weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Habt ihr das gewusst?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Bluehorse 06.01.2021 19:38
Danke für die Mitteilung des interessanten Artikels.

Schlußfolgerung des Autors: 
" Ja, im Jahr 7 v. Christus gab es genau so eine enge Konjunktion zwischen Jupiter und Saturn wie in diesem Jahr. Ja, die kann man astrologisch (astrologisch! nicht astronomisch!) als “Geburt eines Königs in Palästina” deuten. Aber astrologische Deutungen sind keine Wissenschaft. Und die Bibel ist keine wissenschaftliche Publikation. Wenn der Stern von Bethlehem ein reales Phänomen war, dann sollte man auch irgendwo anders als in nur einem (von insgesamt vier) Evangelien der Bibel etwas davon lesen. Tut man aber nicht. Was historisch dagegen durchaus belegt ist, ist die Verwendung von himmlischen Symbolen um die Göttlichkeit bestimmter Personen zu demonstrieren. Es ist daher sehr viel wahrscheinlicher, dass der Stern von Bethlehem einfach nur ein später hinzugefügtes “Statussymbol” für Jesus ist, damit es das junge Christentum einfacher hat sich als Religion zu etablieren.


Aber die Schlußfolgerung, die der Autor zieht, hat keine wissenschaftliche Basis.  Wenn für den Autor nicht erkennbar ist, dass woanders - außerhalb der Bibel - von dem Himmelsphänomen geschrieben wurde, dann bedeutet das nicht, dass es dieses Himmelsphänomen nicht gab. Nur eben - der Autor weiß nichts davon.
 
veraicona 06.01.2021 19:44
Mich interessiert weniger die Schlussfolgerung des Autors, die ich ebenso als wenig wissenschaftlich fundiert empfinde, sondern einfach die Tatsache der Planetenkonstellation. Alles andere ist Interpretationssache oder Auslegung jedes einzelnen Lesers/Kenners/Wissenden.
Ich glaube an den Stern von Bethlehem!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren