🌱 Weihnachten-Ostern-Himmelfahrt-Pfingsten

🌱 Weihnachten-Ostern-Himmelfahrt-Pfingsten
CSV-Die Gute Saat 🌱 22.05.2021
------------------------------------------------






Weihnachten - Ostern - Himmelfahrt - Pfingsten


Vor einigen Monaten war Weihnachten. Diese Feiertage erinnern daran, dass Jesus Christus geboren wurde. An welchem Tag das vor ca. 2000 Jahren geschah, können wir nicht mehr genau feststellen. Das genaue Datum ist auch nicht wichtig. Viel wichtiger ist, dass Jesus, der Sohn Gottes, Mensch geworden ist, um uns von unseren Sünden zu erlösen.

Dazu musste der Herr Jesus am Kreuz sterben. Er hatte nie etwas Böses getan. Und doch ließ Er sich freiwillig von Gott für die Sünde bestrafen, damit Gott uns vergeben kann. Jesus starb und ist nach drei Tagen wieder auferstanden. Daran soll „Ostern“ erinnern.

Nach seiner Auferstehung blieb Jesus noch vierzig Tage auf der Erde. Viele seiner Jünger sahen Ihn und konnten sich davon überzeugen, dass Er wirklich auferstanden war. Dann kehrte Er zu Gott, seinem Vater, in den Himmel zurück. Wir sprechen von „Himmelfahrt“ - ebenfalls ein christlicher Feiertag.

Von „Himmelfahrt“ bis zum heutigen Pfingstsonntag sind es 40 Tage. An Pfingsten kam damals der Heilige Geist auf die Erde, wie Jesus es seinen Jünger angekündigt hatte. Über dieses Ereignis berichtet die Apostelgeschichte im zweiten Kapitel.

Pfingsten war die Geburtsstunde der christlichen Gemeinde. Alle Gläubigen wurden durch den Heiligen Geist zu einem Leib getauft; sie sind untrennbar miteinander und mit Jesus Christus, ihrem Haupt im Himmel, verbunden.

Seitdem sind viele Menschen zum Glauben an den Herrn Jesus gekommen - zuerst in der Umgebung von Jerusalem, dann in Samaria, weiter über Kleinasien bis hin nach Europa. Alle Gläubigen weltweit gehören heute zu der einen Kirche oder Gemeinde oder Versammlung, von der die Bibel im Neuen Testament berichtet.


--------------------

Kommentare