weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Endzeit: Weitere bedrohliche Irrlehren

Endzeit: Weitere bedrohliche Irrlehren
.
.
.
.

Aktuell: Folge 191 - Weitere bedrohliche Irrlehren.

By Father's House Ffm e.V.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
msn268 18.10.2020 22:28
😀 Danke für den Beitrag 16 Minuten, die sich lohnen um die Sinne zu schärfen. 👍
 
(Nutzer gelöscht) 18.10.2020 22:35
...danke liebe @Friedensstifter für das Einstellen der außerordentlich wichtigen Botschaft von Rudi Pinke...ich finde ihn toll...ein wahrhaftig Bibeltreuer Prediger 👍

...ich erlaube einige der genannten Irrlehren aufzuführen... 

- Gnose bzw. Gnostische Lehre

- Modalismus

- Arianismus 
(Bill Johnson, Jesus Culture, Bethel Church in Californien) 

- Joyce Meyer 

- Dominionismus 
Kingdom-Now Lehre 

- Lehre vom brit. Mönch Pelagius

...es gibt unzählige Irrlehren...laut R. Pinke sind inzwischen alle Rekorde in der Zunahme von Irrlehren gebrochen...es gilt wachsam zu sein mit dem HEILIGEN GEIST!!! 
 
Friedensstifter 18.10.2020 22:36
Es freut mich "msn268", dass du dir das Video auch angesehen hast und es sich für dich inhaltlich "gelohnt" hat. 😊 
Rudi Pinke bringt es nicht reißerisch, sondern fundiert und ruhig zum Ausdruck.

Jedenfalls stelle ich hier keinen Unsinn ein. 😉
 
Friedensstifter 18.10.2020 22:39
Danke "Kori" für die Zusammenfassung des Videos für all jene, die keine Zeit für solche wichtigen Dinge haben und für die "Faulen"! 😘 
 
(Nutzer gelöscht) 18.10.2020 22:40
Joyce Meyer irre Lehre?

Na dann mal sehen was JESUS dafür sagt.
 
Friedensstifter 18.10.2020 22:41
"Saliah": Es wird immer Zweifler geben. 😉
 
(Nutzer gelöscht) 18.10.2020 22:48
In der HEILIGEN SCHRIFT gibt es zahlreiche Warnungen...die uns davon abhalten sollen...sich mit Irrlehren zu beschäftigen... 
Rudi Pinke benennt folgende... 

"Sehet zu, daß nicht jemand sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christo. Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;" 
KOLOSSER 2:8‭-‬9 ELB


" auf daß wir nicht mehr Unmündige seien, hin-und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Winde der Lehre, die da kommt durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum;"
EPHESER 4:14 ELB


"Dieses Gebot vertraue ich dir an, mein Kind Timotheus, nach den vorangegangenen Weissagungen über dich, auf daß du durch dieselben den guten Kampf kämpfest, indem du den Glauben bewahrst und ein gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und so, was den Glauben betrifft, Schiffbruch gelitten haben; unter welchen Hymenäus ist und Alexander, die ich dem Satan überliefert habe, auf daß sie durch Zucht unterwiesen würden, nicht zu lästern."
1 TIMOTHEUS 1:18‭-‬20 ELB


" Und wenn sie zu euch sprechen werden: Befraget die Totenbeschwörer und die Wahrsager, die da flüstern und murmeln, so sprechet: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? Soll es für die Lebenden die Toten befragen? Zum Gesetz und zum Zeugnis! Wenn sie nicht nach diesem Worte sprechen, so gibt es für sie keine Morgenröte."
JESAJA 8:19‭-‬20 ELB


" Kindlein, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen geworden; daher wissen wir, daß es die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber auf daß sie offenbar würden, daß sie alle nicht von uns sind. Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisset alles. Ich habe euch nicht geschrieben, weil ihr die Wahrheit nicht wisset, sondern weil ihr sie wisset, und daß keine Lüge aus der Wahrheit ist. Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der da leugnet, daß Jesus der Christus ist? Dieser ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater."
1 JOHANNES 2:18‭-‬23 ELB
 
Friedensstifter 18.10.2020 22:50
Du bist sehr fleißig, liebe "Kori". 😉👍😊
 
(Nutzer gelöscht) 18.10.2020 22:50
Sorry, habe folgende Irrlehre vergessen

- Philosophie (Kolosser 2:8)
 
(Nutzer gelöscht) 18.10.2020 22:51
...das ist mir ein großes Anliegen liebe @Friedensstifter 😊
 
Friedensstifter 18.10.2020 23:10
Das ist auch mir ein großes Anliegen, was ja bereits alles im Video zum Ausdruck gebracht wurde. Danke dir nochmals "Kori", für dein zusätzliches Bemühen.👍 
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 02:08
Es gibt keine Irrlehren;
wir haben Religionsfreiheit!

