weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wer hatte schon eine Nahtod-Erfahrung

Wer hatte schon eine Nahtod-Erfahrung

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Moorgenstern 27.03.2021 09:00
Wer hatte schon eine Nahtod-Erfahrung?
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 10:27
...und Carmen war im Himmel bei JESUS.

Der Himmel - Ein Erlebnisbericht - 15. November 2020 - Carmen Paul

https://youtu.be/6bczdXmR0rI
 
einSMILEkommtwieder 27.03.2021 10:46
@Moorgenstern
Auf DEINE Frage: Wer hatte schon eine Nahtod-Erfahrung
meine Antwort: "Ich" …
… und meine Frage an DICH: "Warum stellst DU diese Frage hier im Forum?"
(das Video in DEINEM Beitrag habe ich mir nicht angeschaut)
LG Vera
 
JesusComesBackSoon 27.03.2021 11:42
Nahtod bedeutet dem Tode nah, aber eben nicht tot zu sein. Und in diesem Zustand haben auch böse Geister leichte Angriffsmöglichkeit(en), dem Menschen Dinge vorzutäuschen, die nicht real sind. 

Möge sich niemand täuschen lassen und auch persönliche Erfahrungen in Demut am Wort Gottes prüfen.
 
einSMILEkommtwieder 27.03.2021 12:09
"Den Tod gibt es überhaupt nicht.
Nur den Moment davor und das neue Leben danach.
Jesus ist auferstanden!"

… diese Aussage hat mir mein Jugendfreund vor Jahren zu Ostern geschickt
 
Klavierspielerin2 27.03.2021 12:20
...Der vierjährige Colton Burpo wird in die Notaufnahme eingeliefert und überlebt nach einem kurzen Herzstillstand nur knapp. Er ist der gleiche Junge wie zuvor, nur scheint er nun Dinge zu wissen, die er eigentlich nicht wissen könnte. Mit großer Verwunderung hört sich Sonja Burpo die Geschichte ihres Sohnes von seiner vor....

Todd Burpo, evangelikaler! Pfarrer in den USA, hat die Geschichte seines Sohnes aufgeschrieben, es gibt auch einen Film dazu. Wie man sich denken kann, bekam er nicht wenig ' Gegenwind' aus deiner Gemeinde, die an die ' Ganztod- Theorie' glauben:

" Den Himmel gibt's echt "

https://youtu.be/sAQd_8sl088
 
nagybabiak 27.03.2021 12:53
Den psychosomatischen Tod gibt es schon.

NUR den GEISTIGEN  TOD gibt es NICHT, denn der GEIST im Menschen ist unsterblich.
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 13:13
"Ich" - aber über so was schreibe ich nicht auf einem Forum

JCBS - DU BIST IN der "geistigen Umgebung" die zu deiner Seele passt. Oder umgedreht

Wenn das Dämonen sind, dann ist im Leben etwas  "schiefgelaufen"
 
JesusComesBackSoon 27.03.2021 14:20
@nagybabiak: der GEIST im Menschen ist unsterblich.

Wo hast Du denn das her? Das Wort Gottes lehrt so etwas nicht. 

der König aller Könige und HERR aller Herren. der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen. [1. TIM. 6,15-16]
 
JesusComesBackSoon 27.03.2021 14:24
@Nelkael: JCBS - DU BIST IN der "geistigen Umgebung" die zu deiner Seele passt. Oder umgedreht

Du willst doch etwa nicht behaupten, dass ein Kind Gottes keinen Angriffe und Versuchungen des Bösen ausgesetzt ist? Selbst CHRISTUS hatte solche Auseinandersetzungen.
 
janinaj 27.03.2021 14:29
Ich hatte noch keine Nahtoderfahrung und will auch keine. 
Ich finde es nur schlimm, dass man auf die Frage, wie es im Himmel sein wird, heute - auch in einer Gemeinde - keine besseren, sprich biblischen Antworten (mehr) bekommt und Viele meinen eine sog. Nahtoderfahrung wäre darauf DIE Antwort. 

Für mich ist eine Beschreibung einer Nahtoderfahrung nicht mit der Beschreibung für den Himmel aus der Bibel gleichzusetzen. 
Wenn ich mich auf eine Nahtoderfahrung berufe oder an eine glaube, verlasse ich mich (mit meinem Glauben) auf menschliche Empfindungen bzw. Beurteilungen. Da Menschen irren und Gefühle und Wahrnehmungen täuschen können, halte ich nichts davon. Ich denke, es ist sogar gefährlich. Die Bibel halte ich für wesentlich glaubwürdiger als irgendwelche Erlebnisse von Menschen die ich nicht mal kenne. 

Komisch: Bei allen anderen Dingen die wie beurteilen, wird kritisch geprüft. Bei Themen wie diesem wird alles als wahr hingenommen. Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, dass auch Christen (zweifelhafte) Sensationen wie Nahtoderlebnissberichte "brauchen".

Was ich mich auch immer frage: Wie konnten Menschen wie Paulus, Paul Gerhard oder andere die uns im Glauben vorausgegangen sind an einen Himmel glauben - so ganz ohne Nahtoderfahrung? 
 
nagybabiak 27.03.2021 14:31
JesusComesBackSoon,
Vielleicht hast du übersehen " der Geist IM Menschen ist unsterblich", NICHT der menschliche Geist.

Damit ist der Geist Gottes gemeint, der im Menschen ist, daher ist unsterblich.
 
Joanne 27.03.2021 14:52
@janinaj

Die Bibel halte ich für wesentlich glaubwürdiger als irgendwelche Erlebnisse von Menschen die ich nicht mal kenne."

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber:

Die ganze Bibel besteht doch aus Erlebnisschilderungen von Menschen, welche du nicht mal kennst. 
Oder?

Der Punkt ist, dass du Manchen Menschen einfach glaubst, was sie berichten, weil andere sie für glaubwürdig und vertrauenswürdig hielten und ihre Berichte in der Bibel platzierten. Richtig?
 
Joanne 27.03.2021 14:57
Zu 14:52 h

Habe noch vergessen:

Die Menschen, die darüber entschieden, ob die Berichterstatter glaubwürdig und vertrauenswürdig waren, kennst du auch nicht.
 
janinaj 27.03.2021 15:01
Aber selbst als Jesus Lazarus auferweckt hatte, gab es keine Nahtoderfahrung zu berichten, schon seltsam, oder? Ich denke das hat schon seinen Grund, dass dies nicht in der Bibel steht. Mich wird keiner mit einer Nahtoderfahrung überzeugen können. Im Gegenteil: Die die das immer so propagierten waren i.d.R. in meinem praktischen Umfeld stets Menschen die vor ihrer Bekehrung stark in esoterischen und sonstigen unguten Kreisen unterwegs waren. 

Es gibt Dinge im praktischen Christenleben von denen wir schlicht die Finger zu lassen haben. Nahtoderfahrungsgeschichten gehören nach meiner Auffassung unbestritten dazu. Und dass darüber nichts in der Bibel steht hat sicher auch seinen Grund. 
Wer meint, dass er mit dem Thema hausieren gehen muss - warum taucht diese Frage hier immer wieder auf?? - bitte, das kann und werde ich nicht verhindern (können). Ich werde mir jedoch immer wieder die Freiheit nehmen, darauf hinzuweisen, dass ich es nicht für gut halte. Andere mögen das anders sehen, müssen dann aber auch ggf. die Konsequenzen tragen. 
 
Joanne 27.03.2021 15:02
Letztendlich ist es immer die Aufgabe der Hörenden / Lesenden / Sehenden, zu prüfen.
Da kommt Keiner von uns drumherum.

Es braucht keine Nahtoderfahrung, um Jesus Christus zu begegnen. Aber der Herr (!) entscheidet, einem Menschen zu begegnen, wo und wie ER will. 
Ob ein Anderer damit etwas anfangen kann, bleibt ja jedem selbst überlassen. Dass ein Christ sich gedrängt fühlt, davon zu  erzählen, kann ich nachvollziehen. 
 
janinaj 27.03.2021 15:20
Ob der Herr wirklich in einer sog. Nahtoderfahrung wirklich einem Menschen begegnet, das bestreite ich entschieden. Davon steht nichts in der Bibel! 
Und glaub mir, die die mir mehrfach und verschiedene Menschen - immer wieder mit ihren (tollen) Nahtoderfahrungen "um die Ecke" kamen, die sind nicht ganz koscher. Diese Menschen - so leid es mir tut - die können und konnten Dinge mit dem Christsein vereinbaren, da bleibt mir nur die Luft weg. (Christ sein wollen  - aber der Budda steht ganz selbstverständlich im Wohnzimmer! usw. nur so als Beispiel). 

Und Gott sei Dank braucht es keine Nahtoderfahrung um Jesus Christus zu begegnen, sonst hätte es keine Paulus, keinen Paul Gerhard oder Zwingli oder Luther gegeben. Wäre ja noch schöner. 

#Dass ein Christ sich gedrängt fühlt, davon zu  erzählen, kann ich nachvollziehen.# Nein, ich nicht - zumindest dann nicht, wenn eine Nahtoderfahrung die Grundlage des Glaubens sein soll. Warum das so ist, habe ich weiter oben beschrieben. 

Ich finde es schlimm, wenn Menschen mit solchen Erlebnissen hausieren gehen müssen. Das stiftet Verwirrung ist schlicht nicht biblisch. 
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 15:20
JCBS - ich weiß dass du manchmal den Faden verlierst - aber hier geht es um Nachtoderfahrungen. Darauf hatte ich geantwortet
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 17:54
Nahtoderfahrungen als Grundlage des Glaubens zu sehen- ja, dass wäre fragwürdig.
Menschen, welche aber derartige Erfahrungen gemacht haben, sind oftmals so überwältigt und glücklich darüber, dass  selbstverständlich diese Erfahrung den Glauben beeinflusst.
Als ich in der Trauergruppe war, klammerten sich Menschen an Bücher von Nahtoderfahrungen. Fand ich persönlich sehr befremdlich und schrecklich!
Aber selbst eine derartige Erfahrung erlebt zu haben ist eine ganz andere Nummer und wie ich finde, können und dürfen Menschen die diese Erfahrung nicht gemacht haben, auch nicht mit reden.
Erlebnis ist nun mal Erlebnis.
Ich denke aber auch das Nahtot nicht Tot ist.
Wie das Betroffene sehen und empfunden haben wäre interessant.
Es gibt Studien in der Hirnforschung, dass es unser Gehirn sei, welches diese Erlebnisse aussenden würde.
Also keine wahre Begegnungen, sondern alles im Gehirn statt findend.
Ich weiss es nicht!
Auch ich blieb davon verschont.
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 18:17
Auch wenn es etwas sehr privates/intimes ist, würden mich nähere Erlebnisse von Bezroffenen sehr interessieren.
Möchte niemand ein wenig darüber erzählen?
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 18:35
Jerusa Darf ich fragen wie lange Du tot warst?
Wenn ich zu neugierig bin, einfach ignorieren!
 
JesusComesBackSoon 27.03.2021 19:14
@Jerusa: JCBS..........
Auch wenn du es nicht vetstehen willst,-, weil du durch sämtliche Blogs immer das selbe wiederholst.. ....  tot ist tot,!!!!!!!!! .... Wenn das Herz nicht mehr schlägt  und der Mensch nicht mehr atmet,  ist er TOT!!!!
bei mir hat der Notarzt den Tod festgestellt , die Klinik das bestaetigt, und ausserdem hat es Jesus gesagt, 'DU BIST JETZT TOT'!!!


Deine neuerlichen Ausführungen widersprechen sich selbst. Entweder ist man (wirklich) tot oder (nur) dem Tode nah. Und nicht jede Stimme, die sich für Christus ausgibt, gehört IHM.
 
JesusComesBackSoon 27.03.2021 19:20
@Nelkael: JCBS - ich weiß dass du manchmal den Faden verlierst - aber hier geht es um Nachtoderfahrungen. Darauf hatte ich geantwortet

Meinst Du, Du würdest glaubhafter, indem Du wie so oft persönlich wirst und einen Geist offenbarst der nicht die Frucht des Geistes Gottes bezeugt?

Und, wenn Du meinst, dass ich gemeint hätte, Du hättest nicht bezüglich Nahtoderfahrungen geantwortet, dann zeugt das nur davon, dass Du meine Antwort nicht verstanden hast. 
 
JesusComesBackSoon 27.03.2021 19:23
@Nagybabiak: JesusComesBackSoon,
Vielleicht hast du übersehen " der Geist IM Menschen ist unsterblich", NICHT der menschliche Geist.

Damit ist der Geist Gottes gemeint, der im Menschen ist, daher ist unsterblich.


Oh danke für den Hinweis, dass Du mit dem Geist im Menschen den Geist Gottes und nicht den Geist des Menschen (selbst) meintest. Natürlich ist der Geist Gottes unsterblich. 
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 20:44
Nein JCBS ich habe deine Antwort nicht verstanden
 
(Nutzer gelöscht) 27.03.2021 21:51
Wer nicht betroffen ist, hat leicht reden.
Oftmals ist es auch Neid.
Neid darüber, keine Erfahrungen/Begegnungen mit Gott gemacht zu haben.
Ich war zwar zum Glück nie Scheintot, aber es gibt sehr wohl reale Begegnungen/Zeichen vom Himmel! 
Das gibt Sicherheit und Stärke im Glauben und kann  grosser Trost im Leben spenden!
Man sagt immer, man muss Gott suchen und den Kontakt zu ihm her stellen.
Stimmt so nicht immer.
Manchmal ist es umgekehrt: Gott sucht uns auf.
 
Engeli 27.03.2021 23:26
Man muss nicht unbedingt eine Nahtod - Erfahrung machen 
Aber 
An kann aus und durch die Erfahrung anderer lernen
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren