weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

John Newton: Amazing Grace (Unfassbare Gnade)

John Newton: Amazing Grace (Unfassbare Gnade)
------------------------------------------♡---------------------------------




---------------

Jesus Christus sagt: »Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.«
Likas 5,32

----------------

Amazing Grace

Der Dichter dieses weltberühmten Liedes, das trotz seines äußerst frommen Inhalts in einer modernen Version sogar längere Zeit die Charts angeführt hat, war John Newton. In dem Lied bewundert er die »amazing grace«, die erstaunliche Gnade Gottes, der einem Erzlumpen wie ihm alle Schuld vergeben und ihn als sein Kind angenommen hatte.

Seine fromme Mutter starb sehr früh, und sein Vater, ein Kapitän, wollte ihn zu einem tüchtigen Seemann machen; aber weil er sich schon bald unsterblich verliebte, »vergaß« er immer wieder, rechtzeitig an Bord zu gehen. Er wurde zu einem furchtbaren Flucher und Lästerer. Dann zwang man ihn in die Marine. Auch von dort riss er aus, landete schließlich auf einem Sklavenhändler-Schiff, wurde selbst für mehr als ein Jahr der Sklave einer Afrikanerin und wäre verhungert, wenn ihn nicht sein Vater hätte befreien lassen. Später kommandierte er selbst ein Sklavenhändler-Schiff, bis er zuletzt durch einen Beinahe-Schiffbruch an den Gott seiner Mutter erinnert wurde und zu Gott umkehrte.

Er hatte sich selbst Latein beigebracht, und so fiel es ihm auch nicht schwer, die Sprachen der Bibel zu erlernen. Nach einigen Jahren wurde er Pastor in Olney und dann in London. Während dieser Zeit war er dem Parlamentarier Wilberforce eine beständige, wichtige Stütze in dessen Kampf gegen den englischen Sklavenhandel. Noch kurz vor seinem Tod hatte Newton die Freude, dass England den Sklavenhandel abgeschafft hatte.

Immer wieder war es ihm wichtig zu verkündigen: Wenn die »amazing grace« unseres barmherzigen Gottes einen Sünder wie ihn retten konnte, dann war sie auch imstande, jeden zu retten, der Gott darum bittet, weil Jesus Christus am Kreuz für alle Sünden die Strafe bezahlt hat.



(aus "LEBEN IST MEHR" von heute - Hermann Grabe)

------------------


https://m.youtube.com/watch?v=RA2zX2RTF-8

---

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Autumn 08.07.2021 17:05
https://m.youtube.com/watch?v=XFRjr_x-yxU
 
Autumn 08.07.2021 17:07
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2021 19:25
 
(Nutzer gelöscht) 08.07.2021 19:27
Es ist schon spannend zu erfahren wie manche Lieder entstanden sind.
Danke Autumn😉
 
Autumn 08.07.2021 19:55
Liebe SenfkornA - du hast Recht und mir ging es auch so.
Das habe ich heut auch zum ersten Mal gelesen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren