weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die gute Saat-Andacht für heute

Die gute Saat-Andacht für heute
An dem Tag, da die Hüter des Hauses zittern, und sich krümmen die starken Männer, und die Müllerinnen feiern, weil sie wenige geworden sind, und sich verfinstern die aus den Fenstern Sehenden.
Prediger 12,3
480x25
Hier beschreibt der weise König Salomo bildhaft das Altern des Menschen. Die Hände, „die Hüter des Hauses“ fangen dann oft an zu zittern, die Gliedmaßen „krümmen“ sich, die Zähne, „die feiernden Müllerinnen“, werden weniger und die Augen „verfinstern“ - die Sehkraft lässt nach. Es ist kein beliebtes Thema, das Salomo hier aufgreift. Jüngere Leute freuen sich nicht auf das Alter und viele ältere haben zunehmend mit Einschränkungen zu kämpfen.
Auch die Fortschritte in der Medizin, die erhöhte Mobilität oder ausgefeilte Hilfsmittel für körperliche Beeinträchtigungen können wenig daran ändern. Niemand möchte gerne altern und doch geschieht es.
Wie gut ist es dann zu wissen, dass das Leben hier auf der Erde nicht alles ist. Wenn wir den ewigen Gott als Vater kennen, dürfen wir Hoffnung auf ein Weiterleben haben. Er hat uns nämlich seinen Sohn Jesus gesandt, damit wir durch den Glauben an Ihn ewig leben. Ihm darf der Gläubige fest vertrauen - gerade, wenn er älter wird, wenn seine Kräfte nachlassen, wenn er mit Einschränkungen leben lernen muss.
Gott ist nicht ein Gott der Starken. Er ist besonders um die Kranken, Alten und Schwachen besorgt: „Er gibt dem Müden Kraft, und dem Unvermögenden reicht er Stärke dar in Fülle“ (Jesaja 40,29).
Wer seine Zuversicht auf Gott setzt, darf wissen: „Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch unser innerer Tag für Tag erneuert“ (2. Korinther 4,16).
Die Blickrichtung des Gläubigen geht ja zu seiner ewigen Heimat, „in den ersehnten Hafen“ (Psalm 107,30), wo sein Herr und Heiland jetzt schon ist. Und diese Hoffnung gibt Kraft für den Alltag - bis zum herrlichen Ziel.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 27.05.2021 19:32
Christus spricht: Siehe,ich bin bei Euch Alle Tage,bis an der Welt Ende.
Math. 20,28
 
Weinrebe 27.05.2021 19:36
@Vivianna..Amen..diese Zusage ist so toll.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren