erschöpften! Und das ist die Erquickung! Aber sie wollten nicht hören. 13 Und das Wort des HERRN für sie wird sein: Zaw la zaw, zaw la zaw, kaw la kaw, kaw la kaw[8]; hier ein wenig, da ein wenig; damit sie hingehen und rückwärtsstürzen und zerschmettert werden, sich verstricken lassen und gefangen werden.
Jesaja 28

Hier wird das negative stark betont 

Die BigS übersetzt - meiner Meinung nach - das Wort im "richtigen" Zusammenhang:

"4 Wer in Ekstase redet, baut sich selbst auf. Wer prophetisch redet, baut die °Gemeinde auf. 5 Ich finde es gut, wenn ihr alle in Ekstase redet, besser aber, wenn ihr prophetisch redet. Die prophetische Rede ist der Ekstase vorzuziehen, es sei denn, die ekstatische Rede wird gedeutet, so dass die Gemeinde davon aufgebaut wird." 1. Kor 14

Gewiss kann Ekstase für den Einzelnen positiv, geistlich und neu sein = und ich würde den Begriff jetzt auch nicht negativ sehen = es bedeutet eigentlich nur, dass das Bewusstsein nicht die Kontrolle hat. Und wenn man sich guten Mächten aussetzt - dann ist es gewiss hilfreich und gut.

Aber nur für einen selbst, nicht für die anderen. Und ich denke, dass es Paulus hier auch um das Korrektiv geht - wenn es für die Gemeinde gut ist (also verständlich) dann ist es auch gut.
Das kann man eben nicht beurteilen - wenn es nicht verständlich ist
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 16:54
Wenn man sich das Pfingstereignis durchliest, dann sind die Zungen nicht die organischen Sprachwerkzeuge und es wird zwar in fremden Sprachen gesprochen - aber nur weil viele "Ohren aus fremden Völker" vorhanden waren = also damit jeder der Anwesenden versteht was gesagt wird:

"2 Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.
4 Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.
5 In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel.
6 Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden.
7 Sie waren fassungslos vor Staunen und sagten: Seht! Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden?
8 Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören:
9 Parther, Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadokien, von Pontus und der Provinz Asien,
10 von Phrygien und Pamphylien, von Ägypten und dem Gebiet Libyens nach Kyrene hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten,
11 Juden und Proselyten, Kreter und Araber - wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden.
12 Alle gerieten außer sich und waren ratlos. Die einen sagten zueinander: Was hat das zu bedeuten?

Apg 2
 
hansfeuerstein 04.09.2021 17:01
Zugenreden ist genauso biblisch wie der Rosenkranz. Wenn der Rosenkranz die ganze Zeit die biblischen Begebenheiten zitiert und in Erinnerung ruft, so ist der Gehalt des biblischen Zeugnisses sogar grösser, als beim Zungenreden, wo vom eigentlichen Inhalt in der Bibel nichts zu finden ist.😉
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 17:04
Zungen - reden bezieht sich aber auf die Geist-Zungen und nicht auf das Sprachorgan (Jakobus lässt die Zunge nicht "gut" dastehen) Als "Reden aus dem Geist heraus" = deswegen auch der Bezug bei Paulus zwischen Prophetie und Zungenreden.
Der Unterschied liegt eben darin, dass das erste für andere und das letzte "nur" für einen selbst ist.
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 17:05
Der Rosenkranz kann auch aufbauen, wenn man ihm nur zuhört
 
Shira 04.09.2021 17:27
Danke , aber ich wollte eigentlich über das "Für" diskutieren....
 
(Nutzer gelöscht) 04.09.2021 17:37
Das "Für" besteht für mich in der Öffnung für den Geist - oder Geisteszungen - von daher für den "persönlichen Gebrauch" sinnvoll. 
Es gab ja auch positive Rückmeldungen dazu
 
Alberlix 04.09.2021 17:41
Hallo Shira betrachte doch mal die Bibelstellen dazu.
 
Shira 04.09.2021 18:06
Bibelstelle dazu:
8 Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören
 
Alberlix 04.09.2021 18:20
 
Ambasciatore 04.09.2021 18:36
Es gibt Pastoren die dieses Sprachenreden als „muss“ o. als „zum Lebendigen glaubensleben gehört es dazu“ einreden wollen.Gott allein entscheidet und vergibt sie, und hat nichts mit der Erettung an sich zutun.
Man darf einen Neugezeugten/geborenen zwar wohlwollend davon erzählen, aber der Prozess, des sich veränderten Menschen nie abhängig davon machen lassen.An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
 
MatzeMatze 04.09.2021 21:41
fragen wir doch die Bibel was sie dazu sagt lachendes Smiley

8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. Apg 1:8

Jesus gibt Ihnen eine Prohezeihung
das sie seine Zeugen sein werden in Jerusalem als in Judäa uns Samaria und bis an das Ende der Erde

Zeugen von was ? was bezeugen den die Jünger und was genau haben sie verkündigt?
da müssen wir mal  in Lk24:4-45  schauen was jesus gemacht hat

44 Er sprach aber zu ihnen: Dies sind meine Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, dass alles erfüllt werden muss, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen. 45 Dann öffnete er ihnen den Sinn ⟨dafür⟩, die Schriften zu verstehen Lk24:44-45
oder auch Vers :27
Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf. Lk24:27

Jesus der die Prophezeiungen des Alten Testaments erfüllt hat öffnete ihnen (den Jüngern)  den Sinn diese zu verstehen.
z.b Ps 69:22 -> Erfüllung joh 19:28-30
->eine von vielen prohezeihungen die Jesus erfüllte

wozu ? werden die Jünger einfach nur gesagt haben glaubt an Jesus und sind in die Welt gegangen? Könnte man daran glauben? oder haben sie es anhand von Prohezeihung und Erfüllung bewiesen ?

aber jetzt haben wir ein Problem, sie sollen ja Zeugen sein bis ans Ende der Erde
Apg 1:9

die Jünger waren ja Augenzeugen das Jesus die Prohezeihungen erfüllt hat, so konnten sie ja nachdem sie gehört und gesehen haben ihn auch bezeugen. (Joh 17:8)

was steht in apg 2:7
Sie entsetzten sich aber alle und wunderten sich und sagten: Siehe, sind nicht alle diese, die da reden, Galiläer?

die einzigen die jetzt Jesus bezeugen können sprechen alle in der gleichen Sprache, wie sollte diese Zeugnis jetzt über die Erfüllung des AT und über die neuen Prophezeiungen die Jesus gegeben hat die erst in der Zeit des Wiederkommens erfüllt werden bis an das Ende der Erde gelangen

damit sich doch das erfüllt werden kann was Jesus in Apg 1:9 vorhergesagt hat kommen jetzt Zugen auf sie herab damit sie in verschiedenen Sprachen , das Werk das sie als Augenzeugen Jesu gesehen und gehört haben in verschiedene sprachen verkündigen können,  damit das Zeugnis bis ans ende der Erde gelangen kann  🙏


 Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschieht. Joh 14:29
 
Senfkorn 04.09.2021 22:39
Das Zungenreden ist als eine Fremdsprache zu gebrauchen ist sehr nützlich.

Z.B. aus einer Tatsache;
Ein Chinese, der nicht Englisch sprechen konnte, hat durch  Zungenrede in Amerika über Stundenlang gepredigt und es wurde mehr als 200 Amerikaner verstanden,  das ist doch sehr erstaunlich. 

Außerdem durch Zungengebet kann innere Reinigung erzielen, da unreine Geister einem verlässt, damit der Tempel gereinigt wird. 

Und man erkennt Gottes Wille leichter durch das Zungengebet.

Das Zungengebet ist eine Gabe vom heiligen Geist und Paulus hat uns empfohlen das zu gebrauchen, daher ist das nicht Menschen Werk, wie das  Rosenkranz-Gebet oder Lateinische Messe.
 
 
hansfeuerstein 04.09.2021 23:06
Das war bei Latein so, weltweit überall die selbe Sprache und Handlung beim Gottesdienst.
 
Shira 04.09.2021 23:08
Senfkorn,
Danke...Augenzeuge wären jetzt natürlich klasse....
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 08:26
in der Bibel gibt es kein Beispiel für einen Gläubigen , der zu Gott in irgendeiner unverständlichen Sprache redet 
wer in Sprachen redet 
-zeigt das es hier um das falsche Geplapper der vorgetäuschten ektastischen Sprache geht , wie sie im Heidentum bekannt war 
redet nicht zu Menschen , sondern zu Gott 
- die bessere Übersetzung wäre gewesen zu einem Gott - zu einem Unbekannten Gott 
niemand versteht es , sondern redet Geheimnisse 
- die fleischlichen Korinther machten Gebrauch von ihrer ekstatischen Sprache des Heidentum 
- dabei ging es ihnen nicht darum , verstanden zu werden 
- der Geist durch den sie sprachen war nicht der Heilige Geist , sondern ihr eigener menschlicher Geist oder irgendein Dämon 
- Ungläubige können keinen Heiligen Geist haben in sich 
in Vers 6 wenn ich zu euch käme.... was würde ich euch nützen ?
sogar ein zungenredender Apostel nütze einer Gemeinde geistlich gar nichts, wenn seine Äußerungen nicht durch einen Übersetzung verständlich gemacht würde 
 
Alberlix 05.09.2021 09:30
Paulus hat über die Gnadengaben Charismen ja in seinen Briefen geschrieben. Auch über das Positive Zungenreden
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 11:49
es gibt kein Positives Zungenreden was Paulus in seinen Briefen beschrieben hat 
hier Kor. 14 findet man nur das Negative Zungenreden im ganzen Kapitel 
V 14-17 schreibt Paulus sogar sarkatisch über Zungenreden 
- beim ersten Vorkommen von Sprachenreden war der Zweck eindeutig Kommunikation Mitteilung , - jeder Zuhörer hörte die Apostel in seiner eigenen Sprache sprechen , Apg2V6 -8 - dieser Abschnitt zeigt unbestreitbar , dass die wahre Gabe des Sprachenreden niemals ein unverständliches Geplapper war , sondern eine Menschliche Sprache die übersetzt werden sollte .
 
HopeinJesus 05.09.2021 11:52
Freddy12 .....Dann schaust Du hier aber sehr einseitig nur hin....
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 11:56
Hope - kannst du deine einseitige Unterstellung auch begründen?
In der Apostelgeschichte steht eindeutig, dass es um die Sprachen geht, die verstanden werden und auch Paulus hat darauf bestanden, dass "Übersetzer" vorhanden sein müssen.
"Geplapper" nützt niemanden etwas. 
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 11:58
Alberlix05.09.2021 um 09:30

Paulus hat über die Gnadengaben Charismen ja in seinen Briefen geschrieben. Auch über das Positive Zungenreden

Aber nicht für die Gemeinde, sondern nur für den Gläubigen selbst.
Er trennt zwischen "unverständlichem Geplapper" und "Prophetie" und gibt der Prophetie eindeutig den Vorzug.
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:00
man muss die Bibel verstehen 
in Kor . war eine Sprache die niemand verstand 
in Apg. war eine Sprache die alle Zuhörer verstanden 
 Frage 
wie war denn das möglich ????
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:00
Das "positive" Zungenreden wäre - laut Apostelgeschichte - die Verkündigung der Heilgsgeschichte in einer Sprache die ich selber nicht kann - aber die der andere versteht. 
 
HopeinJesus 05.09.2021 12:02
Nelkael...
doch könnte ich, aber wenn Du gleich mit dieser Formulierung "einseitige Unterstellung"....
ankommst.....wenn man hier seine Gedanken, Meinung schreibt....
ist es damit nicht automatisch eine Unterstellung, neeee ist es nicht
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:03
Freddy
Ich denke, dass diese Form des "Zungenredens" durchaus schon bekannt war und bei jüdischen Propheten auch praktiziert wurde. Paulus wollte der negativen Seite, durch Einschränkung (Übersetzer) eindämmen

""7 Und auch diese wanken vom Wein und taumeln vom Rauschtrank: Priester und Prophet wanken vom Rauschtrank, sind verwirrt vom Wein, taumeln vom Rauschtrank. Sie wanken beim Weissagen[6], torkeln beim Rechtsprechen. 8 Denn alle Tische sind voll Unflat ⟨und⟩ Erbrochenem, dass kein Platz mehr da ist. 9 Wen will er Erkenntnis lehren und wem die Botschaft verständlich machen? ⟨Kindern,⟩ die von der Milch entwöhnt, die von den Brüsten abgesetzt sind? 10 Denn ⟨er sagt⟩: Zaw la zaw, zaw la zaw, kaw la kaw, kaw la kaw[7]; hier ein wenig, da ein wenig! – 11 Ja, durch stammelnde Lippen und durch eine fremde Sprache wird er zu diesem Volk reden, 12 er, der zu ihnen sprach: Das ist die Ruhe! Schafft Ruhe dem Erschöpften! Und das ist die Erquickung! Aber sie wollten nicht hören. 13 Und das Wort des HERRN für sie wird sein: Zaw la zaw, zaw la zaw, kaw la kaw, kaw la kaw[8]; hier ein wenig, da ein wenig; damit sie hingehen und rückwärtsstürzen und zerschmettert werden, sich verstricken lassen und gefangen werden.

Jesaja 28
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:05
HopeinJesus05.09.2021 um 11:52

Freddy12 .....Dann schaust Du hier aber sehr einseitig nur hin....

Ja natürlich Hope - das ist nur deine Wahrnehmung die du ins Gespräch bringst und keiner darf diese deine Wahrnehmung beurteilen.
Hauptsache es wird gelesen und andere nehmen es auf.
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:08
wann hat Paulus in Zungengeredet 
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:09
wo fordert Paulus das Zungenreden 
 
HopeinJesus 05.09.2021 12:10
Nelkael....doch man darf seine Gedanken natürlich dazu sagen,
aber bewerten tust Du...indem Du behauptest : es wäre eine Unterstellung...

und Du zeigst hier was Duselber dazu schreibst u denkst......
  das nicht wirkliche Offenheit/ Bereitschaft da ist für andere Gedanken u Erfahrungen v Dir
das ist meine Wahrnehmung dazu, wenn ich Deins lese
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:15
Hope - wenn man einem anderen schreibt: das sein Beitrag "einseitig" ist und das einfach nur in den Raum wirft, ohne zu begründen warum das "einseitig" ist = dann ist das einfach nur eine Unterstellung, die nicht begründet wird

Und da darfst du jetzt gern wieder auf mich losgehen, weil ich dich kritisiert habe und mich persönlich beurteilen = aber die Begründung, warum du einen Beitrag als "einseitig" beurteilst - den bist du immer noch schuldig

(Bitte jetzt keine pn's wieder in denen du mir stundenlang deine Befindlichkeiten schreibst - Dane)
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:16
Jesaja28-V12- bot Gott ihnen in einfacher  Sprache , die sie verstehen konnten Errettung von ihren Unterdrücken an , aber sie wollten nicht  hören 
Jesaja 28-V 11 eine fremde Sprache da die Trunkenbolde nicht auf die Propheten Gottes hörten 
 
HopeinJesus 05.09.2021 12:19
Deine Übertreibungen im Klammern sind voll daneben u nicht die Wahrheit....
Hierbei die Wahrheit wärst  Du Mir auch schuldig,
denn wer dabei immer weiter auch zurück schrieb u weiterschrieb bist Duselber gewesen...
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:29
Nelkael05.09.2021 um 11:56

Hope - kannst du deine einseitige Unterstellung auch begründen?
In der Apostelgeschichte steht eindeutig, dass es um die Sprachen geht, die verstanden werden und auch Paulus hat darauf bestanden, dass "Übersetzer" vorhanden sein müssen.
"Geplapper" nützt niemanden etwas.


Hope, fällt dir auf, dass ich begründet habe, warum ich deinen Satz als Unterstellung wahrnehmen = während du mir jetzt nur andauernd mit dem mimimi zurückkommst?

Wo war es denn nun "einseitig"?
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:36
die Bibel ist auch nur einseitig , bin ich froh und das ich das einseitig  sehe Nekael
 
(Nutzer gelöscht) 05.09.2021 12:40
Ja - die Bibel sieht das auch "ganz einseitig" - da gebe ich dir recht
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2021 13:06
Ja natürlich Hope - das ist nur deine Wahrnehmung die du ins Gespräch bringst und keiner darf diese deine Wahrnehmung beurteilen.
Hauptsache es wird gelesen und andere nehmen es auf.


Darum geht es gar nicht, Nekael. 

Wenn ich schreibe, kannst du deine Wahrnehmung auch begründen, kommt das mit Sicherheit ganz anders rüber, als wenn ich schreibe, kannst du deine einseitige Unterstellung auch begründen 😉
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2021 13:30
Du darfst das gern so schreiben
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2021 13:42
Das ich das darf weiß ich. Deine Zustimmung dazu brauch ich nicht, Nelkael

Du glaubst das deine Worte und Formulierungen IMMER die richtigen sind, auch wenn dadurch andere verletzt werden. Aber wehe denen, die dich verletzen, dann geht´s aber ab.............
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2021 13:45
Was du alles weißt = sitzt du gerade neben mir und ich merke es nicht?
 
Shira 06.09.2021 15:38
Aber Abigal,

Hope hatte doch einseitige Wahrnehmung unterstellt!

HopeinJesus 05.09.2021 um 11:52
Freddy12 .....Dann schaust Du hier aber sehr einseitig nur hin....
 
(Nutzer gelöscht) 06.09.2021 16:35
Shira, zu HJ 05.09./ 11:52h

Hmm, das Ding ist, dass ich solch eine Aussage nicht als Unterstellung sehe, sondern als eine eigene Wahrnehmung. In dem Fall bei HJ

Die eigene Wahrnehmung muss ja nicht immer gleich eine Unterstellung sein 😉
 
Shira 06.09.2021 17:41
Ja du hast recht Abigal...ich habe nachgeguckt. Eine Unterstellung erfolgt in böser Absicht 😱
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren