weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Was verstehen wir unter der geistigen Wiedergeburt?

Was verstehen wir unter  der geistigen Wiedergeburt?
In der Seelsorge  wird die geistige Wiedergeburt mit der Geburt eines Babys symbolisch verglichen.
Gott  möchte uns  zu wahren Menschen erziehen,  durch, mit  und in Jesus Christus.  Wir können zu dem Menschenbild werden, so wie Gott uns im Geiste erschaffen hat.
Was verstehen wir unter geistige Wiedergeburt?
Nach meiner Erfahrung ist keine Mythologie, sondern es ist ein bewusst werden, dass der Geist Christi in Jedem eingepflanzt wurde durch den Tod und durch die Auferstehung Jesu Christi.
Es ist die Erfahrung von einem neuen Anfang: anders Denken, Fühlen und Wollen.

Das kann jeder leiblich erfahren, wenn er aufmerksam die Evangelien liest und daran glaubt und aus dem Glauben handelt ohne spektakuläre Ereignissen.
Wichtig ist, dass wir den Frieden Jesu Christi erfahren. Auch geistige Freude gesellt sich dazu.

Freue mich für eure geistreichen Beiträge.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 07:47
Wiedergeburt = das alte muss sterben das neue wird herforkommen .

Ein neuer Mensch im immeren entsteht ,dann lernt man wie ein Baby die inneren Werte neu zu leben mit Gottes Willen. 
 
Autumn 02.06.2021 08:00
Die zweite und geistliche Geburt ist erforderlich, denn sündiges menschliches Fleisch kann nicht vor Gott be-stehen.
Im Gespräch mit Nikodemus sagt Jesus zweimal, dass man von Neuem geboren sein muss, um das Reich Gottes zu sehen (Johannes 3,3-7). 
Die physische Geburt macht uns passend für die Erde; die geistliche Wieder-Geburt macht uns passend für den Himmel.   💦
 
nagybabiak 02.06.2021 08:04
JESHUA02.06.2021 um 07:47
Danke für deinen Beitrag. Kannst du das Absterben beschreiben?
 
Alberlix 02.06.2021 08:04
Tja, und Nelkael fragt sich wie das geht ... 🤔
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 08:17
Wie soll ich das den beschreiben? Ich habe es an meiner 2 Taufe erleben dürfen. 
Es ist schwierig zu beschreiben. Es ist was neues in mir entstanden. 
Ich spührte zum Beispiel gleich wenn ich lüge .Ich hatte andere Gefühle ein anderes Denken. 
 
nagybabiak 02.06.2021 08:20
Autumn02.06.2021 um 08:00
Danke. Kannst du bitte inhaltlich  die Worte Jesu ergänzen?
 
nagybabiak 02.06.2021 08:21
Alberlix02.06.2021 um 08:04
Bitte um deine Meinung. Danke
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 08:27
Zu ergänzen wäre vielleicht noch das es dann erst wachsen muss .
Damit meine ich das man lernen muss mit dem neuen Leben umzugehen .
Aber durch die geistige Wiedergeburt ist dieses möglich. 
 
Maranatha 02.06.2021 08:44
Ja, der Geist Gottes des Vaters kann durch Jesus Tod in den Mensch kommen; 
so ist es uns möglich in Beziehung mit Gott zu gehen
 
Autumn 02.06.2021 08:47
Johannes 3 -Jesus und Nikodemus

Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern mit Namen Nikodemus, ein Oberster der Juden. Der kam zu Jesus bei Nacht und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.
➡Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
➡Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.
Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 09:14
Ein HERR,
ein GLAUBE,
eine TAUFE.
Erneuerung der Sinne durch den HEILIGEN GEIST.
ER in uns und wir in IHM.
Jesus Christus.
ABBA.
 
Autumn 02.06.2021 09:16
Mit "Wasser" meinte Jesus nicht das reale Wasser( Stichwort: Taufe ), sondern das reinigende und erquickende Wasser, das er auch der "durstigen" Samariterin am Jakobsbrunnen versprochen hat:

"wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt."
Joh. 4  💦
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 09:22
Neugeburt muss man erlebt haben.

Die Neugeburt ist kein Vorgang, der im Überschwang der Gefühle stattfindet. Sie findet bei der Bekehrung statt und ist mit Buße und Glauben verbunden: Buße, weil man erkennt, dass man ein Sünder ist und dass man auf einem völlig verkehrten Weg ist; Glauben, weil man das für wahr hält, was Gott in seinem Wort sagt und sich dem Retter Jesus Christus ganz anvertraut.

Wer von neuem geboren ist, sieht sich selbst in einem neuen Licht: früher verdorben und verloren, heute neues Leben und bei Gott angenommen; früher blind für Jesus Christus (nur ein Sittenlehrer), heute der Sohn Gottes und der Retter und Herr, der das Reich Gottes, bestehend aus Gerechtigkeit, Friede und Freude (Röm. 14,17), in sich verkörpert.


Die Neugeburt findet bei einer persönlichen Bekehrung statt.
JESUS wartet schon lange auf Dich. Du tust dabei eben in Reue vor IHM deine Buße, ER erhört dich, wäscht alle deine Sünden weg, schenkt dir - in diesem Moment - EWIGES LEBEN und versiegelt dich mit dem Heiligen Geist.

Das alles geschieht - wenn du wahrhaft bereit bist - nach einem, von DIR gesprochenem Gebet...gleich DIESEM:

Lieber Herr Jesus. Ich komme jetzt zu Dir. Ich will nicht länger Knecht der Sünde sein und trenne mich von allen Werken der Finsternis. Ich lege daher im Glauben an Deinen Sieg am Kreuz, meinen „alten Menschen" dort ab. Bitte, vergib mir meine Schuld. Danke, dass Du mich mit Deinem Blut von allen Sünden reingewaschen hast. Ich will auch denen vergeben die sich an mir versündigt haben und ihre Schuld nicht zurechnen, weil Du mir vergeben hast. Bitte hilf mir dabei. Erschaffe in mir ein neues Herz und gib mir einen neuen Geist und sei Du Herr meines Lebens. Führe mich durch deinen Geist in alle Wahrheit und schreibe meinen Namen in das Buch des Lebens. Verherrliche Dich in meinem Leben. Amen

(Man/frau möge nicht vergessen, was JESUS sagt:
"Wundere dich nicht, dass ich gesagt habe, du "MUSST" von Neuem geboren werden". 

DENN...Joh. 3,3 sagt ja...

"Ist jemand NICHT  von neuem geboren, so kann ER das Reich Gottes (den Himmel) NICHT sehen"...(und bleibt, da ER ja als sündiger Mensch geboren wurde...WEITERHIN auf dem Weg zur HÖLLE/ewiger Verdammnis.

Der wohl einzige Grund - der einen Menschen von dieser 'einmaligen' lebensrettenden Bekehrung und NEUGEBURT abhalten kann - ist SEIN klares: "ICH will NICHT".

Damit hat ER sich aber ganz klar 'gegen' JESUS gestellt, denn ER sagt: »Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich« (Markus 3,20‒30; Lukas 11,14‒23).

Und SOMIT hat JEDER Mensch sein 'Schicksal'/seine EWIGKEIT "selbst" in SEINER Hand.

Man sagt auch: DU gehst nicht wegen Deiner Sündenlast in die HÖLLE...sondern wegen Deiner "UNBUSSFERTIGKEIT".

DAS ist das ganze Evangelium...die frohe Botschaft von JESUS.

Deswegen ist ER gekommen, um Dir DAS  anzubieten.

DAS ALLES ist sooo verständlich, dass sich ja sogar Kinder schon bekehren und JESUS als ihren ERLÖSER annehmen.

Was DU jetzt DARAUS machst, ist nun DEINE Sache...aber bedenke, es geht um die "EWIGE HÖLLE"...und DARUM...dass Du jetzt ALLES weißt...und keinerlei ENTSCHULDIGUNG mehr hast.

Weder vor DIR - noch einmal vor JESUS...😉

(Meine Bekehrung war im April 1992 - fast 30 Jahre her).
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 09:45
Ja, es gibt immer Menschen...die ihre EIGENEN Regeln aufstellen - und sich über GOTTES WORT erheben. 
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 09:46
Mehr gibt es nicht zu sagen...einen schönen Tag gewünscht. 😊
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 09:50
Ich kann mich nicht selber "wiedergebären" oder "neu schaffen" durch Rituale (ob das nun eine Taufe, Gebetsordnung, Bibellese oder anderes ist) oder Bekenntnisse = weil hier immer nur der "Alte Mensch" (oder das EGO) dahintersteckt, der möchte, dass es ihm gut geht. Solange die Verheißung, dass es mir gut geht, wenn ich in eine Religionsgemeinschaft, Glaubensgemeinschaft oder auch in eine Gemeinschaft mit Gott eingehe = dann steht (aus meiner Sicht) der "Geist des Menschen" dahinter - das EGO.

"Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir nach..." bedeutet, diese Selbstsucht und den Wunsch nach einem guten Leben aufzugeben und Christus in mir (und um mich) wirken zu lassen. Nach Gottes Wünschen "Ausschau halten" und Gottes Wirken mit mir anzunehmen, der durchaus auch mal meinen Eigenwillen bricht = dann wird in mir etwas "neues geboren"

Ich muss darauf vertrauen, dass es Gott mit mir "gut" meint, das Seine Vorstellungen von meinem Leben richtig sind und das ich mich immer auf IHN verlassen kann. = Trage ich dieses Vertrauen (=Glaube) in mir und lass mich davon leiten = dann bin ich "wiedergeboren" und eine "neue Schöpfung"

Allerdings ist das ein Prozess, wo mein "alter Mensch" immer wieder mal "aufersteht" und "zu Grabe getragen" werden muss.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 09:50
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 10:31
@Nelkael - Das hast du schon ganz gut beschrieben. Doch ist die Neugeburt ein einziges Geschehen, in einem Augenblick und in Christus sind wir schon vollkommen gemachte Geschöpfe (wer einmal von diesem Wasser trinkt, dem wird nimmermehr dürsten)- und dürfen uns immer der Liebe und Gnade Gottes gewiss sein! Alles, was diesem Ereigniss folgt ist das Wachstum im Glauben und die Charakterveränderung. Das Kind wird zum Mann. Ich muss abnehmen - ER muss zunehmen.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 10:42
AMEN...😉
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 11:01
Wingsoffaith = das ist halt Lehre (genauer evangelikale Lehre), die es so erst seit 150 Jahren gibt. Solange aus dieser Sicht kein Hochmut entsteht, mit dem Wunsch alle "nicht vollkommen gemachten Geschöpfe" abzuwerten und für die eigene Sicht zu missionieren = ok

Ich kann diese Sicht in die Bibel nicht hineinlesen und vermute da eher das Ego dahinter, dass sich sicher fühlen möchte. Ich bin in einer Kirche die das Abendmahl als Sakrament versteht und hier wirklich "wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt" als reale Aufnahme Christi versteht.
Das Freiwerden von meinen Sünden durch die Sündenvergebung und die Kraftspendung durch das Heilige Abendmahl halte ich für einen notwendigen und immer sich wiederholenden Aspekt = "einmal und für immer vollkommen gemacht" gehört da nicht dazu.
Da ist mir die Gefahr des Hochmutes und Stolzes einfach zu nahe dran
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 11:21
Ja, das weiß ich schon, dass du das so siehst.
Ich lese nichts in die Bibel hinein, sondern sie spricht zu mir. Und Gottes Geist leitet mich dabei und spricht zu meinem Herz und sein Wort deckt mein Ego schonungslos auf.
Du darfst gerne meine Position so stehenlassen und mir hier nicht deine Theorie in dieser Hinsicht über mein Ego unterschieben. Das wäre respektvoll mir gegenüber und kann ich ja wohl auch von dir erwarten.
Ich habe nicht vor darüber mit dir zu diskutieren, denn wir kommen da nicht zueinander. So, wie sonst bisher auch.
Ich habe hier meine Sicht dargestellt und du stellst deine dar. Was somit geschehen ist.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 11:29
JESUS in einer 'persönlichen Bekehrung anzunehmen', hat in keinster Weise etwas mit EGO/Hochmut oder Stolz zu tun.

Es handelt sich hierbei um Demut und 'bedingungslosen' Glauben im Vertrauen auf das Wort GOTTES.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 11:40
Richtig - das dürfen wir beide = ohne dass sich der andere angegriffen fühlen muss.
Wenn es für dich passt - dann ist das in Ordnung. Ich habe dir lediglich geschrieben und begründet, warum es für mich nicht passt.
 
JesusComesBackSoon 02.06.2021 11:47
@Jerusa: Wiedergeboren im Geiste heißt den alten  suendigen Menschen, der unter Erbsünde steht, ablegen ,

Wiedergeburt ist etwas was Gott tun muss, der Mensch hat daran keinen Anteil. 
Du verwechselst hier das mit Charakterneubildung oder (geistigem) Wachstum. 

Wahre Neugeburt ist ein Schöpfungsakt Gottes und kein evolutionäres Geschehen. 

Hesekiel schreibt über Neugeburt das Nachstehende

Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und darnach tun. [HES. 36,26-27]

Auch David wusste von Neugeburt und bat darum wie folgt:

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist. [PS. 51,10]
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 11:49
@Nelkael - ich habe meins schon geschrieben.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 11:54
Die Textpassage im Evangelium Johannes Kapitel 3 ist eine sehr wichtige Information an uns.

Diese Neugeburt im Geist besteht aus 《Wasser und Geist》. Vers 5

Was heisst das?
Nikodemus stellt die Frage, wie ein Mensch von neuem geboren werden kann.
Wie kann das geschehen?
Ein alter Mensch kann doch nicht in den Mutterleib zurück gehen.

Jesus antwortet ihm:
"Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist.
Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden.
Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er fährt. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist."
Verse 5-8

Nikodemus antwortete und sprach zu ihm: Wie mag solches zugehen?
Vers 9

Jesus antwortete ihm und sprach: "Bist du ein Meister in Israel und weisst das nicht?
Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wir reden, was wir wissen, und zeugen, was wir gesehen haben; und ihr nehmt unser Zeugnis nicht an.
Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen
Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?
Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist."
Verse 9-13

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Vers 16


Jesus hat oft gefragt:
"Glaubst du das?"
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 11:59
Die Bibelzitate sind aus der Lutherbibel, gedruckt 1968 in der Württembergischen Bibelanstalt Stuttgart.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 13:42
Ich glaube nicht, dass JCBS das Sakrament der Taufe in der RKK anerkennt. Ich meinte hier auch nicht das Sakrament, sondern die Taufrituale all derjenigen die glauben eine Taufe spenden zu können. Schon Luther hat nicht "Hinz und Kunz" die Taufe spenden Lassen, sondern es als Sakrament verstanden, dass nur ein ordinierter Pfarrer spenden kann. Und wenn du meine bisherigen Texte gelesen hast, müsstest du eigentlich wissen, dass ich Sakramente (die gibt es auch außerhalb der kath. Kirche) anerkenne. Dass muss ich doch nicht immer wieder erwähnen.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 13:49
Nein - die spreche ich nicht an. Sondern die evangelikale Missionstaufe, die jeder machen kann, der sich dazu berufen fühlt.
 
nagybabiak 02.06.2021 13:50
JESHUA02.06.2021 um 08:17
Unser alter Charakter soll abnehmen und der Neue Mensch soll endstehen. Dazu dient uns das Gleichnis, wir sollten abnehmen (absterben) wie ein Samenkorn.  Das Samenkorn wird transformiert zu einer Pflanze. ER stirbt, damit eine lebendige Pflanze entstehen kann. Aus einem Samenkorn werden hunderte.
Wer diesen Prozess verstehen kann, der kann immer wieder dazu beitragen, dass seine geistige Wiedergeburt vervollständigt wird.
 
nagybabiak 02.06.2021 13:51
JESHUA02.06.2021 um 08:27
Ein kleines KIND (der geistig Wiedergeborene) braucht Nahrung…, Pflege…, Geborgenheit...
Bitte ergänzen!  Danke.
 
nagybabiak 02.06.2021 13:52
Maranatha02.06.2021 um 08:44

Darf ich  NOCH  Jesu  Auferstehung  dazu fügen?
 
nagybabiak 02.06.2021 13:52
Autumn02.06.2021 um 08:47

Herzlichen Dank. Darf ich um deine konkrete Erfahrung bitten?
 
nagybabiak 02.06.2021 13:54
lebt02.06.2021 um 09:14

Hast du mit der Erneuerung deiner  Gedanken oder deiner Empfindungen begonnen?
 
nagybabiak 02.06.2021 13:54
Autumn02.06.2021 um 09:1

Danke. Der Geist Christi ist die ewige Quelle unserer Lebenskraft.
 
nagybabiak 02.06.2021 13:55
Jerusa02.06.2021 um 09:41

Die Macht der Sünde, die Zwangsnatur  der Sünde wurde gebrochen, damit wir uns von der Sünde distanzieren können.
 
nagybabiak 02.06.2021 13:56
Nelkael02.06.2021 um 09:50

Die geistige Wiedergeburt ist „keine Selbstgeburt“. Es ist das Auferstehungsleben Jesu Christi in uns“. Weiter gilt die Aufforderung werdet voll Geistes. Somit gehen wir von der Sünde auf Distanz. Vor allem die Zwangsnatur der Sünde  wurde durch Jesus Christus besiegt. Die Überwindung unserer sündigen Natur ist für jeden Wiedergeborenen  ein Dauerauftrag.
 
nagybabiak 02.06.2021 14:06
ZaraLeander02.06.2021 um 11:54
Dank.e für deinen Beitrag.
 
nagybabiak 02.06.2021 14:09
Wingsoffaith02.06.2021 um 10:31

Das geistige Bewusstwerden ist eine Art Erwachen zum Licht, ähnlich wie nach  einer Grauer Star OP. Manchmal dauert an. Muss aber gut geschützt werden.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 14:42
Und dann lächelt mich der "kosmische Christus" an - oder das "kosmische Christusbewusstsein"?
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 17:35
Zu deinem Eingangstext @Nagybabiak ....
Geistige Freude und innerer Frieden sind Gefühle, die sich "erst" einstellen, wenn das Wirken des heiligen Geistes seine Wirkung zeigt in welcher Form auch immer. Der Glaube an den heiigen Geist und das er wirkt, setzt voraus, dass ich Jesus angenommen habe.
Spannend ist für mich die Frage, wer oder was verhindert dass ich "blockiert" bin und ohne Seelsorger der hl. Geist nicht durchbricht/-durchdringt?
Sind das Gedankenmuster? Fehlende Gemeinde? Falsche Glaubenssätze? Triffst du auf alle 3 möglichen Faktoren?
 
nagybabiak 02.06.2021 18:01
Nelkael

Jeder Mensch hat viele Bewusseinsformen.
Das Bewusstsein ist eine Identifizierung mit einer Lebenssituation. Das heißt 
wahrhaftig „Bei – Sein“.  Sollte keine Eibildung, oder „Möchte-Sein“. Es soll
Echt- Sein.
 
Alberlix 02.06.2021 18:14
Hallo Nelkael ich nehme aus deinem Schreiben heraus das du nicht Evangelikal bist.

Wie würdest du dich dann jetzt beschreiben ?

Ein Übergabe Gebet kann eine Hilfestellung sein, sich Gott ganz hin zu geben.

Wie ich schon Mal schrieb.

Ein Brautpaar gibt sich im Standesamt bzw bei einer Kirchlichen Trauung das JA Wort.
Warum wohl ?

Nach deiner Aussage wäre das doch völliger Quatsch, denn Mann und Frau wissen ja das sie zusammen gehören...
 
nagybabiak 02.06.2021 19:04
nitsreK02.06.2021 um 17:35
Danke für deine  sehr wertvolle Gedankenimpulse.
Der Heilige Geist spricht wahrhaftig  zu uns durch Gottes Wort. Jesus Christus ist das Wort Gottes. Der Heilige Geist weist IMMER auf Jesus Christus hin. "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemend kommt zum Vater, denn durch mich"

Echte Freude und der innere Frieden sind geistige Qualitäten.
Sie können NUR nach eine vollständige Identifizierung mit Jesus Christus in uns sich ausbilden, ausformen – „nicht mehr ich, sondern der auferstandene Christus lebt und agiert in mir“.
Jedes Mal, wenn  Ärger, Sorge,  Kummer,  Angst,  Sehnsucht, ein Bedürfnis, Selbstmitleid mich beherrscht, verliere ich die Herrschaft Jesu Christi.
D.h., ich bin nicht mehr unter seinem Schutz. Fremde Götter herrschen über mich.
Nicht mein „ich“ wird blockiert, sondern mein ich  (Lust- und Machtbefriedigung) wuchert und verhindert die Wirkung des Heiligen Geistes.
Das sind egoistische Gedankenmuster, die aus verschiedenen Quellen kommen.
Der Seelsorger hat die Aufgabe den Hilfesuchenden liebevoll auf die Gedanken Gottes hinzulenken. Gemeinsam passende Bibelstellen betrachten und nachzusinnen. Gott sagt “meine Gedanken sind anders als eure Gedanken“.
Gottes Gedanken entspringen aus Seiner Liebe zu uns Menschen.
Unter der Leitung eines guten Seelsorgers wird der Hilfesuchende über seine persönlichen  Blockaden HINAUSWACHSEN und sich Jesus Christus NÄHERN können, sich  WIEDER unter dem Schutzschirm  Gottes stellen. Der Seelsorger ist ein Diener Jesu Christi. Christus ist unser Seelenarzt.
 
Ruhestand 02.06.2021 20:44
In unserer Gemeinde haben wir gelernt von Sünde umzukehren z.b. wenn mich Ärger ,Sorgen ,Kummer ,Angst, Sehnsucht beherrschen dann, verweilen wir nicht allzu lange dort, sondern Denken an ein freudiges Ereignis das eingetroffen ist. Oder aber wir gestehen uns ein dass Jesus größer ist als jedes Problem oder Ärger den wir mit Menschen haben, es gibt viele Möglichkeiten der Umkehr, wir schauen uns das Kreuz an, wo Jesus gelitten hat für uns ,für unsere Sünde. Somit verhindern wir die Wirkung fremderGötter in uns durch die Umkehr unsere Sünde, und geben Gott die Macht über uns, wir verharren nicht mehr in der Sünde, sondern unter Gottes Schirm.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 21:08
Nagybabiak - die logostherapie, die du vertritt, ist der "andockbereich" aller möglichen Gurus und hellsehen. Von osho, über capras bis zu tibetischen Lamas.
Im mahayana und vajrayana Buddhismus gibt es schon von Anfang an eine ausgeprägte Lehre der verschiedenen bewuustseinformen. Der Großneffe meiner grosmutter (anagarika govinda - mit seinem mönchsnamen) hat darüber drei Bücher verfasst.
Diese Welt mag faszinierend sein - aber mit Jesus Christus, dem Sohn Gottes und seiner Offenbarung in der Heiligen Schrift hat das wirklich nichts zu tun
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2021 21:09
Hellsehen = heilslehren 
 
Alberlix 02.06.2021 23:32
@Nelkael , irgendwie kannst du die Meinung der Anderen hier nicht gelten lassen.

Das lässt dir wohl deine Neuapostolischen Lehre nicht zu
 
Alberlix 02.06.2021 23:34
@Nelkael , du wirst hier zunehmend Polemisch und es fehlt dir dadurch der Respekt uns Anderen gegenüber
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 00:05
Deine persönlichen Probleme mit mir haben etwas mit (deiner)Wiedergeburt zu tun?
Du hast doch schon einen Blog über mich aufgemacht wo ich nicht schreiben kann
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 00:06
Wolltest du etwas zur Wiedergeburt- oder zur logostherapie schreiben?
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 08:18
Danke @Nagybabiak für die verständliche Erläuterung meiner gestrigen Frage 17:35 🙂
sehr hilfreich ....
Danke!
 
nagybabiak 03.06.2021 08:24
02.06.2021 um 21:08

Die Logotherapie – und NICHT „logostherapie“ - ist eine sinnzentrierte Psychotherapie nach Prof. Dr. V.E. Frankl,
Sie ist eine medizinische Disziplin. Ist bekannt  auch als ärztliche Seelsorge. Hat  mit biblischen  Seelsorge  NICHTS zu tun.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 09:23
Genau nagybabiak. Und der Hinweis ist wichtig. Du vertrittst einen Weg, der nicht auf biblischer Grundlage ist.
Das ist ok - aber erwähnen solltest du es schon ab und an mal.
 
 
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 11:05
@nagybabiak - du sagst beides hat nichts miteinander zu tun (Logotherapie und biblische Seelsorge), vermischt es aber miteinander. Und du strebst nach Bewusstseinserweiterung. Davon schreibst du.
Es geht aber nicht um Bewusstseinserweiterung. Erkenntnis Gottes bedeutet nicht Bewusstseinsebenen zu erreichen. Du denkst anders und strebst anderes an, als es im biblischen Sinn zu verstehen ist. Dazu habe ich dir vor längerer Zeit schon mal geschrieben. Da bist du damals offensichtlicher an das Thema herangegangen. Nun gehst du "behutsamer" vor. Aber das Ziel ist das Gleiche.

Du musst dich schon für eine Seite entscheiden.

Kann es sein, dass du hier bist, um Informationen - zu deiner eigenen Erkenntniserweiterung - von Usern zu sammeln, die du dann für ein weiteres Buch verwenden kannst? 
 
nagybabiak 03.06.2021 12:37
Nelkael03.06.2021 um 09:2
Nach meiner  wiederholte, genaue Angabe hättest du erkennen können, dass die biblische Seelsorge NICHTS zu TUN HAT mit  Frankls Psychotherapie, die eine ärztliche Seelsorge darstellt. Es gibt auch noch die psychologische Seelsorge.

Scheinbar kannst du  zurzeit NOCH keine Trennung realisieren, obwohl auch Aberlix seine Hilfe dir angeboten hat.

Soweit ich verstanden habe übst  du den Beruf Krankenpfleger aus.
Da dürftest du eins von dem anderen unterscheiden können.
 
nagybabiak 03.06.2021 12:41
Wingsoffaith03.06.2021 um 11:05
Wie kommst du darauf, dass ich die Logotherapie, Existenzanalyse und ärztliche Seelsorge Viktor Frankls mit der biblischen Seelsorge vermische?

Wenn du meine Beiträge aufmerksam lesen kannst, dann solltest du erkannt haben, dass ich mich die ganze Zeit bemühe, das eine von dem anderen zu trennen.
Wiederhole, dass die Psychotherapie Frankls eine medizinische, wissenschaftliche Disziplin ist. Basiert  auf Wissen.

Sie Seelsorge ist auf den Glauben ergründet.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 12:56
nagybabiak - ich kenne die Unterscheidung und hatte dich schon mehrmals darauf hingewiesen.
Nach meiner Wahrnehmung bist du derjenige der diese hier erst trennt, wenn er öffentlich dazu aufgefordert wird.
Du vermittelst - wieder mein Eindruck - hier christliche Fragen auf christlichem Hintergrund zu stellen und willst dazu antworten. Dass dein Hindergrund allerdings nicht christlich ist (das wage ich mal zu behaupten) das stellst du ( wieder meine Wahnehmung) zu wenig dar.
Darum geht es (mir)
 
nagybabiak 03.06.2021 13:08
Aberlix, 03.06.2021 um 09:40

Vielen Dank für deine sachliche Behühungen. Bin neugierig ob Nelkal damit etwas anfangen kann.
 
nagybabiak 03.06.2021 13:12
Wingsoffaith, 03.06.2021 um 11:05
Ich strebe NICHT nach Bewusstseinserweiterung. Das bewirken die Drogen, wie LSD u.s.w.
Der Glaube ist keine Bewusstseinserweiterung, sondern ist ein Feststehen in den Verheißungen Gottes, ist ein geduldiges erwarten, dass Gottes Verheißungen sich erfüllen.
Du verwechselt das Bewusstwerden mit Bewusstseinserweiterung.
 
nagybabiak 03.06.2021 13:32
Nelkael03.06.2021 um 12:56

Ich bin als Arzt fachlicher Leiter eines Viktor Frankls Institut neben Wien. Das habe ich schon öfters mitgeteilt. Dazu musst du mich nicht auffordern weder privat noch öffentlich.
Die biblisch befreiende Seelsorge übe ich aus dem Glauben aus.
Übrigens mein Thema ist die geistige Wiedergeburt.
Vielleicht kannst du einen Mindestbeitrag zum Thema bringen.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 13:36
Den habe ich schon - und ziemlich ausführlich - dazu bist auch schon positiv eingegangen.

Wie kann man "biblisch befreiende Seelsorge" ausüben - wenn die eigene Bewertungsgrundlage die nichtbiblische Bewusstseinslehre ist? Wenn man deine Texte und Antworttexte anschaut - dann geht ja vor allem ums letzteres.
Und bitte - sind solche Spitzen wie oben wirklich dein Nivau?
 
nagybabiak 03.06.2021 13:42
Nelkael 03.06.2021 um 12:56
Ich bin als Arzt fachlicher Leiter eines Viktor Frankls Institut neben Wien. Das habe ich schon öfters mitgeteilt. Dazu musst du mich nicht auffordern weder privat noch öffentlich.
Die biblisch befreiende Seelsorge übe ich aus dem Glauben aus.

Übrigens mein Thema ist die geistige Wiedergeburt.
Vielleicht kannst du einen Mindestbeitrag zum Thema bringen.

Kannst du deine Wahrnehmungsfähigkeit auch beweisen?
Bei dir kann ich  leider keinen echten  Glauben an der Erlösung Jesu Christi bis dato erkennen. Von der Psychotherapie Frankls hast du bis jetzt keine Kenntnisse auf serviert.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 13:58
@nagybabiak - ich habe dich schon verstanden. Ich hatte diesbezüglich in der Vergangenheit schon mal mit dir geschrieben. Und deine Website bestätigt mir auch heute deine Vermischungen. So komme ich darauf. Ich will mich mit dem Thema jetzt nicht weiter auseinandersetzen.
Es soll jeder für sich draus schlau werden. Hingewiesen habe ich.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 14:05
Genau genommen geschah unsere Wiedergeburt vor ca 2000 Jahren in der Auferstehung Jesu Christi .

1Petr 1,3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten

Irgendwann hörten wir dann das Evangelium Gottes bzw. das Wort der Wahrheit , glaubten Gott und wurden versiegelt mit dem Heiligen Geist.

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung

Ab diesem Zeitpunkt ist der Glaube "ein Bewußtwerden" dessen, wer Gott in Christus ist und was Gott in Christus für uns vollbracht hat. Ja doch; "Bewußtwerden" oder "Verwirklichung" finde ich einen angemessenen Ausdruck für den Glauben, der uns mit Gott verbindet.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 14:08
nagybabiak - mir ist eigentlich nicht wichtig, ob ein Anhänger von Frankl bei mir Glauben wahrnimmt oder nicht.

"Von der Psychotherapie Frankls hast du bis jetzt keine Kenntnisse auf serviert."

Warum sollt ich mit der Psychotherapie argumentieren? - und ob ich darüber etwas weis oder nicht sollte auf einem christlichen Forum keine Rolle spielen, wenn es um das christliche Thema der Wiedergeburt geht.
 
nagybabiak 03.06.2021 14:22
Wingsoffaith03.06.2021 um 13:58
Herzlichen Dank für dein Verständnis für den Heiligen Geist. Wünsche dir noch einen angenehmen Feiertag.
 
(Nutzer gelöscht) 03.06.2021 14:31
Herzlichen Dank für dein Verständnis für den Heiligen Geist. 

??
 
nagybabiak 03.06.2021 17:40
BruderKlaus03.06.2021 um 14:05

Hochachtung  für deine wertvollen Gedanken.
Ja, Gott hat schon seit 2000 Jahren die  Grundlage  für unsere geistige Wiedergeburt erschaffen. Wohl denen, die sich damit identifizieren können.
Meiner Meinung nach der Glaube ist sowohl ein Bewusstwerden als auch Handeln
- eine Verwirklichung - dessen was unser  Herr  am Kreuz vom Golgatha vollbracht hat.
Frage mich immer wieder, warum so wenige Interessen für Gottes Angebot zeigen.
 
nagybabiak 03.06.2021 17:41
Nelkael
Freide sei mit dir.
 
Marion5000 03.06.2021 17:57
🙂Wiedergeburt? Neuer TAG, neues Glück, neue Idee,
    neue Häuser werden gebaut, neue Strassen,
                     NEUE BRÜCKEN

                     für die LIEBE❤
 
nagybabiak 03.06.2021 18:20
Wingsoffaith03.06.2021 um 14:31
Ich habe auf meinen Blocktitel bezogen.
 
nagybabiak 03.06.2021 18:25
Marion5000
Der erste Tag! Der erste Tag eines neuen Seins. Auferstehung des Fleisches sagt die Religion. Verwandlung der Substanz sagen die Naturforscher.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren