weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Hoffnung und Frieden 🕊 am 18.01.

Hoffnung und Frieden 🕊 am 18.01.
Herrnhuter Losung für Montag, den 18.01.2021

HERR, du bist's allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist; du machst alles lebendig, und das himmlische Heer betet dich an.
Nehemia 9, 6

Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.

Römer 11, 36


Ja, unser Gott, es ist richtig, dich und dein Schöpfungshandeln zu preisen. Wir freuen uns am Licht der Sonne, das allem Leben Kraft gibt. Wir freuen uns an der Nacht, die uns zur Ruhe einlädt und uns mit ihren Sternen die unermessliche Tiefe des Weltalls ahnen lässt. Wir freuen uns am Wind, der die Bäume und Büsche bewegt; wir freuen uns an unseren Mitgeschöpfen; am Gesang der Amsel, dem tanzendem Flug der Insekten und an der Freundschaft zu unseren Haustieren. Du Gott, erfüllst alles mit Leben.
Christoph von Lowtzow

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
msn268 18.01.2021 06:31
Schöpfer aller Himmel
https://www.youtube.com/watch?v=cdNJscOVK74
Originaltitel: »Maker of the Heavens«
Text, Melodie und Satz: Jennifer Randolph
deutscher Text: Mirjana Angelina
© 1986 Integrity's Hosanna! Music
Rechte für D, A, CH: Gerth Medien Musikverlag, Asslar.
 
msn268 18.01.2021 06:32
😀 Guten Morgen.

Erbauliche Beiträge, die den Blick auf unser aller HERRN richten sind in diesem Blog herzlich willkommen.
 
Autumn 18.01.2021 06:49
Zur heutigen Losung ein Anstoß von Ulrike Schild/ERF



Gott macht lebendig

„Herr, du machst alles lebendig, und das himmlische Heer betet dich an.“ Ein Satz aus dem Bußgebet des Volkes Israel im Buch des Propheten Nehemia. Ja,sie hatten schwierige Zeiten hinter sich, sie hatten Gott den Rücken gekehrt. In Schutt und Asche lag sie, die Stadt Jerusalem. Ungeschützt, da keine Stadtmauer mehr vorhanden war. Der Tempel zerstört. Die Feinde machten mit ihnen, was sie wollten. Doch dann schickt Gott den Nehemia ins Land, der Ihnen wieder Mut macht. Und sie machen sich auf und bauen unter mühsamen Umständen eine Stadtmauer. 

Und jetzt stimmen sie sich wieder darauf ein, auf den einen großen und wunderbaren Gott. Sie spüren seine Allmacht wieder. Und sie tauchen ganz neu in die Dimensionen Gottes ein. Sie preisen seine Schöpfung. Sie dringen durch zum Lob Gottes. Die Mutlosigkeit, dass erlahmte Leben, hat ein Ende. Sie wissen wieder, an wen sie glauben. Sie freuen sich am Licht der Sonne, die allem Leben Kraft gibt. Sie freuen sich an der Nacht, die zur Ruhe einlädt, und sie freuen sich an den Sternen, die das unermessliche Weltall ahnen lässt. Und wissen es wieder: Das hat Gott gemacht. Und er hat auch sie wieder lebendig gemacht in seiner großen Güte. 

Vielleicht mag unser Leben auch schon mal versandet sein, kraftlos, mutlos, gar nicht mehr lebendig. Dann könnte uns auch ein Gebet helfen, dass uns wieder in die Gegenwart Gottes bringt und uns Türen öffnet für das Lob Gottes. Vielleicht schickt Gott uns auch einen Menschen vorbei, der uns dabei hilft. So kann unser Leben und der Glaube an Gott – wieder lebendig werden.
 
Wounded 18.01.2021 07:17
https://www.youtube.com/watch?v=ErprPteM17w
 
Wounded 18.01.2021 07:17
https://www.youtube.com/watch?v=ErprPteM17w
 
Wounded 18.01.2021 07:17
https://www.youtube.com/watch?v=ErprPteM17w
 
abendrot1963 18.01.2021 09:01
Guten Morgen , im Lande .

Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6:35
 
(Nutzer gelöscht) 18.01.2021 11:09
HERR, du bist's allein, du hast gemacht den Himmel und aller Himmel Himmel mit ihrem ganzen Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darinnen ist; du machst alles lebendig, und das himmlische Heer betet dich an.

Nehemia 9, 6

Gestern habe ich nachmittags einen schönen Spaziergang gemacht. Da wurde mir Gottes Schöpfung wieder so bewusst im Singen der Vögel, in der Natur. Er zeigt uns dadurch seine Liebe und Fürsorge.  
 
Rosenlied 18.01.2021 13:32
⛪..."du machst alles lebendig, und das himmlische Heer betet dich an."👪👨‍👩‍👧👨‍👩‍👧👪

⛪Danke für die schöne Seite zum Wochenanfang...
 
Autumn 18.01.2021 18:22
Impuls zur heutigen Losung Römer 11,36 von Matthias Dreßler
---------


Staunende Kinderaugen

Wer kennt sie nicht? Staunende Kinderaugen, gefüllt mit Glück, begeistert vom Augenblick, einfach voller Freude über ein kleines Geschenk?

Können wir noch staunen – als Erwachsene? Staunen über Gottes Wesen, das ganz von seiner Liebe zu uns geprägt ist? Staunen über sein Wirken, das uns trägt, führt und bewahrt? Staunen über die Kraft seines Wortes, das uns Mut und Trost schenkt, das uns den Weg weist und das Ziel seiner Ewigkeit vor Augen malt? Staunen über das Wunder seiner Schöpfung, die uns durch Saat und Ernte täglich mit Brot versorgt?

Im Römerbrief, Kapitel 11, Vers 36 bekennt der Apostel Paulus staunend und anbetend die umfassende Schöpferkraft Gottes: „Von ihm und durch ihn und zu ihm ist alles. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!“.

In dieser Welt können wir nichts, aber auch gar nichts Gutes entdecken, was nicht zuvor durch die Hände Gottes gegangen ist. Bis ins Detail ist alles in göttlicher Weisheit auf Gott selbst ausgerichtet.

Darum kann ein Beter im Psalm 139,14 als persönliches Bekenntnis voller Staunen formulieren: „Ich danke dir dafür, dass ich so wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“

Und Psalm 96 spricht sogar vom „Jauchzen aller Bäume vor dem Herrn“ und von der „Fröhlichkeit des Feldes“. Und der Prophet Jesaja (44) kennt die „frohlockenden Berge“.

Zahlreiche Gründe können jeden, der mit Gott lebt, zum Staunen anregen.

Paulus stehen vor allem Gottes unerforschliche Wege und sogar seine unbegreiflichen Gerichte mit seinem Volk Israel vor Augen. Ein plan- und zielloser „Amoklauf der Geschichte“ ist für ihn undenkbar. Und Paulus ist sich dessen ganz sicher: Eines Tages wird Gottes Weisheit „ganz Israel“ als Gerichtete retten. Den Ratschluss Gottes über seinem Bundesvolk Israel kann keiner durchkreuzen. Am Ende wird die Liebe Gottes siegen, die sein Volk durch das finstere Tal der Zerstreuung genauso begleitet hat wie zu seiner neuen Existenz im verheißenen Land.

Wer wollte nicht darüber genauso staunen wie über Gottes Angebot an alle Völker, sein Heil annehmen zu können? Das Geheimnis der Versöhnung Gottes mit seiner Menschheit in Christus (2. Kor 5,18) bleibt unerforschlich. „Von Gott und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge.“ - Umfassender kann nicht beschrieben werden, dass zu Gottes Schöpfungswerk unauslöschlich sein Versöhnungswerk gehört. Gott hat den Anfang dieser Welt gestaltet und er wird sie zu seinem Ziel führen und zwischendurch keinen von uns allein lassen. Und was uns rätselhaft an unserem Weg bleibt, ist dennoch von der Weisheit Gottes umschlossen.

Und was ist, wenn ich gerade meilenweit vom Staunen über Gottes Güte und Liebe entfernt bin, weil ich nicht verstehe, was um mich oder mit mir passiert? Dann lohnt es sich, mit Julie Hausmann zu beten oder zu singen:

„Wenn ich auch gleich nichts fühle von deiner Macht, du führst mich doch zum Ziele auch durch die Nacht: So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein selig Ende und ewiglich!“.

Amen
 
msn268 18.01.2021 22:55
😀 Danke für die Beiträge und alles mitlesen.

Ich wünsche allen eine gesegnete Nachtruhe. 💝
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren