weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Frage zum vergleich Katholische Kirche und Bibel?

Frage zum vergleich Katholische Kirche und Bibel?
Ich stelle mir selbst die Frage,es steht doch in der Bibel man soll keine anderen Götzen haben ausser Gott selbst. In manchen Katholischen Gottesdiensten geht der Gottesdienst erst nach 30 min los,weil die ganzen Heiligen erst besungen werden. Natürlich waren es gute Menschen,aber müssen sie immer wieder besungen und verehrt werden? Oder warum wird die heilige Jungfrau Maria so verehrt. Es ehrt mich ja sehr das Sie Jesus geboren hat. Aber es stehen ja viele kleine Altare von Ihr herum. Nur fehlt da meistens das Kreuz mit dabei. 
Oder warum geht man in den Beichstuhl? Ein Mensch kann doch einem nie die Sünden vergeben. Da sollte doch jeder selbst auf die Knie gehen und Gott um Vergebung bitten und beten,das der Heiland mir meine Schuld und Sünden vergibt und mein Herz erreicht und mir vergibt das ich vor Gott bestehen kann. 
Ich hoffe,mir kann jemand diese Frage vllt beantworten?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Bluehorse 06.08.2021 17:38
Es mag ja sein, dass einfache Katholiken den Unterschied zwischen Papst und Gott sehen. Das ändert aber nichts an den Aussagen bzw. an der Selbstsicht der RKK. RKK als Institution ist das Eine, der Glaube und das Verständnis des einzelnen Katholiken mag hier und da ein anderes sein. Das bestreite ich auch nicht. Aber solange bestritten wird, dass die RKK als Institution auf christlichem Gebiet ständig versagt hat und bis heute versagt, kann ich auch den angeblichen himmlischen Anteil nicht erkennen. 
 
Bluehorse 06.08.2021 17:39
Nelkael, wenn Du weiter Deine Qualitäten als Streithansel an mir ausleben willst, wird es auch nichts mit einem Miteinander. Bleib einfach sachlich und werde nicht persönlich. Meinst Du, Du schaffst das?
 
Bluehorse 06.08.2021 17:41
shira
wenn ein Christ versagt, auch wenn er ein Amtsträger ist, sind Buße und Reue immer wichtig und hilfreich. Also nichts mit "ab ins Feuer". Jedoch ob man zu diesem Menschen in der Funktion eines geistlichen Amtsträgers Vertrauen haben kann oder haben sollte, ist eine andere Frage.
 
Shira 06.08.2021 17:41
🤠,

Und dein Verein versagt nicht...ahaaa...dann sage uns mal wo deine Gemeinde ist...wir gehen sofort hin.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 17:42
bluehorse - ich arbeite in einer katholischen Einrichtung für Behinderte.
Sie hätte ohne den finanziellen Hintergrund der RKK nicht die Möglichkeit so umfassend zu helfen wie sie es tut.
Unser ganzes Gesundheitswesen beruht auf der RKK. unsere westliche Kultur entstammt ihr - wir haben innerhalb der RKK die Überlieferung der Heiligen Schrift (von der ihr Bibeltreuen provotiert) usw

Wenn sie keine Institution wäre - dann hätten wir heute hier wahrscheinlich gar keine christliche Kultur (der Mithraskult war weiter verbreitet) und du hättest keine Bibel
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 17:44
bluehorse - noch mal, gehen uns alle deine Probleme an?

Wer streitet hier permanent mit Katholiken? bluehorse - ohne deine Streitsucht und deinen Stolz könnten andere ihren Glauben leben, anstatt dir dauernd immer das Gleiche zu schreiben
 
Bluehorse 06.08.2021 17:46
Nelkael, ich bezweifle nicht, dass die RKK sozial wertvolle Dienste in Deutschland finanziert.
Aber ich bezweifle, dass wir eine christliche Kultur haben. Richtig scheint mir: Wir haben in West-Europa starke christliche Einflüsse. Einige sind auch innerhalb der RKK entstanden. Besser wäre vielleicht: Trotz der Institution RKK. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 17:46
noch mal: was...
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 17:48
Deine christlichen Einflüsse kommen vor allem aus Amerika und sind der Versuch eine Neue Religion gegen die alte zu installieren.

Warum ist dir der Streit so wichtig - du kennst doch meine Meinung und die der anderen.

Warum kannst du nicht aufhören?
 
Bluehorse 06.08.2021 17:48
Meine Probleme, Nelkael, bringe ich hier auch nicht zur Sprache. Versuche doch nicht permanent mir etwas in die Schuhe zu schieben, was nicht passt. 
 
Bluehorse 06.08.2021 17:48
Ich ergänze, Nelkael, was Du verschweigst. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 17:48
Stolz? Hochmut? Sebstverliebtsein?
Brauchst du Anerkennung anderer?

bluehorse - was treibt dich?
Du kennst doch alle Antworten schon
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 17:49
Ich verschweige nichts - ich sehe es nur anders

Ach der große Aufklärer = aber das hast du doch alles schon x-mal geschrieben
Das kennen wir doch alle
 
Bluehorse 06.08.2021 17:51
Ach, die selbstherrlichen Aussagen der Päpste sowie die den Heiligen Zusprechung göttlicher Fähigkeiten sind nur zwei Beispiele Deines Verschweigens.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 17:53
Das ist kein Verschweigen - das sind Dokumente innerhalb eines amtlichen Verkehrs und entsprechen den damaligen Machtverständnis

Aber auch das hatten wir schon vor ein zwei Jahren ausführlich diskutiert

Warum immer wieder die gleichen Vorwürfe? Warum diese Streitsucht?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 17:54
Seitdem ich dich kenne bringst du immer und immer wieder die gleichen Punkte - dir kann man erklären was man will = es kommt immer wieder

Warum? Was musst du beweisen?
 
Joanne 06.08.2021 18:02
@Bluehorse

Du meintest in deinem Beitrag um 17:22 h du würdest auf die Fragen eingehen. Bist du aber nicht. Zuerst hast du  geschildert, wann du in so einem Fall eine Gemeinde verlassen würdest und dann wie schlimm die RKK in ihrem Umgang mit allem Möglichen ist.

Meine Fragen hast du aber nicht beantwortet. Hier (zum vierten Mal) mein Text (die Fragen hervor gehoben) :

Sagen wir mal ein Seelsorger in Hildesheim hat seine Schützlinge sexuell missbraucht. Müsste ich dann in Oberbayern aus meiner katholischen Gemeinschaft austreten, damit ich an den Sünden keinen Anteil habe?
Wie steht es denn um die Sünden eines Pastors in der Gemeinde?
Ich war mal in einer Gemeinde, in der der Pastor vorne stand und darüber predigte, wie wunderbar ihn Gott von seiner Alkoholsucht befreit hatte. In Wahrheit schleppte seine Putzfrau jede Woche die Flaschen von hochprozentigem Alkohol zum Glascontainer. Außerdem veruntreute er Spendengelder der Gemeinde.
Haben nun alle, die in dieser Gemeinde waren, Anteil an seinen Sünden?

Oder kann es sein, dass das (wieder) eine Fehlinterpretation einer Bibelstelle ist, die von Gläubigen anderer Gemeinschaften benutzt wird, um die katholische Kirche oder überhaupt Kirchen zu torpedieren?

Seid ihr euch darüber im Klaren, was ihr da (eigentlich) macht?
Oder folgt ihr nur (irgend- ) einem Geist?
 
Joanne 06.08.2021 18:02
Vielleicht will es ein anderer RKK-Gegner beantworten?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 18:19
D i e RKK gibt es doch gar nicht mehr. Es gibt diejenigen, die den synodalen Weg verfolgen und Maria 2.0 propagieren, und es gibt am anderen Ende der Skala die Medjugorje-Fans, die in Maria die Weltenlenkerin sehen. Nur wenn wir täglich den Rosenkranz beten und unser Herz Maria weihen (hier ist auch von "Totalhingabe" an die Muttergottes die Rede!), wird die Welt von den durch die "Gospa" (=Maria) prophezeiten Katastrophen verschont bleiben. Es gibt marianische Organisationen mit sektenähnlichen und paramilitärischen Strukturen. (Der Name "Krieger Mariens" sagt doch schon einiges. In den Kirchenbänken in Polen sitzen zum Teil tätowierte Skinheads mit Springerstiefeln). Nach einer tridentinischen Messe in Hannover sah ich, wie eine junge Frau sich vor einer goldenen Marienstatue bäuchlings auf den blanken Steinboden warf, andere knieten neben ihr. Als Katholikin stehe ich manchmal fassungslos in der Mitte zwischen diesen Auswüchsen und denke: Quo vadis, katholische Kirche?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 18:22
Entschuldige, @Joanne, dass ich deine Frage nicht beantwortet und einen neuen Strang aufgemacht habe. Aber ich bin ja auch keine Katholikengegnerin, und die waren hier gefragt.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 18:37
Avokado, dein Kommentar

Wir sollten Gott für Martin Luther danken, dass er die Bibel übersetzt hat.
---------------------------------------------------------

Solcher Kommentar mangelt am Liebe zu den Nächsten. Luther ist verantwortlich für die Tötung von vielen vielen unschuldigen Menschen.

Ich hab aus diesem Grund NIE eine Luther-Bibel in meinen Händen.
Und ich habe das auch nicht nötig. Die Bibel war schon vorher übersetzt worden.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 18:40
Wenn ich meine begangenen Sünden sagen würde hier , menschenskinder würden die RKK Freunde über mich wie Hyänen herfallen aber die begangenen Sünden der RKK werden geradezu verniedlicht obwohl der Blutzoll dieser gewaltig ist . 
Jesus und irdische Reichtümer passt nicht !
Und davon hat die RKK wirklich genug !
Dann beten sie  noch zu Maria ,sie soll Fürsprecherin sein !
Dann macht sie verstorbene zu Heilige . 
Dann beten sie auch noch für verstorbene , obendrauf lassen Sie es sich auch noch bezahlen wie so manches mehr . Im Mittelalter haben sie Scheiterhaufen errichten lassen . Vorher wurde ganz selbstverständlich gefoltert . Nicht wenige Opfer hatten keine Zunge mehr .
Das alles und viel mehr ist öffentlich belegt !!! 

Jetzt könnte man die ganzen persönlichen Verbrechen der ganzen RKK Angehörigen dazunehmen , kotz kotz kotz . 
Ich würde mich als Christ schämen diese ganzen Missetaten in Blut getränkt zu verharmlosen . Aber daran sieht man des teufels Handschrift . Wenn die RKK wirklich zu Gott und Jesus gehören wollte müssten sie alle vergangenen öffentlichen Verbrechen öffentlich zugeben schriftlich . Dann könnte man über die Basis des christlichen Glaubens wieder mit denen sprechen . Aber das geschieht sowieso nicht - es ist Utopie und würde der Bibel wiedersprechen .
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 18:46
Hast du schon all die Sünden deiner Vorväter rausbekommen - und dich dafür schriftlich entschuldigtß

Das 16. Jahrhundert ist vielleicht am schwierigsten. Was es Protestanten, Katholiken?
Was hast du über deren Sünden schon erfahren?
 
Joanne 06.08.2021 18:58
@Dienatur

Das ist doch - wenn du es so sehen willst - die Vergangenheit von allen Christen in unserer Region. Luther kam aus der katholischen Kirche, seine geistlichen Väter  waren Katholiken bis zurück auf die Apostel. Und so ist es bei jedem Christen, dass er sich der jeweiligen  Kirchengeschichte nicht entziehen kann. 
Wie es auch bei jedem Menschen so ist, dass er sich der Sünde Adams nicht entziehen kann.

Aber: Die Sünde irgendeines Papstes oder Bischofs oder Priesters vor 1000 oder 500 oder 100 Jahren ist nicht die Sünde eines Katholiken heute.

Und nun erkläre doch bitte mal, wieso die heutigen Verantwortlichen in der RKK die Sünden der anderen öffentlich  schriftlich zugeben sollten? Würdest du dich hinstellen und die Sünden eines Pastors deiner Gemeinde öffentlich schriftlich zugeben, die dieser vor 150 Jahren begangen hat? Die meisten Christen in Freikirchen haben doch eine ganz verklärt romantische Sicht von Martin Luther. Lesen aber dennoch die Bibel in Deutsch - glaub ich.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Woher kommt diese Anti-Haltung gegen die Katholische Kirche und die Vorstellung, dass alle "echten Christen" raus gehen müssten? 
Irgendwer muss das doch mal aufgebracht haben. Denn ich glaube nicht, dass du @Dienatur selbst auf diese Idee gekommen bist. Ganz ehrlich?
 
Joanne 06.08.2021 19:02
@Dienatur

Wer so über die Glieder der Katholischen Kirche denkt, müsste die Sünden Luthers öffentlich schriftlich bekennen. Hast du das schon gemacht?
Achso: Und dann natürlich auch die Sünden weiter zurück, bis hin zu den Aposteln, denn all das ist die Geschichte - auch - deiner Kirche.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:12
Woops, ein Fehler. Die Marienstatue war silbern. Ich möchte nicht, dass jemand mir Erfindungen vorwirft.
 
janinaj 06.08.2021 19:22
So, jetzt hat die Blogerstellerin wohl ihr Ziel erreicht ...
Die einen hacken mal wieder auf Luther herum - und wiederholen nur die althergebrachten Anti-Parolen. Vergessen dabei leider auch, dass es Kirchenspaltungen schon vorher gab (1066 Ostkirche, Anglikanische Kirche durch Heinrich XIII.) 

Ansonsten ist es - wie es immer war - es sind immer die gleichen Personen die meinen eine Religion - eine Kirchenzugehörigkeit - verteidigen zu müssen. Nur wird leider vergessen, dass noch nie jemand eine Kirchenzugehörigkeit in den Himmel gebracht hat. 
Wir müssen Jesus Christus und seinem Wort folgen, nicht irgendeiner Kirchenleitung oder Kirchenlehren. Bitte vergesst das bei aller engagierten Diskussion nicht. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:30
Und genau darum geht es - zu erkennen, das Kirche eben mehr ist als eine Institution

In den Himmel bringt ein gelebter Glaube, eine gelebte persönliche Gottesbeziehung und die Führung durch den Heiligen Geist

All das habe ich in meiner Kirche, durch die Sakramente, durch das Gebetsleben meiner Gemeinde, durch die Gottesdienst = es ist die "inwendige" Kirche, die "in den Himmel" führt.
Dass es im "institutionellen" Bereich auch zu Auswüchsen kommt - hindert doch meine persönliche Gottesbeziehung nicht.
 
JesusComesBackSoon 06.08.2021 19:34
@janinaj: Nur wird leider vergessen, dass noch nie jemand eine Kirchenzugehörigkeit in den Himmel gebracht hat. Wir müssen Jesus Christus und seinem Wort folgen, nicht irgendeiner Kirchenleitung oder Kirchenlehren.

Genau so ist es liebe Schwester im HERRN.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:36
JCBS - warum hat Paulus immer wieder betont, wie wichtig es ist, dass seine Gemeinde auf ihn hört und warum war es Paulus wichtig, seine Gemeinden zu führen und zu leiten?
Waren das alles Christen ohne eine persönliche Gottesbeziehung?
 
janinaj 06.08.2021 19:36
Wer Jesus Christus als den Herrn und Heiland erkennt, der braucht nicht zwingend eine Kirche. Wie sonst würden die vielen Christen in den Ländern wo Verfolgung herrscht - mit Todesgefahr - überleben? 
Und wenn wir in Europa Verfolgung haben werden, dann wird eine (Amts)Kirche das Letzte sein was helfen wird. Wenn wir jetzt nicht langsam hier lernen den Glauben "nur" auf Grundlage der Bibel und dem Wort zu leben - und letzteres am besten teilweise auswendig lernen - dann werden wir dereinst nicht innerlich überleben. 
Denn wenn Verfolgung sein wird, dann wird es keine Sakramente und keine gemeinsamen Gebetszeiten, geschweige Gottesdienste geben. 

Also lernen wir beizeiten uns auf Jesus Christus allein zu verlassen - sonst sind wir (schnell) verlassen - wahrscheinlich schneller als manche hier realisieren werden. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:38
jcbs@
         Du solltest Selbstreflexion üben. Du gerade interpretierst die Bibel wörtlich genau nach deiner Religion.

         Wie dein Leben praktisch aussieht?, dass interessiert IHM
 
JesusComesBackSoon 06.08.2021 19:41
@Nelkael: es ist die "inwendige" Kirche, die "in den Himmel" führt.

Nein nicht die oder irgendeine Kirche führt "in den Himmel" denn CHRISTUS SELBST sagte: 

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. [JOH, 14,6]
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:43
Ach weist du janinaj = Gott wird uns immer das schenken, was wir zum Leben äußerlich und innerlich benötigen. Und da es die Kirchen schon seit Jahrhunderten gibt, und diese große Katahstrophen überstanden haben (wie in Russland) - und ER SEINEN Leib behüten wird, mache ich mir da keine Sorgen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:43
guten Abend Senfkorn,
                                    deinen Kommentar:
---------------------------------------
Maria und die Heiligen zu verehren statt den Sohn Gottes Jesus Christus, das verstößt die zehn Gebote.
---------------------------------------

die Zehn Gebote...hattest Du nicht mal gesagt, dass in deinen neuen Bund keine Zehn Gebote mehr wichtig sind?
 
JesusComesBackSoon 06.08.2021 19:43
@Saliah: jcbs@

        Du solltest Selbstreflexion üben. Du gerade interpretierst die Bibel wörtlich genau nach deiner Religion.


Solche Behauptungen stellt man nicht ohne Beweis in den Raum. Beweise mir doch, dass ich unbiblisch interpretiere an konkreten Beispielen am Wort Gottes. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:46
JCBS - wenn du das ernstnimmst, dann müsstest du ja in eine Kirche eintreten:

22 Alles hat er ihm zu Füßen gelegt und ihn, der als Haupt alles überragt, über die Kirche gesetzt.

23 Sie ist sein Leib, die Fülle dessen, der das All in allem erfüllt. (Eph 1)
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:47
Hier findest du den, der da sagt:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. [JOH, 14,6]
 
JesusComesBackSoon 06.08.2021 19:48
@Nelkael: warum hat Paulus immer wieder betont, wie wichtig es ist, dass seine Gemeinde auf ihn hört und warum war es Paulus wichtig, seine Gemeinden zu führen und zu leiten?

Warum sollte die Gemeinde nicht auf Gottes Wort hören? Paulus predigte ja nicht seine Lehre, sondern die Wahrheit die er von SEINEM Erlöser vermittelt bekam.
 
Joanne 06.08.2021 19:49
@JCBS an @Janinaj

"Genau so ist es liebe Schwester im HERRN."


Ich hatte bereits um 12:56 h geschrieben:

@Schaloemchen

Alle christlichen Glaubensrichtungen sind "mit der Wahrheit vermischt", weil keine die absolute Wahrheit innehat. Es ist immer Wissen, Glaube, Interpretation, Leben von gläubigen Menschen. Nur der Herr konnte absolut rein leben und ist die Wahrheit. Er ist die Wahrheit. Es geht also nicht darum, irgendwelchen Lehren, die "wahr" sind, zu folgen, sondern Ihm.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:49
Ja, und warum unterstellst du heutigen Christen, dass sie nicht auf Christus hören?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:49
an JCBS
 
janinaj 06.08.2021 19:50
Nelkael: Ich mache mir keine Sorgen, ich bin "nur" realistisch. Und in meiner Bibel steht, dass sein Wort nie vergehen wird. Da steht nicht, dass die Kirche - was viele mit Gemeinde gleichsetzen, so aber nicht stimmt - nicht untergehen wird. 
Christen und Gemeinden werden verfolgt werden. Egal, ob sich das nun mache vorstellen können oder nicht. Und unter diesem Aspekt ist die Diskussion, ob und wie man Kirche bitte sehen muss, ziemlich müßig. 

Und Hannihanni ist immer noch nicht aufgetaucht. Und hält uns hier wohl wirklich zum Narren. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:51
Paulus war der Leiter seiner Gemeinden - der sie führte und anwies = und somit Vorbild für alle späteren Lehrer und Gemeindeleiter
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:52
janinaj - nochmal für dich:

22 Alles hat er ihm zu Füßen gelegt und ihn, der als Haupt alles überragt, über die Kirche gesetzt.

23 Sie ist sein Leib, die Fülle dessen, der das All in allem erfüllt. (Eph 1)


Warum soll SEIN LEIB untergehen?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:52
Dreh und Angelpunkt sind für mich Erstmal Gott ,dann mein Herr Jesus sein Sohn und der Heilige Geist den Gott und gesandt und gegeben hat .
 
Shira 06.08.2021 19:53
jcbs,
Das haben wir doch schon oft.....aber du änderst niiie deine Meinung..es heißt..entweder du erkennst nicht stückwerk und lernst immer dazu oder du bist perfekt schon.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:53
Und auch hier wäre eine Unterscheidung in "inwendige" und "äußere" Kirche sinnig
 
janinaj 06.08.2021 19:54
Wenn Menschen mehr auf Christus hören würden, dann würden sich solche seitenlangen Blogs wie hier - die ewig gleichen Phrasen nämlich erübrigen. Ganz einfach. 
Die die hier immer Kirchenlehren verteidigen müssen oder meinen das zu müssen: Wo ist da Jesus Christus? Wäre er an erster Stelle, dann würde sich dieses ewige scheinbar verteidigen müssen seiner eigenen Konfession erübrigen. Eigentlich ganz simpel. 
 
Joanne 06.08.2021 19:54
@JCBS

Keine Kirche führt in den Himmel?

Dann hast du deine Bibel direkt von Gott in die Hand gedrückt bekommen? 
Und du denkst die Gläubigen hier auf Erden, welche Seine Kirche sind, brauchen nicht das Evangelium verkünden, weil Menschen auch ohne das Evangelium in den Himmel kommen? Einfach nur dadurch, dass Jesus Christus "der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist?

Auch dies ist eine Fehlinterpretation der Bibel.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:54
Genau dienatur und der Heilige Geist hat zu Pfingsten die Kirche gegründet - seinen Leib.
 
JesusComesBackSoon 06.08.2021 19:55
@Nelkael: JCBS - wenn du das ernstnimmst, dann müsstest du ja in eine Kirche eintreten.

Gemeinde ist da wo "zwei oder drei" in CHRISTI Namen versammelt sind. Ein kleiner Hauskreis reicht da bereits. Aber wie bereits dargelegt Mitgliedschaft in einer Institution rettet nicht. Wahre Gemeinde und Institution(en) sind zwei paar Schuhe. Der wahre  (unsichtbare) Leib Christi ist durch seine Glieder in allen Gemeinschaften zu finden. Aber in jeder Gemeinde gibt es auch solche die nicht Glieder des Leibes Christi sind.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:57
JCBS - du weichst wieder nur aus.
Paulus war Leiter von Gemeinden und hast sie geführt, aus denen später die Kirche geworden ist.
Der Leib Christi
Was sagt du zu Epheser 1,22,23?
 
Joanne 06.08.2021 19:58
@Janinaj

Interessant einseitige Sichtweise.

Und Einzelgängerchristentum finde ich in der Bibel auch nicht wirklich.
Die Briefe waren an Gemeinden oder Leiter von Gemeinden etc. Aber nicht an Einzelkämpfer - Christen.

Die Einen verteidigen hier ihre Kirche (oder einfach nur Geschwister in dieser Kirche) und manch anderer verteidigt seinen eigenen Lebensstil in Christus. 
Beides ist doch legitim, oder?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:58
janinaj - magst du mal zeigen, wo hier jemand eine Kirchenlehre verteidigt?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 19:59
Ich beschwere mich doch nicht mit Kirchen die wer weis was für Sünden mit sich tragen und dann auch noch Menschen in ihre Mitte dulden die wahrlich keine Christen sind .  
Wie Gott sagt - man wird teilhaftig ihrer Sünden !

Das muss wirklich nicht sein ! 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:00
Liebe Hannihanni,

  die katholische Kirche ist streng was Heiligkeit betrifft im Vergleich mit anderen Religionen.

Warum ist die Katholische Kirche dein Lieblingsthema?

Dass Du neidisch auf Katholiken bist, kann ich gut verstehen. 

So viele pietätvollen Menschen (Schaut in Blogs von Klavierspielerin die zahlreichen Märtyrer, die für JESUS und die armen sein Leben gaben, während die andere Religionen NICHTS taten als über Theorie und toten Buchstaben zu diskutieren)

Katholiken dulden keine Homosexualität, während ich persönlich lesbische Pastorinnen und schwule Pastoren kennengelernt habe, ja evangelischen.

Katholiken nehmen eine Ehe ernst. Und deshalb ist Scheidung nicht erwünscht.

Wie ist bei den anderen Religionen?😱

Die katholische Kirche macht einer unvergleichbaren Sozialarbeit in der ganzen Welt und in vielen Bereichen des Menschenleben. 

Und noch mehr.

Also es gibt keine wunderbare Religion wie die katholische, mit so vielen GOTT hingegebenen Menschen❤

Guten Abend noch
 
Klavierspielerin2 06.08.2021 20:03
@shira, 19:53h: es geht nicht darum, dass die Wahrheit gefunden werden will, sondern lediglich ums Rechthaben .
Da werden Behauptung in die Welt gesetzt, und die ' Beschuldigte' wird nicht zu Wort gekommen lassen🤷

Jcbs hat meine '10- Gebote Blogs' nicht gelesen, sondern nur benutzt, um sein eigenes Dogma dort zu hinterlassen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:04
Nel , nimm den like bitte wieder weg !!!   19:52
 
Klavierspielerin2 06.08.2021 20:04
Schmarotzertum!
 
janinaj 06.08.2021 20:05
Ich habe kein Einzelchristentum propagiert. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass bei Verfolgung keiner mehr auf Kirche, Sakramente usw. hoffen kann und braucht. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt. 

Und Nelkael: Du selbst bist es doch, der hier immer wieder Heilige, Engel usw. gutheißt. Also, warum fragst du? 
Seltsam ... und für mich heute hier genug. Ich habe und mache jetzt Feierabend.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:09
janinaj - Nein, ich verehre keine Heiligen = ich habe nur kein Problem damit, wenn es andere tun = es ist ihre Entscheidung, die muss ich nicht abwerten
 
Joanne 06.08.2021 20:09
@JCBS

"Wo zwei oder drei in Seinem Namen versammelt sind...."

Das ist eine kleine Versammlung und der Herr ist anwesend.

Als Gemeinde werden im NT größere Ansammlungen von Gläubigen bezeichnet.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:09
hannihanni

Die katholische Kirche ist echt was besonders. 
Frag GOTT warum?

🙋
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:10
dienatur - versuche mal brüderlich zu verstehen, dass andere Christen nicht deine Feinde sind.
Bei deinem Beitrag sind wir einer Meinung - die meisten "Kirchen-Christen" wahrscheinlich auch
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:12
JCBS - wenn zwei oder drei in meinem Namen....
Ist das dann der Leib Christi?

27 Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.
28 So hat Gott in der Kirche die einen erstens als Apostel eingesetzt, zweitens als Propheten, drittens als Lehrer; ferner verlieh er die Kraft, Machttaten zu wirken, sodann die Gaben, Krankheiten zu heilen, zu helfen, zu leiten, endlich die verschiedenen Arten von Zungenrede.
29 Sind etwa alle Apostel, alle Propheten, alle Lehrer? Haben alle die Kraft, Machttaten zu wirken?
30 Besitzen alle die Gabe, Krankheiten zu heilen? Reden alle in Zungen? Können alle übersetzen?

1. Kor 12

Das ist eine Strukturierung - so wie ein organischer Leib = deswegen Leib Christi
 
pieter49 06.08.2021 20:20
@Bluehorse, dein wissen ist Stückwerk, ebenso sind deine Kommentare Stückwerk.

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

...schreibt der Apostel Paulus

Außerdem habe ich ein Blog von @Klavierspielerin2 gelesen; das ein Leitende Pfingstpastor konvertiert ist zum Katholizismus 
 
JesusComesBackSoon 06.08.2021 20:29
@Joanne: du denkst die Gläubigen hier auf Erden, welche Seine Kirche sind, brauchen nicht das Evangelium verkünden, weil Menschen auch ohne das Evangelium in den Himmel kommen?

Nein wie kommst Du auf solches? Gerade Glieder der wahren Gemeinde verkündigen das Evangelium, aber eben das wahre, das sich vom Evangelium vieler insbesondere großer Kirchen deutlich unterscheidet. 
 
JesusComesBackSoon 06.08.2021 20:31
@Nelkael: JCBS - wenn zwei oder drei in meinem Namen....

Ist das dann der Leib Christi?


Nein sicherlich nicht. Aber die vielen "zwei oder drei" überall auf der Welt machen den Leib aus. Aber das bitte nicht verwechseln mit der Summe aller Kirchenmitglieder.
 
Shira 06.08.2021 20:33
CsC sollte wirklich auch Gebühren von Frauen verlangen...dann gäbe es weniger Fakeprofile und Zweitprofil....
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 20:40
Ja Shira, es ist ungläubig die Liebe von @hannihanni zu der katholischen Kirche😱...

das ist ja nicht ihren ersten Blog für/gegen Katholiken. 

Und sie hat immer viel "Warums", die -wie mal geschrieben-, entsprechen die Entwicklung eines dreijährigen Kindes.

Ich kann mir nur vorstellen, sie bewundert Katholiken insgeheim😊
 
JesusComesBackSoon 06.08.2021 21:05
@Joanne: Als Gemeinde werden im NT größere Ansammlungen von Gläubigen bezeichnet.

Das sehe ich nicht so. Es wird auch von Hausgemeinden berichtet.

Paulus, der Gebundene Christi Jesu, und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Lieben und unserm Gehilfen, und Appia, der Lieben, und Archippus, unserm Streitgenossen, und der Gemeinde in deinem Hause [PHILE. 1,1-2]

sie waren täglich und stets beieinander einmütig im Tempel und brachen das Brot hin und her in Häusern [APG. 2,46]
 
Joanne 06.08.2021 21:06
@JCBS

"Nein wie kommst Du auf solches?"

Das erklärt sich, wenn du meinen ganzen Kommentar von 19:54 h liest.
Du hattest geschrieben: "Keine Kirche führt in den Himmel."

Darauf ich:

19:54 h

@JCBS

Keine Kirche führt in den Himmel?

Dann hast du deine Bibel direkt von Gott in die Hand gedrückt bekommen?
Und du denkst die Gläubigen hier auf Erden, welche Seine Kirche sind, brauchen nicht das Evangelium verkünden, weil Menschen auch ohne das Evangelium in den Himmel kommen? Einfach nur dadurch, dass Jesus Christus "der Weg, die Wahrheit und das Leben" ist?

Auch dies ist eine Fehlinterpretation der Bibel.


Die Kirche  (Gemeinde Christi) ist es, die Menschen in den Himmel führt, indem sie sie zu Jesus Christus führt. So zu tun als bräuchtest du die Kirche nicht kannst du nur, wenn du dir nicht eingestehst, dass die Kirche dafür gesorgt hat, dass das Evangelium bis zu dir weiter gegeben wurde. Dies wurde es ja nicht "von der Welt".
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:11
JCBS - die Hausgemeinden = wenn der Hausvater zum Christentum übertrat, dann mussten alle anderen ihm das nachtun. Die Größe einer Hausgemeinde zu Paulus Zeiten sagt nichts über die Gottesbeziehung der einzelnen Mitglieder aus.
Und - dieses Haus war ausgestoßen (auch wenn sie zum Tempel gingen) und mussten sich andere Hausgemeinden suchen um ihren Glauben leben zu können
Und daraus entstand dann der Leib Christi.

Bist du wieder mal einen längeren Text in seinem Gesamtzusammenhang zu erfassen?
Was ist mit Eph 1,22.23?
Steht der nicht in deiner persönlichen Schriftensammlung aus der Heiligen Schrift?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:12
Sorry 1. Kor 12
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:17
JCBS@  dein Kommentar:

Gerade Glieder der wahren Gemeinde verkündigen das Evangelium, aber eben das wahre, das sich vom Evangelium vieler insbesondere großer Kirchen deutlich unterscheidet.
-----------------------------------------------------------

Und was ist deine Meinung nach, das wahre Evangelium?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:20
JCBS@
           scheinbar Du verwechselst das wahre Evangelium mit anderen, aus deiner Denomination.

 Hier, 

die  Frohe Botschaft, Gute Nachricht, Frohbotschaft oder Heilsbotschaft das ist das wahre Evangelium Jesu Christi:

Du verkündigst oft meine Empfindung nach, ein Evangelium der Bedrohung und Angst, ein Evangelium der Warnung....ganz weit weg der Liebe Gottes.

Entschuldigung, wenn ich schreibe was ich denke.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:20
saliah - das wissen wir doch: Gehorsam, Halten des Sabbats usw.
 
Joanne 06.08.2021 21:21
@JCBS

Apostelgeschichte 2
44 Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam;
45 und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war.
46 Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens,
47 lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet wurden.


Das liest sich irgendwie nicht nach 2 oder 3 - ganz ehrlich. Und zu Hause brachen sie das Brot und speisten. Das beschreibt diese Stelle im Zusammenhang.

Die zweite Stelle:
Philemon
2 und der Gemeinde[1], die in deinem Haus ist:

Wenn man bei Bibleserver die [1] anklickt, heißt es "o. Versammlung".
Das liest sich auch nach mehr als 2 oder 3, wenn in seinem Haus eine Gemeinde oder Versammlung war. Also falls dich ein Bruder daheim besucht, wird dir wohl niemand schreiben: "An dich und die Gemeinde in deinem Haus.". Oder?
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:36
Ich finde es schade wie hier wieder Perlen vor die Säue geworfen werden.
Noch dazu in einem Fake Profil!
Es sind immer die selben, welche sich wie die Hyänen auf das Thema stürzen, nämlich diejenigen, die ein  massives Problem mit der RKK  haben.  Wären sie in ihrem Glauben angekommen, so könnte ihnen unsere Kirche egal sein, so wie mir die kleinen  Splittergemeinden egal sind, sowie die von Zwängen behafteten  Bibel Durchwühler. 
Shira, Nelkael, Joane, schön das ihr Euch für den einzig wahren Glauben so stark macht.
Aber ihr werft Perlen vor die Säue! 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:46
Ja. Und JCBS@ anstatt die Katholische Kirche zu kritisieren, würdest Du gut machen in den Du wirklich NUR das frohe Evangelium verkündigst.

Und so mit deinem Evangelium der Bedrohung, Angst und Warnung aufhörst. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:50
habt ihr auch zahlreichen Märtyrer wie die Katholische Kirche?

NEIN. Natürlich NICHT.

Aber schön kritisieren.....ja das könnt ihr unfair und bedauernsweise sehr gut.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:53
Und der Horst, in einer kleinen Splitterpartei ansässig, die es gerade mal seit ein paar  lächerlichen Jahren gibt, noch dazu aus Amerika rein geschleust wurde. 
Wie kann man sich über einen so wertvollen Glauben mit diversen, fragwürdigen 
Pseudochristen unterhalten? Verstehe ich nicht. Aber zum Glück muss ich nicht alles verstehen. 
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 21:56
Wer weiß wer hinter diesem Fake Profil wieder steckt.
Wahrscheinlich wieder einer, der sich hier aktiv am eigenen Blog beteiligt.?
Wäre ja nicht das erste mal.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:03
😱🤕🤒...................................................................................................😱🤒🤕
 
NaYish 06.08.2021 22:09
Hannihanni lässt die Puppen tanzen, das kann die wohl ganz gut.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:14
❤  Katholische Musik❤

Sie kommen singend mit Freude, Herr, diejenigen, die durch das Leben gehen, Herr, sie säen deinen Frieden und Liebe, sie bringen Hoffnung in eine Welt voller Angst...

Wir gehen zusammen als Geschwister, um dem Herrn zu begegnen☀❤

https://youtu.be/76xE9zRpc54
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:16
Die hanninanni oder der nannihanni 😃?
 
NaYish 06.08.2021 22:17
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:18
Ich glaube die ist im real Leben nannihanni😀
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:19
Wunderschön! Danke Saliah!
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:24
katholische Musik☀❤  berührt einfach die Herzen der Menschen.

Das ist auch eins meiner Lieblingslied Bírgit😍

                                      https://youtu.be/GlIUuElKZv0
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:29
Oh Saliah, Du verschönerst mir meine angehende Nachtruhe. Vielen Dank!❤
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:30
Na nannihanni@ ich wünsch Dir, deine Seele wird endlich befreit und Du kannst GOTT in der Katholischen Kirche tiefer kennenlernen

Lass Dir so gut gehen🙂

                                      https://youtu.be/Di6JGLpukkI
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 22:36
Wie ist der Begriff "Kirche" entstanden?" 

"... 
Ursprünglich bedeutet das Wort: die (Gesamtheit der) Herausgerufenen. In der langen griechischen Tradition erhielt der Begriff aber schon die Bedeutung der Volksversammlung, was für die Christen dann zum Begriff der Gemeindeversammlung wurde.
..."

Quelle : https://www.kiz-online.de/content/wie-ist-der-begriff-kirche-entstanden
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 23:16
Das geht noch weiter:

"Damit knüpft die christliche Bedeutung von ekklesía an die israelitische Bezeichnung für das Volk Gottes, „qahal“, an. Eine solche Übersetzung des Alten Testaments ins Griechische findet sich schon ab etwa 200 v. Chr. Mit dem Begriff ekklesía gibt es im Urchristentum auch keine Unterscheidung zwischen Gemeinde als Ortsgemeinde und Kirche als weltumspannende Organisationsform. Ekklesía ist beides, ist vor allem Gemeinschaft im Namen Jesu Christi.

Was die ekklesía ausmacht, beschreibt Paulus sehr ausführlich im ersten Korintherbrief (ca. 55 n. Chr.). Kirche zu sein, wird dort in Kapitel 12 so beschrieben, dass alle Getauften Teil des Leibes Christi sind. Das bedeutet, dass alle in der Gemeinde füreinander da sind und aufeinander angewiesen sind – und so Christus in der Welt sichtbar machen. In Kapitel 3 dagegen beschreibt Paulus die Gemeinde als ein Bauwerk, dessen Fundament Christus ist.

Meistens aber nutzt Paulus den Begriff ekklesía, um die konkreten Gemeinden anzusprechen wie zu Beginn des ersten Korintherbriefs: „Paulus ... an die Kirche Gottes, die in Korinth ist, an die Geheiligten in Christus Jesus ...“

Das zeigt: In der konkreten ekklesía, der Gemeinde vor Ort, zeigt sich immer auch die ganze Kirche, die laut Paulus Leib Christi für die Welt ist.
 
Klavierspielerin2 06.08.2021 23:38
Ausserdem steht in der Bibel der Singular nicht Plural!
ἐκ·κλη·σία, Plural: ἐκ·κλη·σίαι. Umschrift: ekklēsia, Plural: ekklēsiai.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 23:47
In die Kirche EINTRETEN braucht man nicht.
Also Zugehörigkeit zu einer Kirchen-Organisation (einer Konfession) ist gar nicht gefordert. 

Jeder EINZELNE ist ein Glied an IHM.
Auch der "Einzelkämpfer-Christ". 

Jesus Christus ist das Fundament. 
Der Leib Christie, mit jedem einzelnen Glied, ist das Gebäude, ist also die Kirche (nicht das Krchenbauwerk!) 

Nur Jesus Christus ist der Weg zum Vater. 
Insofern ist auch keine Gemeinde der Weg in den Himmel. 

Das Evangelium wird verkündet allen Völkern. Mit oder ohne Bibel. In der Gemeinde. Unterwegs. Sonst wo. Ganz egal wo. Das ist das einzige was ich "brauche" , das hören (oder lesen) des Evangeliums. 


Die Frage, die Diskussion, der Streit, "welche Konfession?", das alles ist nutzlos. Wird nicht gebraucht, letztendlich. 

"Das ist das ewige Leben, dass sie Dich den allein wahren Gott, und den Hernn Jesus Christus, erkennen." Das reicht. 

Der Rest ergibt sich dann. Im Weg. Und in der Wahrheit. 
 
Klavierspielerin2 06.08.2021 23:51
@meanyou2, die Kirche wird oft auf eine Organisation reduziert, doch sie ist ein Werkzeug.
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2021 23:53
Und, dran denken:

"Ursprünglich bedeutet das Wort: die (Gesamtheit der) Herausgerufenen... Volk Gottes" 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren