weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Momente von Glückseligkeit …..

Momente von Glückseligkeit …..
Momente von Glückseligkeit …..

Mir geht es gerade gut. Ich bin sogar glücklich. Ich habe eine richtig gute Zeit!
Aber das ist durchaus noch zu toppen durch Momente von Glückseligkeit.

Was meine ich damit? Ein Beispiel: Vor vier Jahren hatte ich schlechte Monate hinter mir. Dann kam eine gute Idee, die mich schon ein Stück herausriss.
Und dann wagte ich noch zusätzlich, Gott zu meinem kommenden Geburtstag um ein besonderes Geschenk zu bitten.

Und was passierte? In den Morgen meines Geburtstags hinein tönte ein vielstimmiges Bäh! von Schafen. Direkt vor meiner Haustür. Dort auf dem Rasen drängte sich eine ganze Herde. Sie waren irgendwo ausgebrochen.

Die Nachbarin kam von der anderen Seite hinzu. Sie drückte mir einen langen Stecken in die Hand. Damit sollte ich die Herde auf dem Rasenstück in Schach halten. Sie kannte den Besitzer und ging, ihn anzurufen. Und ich stand da wie ein Hirte mit meinem Stecken – so wie die Hirten vor 2000 Jahren, als Jesus sich selbst als guten Hirten beschrieb.

Die Schafe waren ganz friedlich. Ein paar kamen dicht an mich heran und blickten ganz freundschaftlich. Als wenn sie von meinem Geburtstag wüßten.

Als ich begriff, was für ein verblüffendes Geburtstagsgeschenk mir zuteilwurde,
ging mir das durch und durch: Ein Moment der Glückseligkeit! Und ich bin bis heute noch nicht mit diesem Ereignis und mit diesem Geschenk fertig.

Was aber ist Glückseligkeit? Ich jedenfalls empfinde sie, wenn sich der Himmel für mich ein Stück öffnet. Wenn sich meine irdische Existenz plötzlich um eine himmlische Dimension erweitert. Und wenn ich – vielleicht nur für einen kleinen Moment – weit über mich selbst hinausgehoben werde.

Solch einen Moment gab es auch letzte Woche bei mir. Deswegen komme ich überhaupt auf das Thema.

Und jetzt noch zu dir! Kennst du auch solche Momente der Glückseligkeit? Oder wünschst du sie dir? Sie sind seltene Top-Momente unserer Existenz. Sie sind wie ein Sahnehäuptchen oben drauf. Wir können sie nicht herbeiholen, sondern sie überfallen uns. Denn sie kommen allein aus Gottes Hand.

Sie sind ungeheure Kostbarkeiten, die sich meist erst nach ziemlich harten Zeiten einstellen. Sie sind dann aber umwerfend, tröstlich, aufbauend. Und genau dann weiß man sie auch ganz besonders zu schätzen. Da können sie sich dann tief in die Seele eingraben.

Bist du möglicherweise gerade reif für einen kostbaren Moment der Glückseligkeit? Geht es dir gerade schlecht? Bist du gerade ziemlich übel dran?

Falls es so ist, bitte ich jetzt Gott sehr für dich. Ich mache das im folgenden Video (2 Min). Und nach dem Gebet verabschiede ich mich stillschweigend.


Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
done 31.05.2021 17:38
habe einmal  ein neugeborenes  kalb  aus dem kalten novemberbach  in den warmen heizungskeller  auf den schultern 800 meter  tragen dürfen  40kg schwer
 
Engelslhaar 31.05.2021 17:51
Das Video brachte mir einen schönen Moment von Ruhe und Geborgenheit
Danke dafür!
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2021 18:17
Es ist schon ein paar Jahre her und ich hatte ein todkrankes Pferd aufgenommen (ein kleiner weisser Araber namens Amor). Eines Tages stand ich an meinem Blumengarten und Amor kam zu mir, sah mich an und in diesem Augenblick geschah etwas seltsames: es schien als hätte sich eine Glaskuppel über uns herabgesenkt, es war totale Stille und ich empfand dieses Glücksgefühl und einen immensen Frieden.
 
Harlekin2 31.05.2021 18:25
@Rolfk,
dein Text ist toll,
und dein Video
👌
Danke fürs Einstellen
🙏
 
(Nutzer gelöscht) 31.05.2021 19:05
Einmal in die Augen meines Heilands schauen zu dürfen...
und voller FREUDE...😥

Welch 'ewige' Glückseligkeit...😊

Warum trachtet der Mensch nach irdischen Dingen...?
 
ClaudiaC 31.05.2021 19:40
Lieber RolfK ganz herzlichen Dank für Deine schönen mutmachenden Videos!Sei gesegnet!
 
Engelslhaar 31.05.2021 21:40
Schön, dass du eine Fortsetzung gemacht hast, lieber Rolf!
Ich finde deine ruhige Stimme sehr angenehm
 
(Nutzer gelöscht) 01.06.2021 15:20
Moment der Glückseligkeit heute, vielleicht nicht nachzuvollziehen, für mich war es ein wichtiges Datum. Hatte heute mein 10-Jähriges Firmenjubiläum, das 1. Mal, dass ich so lange in einer Firma beschäftigt war. Vorher war mein berufliches Leben davon geprägt runtergekommene Firmen aufzubauen und dann wurden die in aller Regel verkauft, oder die Abteilung geschlossen, oder es gab keine Nachfolge. Heute morgen hab ich meinem Chef eine Email geschrieben und mich bedankt, für das entgegengebrachte Vertrauen, für seine Nerven aus Stahl, für seine Loyalität mir gegenüber und für die Chance, die er mir vor 10 Jahren in einer für mich unüberschaubaren Lebenssituation gegeben hat. Eigentlich etwas das von Chefseite an die Mitarbeiter gegeben wird und nicht umgekehrt. Ich empfand tiefe Dankbarkeit und ja, es war ein Moment von Glückseligkeit
 
Engelslhaar 01.06.2021 15:24
@Reinie
Ich finde dieses Beispiel sehr gut,  ein Firmenjubiläum, wo man auf zehn gelungene Jahre zurück schauen kann, das ist für mich ein nachvollziehbarer Moment der Glückseligkeit, der mit Dankbarkeit erfüllt.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren