weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Zwei Frauen in der Offenbarung

Zwei Frauen in der Offenbarung 
Bibeltext aus der Elberfelder Bibel.

Offenbarung des Johannes, Kapitel 12
Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: Eine Frau, bekleidet mit der Sonne, und der Mond ⟨war⟩ unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt ein Kranz von zwölf Sternen.
2 Und sie ist schwanger und schreit in Geburtswehen und in Schmerzen ⟨und soll⟩ gebären.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: Und siehe, ein großer, feuerroter Drache, der sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Diademe[3] hatte;
4 und sein Schwanz zieht den dritten Teil der Sterne des Himmels fort, und er warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die im Begriff war, zu gebären, um, wenn sie geboren hätte, ihr Kind zu verschlingen.
5 Und sie gebar einen Sohn, ein männliches ⟨Kind⟩, der alle Nationen hüten soll mit eisernem Stab; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und zu seinem Thron.
6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie eine von Gott bereitete Stätte hat, damit man sie dort ernährte 1 260 Tage.
7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel;
8 und sie bekamen nicht die Übermacht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.
9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn ⟨hinab⟩geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.
11 Und sie haben ihn überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!
12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er ⟨nur⟩ eine kurze Zeit hat.
13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die das männliche ⟨Kind⟩ geboren hatte.
14 Und es wurden der Frau die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste flog, an ihre Stätte, wo sie ernährt wird eine Zeit und ⟨zwei⟩ Zeiten und eine halbe Zeit, fern vom Angesicht der Schlange.
15 Und die Schlange warf aus ihrem Mund Wasser wie einen Strom hinter der Frau her, um sie mit dem Strom fortzureißen.
16 Und die Erde half der Frau, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Mund warf.
17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den Übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.

=============================         

Die letzten Kapitel der Offenbarung handeln von dem Widereinander der großen Frauengestalten bestimmt. Auf der einen Seite wird von der Hure Babylons berichtet (Kapitel 17). In Kapitel 19-22 steht ihr die reine Braut des Lammes gegenüber.

Von Laien wird der Abschnitt Verse 1- 16 als ein Hinweis auf Maria, die Mutter Jesu verstanden. Jedoch der Vers 17 zeigt auf, dass diese Frau Nachkommen hat. Klaus Berger, kath. Theologe im evangelischen Gewand, ist daher der Meinung, dass es sich bei der Frau um das verfolgte Gottesvolk handelt, was auch zu dem Bild der beiden „Frauengestalten“ passt.

Das Brautgewand besteht aus den guten Werken der Christen. Der Kontrast der Frauengestalten findet sich in der Weisheitsliteratur: Frau Weisheit gegenüber dem liederlichen Weib namens Torheit und in der zeitgenössischen politischen Theorie als Rivalität zwischen Königtum und Tyrannei. Den Lesern werden die beiden kontrastierenden Eigenschaften beider Regierungsformen vor Augen geführt.

Die Sternen- und Sonnenfrau wird von Bibelauslegern – nicht nur von Klaus Berger -  einhellig als Volk Gottes zur messianischen Zeit gesehen. Aus dieser Frau, aus diesem Volk, wird der Messias geboren. Diese Frau kann nicht einfach Maria sein, denn nach 12,17 hat sie auch weitere Kinder, die der Drache gleichfalls verfolgt.

Die bildhafte Bezeichnung Sternen- und Sonnenfrau geht zurück auf den Lobpreis der Braut im Hohenlied Salomos, wo es in 6,10 heißt: „Diese Frau ist schön wie der Mond, rein wie die Sonne, majestätisch gleich den Sternen.“ Das Hohelied wird auch zur Zeit des Sehers Johannes gedeutet auf die Liebe zwischen Gott und Seinem Volk. In der schönen Frau sieht man Israel dargestellt. Und der Seher Johannes sieht darin das neue Gottesvolk aus Juden- und Heidenchristen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 14:43
leider hast du die Aussagen von Klaus Berger aus dem Zusammenhang gerissen und hat denn Maria etwa nicht Jesus geboren? Aristotelische Logik bluehorse?
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 14:46
ich muss jetzt arbeiten.
 
Bluehorse 12.01.2021 15:28
Heartshine
Wie kommst Du darauf, dass ich die Aussagen von Klaus Berger aus dem Zusammenhang gerissen haben soll? Klar hat Maria Jesus geboren. Das bedeutet aber doch nicht, dass sie mit Frau in der Offenbarung gemeint ist. Warum ... habe ich im Eingangstext erläutert. Es geht in der Offenbarung um die zwei Frauen 1) Hure Babylon und 2) Gemeinde der Christen. 
Und was Du mit Aristotelische Logik jetzt aussagen willst, ist mir schleierhaft.
 
JesusComesBackSoon 12.01.2021 15:42
@Bluehorse: "Die Sternen- und Sonnenfrau wird von Bibelauslegern – nicht nur von Klaus Berger -  einhellig als Volk Gottes zur messianischen Zeit gesehen. Aus dieser Frau, aus diesem Volk, wird der Messias geboren. Diese Frau kann nicht einfach Maria sein, denn nach 12,17 hat sie auch weitere Kinder, die der Drache gleichfalls verfolgt."

Genau so ist es. Das Symbol einer Frau oder eines Weibes in der Prophetie steht jeweils für die geistig abgefallenen oder treue Gemeinde. Alles andere ist Irrtum und unbiblisch.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 15:52
Wenn es aber jemanden unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gerne und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1, 5

ein Christ braucht keinen Aristoteles um weise zu sein oder zu werden, und erst recht nicht was das Wort angeht.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:11
@ist schreibt: ein Christ braucht keinen Aristoteles um weise zu sein oder zu werden, und erst recht nicht was das Wort angeht. 

Hmm... du hast den letzten Satz von meinen obigen Post (Aristotelische Logik bluehorse? ) offensichtlich nicht verstanden. Dieser ist unter anderem aus den Zusammenhang mit dem Blog von Flip zu sehen. Und deine Reaktion ist so exemplarisch für viele von euch, die rein buchstabengetreu und unter Nichtwissen des Kontexts persönliche Urteile fällen.
Vielen Dank für dieses wertvolle Beispiel, welches du hier geliefert hast.
 
Bluehorse 12.01.2021 16:13
Heartshine
"Hmm... du hast den letzten Satz von meinen obigen Post (Aristotelische Logik bluehorse? ) offensichtlich nicht verstanden. "

Na, dann erkläre doch mal. ich freue mich immer, wenn ich auf jemanden stoße, der mehr weiß als ich. 
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:26
ich habe "ist" angeschrieben. Aber dass dir dieser Satz nicht klar war, verwundert mich.
Naja, gut, deinen Fragen und Schlussfolgerungen zu urteilen, begreifst du offensichtlich Aussagen aus der Bibel auf der Grundlage der Logik von Aristoteles. Diese Denkrichtung ist ja bei Bibelauslegern nicht neu, sie ist mit der Grund für die historische Bibelauslegung, 1000 Jahre vor Luther. Ein bekannter Vertreter war Theodoret von Mopsuestia, doch es gelang ihm nur schwer allein die Paulusbriefe richtig zu deuten. Also ist diese Argumentationsform nicht hilfreich.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:30
@ist schreibt: ein Christ braucht keinen Aristoteles um weise zu sein oder zu werden, und erst recht nicht was das Wort angeht.

Hmm... du hast den letzten Satz von meinen obigen Post (Aristotelische Logik bluehorse? ) offensichtlich nicht verstanden. Dieser ist unter anderem aus den Zusammenhang mit dem Blog von Flip zu sehen. Und deine Reaktion ist so exemplarisch für viele von euch, die rein buchstabengetreu und unter Nichtwissen des Kontexts persönliche Urteile fällen.
Vielen Dank für dieses wertvolle Beispiel, welches du hier geliefert hast.



@heartshine, dass deine Antworten nicht angenehm sind, war mir klar, ja, das ist so, ich bin wirklich nicht klug genug deine Einwände zu begreifen, wie vermutlich viele von uns. Und du sparst ja auch nicht damit, das zu bestätigen. Mit mir musst du nicht kämpfen, ich bin doch wirklich kein Gegener für dich.
 
Bluehorse 12.01.2021 16:33
Danke für den ersten Hinweis. Aristoteles ist der Begründer der Logik als eigenständiger Wissenschaft des folgerichtigen Denkens. Wo siehst Du jetzt bei mir einen konkreten Denkfehler?

Stell doch mal zu einer Aussage zwei Denkrichtungen (eine davon folgerichtiges Denken) gegenüber.  
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:36
ja, das würde mich auch interessieren, mehr als diese Wisch-und-Weg Argumente von vor 1000 Jahren.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:39
ist schreibt: @heartshine, dass deine Antworten nicht angenehm sind, war mir klar, ja, das ist so, ich bin wirklich nicht klug genug deine Einwände zu begreifen, wie vermutlich viele von uns. Und du sparst ja auch nicht damit, das zu bestätigen. Mit mir musst du nicht kämpfen, ich bin doch wirklich kein Gegener für dich. 

ich kämpfe nicht gegen Menschen in diesem Forum. Siehst du, du unterstellst wieder etwas. Du bist eine arme Sünderin, und ich hoffe sehr, dass du in deinem Leben rechtzeitig umkehrst, Buße tust, deine vielen verletzenden Worte habe ich dir vergeben, das macht übrigens nicht jeder. Aber um dich reinzuwaschen, ist es notwendig für dein Heil, vor Christus Buße zu tun.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:41
deine vielen verletzenden Worte habe ich dir vergeben, das macht übrigens nicht jeder.

@heartshine, das freut mich sehr, bloß da müsstest du mir auf die Sprünge helfen, was du damit meinst. Denn mit dir hatte ich keinen regen Austausch. Und ob du mir vergibst ist mir nicht so wichtig, wichtig ist mir Jesus Christus und weniger dein Meinung oder dein Urteil oder deine Angriffe.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:41
das ist auch wieder typisch, wenn sie nicht weiter wissen kommen sie mit dem Fegefeuer
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:42
bluehorse, du forderst ganz schön viel Aufmerksamkeit und Verständnis für dein mangelndes Bibelverständnis von deinen Mitmenschen, ohne dich  für deine Beleidigungen vorher entschuldigt zu haben. Wie stellst du dir das denn vor? Erkenntnisgewinn hat mit Demut zu tun, bluehorse, Demut.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:44
ne, @Bluehorse, sie bringts nicht, viel Rauch um nix,
ich bin jetzt hier raus
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:45
ist schreibt: das ist auch wieder typisch, wenn sie nicht weiter wissen kommen sie mit dem Fegefeuer

Ist, es ist ein klein wenig anstrengend, den roten Faden in deiner Argumentation zu finden, du springst von einem Thema zum anderen, ohne, dass das eine abgehandelt worden ist. Gespickt mit immer neuen Unterstellungen. Also, so kannst du leider keine souveränen Gesprächspartner finden. Insofern, belassen wir es hiermit.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:48
ist schreibt: ne, @Bluehorse, sie bringts nicht, viel Rauch um nix, ich bin jetzt hier raus

Ein oft bei dir festgestelltes Reaktionsmuster, ist, du versuchst deine Mitmenschen aufs Neue mit unangebrachten Worten zu verletzen und ziehst dich dann ganz schnell aus der Affäre.
Dein Sündenregister wird leider immer länger,
 
Bluehorse 12.01.2021 16:50
tja, heartshine... das ist ja ganz schön herbe.... wenn IST von Dir schreibt: "sie bringts nicht"

Das schreibt man in meiner Region von Nichtskönnern... Luftpumpen....von Versagern....
So negativ hat das IST vermutlich nicht gemeint.

Egal ... Willst Du das auf Dir sitzen lassen? Jetzt hau mal rein und zeige, dass Du doch eine ganze Menge weißt und nicht nur mit leeren Behauptungen um Dich wirfst. 
 
Shira 12.01.2021 16:52
heartshine ist doch keine Narzistin..sie hat das nicht nötig...sie hat doch schön glasklar erklärt!
 
Bluehorse 12.01.2021 16:53
heartshine
"Ein oft bei dir festgestelltes Reaktionsmuster, ist, du versuchst deine Mitmenschen aufs Neue mit unangebrachten Worten zu verletzen und ziehst dich dann ganz schnell aus der Affäre." 

Nein, so sehe ich das nicht. Du hast nur Denkfehler behauptet und dann kam auf Nachfragen nichts Konkretes mehr. Siehe mein Beitrag 16:33 Uhr
Da ist doch klar, dass IST von Dir enttäuscht ist. 
 
Bluehorse 12.01.2021 16:56
Shira 
niemand hat behauptet, dass Heartshine Narzisstin ist. Aber wenn jetzt weiter nur leere Behauptungen kommen, werde ich diese löschen. Für weibliches Blabla hab ich nicht viel übrig. Also bitte: Behaupten plus konkrete Angabe machen. So läuft es - nicht anders.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:56
bluehorse schreibt: Das schreibt man in meiner Region von Nichtskönnern... Luftpumpen....von Versagern....
So negativ hat das IST vermutlich nicht gemeint.

Egal ... Willst Du das auf Dir sitzen lassen? Jetzt hau mal rein und zeige, dass Du doch eine ganze Menge weißt und nicht nur mit leeren Behauptungen um Dich wirfst.  


Jaja, ganz nett der Versuch, bluehorse. Lass mal gut sein. Zum Glück muss ich mich weder vor dir noch vor ist oder sonst jemanden rechtfertigen. Es ist immer besser unterschätzt zu werden, um Demut bewahren zu können.
Nur der Stolze glaubt, er könne andere herabwürdigen, mit Worten verletzen, etc. Erkenntnis kann man gewinnen, wenn man seinen Stolz und seinen Hass im Herzen überwindet. Ich wünsche es dir und ist, und saliah und , und, und...
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 16:58
ach bluehorse, jetzt sei doch bitte nicht verletzt, weil ich einen Denkfehler bei dir entdeckt haben mag. Wenn du das nicht verkraftest, dann erhärtet sich mein Verdacht.
 
Bluehorse 12.01.2021 16:59
Ach heartshine.... wenn jetzt jemand behauptet, Du würdest auf dem Niveau einer Nichtskönnerin nur Luftblasen produzieren, dann hab ich ja gar kein Argument, um das zu entkräften. Echt schade....
 
Bluehorse 12.01.2021 17:01
"ach bluehorse, jetzt sei doch bitte nicht verletzt, weil ich einen Denkfehler bei dir entdeckt haben mag. Wenn du das nicht verkraftest, dann erhärtet sich mein Verdacht." 

Nein, ich bin überhaupt nicht verletzt, wenn jemand bei mir einen Denkfehler entdeckt. Im Gegenteil, dann möchte ich auch genau aufgeklärt werden. Behaupten... kann doch jeder. 
Und jetzt wechsle mal von der Luftblase zum konkreten Sachbeitrag. Hau rein! 
 
Bluehorse 12.01.2021 17:02
keine Luftblasen mehr, heartshine.... denk bitte dran!
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 17:08
der von dir kreierte Begriff "Luftblase" beleidigt mich. Gleichzeitig versuchst du mich damit unter Druck zu setzen. Dein Stil ist einfach nicht edel. Sorry, einen roten Faden kann ich auch nicht mehr bei dir entdecken. Alles wurde dir bereits gesagt.
Du wirst dich armer Sünder eines Tages vor Gottes Thron für all deine Hetze, Verläumdungen, für all deine Missetaten verantworten müssen. Und dann erwartest du auch noch Erkenntnisgewinn, obwohl es sich nur scheinweise danach handelt. Aber mir ist langweilig geworden. Du hast die Grenzlinie überschritten, und ich sage dir hiermit STOP! Ich widme mich wieder meiner Arbeit
 
Bluehorse 12.01.2021 17:21
heartshine
"der von dir kreierte Begriff "Luftblase" beleidigt mich." 

Warum? Sind es nicht unkonkrete Behauptungen, ohne biblische Basis, mit denen Du wild um Dich wirfst? Oder nimm das Beispiel aus diesem Blog, wo Du einen Denkfehler behauptet hast. 

Beispiel:
1) "unkonkrete Behauptungen, ohne konkrete (biblische)  Basis" = Luftblase
2) Sinnlose Aneinanderreihung von Worten = Luftblase

Luftblase ist als Abkürzung gemeint. OK? 

Wenn das Beispiel doch bei Dir zutrifft, wie kann es denn dann beleidigend sein? 
Auch für Dich: 
"Sich beleidigt fühlen" ist nicht das Selbe wie "beleidigt werden"

Wenn Du Dich von der Realität beleidigt fühlst, dann verstehe ich Dein Jammern: "böse böse böse Realität." 
 
Bluehorse 12.01.2021 17:25
heartshine
In Deinem neuen Marien-Blog schreibst Du: " Dies trifft besonders auf Maria zu, da sie dem Herrn so nahe steht wie sonst niemand und deren Glaube den Gläubigen ein Vorbild ist."

Da hat Maria sogar Jesus Christus überholt. Nun teile doch mal mit, wo in der Bibel zu lesen ist, dass Maria Gott näher ist als Jesus Christus und dass sie Gott näher ist als die Apostel.
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 17:30
😀 bluehorse schreibt: heartshine
"der von dir kreierte Begriff "Luftblase" beleidigt mich."

Warum? Sind es nicht unkonkrete Behauptungen, ohne biblische Basis, mit denen Du wild um Dich wirfst? Oder nimm das Beispiel aus diesem Blog, wo Du einen Denkfehler behauptet hast.

Beispiel:
1) "unkonkrete Behauptungen, ohne konkrete (biblische)  Basis" = Luftblase
2) Sinnlose Aneinanderreihung von Worten = Luftblase

Luftblase ist als Abkürzung gemeint. OK?

Wenn das Beispiel doch bei Dir zutrifft, wie kann es denn dann beleidigend sein?
Auch für Dich:
"Sich beleidigt fühlen" ist nicht das Selbe wie "beleidigt werden"

Wenn Du Dich von der Realität beleidigt fühlst, dann verstehe ich Dein Jammern: "böse böse böse Realität."  


Ja, das ist so ne Sache mit Fantasiegeschichte und Realität🙂 Ich durfte ja schon öfter in den Genuss kommen🙂
 
(Nutzer gelöscht) 12.01.2021 18:05
lebenistmehr12, ruh dich schön aus🙂
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren