Ist das "Alte Testament" ungültig?

Ist das "Alte Testament" ungültig?
.
.
.
.
.
Auf den Spuren des christlichen Glaubens
Tobias Teichen vom ICF München:


Viele können mit dem ersten Teil der Bibel wenig anfangen. Und doch ist das „Alte Testament“ der spannende Boden, in dem der christliche Glaube seine Wurzeln hat.
In dieser Predigt werden die Grundlagen unseres eigenen Glaubens im ersten Teil der Bibel freigelegt.

Diese Predigt ist für alle ernsthaft Interessierten, die die Bibel noch nicht so gut kennen, die aber Gott mehr bzw. und besser verstehen wollen.
Doch auch angeblich Bibeltreue Geschwister glauben heute noch immer, dass das Alte Testament (der Alte Bund) nicht mehr relevant ist. Doch dem ist ganz und gar nicht so!
Wer aufmerksam zuhört, auch besonders in den letzten Minuten, gewinnt dadurch viel Erkenntnis über die biblischen Zusammenhänge.

JA, das alte Alte Testament ist sehr wohl gültig, siehe z. B. nachfolgende Bibelstelle:

Matthäus 5, 17-20: Die Erfüllung des Gesetzes

17 (JESUS sagt) Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!

18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel.

20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!

Kommentare