Zeitlos
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 05:31
@zeitlos wie geistlos...

...Deine absolut geistlosen Blogs und Kommentare sind die reinste IRRLEHRE überhaupt und stehen ganz vorne dran!!!!!...
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 08:18
"Der Abfall vom biblischen Glauben explodiert" ...von Rudi Pinke...

 
JesusComesBackSoon 19.10.2020 13:50
Mit welchem Ernst das Thema Irrlehren betrachtet werden sollte zeigt sich daran was Paulus schrieb:

Aber so auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht! Wie wir jetzt gesagt haben, so sagen wir abermals: So jemand euch Evangelium predigt anders, denn das ihr empfangen habt, der sei verflucht! [GAL. 1,8-9]

Möge sich niemand darin täuschen und meinen, dass dieser Fluch heute etwa nicht wirksam wäre.
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 15:34
...die Unterscheidung...wessen Geistes Kind Jemand ist...ob vom GEIST GOTTES...eben dem GEIST DER WAHRHEIT...oder vom 'geist der finsternis'...folglich dem 'Geist des Irrtums'... offenbart folgende Schriftstelle...

"Geliebte, glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. Hieran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt. Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist. Sie sind aus der Welt, deswegen reden sie aus der Welt, und die Welt hört sie. Wir sind aus Gott; wer Gott kennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums."
1 JOHANNES 4:1‭-‬6 ELB

...NUR wer sich eindeutig zum MENSCHENSOHN...zu JESUS CHRISTUS bekennt...ist EIN wahrhaftiges KIND GOTTES!...
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 15:57
Danke - ja, der liebe Bruder RUDI.
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 16:07
IKorXIII  zu 19.10.2020 um 05:31

Ich hätte noch 'respektlos' und 'taktlos' im ANGEBOT.
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 17:41
Und als Irrlehre 'nicht vergessen':

Der Annihilationismus ist eine von mehreren Ansichten über die Hölle innerhalb des Christentums. Er besagt, dass der endgültige Zustand der Gottlosen die vollständige Vernichtung (lat.: annihilatio) ist. Er verwirft die traditionelle Ansicht, dass die Hölle ein Ort der nie endenden Qual oder der ewigen Trennung von Gott ist.

Zu den Anhängern des Annihilationismus gehören die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die Christadelphian-Gemeinde, die Bibelforscherbewegung und die Zeugen Jehovas. Seit den 1960ern hat der Annihilationismus innerhalb der protestantischen Theologie eine Reihe von weiteren Anhängern gewonnen, er ist aber weiterhin nur die Auffassung einer Minderheit. 


Quelle: Wiki



Was mit Irrlehrern, die ein FALSCHES EVANGELIUM lehren letztendlich geschehen wird, kann man auch gut oben unter dem Eintrag von 13.50 Uhr einsehen.
 
JesusComesBackSoon 19.10.2020 18:27
@IKorXIII: "Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott;"[1. JOH. 4,2-3]

Welche Kirche(n) oder christliche Gemeinden bestreiten durch ihre Lehre, dass der Sohn Gottes im Fleisch gekommen ist? Existieren solche?
 
Friedensstifter 19.10.2020 19:04
Danke euch, für die zum Thema gehörenden Ergänzungen, auch für das Video "Kori"👍 
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 19:09
Zu meinem Eintrag von 19.10.2020 um 17:41


Aber DAS scheint JesusComesBackSoon nicht zu tangieren; steht doch gerade ER hinter der Lehre des Annihilationismus.

Was WAHR ist, DAS darf man ja auch sagen; denn es ist lediglich informativ - und der HERR sieht ja das Herz an.

Man denke evtl. an Galater 5,9

Ein wenig Sauerteig versäuert den ganzen Teig.
 
Friedensstifter 19.10.2020 19:48
Ich denke, dass ältere Bibeltexte in der heutigen Zeit nicht so ganz verständlich sind: Darum nachfolgend noch einmal in einer anderen Übersetzung zu 
1.Johannes 4, 1 - 6 etwas verständlicher - "Neues Leben"
Auch halte ich es für wichtig, nicht nur 1-2 Verse zu zitieren, sondern bevorzuge eher den Zusammenhang. 

Falsche Propheten erkennen
1 Liebe Freunde, glaubt nicht jedem, der behauptet, was er sagt, käme vom Heiligen Geist. Ihr müsst die Menschen prüfen, um festzustellen, ob der Geist, durch den sie reden, wirklich der Geist Gottes ist. Denn es gibt zahllose falsche Propheten in der Welt!
2 Und so erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder, der bekennt, dass Jesus Christus wirklich als Mensch auf die Erde gekommen ist, hat den Geist Gottes.
3 Wer Jesus so nicht bekennt, gehört nicht zu Gott. In einem solchen Menschen ist der Geist des Antichristen. Ihr habt ja gehört, dass dieser Geist in die Welt kommen wird, und er ist tatsächlich schon da.
4 Ihr aber gehört zu Gott, meine Kinder. Ihr habt euren Kampf gegen diese falschen Propheten bereits gewonnen, weil der Geist, der in euch lebt, größer ist als der Geist, der die Welt regiert.
5 Solche Menschen gehören zu dieser Welt; deshalb reden sie vom Standpunkt der Welt aus, und die Welt hört auf sie.
6 Wir dagegen gehören zu Gott. Wer Gott kennt, hört auf uns, und wer nicht zu Gott gehört, der hört nicht auf uns. Daran erkennen wir, ob jemand den Geist der Wahrheit oder den Geist des Irrtums hat.
 
Friedensstifter 19.10.2020 19:52
"zeitlos4" um 2:08 Uhr:

Ich spreche dir hier eine Verwarnung aus für deine IRR-Lehre!
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 20:04
...gerne möchte ich noch kurz darauf eingehen...wie man "WAHRHEIT" von "lüge" unterscheiden kann...

In Johannes 17, 16-17 lesen wir...

"Sie sind nicht von der Welt, gleichwie ich nicht von der Welt bin. Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit." 

JOHANNES 17:16‭-‬17 ELB


...folglich ist der Schlüssel:  DAS WORT GOTTES...DIE WAHRHEIT! 

Es ist dringend geraten, darauf acht zu geben...dass die Offenbarungen GOTTES mit dem letzten Buch der Offenbarung des Johannes abschließt...zudem ist die Warnung GOTTES ernst nehmen...dass SEINEM WORT kein Buchstabe weggenommen bzw. hinzugefügt werden darf! 

"Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind; und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist."
OFFENBARUNG 22:18‭-‬19 ELB

...des Weiteren sollte das WORT GOTTES niemals durch Menschen...sondern nur durch das WORT GOTTES selbst (Mehrfachbestätigung) ausgelegt werden ...DAS WORT wird durch DAS WORT erklärt und auch bestätigt...niemals durch Auslegungen von Menschen! 

...biblischen Grundsätze werden uns allerdings nur helfen können...wenn wir DAS WORT GOTTES selbst studieren und uns nicht auf menschenwort berufen bzw. verlassen!...dass WORT GOTTES ist der alleinige Maßstab...


...ein Hauptmerkmal der Irrlehrer ist nämlich...einen bestimmten...womöglich nicht einfachen Bibel-Vers herauszupicken... und daraus ihre Irrlehre aufzubauen...unter absoluter Missachtung des Gebotes GOTTES...NÄMLICH, DASS DIE SUMME DES
WORTES DIE WAHRHEIT IST...diese Vorgehensweise begegnet uns übrigens auch tagtäglich hier im Forum 
🙄🙄🙄...

...die GESUNDE LEHRE ist DIE WAHRHEIT aus dem WORT GOTTES...DIE WAHRHEIT ist immer die SUMME DES WORTES GOTTES! 

"Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und alles Recht deiner Gerechtigkeit währt ewiglich." 
PSALM 119:160 ELB

"Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit," 
2 TIMOTHEUS 3:16 ELB

"Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit." 
JOHANNES 17:17 ELB

...wenn wir auf die SUMME DES WORTES NICHT ACHTEN...dann kann der teufel uns sehr schnell zu Fall bringen...HERR BITTE HILF 🙏 
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 20:08
...liebe @Friedensstifter...zu 19:48 Uhr möchte ich höflich anmerken...dass ich um 15:34 Uhr aus 1. Johannes 4 auch die Verse 1-6 zitiert habe...😊
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 21:43
Wilhelm Pahls - Sektiererei und verhängnisvolle Irrlehren

https://youtu.be/nRWnd7qZT-M
 
Marion5000 19.10.2020 21:44
🙂Herr, bewahre uns vor Verwirrung und Sünde. AMEN
 
(Nutzer gelöscht) 19.10.2020 22:20
...das folgende, weise Zitat von William Booth... weist auf den längst eingetreten Glaubensabfall hin...der letztlich im Zusammenhang steht mit der zunehmenden Verbreitung von IRRLEHREN...

"Ich bin der Überzeugung, daß die größten Gefahren, die dem kommenden Jahrhundert bevorstehen, folgende sind:

eine Religion ohne den Heiligen Geist,
eine Christenheit ohne Christus,
eine Vergebung ohne Buße,
eine Erlösung ohne Wiedergeburt,
eine Politik ohne Gott und
ein Himmel ohne Hölle."
William Booth

(1829 - 1912), britischer Prediger, Gründer und erster General der Heilsarmee
 
Friedensstifter 19.10.2020 23:11
Sehr gut und Danke "Kori" für alle deine Ergänzungen durch dein Mitdenken und Handeln im Sinne JESU. 👍 😊 

Gott segne dich und alle, die sich ebenso mit einbringen!  🙏
 
JesusComesBackSoon 20.10.2020 12:09
@Ulschi: Und als Irrlehre 'nicht vergessen':  

Der Annihilationismus ...besagt, dass der endgültige Zustand der Gottlosen die vollständige Vernichtung (lat.: annihilatio) ist. Er verwirft die traditionelleAnsicht, dass die Hölle ein Ort der nie endenden Qual oder der ewigen Trennungvon Gott ist. ... Zu den Anhängern des Annihilationismus gehören dieFreikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die Christadelphian-Gemeinde, dieBibelforscherbewegung und die Zeugen Jehovas. Seit den 1960ern hat derAnnihilationismus innerhalb der protestantischen Theologie eine Reihe vonweiteren Anhängern gewonnen, er ist aber weiterhin nur die Auffassungeiner Minderheit.  

Nun nur weil die der Lehre der völligen Vernichtungder Gottlosen eine traditionelle Ansicht verwirft und sie nur dem Glauben einer Minderheit entspricht, muss sie noch lange nicht unbiblisch sein.  

Der Glaube an eine Hölle und einer dort nie endenden Qual benötigt den Glauben an eine unsterbliche Seele. Aber wird die Unsterblichkeit der Seele durch die Schrift bestätigt?

Wenn der Mensch wirklich unsterblich wäre, müsste er ja Leben in sich selbst besitzen. Die Heilige Schrift bestätigt aber nur zwei Wesen, bei denen dies der Fall ist. Gott SELBST uns SEIN Sohn. So steht geschrieben:

der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; [1. TIM. 6,16] 

wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber [JOH. 5,26] 

Was war der Zweck warum dem Menschen nach dem Sündenfall der Zugang zum Baum des Lebens verwehrt wurde?  

Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! [1. MO. 3,22] 

Warum gibt es sogar auf der neuen Erde wieder den Baum des Lebens? Was fehlt dem Menschen dann immer noch im Vergleich mit Gott? 

er zeigte mir einen lautern Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes. Mitten auf ihrer Gasse auf beiden Seiten des Stroms stand Holz des Lebens, das trug zwölfmal Früchte und brachte seine Früchte alle Monate; und die Blätter des Holzes dienten zu der Gesundheit der Heiden. [OFFB. 22,2] 

Gleichfalls leugnen diejenigen, welche die Vernichtung der Gottlosen ablehnen und an eine Hölle glauben, das was durch die Schrift wie folgt bestätigt wird: 

der Tod ist der Sünde Sold; [RÖ. 6,23] 

"Denn siehe, es kommt ein Tag, derbrennen soll wie ein Ofen; da werden alle Verächter und Gottlosen Stroh sein, und der künftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR Zebaoth, und wird ihnen weder Wurzel noch Zweige lassen." [MAL.3,19]

"wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt hinfort kein Opfer mehr für die Sünden, sondern ein schreckliches Warten auf das Gericht und ein wütendes Feuer, das die Widersacher verzehren wird." [HEBR. 10,26-27]

"Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie."[OFFB. 20,9]

"welche Seele sündigt, die soll sterben."[HES. 18,20]  


Als Ergänzung zu diesen Versen, der zweite oder auch andere Tod von dem die Schrift in OFFB. 2,11 spricht - aus welchem es keine Rückkehr gibt - bedeutet völlige Vernichtung von Leib, Seele und Geist.


Als weitere Ergänzung zum Thema:

Unter:

https://www.truthaccordingtoscripture.com/documents/death/origin-of-hell-fire.php#.Xd1sWehKjmF

findet sich: (Übersetzung per WebTranslator ins Deutsche)

Der Ursprung des Höllenfeuers in der christlichen Lehre

"Das Konzept einer Seele in uns, die nicht sterben kann, wurde erst am Ende des zweiten Jahrhunderts n. Chr. zu einer "christlichen" Lehre. Die Hölle war in der griechischen Philosophie lange vor der Zeit Jesu gelehrt worden, mit Platon (427-347 v. Chr.) als dem wichtigen Führer in diesem Denken.

Die Lehre von einem ewigen Ort der Bestrafung für die Bösen ist die natürliche Folge des Glaubens an eine unsterbliche Seele. Im Jahr 187 n. Chr. wurde verstanden, dass das Leben, sobald wir es haben, obligatorisch ist; es gibt kein Ende, weder jetzt noch in einer zukünftigen Welt. Wir haben keine Wahl, was den Fortbestand betrifft, selbst wenn wir Selbstmord begehen würden, um ihn zu beenden.

Ende des 2. Jahrhunderts hatte das Christentum begonnen, die griechische Philosophie - die menschliche spekulative Argumentation - mit den Lehren des Wortes Gottes zu verbinden. Solche Wörter und Phrasen wie "Fortbestand des Seins", "ewige Existenz", "nicht auflösbar" und "unbestechlich" begannen in sogenannten christlichen Schriften zu erscheinen. Diese kamen direkt aus Platon, dem griechischen Philosophen, all die Jahre vor Jesus. Andere verwendete Formulierungen waren "die Seele, die unsterblich bleibt", und "eine unsterbliche Natur". Es wurde gelehrt, dass Gott uns so geschaffen hat. Aber diese Idee stammt aus der Philosophie, nicht aus der göttlichen Inspiration. Es gibt keine solchen Worte in der Bibel. Es war Athenagorus, ein Christ, aber dessen Lehren nach der Enzyklopädie Britannica stark vom Platonismus geprägt waren, der die Lehre einer unsterblichen Seele in das Christentum eingeführt hatte. Auf diese Weise ebnete er den Weg für die logische Einführung der ewigen Qualen für unsterbliche, aber sündige Seelen. Das war hundert Jahre und mehr nach der Zeit der Apostel und kam direkt aus der Volksphilosophie. Die Apostel hatten immer wieder gelehrt, dass der Tod ein Schlaf ist, dem die Auferstehung folgt. Die frühen Kirchenführer - Clemens, Ignatius, Hermas, Polykarp und andere, die auch glaubten, dass der Tod ein Schlaf ist, lehrten, dass die Bösen für immer durch Feuer zerstört werden - ihre Strafe sollte Vernichtung sein. Diese Führer lehrten nicht, dass eine unsterbliche Seele in der Hölle für immer vom Feuer gefoltert werden sollte.

Um 240 n. Chr. nahm Tertullian von Karthago die Lehre einer unsterblichen Seele auf. Er war es, der die weitere, aber logische Dimension hinzufügte. Er lehrte die endlose Qual der unsterblichen Seele des Gottlosen, die parallel zur ewigen Glückseligkeit der Geretteten war, ohne den Todesschlaf nach diesem Leben.

Dies kam zu einer Zeit, in der viele Christen für ihren Glauben verbrannt wurde und es war natürlich für sie zu akzeptieren, dass ihre Verfolger nach dem Tod in eine ewig brennende Hölle verbannt würden, wegen der Verfolgung, die sie anderen zugefügt hatten, während sie direkt zur ewigen Glückseligkeit gingen.

Ab dem dritten Jahrhundert vertiefte sich die Dunkelheit der Infiltration von künstlichen Überzeugungen ins Christentum, bis das Mittelalter fast das gesamte Licht des Wortes Gottes erstickt hatte. Zu Beginn dieser Zeit wurden die ersten Versuche unternommen, einen systematischen Glaubenssatz zu schaffen. Es ist nicht verwunderlich, dass eine ständig brennende Hölle und die Unsterblichkeit der Seele prominent einbezogen wurden.

Es ist zu dieser Zeit, dass solche Überzeugungen, die heute von den meisten Christen vertreten werden, ihren Ursprung haben. Eine immer brennende Hölle ist bis heute eine allgemein gelehrte Lehre der christlichen Religion geblieben. Es basierte nicht auf der Bibel, sondern auf der Philosophie. Später wurden Bibelverse gesucht, um die alten Philosophien der Griechen aufrechtzuerhalten, und die Lehre ergänzt.

Schließlich wurde unter dem Einfluss des Augustinus, 430 n. Chr., das Konzept der endlosen bewussten Qual von der katholischen Kirche in der westlichen Welt in allgemeine Akzeptanz gebracht. Er lehrte, dass alle Seelen unsterblich waren und folglich würden die Verlorenen endlose Feuer der Bestrafung erleben, unmittelbar nach dem Ende dieses Lebens.


Für diejenigen, die sich noch intensiver mit dem was die Heilige Schrift zum Thema sagt beschäftigen möchte nachstehend ein weiterer Link zum Thema:

Tod, Himmel und Hölle - Was sagt die Bibel dazu?

https://www.glaube.org/wb/pages/hauptartikel/tod-himmel-und-hoelle---was-sagt-die-bibel-dazu.php
 
JesusComesBackSoon 20.10.2020 13:30
Eine der schlimmsten Irrlehren innerhalb der Christenheit auch heute ist diejenige, die im Widerspruch zur Lehre der Heiligen Schrift den unbewussten Schlaf Verstorbener bis zu ihrer Auferweckung und Auferstehung bei der Wiederkunft des HERRN ablehnt.

Diese Lehre bildet die Grundlage für den Spiritismus. Sogar viele Christen glauben, dass man mit Verstorbenen Verbindung aufnehmen und Botschaften von ihnen erhalten könne. In Wirklichkeit stammen solche Botschaften jedoch von bösen Geistern. Und natürlich gebe es ohne diese falsche Lehre keinen Grund für eine Marien- oder Heilgenverehrung oder Gebete zu diesen.

Das Zeugnis der Heiligen Schrift ist deutlich. Nur einige wenige Textstellen sollen das belegen:

"Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, ..." [PRED. 9,5]

"Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit." [PRED. 9,10]


"Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf daß ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn so wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen. Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit."  [1. THESS. 4,13-17]

"Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.…" [JOH. 5,28-29]


Also Tote sind bis zu ihrer Auferstehung zum Leben oder zum Gericht weder im Paradies oder in einer Art Vorhölle, sondern da wo sie begraben wurden oder verstorben sind. 

Jeder kennt doch eigentlich auch das wo Lazarus gestorben war und unser HERR sagte:

Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, daß ich ihn auferwecke. Da sprachen seine Jünger: HERR, schläft er, so wird's besser mit ihm. Jesus aber sagte von seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf. Da sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben; [JOH. 11,11-14]


Auch in diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf den nachstehenden zu einer detaillierten Schriftbetrachtung unter dem Thema: Tod, Himmel und Hölle - Was sagt die Bibel dazu? verweisen.

https://www.glaube.org/wb/pages/hauptartikel/tod-himmel-und-hoelle---was-sagt-die-bibel-dazu.php
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2020 13:54
Glaubet nicht jedem GEIST. 

Auch viele Buchstaben können eine IRRLEHRE nicht "wegschreiben".

DAMIT macht man(n) JESUS zum LÜGNER und zum GESPÖTT.
 
JesusComesBackSoon 20.10.2020 14:27
Ich glaube die vielen Zeugnisse der Schrift, die ich angegeben habe, sollte man nicht zu bloßen Buchstaben herabwürdigen.

Deine Behauptung(en) bleiben ohne jeglichen Wert solange Du nicht die Lehre der Unsterblichkeit der Seele mit aussagekräftigen Zeugnissen der Heiligen Schrift belegst. Und zur Widerlegung des unbewussten Todesschlafs Verstorbener hätte ich dann auch gern die entsprechenden Zeugnisse der Bibel. 

@all: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; [1. JOH. 4,1]

prüfet aber alles, und das Gute behaltet. [1. THESS. 5,21]
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2020 14:56
Noch ein Letztes, und dann bin ich "bei Dir" raus, denn über die WAHRHEIT und die Rede JESUS kann man nicht diskutieren. 

Wer es denn trotzdem tut, den bezeichne ich als einen NARREN.

-
Als der SCHÖPFER den Menschen gestaltete, hauchte ER ihm SEINEM Odem ein. Somit hatte/wurde der Mensch eine 'ewige' lebendige Seele, denn GOTT hatte den Menschen für die EWIGKEIT mit sich SELBST geschaffen.

(Im Gegensatz sagt man bei Tieren - sie "verenden". Habe noch nie gehört, daß jemand gesagt hat, dieser Mensch ist "verendet"zwinkerndes Smiley.

Diesen Gedankengang GOTTES kann jedes Kind nach voll ziehen; denn sonst hätte ja GOTT immer und immer wieder SEINE Geschöpfe begraben oder beerdigen müßen.

GOTT hatte auch keinen Plan B, sowie viele Menschen erfinden und dem Schöpfer 'unterschieben wollen'.

Somit war der Mensch nun schon von Anfang an für die Ewigkeit zur Gemeinschaft mit GOTT/JESUS geschaffen worden; noch bevor Deine Irrlehre erdacht wurde.

Und, da GOTT/JESUS ja keine Fehler macht, bleibt sein Geschöpf - der Mensch - weiterhin ein "Ewigkeitswesen".

1 + 1 = 2... kann jedes Kind verstehen.



Nun noch etwas zum "eingehauchten Odem GOTTES".


Was ist der Odem des Lebens?

Quelle:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/odem-des-lebens.html
Frage: "Was ist der Odem des Lebens?"

Antwort: Der Höhepunkt von Gottes schöpfender Arbeit war seine außerordentliche Schöpfung des Menschen. „Da machte Gott der Herr den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.“ (1. Mose 2,7). Der höchste Schöpfer von Himmel und Erde hat zwei Dinge getan, als er den Menschen schuf. Erstens formte er ihn aus ebendem Staub der Erde und zweitens hauchte er seinen eigenen Atem in die Nase von Adam. Das setzt den Menschen ab von allen anderen Kreaturen, die Gott schuf.

Diese eine kurze Passage beinhaltet drei signifikante Tatsachen über die Schöpfung des Menschen. Die erste ist, dass Gott und Gott allein den Menschen schuf. Der Mensch entwickelte sich nicht aus anderen Kreaturen. Keine unpersönlichen Kräfte haben ihn entstehen lassen. Alle die Zellen, DNS, Atome, Moleküle, Hydrogene, Protonen, Neutronen oder Elektronen haben den Menschen nicht geschaffen. Das sind nur die Substanzen, aus denen ein menschlicher Körper gemacht ist. Der Herr Gott hat den Menschen gemacht. Der Herr Gott schuf diese Substanzen und benutzte sie dann, um den Menschen zu schaffen0

Das Wort machte ist die Übersetzung des hebräischen yatsar, was so viel bedeutet wie „formen, gestalten, bilden“. Es vermittelt das Bild eines Töpfers, die Macht und Intelligenz besitzt, seinen Entwurf zu formen. Gott ist der Meister, der das Bild eines Menschen in seinem Geiste sah und die Macht und Intelligenz besitzt, dieses Bild zum Leben zu erwecken. Gott hatte beides, Allwissenheit und Allmacht, um genau das zu tun, was er sich vorstellte.

Zweitens blies Gott seinen eigenen Atem des Lebens in den Menschen. Der Mensch ist mehr als „Staub“ oder eine physische Substanz. Der Mensch hat einen Geist. Wir können es auch so darlegen: Adams Körper wurde gerade aus dem Staub der Erde geformt — ein lebloser menschlicher Körper, der am Boden liegt. Gott lehnte sich über ihn und „blies ihm seinen Odem“ (den Atem) in die Nase; Gott ist die Quelle des Lebens und er platzierte das Leben direkt in den Menschen. Dieser lebensspendende Atem kann auch in Johannes 20,22 gesehen werden, als Jesus den Jüngern neues Leben verleiht.

Drittens sagt uns 1. Mose 2,7, dass der Mensch ein lebendiges Wesen erhielt. Das Wort Wesen ist auf Hebräisch nephesh und bedeutet „lebendig, atmend, mit Bewusstsein und Geist.“ Der Mensch wurde erst ein lebendiges Wesen, als Gott ihm das Leben eingab. Als körperliches, lebendiges, rationales und spirituelles Wesen ist der Mensch unter allen anderen lebendigen Wesen auf der Erde einzigartig.

Was ist also der Odem von Gott? Es ist das Leben und die Kraft von Gott, die dem Menschen gegeben wurde, um sie lebendig zu machen. Das hebräische Wort für Geist ist ruach und bedeutet „Wind, Atem, Luft, Geist“. Das Leben von Gott lebt weiter und weiter, der nicht-körperliche Teil des Menschen wurde so geschaffen, dass er ewig lebt. Die einzige Frage ist nur, wo werden wir leben?
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2020 15:09
Ach ja - und all die Prediger wie Roger Liebi, Werner Gitt, Wilhelm Pahls (zum Beispiel) und viele mehr, die die ewige Verdammnis bibeltreu verkündigen, sind wohl in Deinen Augen - alles Irrlehrer??
 
JesusComesBackSoon 20.10.2020 15:16
@Ulschi: "all die Prediger wie Roger Liebi, Werner Gitt, Wilhelm Pahls ..."

... sind so wie jeder andere Lehrer auch an den unfehlbaren Aussagen der Heiligen Schrift zu messen. Und zwar in dem Sinne wie das @IKorXIII schrieb: Die Summe deines Wortes ist Wahrheit [PS. 119,160]
 
JesusComesBackSoon 20.10.2020 15:18
@Ulschi: Zu Deinem Kommentar um 14:56.

Ich vermisse da biblische Zeugnisse und Belege. Ich möchte aber nicht menschlicher Meinung und Weisheit folgen.
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2020 15:34
Dann folge einfach NICHT "Deiner" menschlichen Meinung und Weisheit - einer Meinung einer Minderheit.

Amen - das war's von mir.
 
vertrauen2015 20.10.2020 16:00
Doch da gibt es einen Hinweis in der Schrift, vom *Reichen* und dem *Armen Lazarus* das bezeugt, dass Beide wahrnehmen konnten, an welchem Ort sie sich befanden.

 Beide sind gestorben: Der arme Lazarus wurde in den Schoß Abrahams gelegt und der Reiche litt Höllenqualen

Luk. 16 ab Vers 19

19Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20Es war aber ein Armer mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voll von Geschwüren 21und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; dazu kamen auch die Hunde und leckten seine Geschwüre. 22Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben.

23Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24Und er rief: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle; denn ich leide Pein in diesen Flammen. 25Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet und du wirst gepeinigt. 26Und überdies besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber.

27Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.

Ich glaube dass jeder, wenn er gestorben ist, weiss, wo er die Ewigkeit verbringt. Denn der Geist lebt und kann nicht ausgelöscht werden.

Dafür hat GOTT seinen Sohn geopfert, damit keiner in der Ewigkeit verloren geht
 
JesusComesBackSoon 20.10.2020 16:30
@Vertrauen: "Doch da gibt es einen Hinweis in der Schrift, vom *Reichen* und dem *Armen Lazarus* das bezeugt, dass Beide wahrnehmen konnten, an welchem Ort sie sich befanden."

Willst Du aus einem Gleichnis eine Lehre ableiten und andere Texte - sogar von CHRISTUS SELBST ignorieren, welcher dieser Lehre klar widersprechen? 

Worauf hatte @IKorXIII hingewiesen: Die Summe deines Wortes ist Wahrheit [PS. 119,160]

Im übrigen gibt es auch Erklärungen im Netz zu diesem Gleichnis. Nur ein Beispiel:

http://weltmanager.de/lazarus.html
 
JesusComesBackSoon 20.10.2020 16:35
@Ulschi: "Dann folge einfach NICHT "Deiner" menschlichen Meinung und Weisheit - einer Meinung einer Minderheit."

Ich hatte genügend Schriftstellen angeführt, die meinen Glauben belegen. Wo bleiben die Schriftzeugnisse zur Bestätigung Deiner Ansicht. Bis jetzt sind sie ausgeblieben. Und das bestätigt nur, dass Du Menschen und menschlicher Lehre folgst. Und auch wenn Du wie die Mehrheit glaubst muss es nicht richtig oder schriftgemäß sein.
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2020 17:37
Amen - das war's von mir.
 
vertrauen2015 20.10.2020 18:10
https://gemeindejesuchristi.de/wahrheit/tritt-der-irrlehre-entschieden-entgegen/
 
pieter49 20.10.2020 18:31
Naja, so lange Misio's Cousine und @JCBS diskutieren, gibt es noch Hoffnung!

...auf ein bessere Durchblick!
 
JesusComesBackSoon 20.10.2020 18:54
@vertrauen2015: Nachstehend nochmals Dein Link. Die Ausführungen und Schriftverweise sind gut und empfehlenswert.

https://gemeindejesuchristi.de/wahrheit/tritt-der-irrlehre-entschieden-entgegen/
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2020 19:28
@Pieter...wen meinst Du mit Misio's Cousine??... 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren