weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Der Mann vom Stern Argon18 und der Small Talk

Der Mann vom Stern Argon18 und der Small Talk
Die Tage sah ich im Park einen älteren Mann, der kontinuierlich vor sich hinlächelte. Das Lächeln fand ich sympathisch und fragte, ob ich mich zu ihm setzen dürfe. Als er bejahte und ich mich gesetzt hatte, fragte er mich: Warum reden die Menschen so viel? Ich antwortete: Menschen suchen Akzeptanz und Bestätigung. Je besser die Bindung, desto intensiver werden Akzeptanz und Bestätigung wahrgenommen. Hinter allen Kommunikationen steckt also das tiefe Bedürfnis nach Bindung, mit Ausnahme von Small-Talk. 

Er meinte: Da – wo ich herkommen – in der Schule, lernte ich zum Thema menschliche Kommunikation, dass gerade Small-Talk typisch menschliches Sozialverhalten ist.

Ich: Ja, das stimmt. Jedoch gilt: Was für viele Menschen typisch ist, ist deswegen nicht automatisch wertvoll.

Er: ist nicht Small-Talk das verbindende, wertschätzende, anerkennende und die Gemeinschaft suchende Element?

Ich: Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade durch Small-Talk wird der Andere auf Distanz gehalten, wichtige Informationen, die ggf. helfen könnten das Leben gut zu bewältigen, werden nicht ausgetauscht.

ER: Aber durch Small-Talk öffnet man sich für andere, um sich und andere in der Gemeinschaft zu stärken.

Ich: Small-Talk ist z.B. die Bemerkung „wir haben wieder schönes Wetter“ oder „das Buffet des Gastgebers ist reichhaltig.“ Daraus kann ich keine Stärkung der Gemeinschaft ablesen. Bestenfalls kann ich die praktische Erkenntnis ableiten, dass es sich lohnen könnte, im T-Shirt rumzulaufen und das Buffet des Gastgebers zu probieren. 

Aber wenn das schon als Stärkung der Gemeinschaft angesehen wird, dann kommt der betreffende Genießer von Small-Talk wohl von einem anderen Stern, auf dem er tiefgehende Gespräche nicht gewohnt ist. Er freut sich wohl über jedes Wort, was an ihn gerichtet ist.

ER: Ja genau. So ist es auf dem Stern, von dem ich komme.

------------------------------ 
Frage: Ist für Dich, den Leser, Small Talk wichtig? Wenn ja, warum? 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2021 19:01
Nein Small Talk ist mir so oberflächlich. Aber ich habe meistens Small Talk mit Menschen, mit denen ich mich nicht öffnen möchte oder nicht anderes kann.
Das tut manchmal weh, aber Tiefe Gespräche führt man ja nicht mit allen, sondern mit NUR ganz wenigen Menschen.
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2021 19:03
Und Small Talk ist für mich wie nur wie Füllworte. 
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2021 19:17
Für mich ist small-talk ebenfalls eine Brücke. Sie kann dazu führen, dass ein tieferes Gespräch zustande kommt, aber das geschieht nicht zwangsläufig, wenn sich mein Gegenüber sich nicht darauf einlässt bzw. wir eben keine Basis finden.
Jahrelang konnte ich das gar nicht. Mittlerweile benutze ich 'Aufhänger', irgendetwas, was mir auffällt oder was ich über den anderen Menschen weiß und sehe dann zu, was passiert. Und oft entwickeln sich dann wertvolle Gespräche, ich hoffe, für beide Seiten
 
Bluehorse 31.08.2021 19:24
ja, postit, das ist ein guter Beitrag. Small Talk als Aufhänger zu einem tieferen Gespräch - besonders bei mir fremden Menschen - ist ein gutes Mittel, sozusagen eine Brücke. 
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2021 19:32
ja, und wie Postit sagt, manchmal gelingt es, aber nicht immer.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, finde ich. Aufrichtigkeit wäre z.B für mich eine Voraussetzung um tiefe Gespräche mit jemanden zu führen.
Wie ehrlich diese Person auf mich wirkt?
 
Engelslhaar 31.08.2021 20:53
Zum Thema smalltalk noch Folgendes
Früher habe viel Wert darauf gelegt und auch ständig betont, dass ich ein gebildeter Mensch bin, der natürlich keinen smalltalk ausübt , sondern nur "wertvolle, hochgeistige, tiefgründige" Gespräche
Irgendwann ist mir dann mal aufgefallen, wie arrogant das ist
Es setzt voraus, dass mein Gegenüber das auch möchte.
Heute kann ich mich z.B stundenlang über Fußball oder Radsport unterhalten und mein Gegenüber, das diese Themen mag, fühlt sich dadurch wertgeschätzt, dass ich auch über einfache Themen spreche.
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2021 20:58
Für mich ist smalltalk mittlerweile sowas wie ‚Leben‘. Er regt die Phantasie an. 
Versucht doch nur mal, Wartezeiten im Supermarkt zu überbrücken. Anstatt des nörgeligen: das dauert aber lange! Kann man mal ne zweite Kasse aufmachen? 
-> irgendwas ausdenken, beobachten, bemerken, auf etwas Bezug nehmen.
Klar, das hat nicht den Sinn, das Leben zu diskutieren, aber er lässt die Menschen freundlicher und lächelnd die Kasse verlasen. 
Ist das nicht auch wertvoll? 
 
Engelslhaar 31.08.2021 21:07
Für mich ist smalltalk das Salz in der Suppe
Leichtigkeit, Interesse zeigen
Kürzlich fragte ich eine mir bis dahin unbekannte Frau , wo sie das T-Shirt mit der Inschrift Glaube, Hoffnung, Liebe her hat
Sie hat es mir erklärt und sie schickt mir jetzt auch so ein T-Shirt
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2021 21:07
Ja Postit finde ich es total schön.☀

Und, wenn ich einen Impuls bekomme, mich mit fremden Menschen über JESUS zu unterhalten, dann versuche ich auch irgendwie mit den Leuten freundlich in Kontakt zu kommen:
 Eines Tages half ich eine ältere Dame ihre zwei große Einkaufstaschen zu tragen, während ich sie trug, redete ich mit ihr über JESUS.

 Ich war so glücklich, dass sie mich vertraute und dass sie mich zuhörte...
Ja, ich nehme solche Gelegenheiten, da führe ich gerne solche tiefe Gespräche.
 
(Nutzer gelöscht) 31.08.2021 22:49
smal talk ist klasse, das ist wie ein Schmetterling, der kleine Bruder von Gemeindschaft, das ist behutsamer Kontakt und das ist eben auch Kontakt, das ist Freundlichkeit und Begegnung im Machbaren ohne Nachteile oder Verbindlichkeiten, die belastend wären..............ich finde das super, ein Winken zur Nachbarin, ein kurzes, gehts Gut? oder ein beschwingtes Wie gehts, eine Bestätigung, ich hab dich wahrgenommen, du bist da, ich bin da, wir kennen uns und wir haben eine gute Distanz,
bei manchen Menschen, denen man nicht ausweichen kann ist smal talk auch so was wie Schutz, bis hier her und nicht weiter, also, bei denjenigen, die man nicht so mag, die es aber eben einfach auch gibt. Ein kleiner Friede, wenn sonst nix geht. Ist doch gut. 🙂
 
Alberlix 01.09.2021 07:54
Bei den ersten Begegnungen mit meinem Mitmenschen ist es sehr hilfreich in Kontakt zu kommen.
 
Bluehorse 01.09.2021 09:24
Folgende Definition las ich bei Erich Fromm: " . Ein Hinweis auf oberflächliche Gespräche sind solche, die keinen konkreten sondern einen abstrakten Inhalt haben. Ein Gespräch z.B. über Politik oder über Religion ist oberflächlich bzw. trivial, wenn beide Gesprächspartner in Gemeinplätzen (Verallgemeinerungen) miteinander reden und bei dem, was sie sagen, nicht mit dem Herzen dabei sind.

Das ist, wie ich meine, eine gute Beschreibung von Small Talk.
 
Bluehorse 01.09.2021 09:28
Klasse und interessant, wie die verschiedenen Empfindungen und Meinungen sind.

postit"  irgendwas ausdenken, beobachten, bemerken, auf etwas Bezug nehmen.
Klar, das hat nicht den Sinn, das Leben zu diskutieren, aber er lässt die Menschen freundlicher und lächelnd die Kasse verlasen.
Ist das nicht auch wertvoll?

Wenn Du Deine Bemerkungen machst in der Absicht, den Menschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, ist es schon nicht mehr Small Talk. 

Engelslhaar
"Für mich ist smalltalk das Salz in der Suppe

Leichtigkeit, Interesse zeigen
Kürzlich fragte ich eine mir bis dahin unbekannte Frau , wo sie das T-Shirt mit der Inschrift Glaube, Hoffnung, Liebe her hat Sie hat es mir erklärt und sie schickt mir jetzt auch so ein T-Shirt" 

Das ist kein Beispiel für ein tiefgründiges Gespräch, aber es ist für mich auch kein Small Talk. Zwischen beiden Polen gibt es viele Abstufungen.
 
(Nutzer gelöscht) 01.09.2021 09:31
Ich würde Small Talk auch nicht herabsetzen wollen. Beim Small Talk mit mehreren Gesprächspartnern zeigt sich ganz schnell wie schlagfertig und witzig jemand ist. Ich bin da oft die Zuhörerin,  aber ich finde es oft interessant, wenn das dann zu einem Wettstreit kommt, wer hat die bessere Pointe, wer trifft s ganz genau, wer ist unterhaltsamer...Ich bin an der Stelle nicht so schlagfertig, man kann es vielleicht etwas lernen. Auf jeden Fall finde ich gut, wenn man es versteht zu unterhalten und nicht zu langweilen.
 
Bluehorse 01.09.2021 09:34
angel08
das gemeinsame Spiel mit Worten würde ich auch nicht zum Small Talk rechnen.
 
(Nutzer gelöscht) 01.09.2021 09:44
Es geht m. M.  beim Small Talk in größerer Runde um Unterhaltung und darum die Aufmerksamkeit zu erhalten. 
 
(Nutzer gelöscht) 01.09.2021 09:57
Vielleicht ist es oft so, ein Gespräch fängt auf der Small Talk Ebene an und wird dann immer mehr zu einem Schlagabtausch, der auch nicht in die Tiefe geht, aber vielleicht auch kein typischer Small Talk mehr ist. Da sind die Grenzen fließend...
 
Bluehorse 01.09.2021 10:05
Schlagabtausch kann eine gute Möglichkeit sein, sich besser kennenzulernen. Auch im Schlagabtausch zeigt man etwas von seiner Persönlichkeit. Das hinter einem Schlagabtausch liegende Interesse entscheidet, ob der Schlagabtausch ein gutes Ziel verfolgt - oder nicht. 
 
Alberlix 01.09.2021 22:39
Hallo Bluehorse , Schlagabtausch geschieht am  Besten bei Freunden oder Gegner. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren