weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ist Jesus Gott?

Ist Jesus Gott?
Mir geht es nicht um die Adventisten!!!!!

Mir geht es um die Dreieinigkeit

Ist Jesus Gott?

Wie stehen Mormonen zur Dreieinigkeit?
Mormonen lehnen die Dreieinigkeit als postbiblisch ab. Der Glaube der Mormonen erkennt alle drei Wesen als komplett getrennte Wesen an, die aber eins sind in Lehre und Ziel. Sie sind in ihrem Wirken vollständig einig.



Siebenten-Tags-Adventisten bezeugen diesen dreieinigen Gott und beten ihn an.
EIN dreieiniger Gott
Die Bibel spricht von Gott in dreifacher Form und dennoch als dem einen Gott. Paulus beendet beispielsweise einen seiner Briefe mit dem Wunsch der Begleitung durch „die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes” (2. Korinther 13,13). Jesus Christus gibt den Auftrag, dass Menschen auf den „Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes” getauft werden sollen (Matthäus 28,19). Wir begegnen beim Lesen der Bibel dem Vater, seinem Sohn und dem Heiligen Geist mit ihren jeweils unterschiedlichen Aufgaben und Wirkungsfeldern. Gleichzeitig lässt sie keinen Zweifel an der einzig-einen Gottheit.



Katholisch:
Der dreieinige Gott – die Trinität – ist die Verbindung aus Gottvater, Gottessohn und Heiligem Geist. Diese drei sind gleichwertige Personen – theologisch Hypostasen genannt – vereint in einem gemeinsamen Wesen, auf Griechisch Ousia. Keine der drei Personen wird über eine der anderen gestellt oder mehr verehrt. Seine Wurzel hat der Glaube an den trinitarischen Gott im Neuen Testament. Schon Paulus spricht in einem Segenswunsch von der Trinität aus Vater, Sohn und Heiligem Geist (2 Kor 13,13). Gott offenbart sich den Menschen in den Evangelien in der Person seines Sohnes Jesus Christus. Diese Vereinigung ist so stark, dass Jesus sogar sagt, er sei im Vater und der Vater in ihm (Joh 10,38). Er trägt durch diese enge Verbindung eine göttliche und eine menschliche Natur in sich – er ist wahrer Gott und wahrer Mensch, wie die Kirche lehrt. Er tritt außerdem als Mittler zwischen Gott und den Menschen auf. Der Heilige Geist wiederum ist die Verbindung zwischen Gott und Jesus und außerdem Beistand für die Menschen (Joh 14,26; Joh 15,26).


Zeugen Jehovas:
Bevor Jesus als Mensch geboren wurde, lebte er als Geistperson im Himmel; das unterschied ihn von jedem anderen Menschen (Johannes 8:23). Er war Gottes erste Schöpfung und half bei der Erschaffung von allem anderen mit. Jesus wurde als Einziger direkt von Jehova erschaffen; deshalb wird er Gottes „einziggezeugter Sohn“ genannt (Johannes 1:14).

Der Hl. Geist bei den Zeugen Jehovas:
Der heilige Geist ist Gottes Macht in Aktion, seine wirksame Kraft (Micha 3:8; Lukas 1:35). Wenn Gott seinen heiligen Geist aussendet, heißt das, dass er seine Energie nutzt, um an jedem beliebigen Ort das auszuführen, was er möchte (Psalm 104:30; 139:7).

Meinst du das so wie bei den Zeugen JCBS?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 23.01.2021 14:59
@Salomo1: "Unser Geist wird auch nicht sterben, wenn unser Leib stirbt."

Vertrittst Du einen unsterblichen menschlichen Geist? Wo wäre das biblische Zeugnis dafür? 

Im Gegensatz dazu steht doch von Paulus an Timotheus geschrieben:

Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christo Jesu, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat ein gutes Bekenntnis, daß du haltest das Gebot ohne Flecken, untadelig, bis auf die Erscheinung unsers HERRN Jesu Christi, welche wird zeigen zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und HERR aller Herren. der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen. [1. TIM. 6,13-16]
 
JesusComesBackSoon 23.01.2021 15:08
@Salomo1: Dein Zitat von Arthur Ernest Wilder-Smith "ich bin dafür, dass der Mensch wirklich aus drei Teilen besteht. Eine Trinität, ähnlich wie Gott eine Trinität ist. Denn er ist in Gottes Ebenbildlichkeit gebaut worden, nicht wahr? Das sagt die Heilige Schrift. Wir sind in Gottes Ebenbildlichkeit gebaut, d.h. strukturmäßig sind wir so gebaut.

Ist das auch Dein Gottesbild? Glaubst Du das "Gott" aus drei Teilen besteht? Damit wird doch ganz klar ein separates Wesen von Vater und Sohn geleugnet. 

Die Lehre von Paulus ist eine andere. Er bezeugt nämlich zentral und klar:

so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen HERRN, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn. [1. KOR. 8,6]
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren