Gottes Gnade und Treue-Andacht

Gottes Gnade und Treue-Andacht
Ja, es ist wahr - Gott wird treu bleiben, auch wenn du es nicht bist, weil Seine Treue davon abhängt, wer Er ist, und nicht davon, was du tust.


2. Timotheus 2,13: „Sind wir untreu, bleibt er doch treu, denn er kann sich selbst nicht untreu werden." Dieser Vers zeigt eine grundlegend andere Lebensweise, eine die den meisten von uns nicht von Natur gegeben ist. Die meisten Menschen stimmen einer Lebensauffassung zu, die folgendermaßen aussieht: „Das Leben liegt auf deinen Schultern“, „du meisterst dein Leben oder scheiterst“, „bezahle und treffe deine Wahl“ oder „du hast niemanden, auf den du bauen kannst oder dem du die Verantwortung geben kannst, außer dir selbst”. In dieser Sichtweise siehst du dich als Meister deines Schicksals. Du kannst dich nur auf deine Instinkte, deine Kraft, die über die Jahre gesammelte Weisheit, deine Fähigkeit, das vorauszusehen, was vor dir liegt, deinen Charakter, deine Reife und deine natürlichen Gaben verlassen. Es ist eine beängstigende „Du-gegen-die-Welt-Lebensweise".


Aber dein Willkommen in Gottes Familie stellt dies alles auf den Kopf. Gott vergibt dir nicht nur deine Schuld und garantiert dir einen Platz in der Ewigkeit, sondern verspricht dir eine grundlegend neue Lebensweise. In dieser neuen Lebensweise geht es nicht allein darum, sich dem Moralkodex Gottes zu fügen. Nein, es geht darum, dass Gott sich mit einem Bund verpflichtet, dir auf ewig treu zu bleiben und Seine Weisheit, Kraft und Gnade für dein ewiges Wohl einzusetzen. Stell dir das vor. Derjenige, der die Welt geschaffen hat und lenkt, der die vollkommenste Definition dessen ist, was liebevoll, wahr und gut ist, und der allein die Macht hat, die Sünde endgültig zu besiegen, hat sich in seiner großen Gnade entschieden, Seine treuen liebevollen Arme schützend um dich zu legen und Er wird dich nicht wieder los lassen.


Du musst dein Leben nicht mehr selbst tragen, denn Jesus hat es auf Seine Schultern genommen. Das heißt nicht, dass es nicht mehr darauf ankommt, wie du lebst, sondern dass nicht deine Treue dir Sicherheit gibt, sondern allein Seine. Du kannst Ihm vertrauen, auch dann, wenn es dir schwerfällt. Er ist treu und gut, sogar wenn du es nicht bist. Er wird das Richtige und Beste tun, auch wenn du es nicht tust. Und Er ist treu, dir zu vergeben, auch wenn das Urteil lautet, du warst untreu, ist Seine Gnade größer.


Das gibt dir nicht Freiheit, zu tun, was du willst, sondern soll dich motivieren im Glauben fortzufahren. Seine Gnade ruft dich auf, in das Einzige zu investieren, bei dem du niemals zu kurz kommen wirst, und das ist die Treue deines Herrn.

Kommentare