weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Maximilian Kolbe

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
 
Martin123 14.08.2021 08:21
Maximilian Kolbe

"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" (Mt 7,16), heißt es bereits in der Bibel. Maximilian Maria Kolbe (1894-1941) war ein Mensch voller Ambivalenzen – und entschied sich doch radikal für die Nächstenliebe. Bereits mit 17 Jahren trat der junge Pole in den Minoritenorden der Franziskaner ein und nahm den Ordensnamen Maximilian Maria an. Der Name war Programm: Selbst im Vergleich zur traditionellen polnischen Marienfrömmigkeit war seine Verehrung für die Gottesmutter extrem. Gemeinsam mit Freunden rief er die missionarische Gebetsgemeinschaft Militia Immaculatae (Miliz der Unbefleckten) ins Leben. 1927 gründete er in Teresin das "Kloster der Unbefleckten", aus dem sich eine ganze Stadt entwickelte. Bei den Franziskanern trug Pater Maximilian den spöttischen Spitznamen "fromme Marmelade". Gleichzeitig war er neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen: Pater Maximilian veröffentlichte nicht nur katholische Zeitungen, sondern nutzte auch Funk, um die Mission voranzutreiben, welche ihn bis ins japanische Nagasaki führte. Wie viele Katholiken seiner Zeit glaubte er an judenfeindliche Verschwörungstheorien. Doch als Nazi-Deutschland Polen überfiel, versteckte Pater Maximilian zahlreiche jüdische Mitbürger in seinem Kloster und rettete ihnen so das Leben. 1941 wurde er selbst nach Auschwitz deportiert. Als dort zehn Inhaftierte als Vergeltungsaktion im Hungerbunker eingeschlossen werden sollten, bot er sein Leben für das eines Familienvaters an. Tagelang sang und betete Pater Maximilian im Hungerbunker, bis er als letzter Überlebender am 14. August 1941 durch eine Giftspritze getötet wurde.
 
Engelslhaar 14.08.2021 08:23
Dieser Gedenktag berührt mich immer sehr, dieser Priester wird im Ewigen Gedenken der Menschheit bleiben mit seiner Opferbereitschaft
 
Martin123 14.08.2021 08:26
heutiges Evangelium:

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!

Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird. Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf: Liebt einander!
 
Engelslhaar 14.08.2021 08:30
Ja, diese Hingabe ist beeindruckend , sie findet in Christus ihren Ursprung
ich kann diese Hingabe nie erreichen, aber ich kann wenigstens im Kleinen beginnen, Opferbereitschaft zu zeigen
 
Martin123 14.08.2021 09:27
die Tatsache, dass Maximilian Kolbe 2 300 Juden in Niepokalanów Unterschlupf bot. Sein Engagement für die Menschenrechte war ein Grund, wieso die Nazis ihn festnahmen.
 
Rosenlied 14.08.2021 13:21
⛪Es ist so schlimm, was dieser 
gutwillige fromme Ordensmann 
erleiden musste. Und dann hat 
er auch noch am Schluss sein 
Leben für einen Familienvater 
geopfert!!.....
Ich glaube, dass JESUS❤ ihn 
dafür jetzt im Himmel dafür 
belohnen wird. 
⛪Mein lieber Mann hatte mir schon 
von ihm erzählt. Er hatte ihn auch 
sehr bewundert....
 
 
Martin123 14.08.2021 13:26
Super Danke Klavierspielerin😀
 
hansfeuerstein 14.08.2021 14:04
Es ist erstaunlich, wie weit Menschen zu gehen bereit sind, auf beiden Seiten.... Ihr tiefster innnerer Glaube macht den Unterschied, zwischen äusserlich gleich geschaffenen Menschen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren