weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

GFK - ist viel besser aös Fäkaliensprache

GFK - ist viel besser aös Fäkaliensprache
GF(e)K – viel besser als Fäkaliensprache:
GF(e)K = Gewaltfreie-(einfühlsame) Kommunikation (nach M.B.Rosenberg – siehe im Netz) ist eine optimierte Art des Umgangs miteinander,- welche den Kommunikationsstiel/-fluß  untereinander – im Austausch von Interessen bessert, Konfliktsituationen meidet und Konfliktlösungen erleichtert. All unser Denken, Fühlen, Reden, Schreiben und Tun – basiert immer – auf ähnlichen, unerfüllte Bedürfnissen und Motivationen. Durch die intensive Beschäftigung mit der GFeK  werden wir zu einem optimierten Sprach- und Info-Austausch angeregt,- der Wohlwollen bei allen Beteiligten erfordert,- aber als Ergebnis i.d.R. Immer Win-Win-Situationen – für alle Dialogpartner hervorbringt. Ablehnungen, Abwertungen und Verurteilungen usw. werden dadurch – zum Nutzen aller Beteiligten gemieden. Die GFeK ist bestrebt,- da unsere  befreidigsten  Handlungsmotivationen darin liegen,- unser aller Leben zu bereichern  - möglichst nichts - aus Ängsten, Schuldgefühlen, Schamgefühlen usw. zu tun. Dadurch kommt es bei allen Beteiligten zur Besserung der Beziehung  und höherer Übernahme von  Verantwortung – für getroffene Entscheidungen.
Die GF(e)K  ermöglicht Erkenntnisse darüber, dass
1. Alles, was Menschen denken, fühlen,  sagen, schreiben, tun -i.d.R.-  auf unerfüllten Bedürfnissen und deren Motivation zur Erfüllung beruht.
2. Es für alle Dialogpartner förderlicher ist, unerfüllte Bedürfnisse durch Kooperation – statt durch harten Wettbewerb, Kampf u./od. Flucht usw. zu erfüllen.
3. Es den meisten Menschen von Natur aus Freude bereitet,  um Wohlergehen aller beizutragen.
4. Alles erfreulich ist, wenn sie es freiwillig tun können.

Die GFeK – bietet nach intensiver Beschäftigung damit – immer wieder Gelegenheit zu:
1. Befriedigenderen Beziehungen zu Menschen.
2. Unerfüllte Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen zu Menschen zu erfüllen, welche für alle Beteiligten nützlich sind.
3. Vergangene, negative Erfahrungen – welche innerlich noch schmerzvoll sind allmählich aufzulösen.

Die neu erlernten GFeK – Fähigkeiten werden sie dabei unterstützen:

1. Schuldgefühle, Schamgefühle Ängste usw. etwas aufzulösen.
2. Ärger, Frustrationen usw. in den Aufbau von Kooperationen zu wandeln.
3. Lösungen zu finden, welche auf gegenseitigem Respekt und Konsens basieren.
4. Unerfüllte Bedürfnisse so zu erfüllen, dass sie das eigene Leben, in Familien, Nachbarschaft,  zu Verwanden,  zu Kollegen,  in Schulen und Gesellschaft bereichern.
         
Dieses alles ist sehr viel intensive Arbeit, welche sich jedoch i.d.R. Lohnt, je intensiever man sie betreibt.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 25.10.2020 19:28
Danke Silberlocke
das wollte ich auch schon immer mal reinstellen
aber es ist ein Lernprozess
allein vom Text 1x durchlesen wird es nicht klappen
magst Du uns vielleicht
wie durch ein Seminar 

es wäre super, wenn sie es irgend wann 
für die virtuelle Welt ausarbeite
hier ist die Hemmschwelle äußerst niedrig
das kommt hinzu
wichtiger Punkt
es fehlen hier Mimik und Gestik,
was für sehr viele Mißverständnisse sorgt
 
(Nutzer gelöscht) 25.10.2020 23:36
Silberlocke, das ist aber Gedankenübertragung. 😊
Denn aus gegebenen Anlass aufgrund der Hetzblogs und sehr anggressiven Angriffen in den letzten Tagen habe auch ich mir überlegt, so einen ähnlichen Blog zu erstellen.

GFK (Gewaltfreie Kommunikation) funktioniert aber nur, wenn die Menschen keine Persönlichkeitsstörung haben.
Das bedeutet, ein Mensch muss in der Lage sein, seine Emotionalität steuern zu können und auf seinen gesunden Menschenverstand zurückgreifen zu können.
Das können Menschen mit Persönlichkeitsstörungen nicht!!
Da sie wegen ihrer Emotionalität und ihrem Entwicklungsdefizites alle Aussagen sofort auf sich zu beziehen + somit ihr Defizit auf Andere proiziieren!
Unfähig diese Schwächen in Ressourcen zu verwandeln, kompromieren sie dies dagegen nach dem Motto: 
Angriff ist die beste Verteidigung!!!!

Diese Erfahrung habe ich diese Woche gemacht und gestern, dass da auch GFK nichts hilft. 
Denn, was mir für diese Menschen so leid tut:
Die sind so verletzt worden, dass die so eine Schutzmauer um sich bauen + keine menschlichen Gefühle mehr durchkommen können.
Deshalb können sie nicht einmal eine freundliche und wertschätzende GFK annehmen. 🤕

Und was war das gestrige Resultat in so einem Hetzblog?
Ich bin sogar trotz meiner Freundlichkeit beleidigt worden. Man hat wieder mit einer künstlich erzeugten Provokation das Gute so verdreht.
.... und es geschafft, tatsächlich meine gute Absicht gegen mich zu verwenden. WAHNSINN, was hier abläuft.
🤔
Aber, wenn GFK nicht hilft. Verrate ich dir, wie ich es trotzdem gestern geschafft habe, mich von diesen destroktiven Angreifern abzugrenzen. 
So, dass es mir hinter her gut ging:
Und zwar mit HUMOR!  😜😉😆

Sorry, ich konnte dieses unreife Verhalten (meist tatsächlich von den Gleichen) irgenwann nicht mehr ernstnehmen.
... und konnte ich mich gestern vor lauter Lachen nicht mehr halten. Ich habe einen richtigen Lachkrampf bekommen, wie schon lange nicht mehr! 😘😆😀😅😭😘😎
 
Silberlocke46 26.10.2020 05:27
Zur Klarstellung: GFK/GFeK - das ist nur das Werkzeug - um zu reoarieren und zu regenerieren, nicht die Lösung , nicht die reparatur !!! Wer ein Schaden an einem Auto hat und von einem Freund Werkzeug zur Reparatur bekommt ,- der hat das Auto noch längst nicht repariert und wieder flott gemacht !!! Auch wer das Wissen für eine Reparatur hat, und dieses Wissen nur predigt, schreibt, hat das Auto längst noch nicht repariert !!! Erst wer möglichst bald - mit dem geliehen Werkzeug GFK repariert, bekommt das Auto so vielleicht wieder flott! Mit gleuben und predigen von Reparatur ist es längst nicht getan. In unserer Kultur haben wir seit ca. 8000 Jahren einen - nicht Zielführenden Lösungsansatz bei Differenzen mit unseren Mitmenschen. Statt nach Lösungsansätzen - suchen wir immer zuerst und sofort nach Schuldigen - statt nach Differenzlösungen. Mann/Frau sucht immer sofort nach Schuldigen und baut Feindbilder aufund bekämpft diese. Alle wollen Schuldige finden und diese bekämpfen, bestrafen, verurteilen, einsperren, bauen immer noch mehr Wut, Arger, Hass usw. auf um zu veruteilen und zu bestrafen! Das führt zu Opferlammhaltungenund zu weiteren Ängsten, zu Hass zu viel verstecktem Stress usw. und dann zu seelischen, geistigen und körperlichen Problemen und Leiden. Diese fehlentwicklung zuerst abzubauen, zu ändern und neue bessere Denk-, Fühl-, Rede- und Handlungsweisen aufzubauen ist Voraussetzunge für das allmähliche Regenerierenvon Seele, Geist und Korper. Viel Erfolg damit.
 
(Nutzer gelöscht) 26.10.2020 10:09
Was ist, wenn das tolle Werkzeug GfK nicht hilft, und man trotzdem angefeindet wirst?
Stehst du da so drüber und machst mit GfK weiter? - Auch wenn  du diese, nicht im gesunden Menschenverstand vorhandenen, Menschen nicht erreichst.

Ich glaub, dann ist es vernünftiger sich höflich die destruktiive Konversation zu verlasen!
 
Silberlocke46 26.10.2020 10:35
Ja, dann muss mann/frau tiefer nach den unerfüllte Bedürfnisssen forschen und der Ursache für Negativgefühle empathisch suchen und diese erst frei legen. Mit normalem Menschenverstand hat das alles nichts zu tun. Das was heute alles in der Politik und Wirtschaft/Gesellschaft abläuft ist alles nicht mehr logsch - aber seit 8000 üblich - und deshalb normal. Wenn das Werkzeug nicht passt für die Reparatur, muss man sich ein neues Werkzeug besorgen und wenn dieses nicht passt, dann muss man/frau es eben passen machen.  Das kostet eben alles sehr viel Zeit und Mühe. Rosenberg hat das in Gefängnissen erreicht, zwischen Kriegsfeinden überall auf der Welt. Wem das die Mühe nicht Wert ist - der muss eben bei der Fäkaliensprache und ihren Negativ-Wirkungen bleiben.
 
(Nutzer gelöscht) 26.10.2020 10:53
bei mir sind härtere Formulierungen im Schriftlichen der Ersatz für meinen Basilisken-Todes-Blick...im Internet kann man sein Gegenüber schwer mit festem Blick in die Augen fixieren, bis er einknickt, daher bedient man sich anderer Mittel als im Realen🐱
 
(Nutzer gelöscht) 26.10.2020 11:28
Das ist aber kein logiisches nachvollziehbares Argumeht und REchtfertigung für die viellen Boshaftigkeiten, die hier auf diesen Portal passieren!!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren