weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ahnenforschung/ MyHeritage

Ahnenforschung/ MyHeritage
Ich will meine Ahnen erkunden und bin auf 'MyHeritage' gestoßen.
Ein Jahresabo würde mich ca.170€ 😳 kosten und bevor ich mich da hinein stürze, möchte ich mal hier in die Runde fragen, ob  jemand auch mal geforscht hat, oder weiss, ob MyHeritage seriös ist, oder einen anderen Tipp zur Ahnenforschung hat?

Im voraus besten Dank für Hinweise🌻
Julia 🙋

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
janinaj 03.07.2021 15:59
Die Plattform kenne ich nicht, weiss aber, dass auch unseröse Firmen mit diesem Thema im Netz unterwegs sind. Ein Freund hatte deshalb ziemlich ärger und glaube ich auch Geld verloren. 

Wenn du tatsächlich Ahnenforschung betreiben möchtest, dann würde ich erst einmal in der Kirchengemeinde und den Kirchenbüchern anfangen. Das ist seröser und sicher auch kostengünstiger. 
 
FrausuchtMann 03.07.2021 16:14
Ja, da stimme ich Janinaj zu. Wenn man mit Familienforschung anfängt, sollte man bei seinen direkten Vorfahren beginnen, z.
B. Geburtsorte und Geburtsdaten erfragen. Wenn es noch ältere Familiemitglieder gibt, sollte man sie ganz viel fragen. Oft können sie sich an viele Dinge erinnern. Wenn es viele Ortswechsel gab, kann man gezielt in diesen Regionen suchen. Also, viel Glück bei Deiner Suche!
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2021 16:17
Da im Grunde alle dieser Dienste auf (kostenlose) Mithilfe ihre Mitglieder in Form von Dateneintragungen angewiesen sind, ist vielleicht erst einmal auch ein Blick auf andere kostenlose Dienste hilfreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_genealogischer_Datenbanken
 
Klavierspielerin2 03.07.2021 16:20
Danke@janinaj. 
Meine Familie ist weltweit zu finden und da suche ich eine Infoquelle, um alle finden zu können. 

Die Mormonen sollen riesige Daten Sammlungen besitzen, bis hin zu Belegen damaliger Transatlantik Schiffspassagen der Einwanderer.

Die ' Pilgrims', es waren glaube ich 101, die mit der Mayflower in die 'Neue Welt' segelten...da wird heute noch mit Stolz drauf verwiesen, wenn man einen dieser Vorfahren zur eigenen Familie zählen kann.
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2021 16:22
Ja, das stimmt, die Webseite der Ahnenforschung der Mormonen ist https://www.familysearch.org/de/
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2021 16:28
Interessantes Thema, wozu ich seit wenigen Jahren auch schon überlege. Mit Onlineangeboten habe ich es jedoch noch nicht probiert, sondern nur per Ämter .... teils gibt es da - je nach familiären Umständen und Hintergründen - Schwierigkeiten bei der Herausgabe von Informationen und es kann leider dazu kommen, dass man von Stelle A zu B ... C ... D geschickt wird. 😒

Inwieweit hast du dich schon in der näheren Verwandschaft umgehört?
 
Klavierspielerin2 03.07.2021 16:35
@RoseSara, die männliche Linie ist durch den Nachnamen gut zurück zu verfolgen, aber die Töchter sind schwierig. 
 
Klavierspielerin2 03.07.2021 16:42
@1Markus, dein Link führt z.b. auf ' globalGensearch' mit 11.690.292.512 Datensätzen....mit dem Nachnamen ' Maier' ist man für die nächsten Monate gut beschäftigt...🤭
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2021 16:47
Die Geburts- und Eheurkunden etc. bzw. Stammbucheintragungen der jeweiligen Ämter, soweit ich es überblicke, scheinen da hilfreich - wie auch FrausuchtMann andeutet; Stammbücher sind durch irgendwelche Änderungen wiederum rar genutzt (falls es die überhaupt noch gibt(??)).
 
Klavierspielerin2 03.07.2021 16:59
Ich sehe mich eher über die Mod. Medien suchend, statt auf'm Speicher.

 Doch welche? Vielleicht gibt's noch Erfahrungsberichte von CsC lern, die eine der Suchmaschinen empfehlen können.
 
Klavierspielerin2 03.07.2021 17:03
MyHeritage bietet für 59€ ein DNA-Kit an.
Die perfekte Ergänzung zu Ihrer Familienforschung. Entdecken Sie Ihre ethnische Herkunft und finden Sie neue Verwandte mit unserem benutzerfreundlichen DNA-Test.
 
FrausuchtMann 03.07.2021 17:47
Seit ein paar Jahren habe ich nach den Vorfahren meiner Mutter gesucht. Ganz wichtig fand ich, dass man ganz konkrete Angaben zu Großeltern und Geschwistern haben muss,  ansonsten helfen die Online-Angebote nicht unbedingt weiter. Vielleicht sollte man auch mal in der Verwandtschaft fragen. Mein Cousin hat meinen väterlichen Stammbaum bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen können. Manchmal kann man die Online-Angebote auch erstmal kostenlos nutzen,  allerdings sind DNA Tests dann schon kostenpflichtig. 
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2021 18:13
Ich habe den Test gemacht und tatsächlich einiges über meine Familie erfahren. Nach einiger Zeit schlägt das System auch Personen vor, von denen einige tatsächlich zu meiner Verwandtschaft gehören. Wenn die auch schon was gemacht haben, kann man deren Ergebnisse übernehmen. Beide Seiten müssen die Übereinstimmung und Verwandtschaft bestätigen. Ich fand es ganz hilfreich und man kann es ja wieder kündigen.
 
AndreasSchneider 03.07.2021 19:05
Der allererste Schritt ist, Verwandte zu befragen und/auch, nach gewisser Kenntnis des (ggf. zeitweiligen) Aufenthaltsortes des Gesuchten, bei den Bürgerämtern/Standesämtern nachzufragen.
So geschehen in Bezug auf meinen Vater, den ich praktisch nie kennengelernt habe, zumindest als Erwachsener nicht, und von dessen Tod ich nach Recherche bei einem Berliner Standesamt, Kenntnis bekam.

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2021 19:40
Also, ich habe mal im Netz nach Verwandten gesucht und bin dabei auf ein Foto von meinem eigenen Grabstein gestoßen. 😨 Ich bin 1893 in Ohio geboren und wurde 1973 dort beerdigt. Ich habe einen ziemlich seltenen Vornamen und einen super seltenen Nachnamen. Sehr merkwürdiges Gefühl, sage ich euch.
 
AndreasSchneider 03.07.2021 20:22
Das Inzernet kann nur die Informationen ausspucken, mit denen es zuvor irgendwann mal gefüttert worden ist.
Vielleicht sollten sich das manche klar machen, die meinen das Internet spuckt meine komplette Ahnentafel auf Knopfdruck aus, ohne sicher zu sein, ob das Internet jemals damit gespeist worden ist.

Andreas 
 
(Nutzer gelöscht) 03.07.2021 20:25
Ich habe meine Vorfahren auf den Passagierlisten der Auswandererschiffe Hamburg gefunden.
Diese Listen sind sehr genau geführt.
Man kann schon Erfolg haben. 
 
Rosenlied 04.07.2021 14:15
⛪Das ist ein sehr intressantes Thema.
Als mein lb. Mann noch...., da hab ich 
einiges von Verwandten zusammengetragen.
Es ist sehr intressant.

🎨Von MyHeritage hab ich noch nichts gehört..
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren