weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Sehnsucht und ihre Tücken

Sehnsucht und ihre Tücken
Nachstehend stelle ich meine Gedanken zum Thema vor. Meine Meinung muss niemand teilen. 

Seit dem Rauswurf aus dem Paradies kennen Menschen das Phänomen der Angst. Angst drückt Verlust aus, Verlust an Sicherheit und Geborgenheit. Seit dem Rauswurf gibt es noch ein zweites Phänomen: die Sehnsucht 

Sehnsucht drückt sich aus 
1. Wunsch nach Zuneigung
2. Wunsch nach Entfaltung der Kreativität
3. Wunsch nach Produktivität

Wenn uns unsere Wünsche erfüllt werden - dann ist jede Wunscherfüllung ein Geschenk. Auch wenn ein Wunsch in Erfüllung geht, ist unsere Sehnsucht nicht bis ans Ende unseres Lebens gestillt.  

Aber was machen wir, wenn andere so ein Geschenk erhalten haben - wir aber (noch) nicht? Werden wir dann ungeduldig und nehmen die Dinge selbstherrlich in die Hand?
 
Beispiele für die möglichen Folgen der Ungeduld: 
1) Ein alleinstehender Mann wünscht sich eine Liebes- und Lebenspartnerin. Da seine Sehnsucht groß ist, will er nicht auf das Geschenk warten und entscheidet "selbstherrlich". Er entscheidet sich für eine Frau, die nicht wirklich zu ihm passt, auch wenn er damit sein Leben und das der Partnerin versaut.

2) Eine verheiratete junge Frau ist nicht wirklich glücklich in ihrer Ehe. Ihre Sehnsucht nach einem eigenen Kind wird immer größer. Sie will unbedingt Mutter sein. Da sie nicht schwanger wird, adoptiert sie (mit ihrem Mann) ein Kind. Das Kind dient ihr nun, um ihr affektives Bedürfnis nach Zuneigung zu befriedigen.   

Wir können Gott um Erfüllung unserer Wünsche bitten - aber wir haben kein Recht auf das Geschenk. Leicht wird übersehen: Sehnsucht zu haben, bedeutet nicht das Recht zu haben, auf welche Weise der dazugehörige Wunsch erfüllt wird. Nehmen wir uns einfach das Recht zu entscheiden, beginnt eine besondere Form des Unglücks.  

Sehnsucht ist völlig menschlich. An Sehnsucht ist nichts Schlechtes. Problematisch wird es, wenn wir eine feste Vorstellung davon haben, wie und wann diese Sehnsucht zu stillen ist. 

Gott kennt viele Möglichkeiten, mit unserer Sehnsucht umzugehen, auf unsere Wünsche einzugehen. Gott weiß, was wir brauchen. Bietet uns Gott ein Geschenk (eine Möglichkeit) an, unsere Sehnsucht zu stillen, können wir dazu "ja" oder "nein" sagen. Jedoch können wir über das "Wie" - also über die Art Seines Geschenks - nicht entscheiden. 

Das Leben erscheint mir wie eine Wanderung durch die Natur. Ich kann entscheiden, ob ich an einer Weggabelung rechts oder links gehen will. Aber welche Bäume und Blumen ich sehen werde, kann ich nicht entscheiden.

Ähnliche Beispiele, wie es sie bei Sehnsucht Nr. 1 (Zuneigung) gibt, gibt es auch für die Sehnsucht nach Entfaltung der Kreativität sowie der Produktivität.  

Kreativität und Produktivität gehören n.m.M. zu einem erfüllten Leben unbedingt dazu. Auch hier gibt es jeweils das Geschenk der von Gott gewollten Möglichkeiten sowie die Möglichkeit der Ungeduld, die uns veranlasst, ohne Gott eigene Entscheidungen zu treffen.   

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 17.07.2021 11:08
Interessanter Beitrag @BlueHorse! Danke dafür.

Ich würde aber nicht immer sagen das es pure Böswilligkeit gegenüber Gott ist, wenn ein Mensch den falschen Partner wählt.

Man kann beten, Gottes Wort mit dem "Jetzt" vergleichen und andere Mitchristen fragen ob dieser "gefunde" Partner Gottes Willen entspricht.

Ich selbst (kenne aber auch einige andere Menschen!)  traf schon Fehlentscheidungen wo ich dachte das es Gottes Wille sein, was im Nachgang doch nicht so war.
 
Bluehorse 17.07.2021 11:14
Dass wir diese oder jene Sehnsucht haben, ist völlig menschlich und in Ordnung. 

Mir geht es um das Verhängnis der Einseitigkeit. Aus Einseitigkeit wird der Blick auf Vielseitigkeit verunmöglicht. Ich denke, dass auch Christen das Denkschemata haben können "nur so - wie ich es mir denke - kann meine Sehnsucht gestillt werden". Ein solches Denkschemata macht blind für die vielen Möglichkeiten Gottes.
 
(Nutzer gelöscht) 17.07.2021 11:49
Trotzdem: Fehlentscheidungen und Irrtümer gehören zum Leben dazu. Aus den Konsequenzen lernt der Mensch und entwickelt sich weiter. 
 
(Nutzer gelöscht) 17.07.2021 11:51
Unser Paradies war der Große Graben und wir entwickelten uns prächtig!

Sehnsucht heißt das alte Lied der Taiga sang schon die Alexandra.

https://www.youtube.com/watch?v=XCxNf1-ZWl0

Die Sehnsucht ist im Geschlechtstrieb angelegt, dessen Ziel ja der Nachwuchs ist - siehe Bibel: wachset und vermehret Euch!
Bei den alten Bauernehen entschied die Höhe der Mitgift ... welche Braut es sein sollte - auch im Nahen Osten - siehe Bibel.
Es geht also auch - ohne auf den Ritter auf dem weißen Pferd zu warten ...

Zeitlos
lachendes Smiley
 
nagybabiak 17.07.2021 12:08
Bluehorse17.07.2021 um 11:1
Deine Betrachtung ist weise und Gott gewollt.
Viele Christen wollen Gott vorschreiben, wie Gott auf ihre Sehnsüchte antworten soll. Doch Gottes Antwort ist vielseitig. 
 
Engelslhaar 17.07.2021 12:13
@bluehorse
Danke für diesen guten Blog!
Und wieder lerne ich dazu und beginne zu ahnen, woran es bei mir hapert...
Ich schaue nicht in die Weite, sondern vergrabe mich in meinen Sehnsüchten.
 
schaloemchen 17.07.2021 12:30
Als Ergänzung ...

Johannes 4

13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; 
14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.
 
(Nutzer gelöscht) 17.07.2021 13:05
Loslassen und es Gott tun lassen ,  das ist Glaube   .    

lg 😊
 
Lea53 17.07.2021 23:02
Was für ein hyperfrommes Forum hier... Wenn Ihr alle so fromm seid, dass Ihr auf Sehnsüchte und Wünsche gar keinen Wert legt, dann verstehe ich gar nicht, warum Ihr auf "Christ-sucht-Christ" seid. Vielleicht will Gott ja gar nicht, dass Ihr Eurer Sehnsucht nachgebt und einen Partner habt; vielleicht will Er ja, dass Ihr Single bleibt, so wie Paulus!
 
Bluehorse 17.07.2021 23:10
Lea, hier findest Du nirgends einen Hinweis darauf, dass Sehnsucht oder Wünsche klein geredet werden.
 
schaloemchen 18.07.2021 08:43
Lea

vielleicht will Gott uns Partner schenken 😉 dann freuen wir uns und danken 😀 und wenn nicht, gehen wir nicht unter ... 😜
 
Engelslhaar 18.07.2021 12:39
Verzeih mir , lieber Bluehorse, wenn ich an einen alten Witz denken musste beim Thema Suchen, also , für mich hat das ja auch mit Sehnsucht zu tun

Ein Witz aus Köln:
Tünnes trifft abends in der Altstadt den Schäl, wie er unter einer Laterne etwas sucht, er will ihm helfen und fragt ihn, was er verloren hat, er hat seinen Schlüssel verloren, er hilft ihm suchen, findet auch nichts, dann fragt er ihn: Bist du sicher, dass du ihn hier verloren hast? Schäl antwortet. Nein, ich habe ihn da hinten verloren, aber hier ist es heller...

ich hoffe, es wird deutlich, was ich damit sagen möchte.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren