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geschenkt ist geschenkt

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Im Supermarkt

Kassiererin: Haben Sie eine Payback-Karte?

Bluehorse: Nein, ich bin ein anständiger Mensch.

Kassiererin: Mit unserer Payback-Karte sparen Sie.

Bluehorse: Wieviel denn?

Kassiererin: Na, so ungefähr 3 Cent pro 10 € Einkauf
und 3 Euro pro 1.000 € Einkauf.

Bluehorse: Und dann werden meine Ausgaben geringer?

Kassiererin: Nein, Sie bekommen Punkte, die Sie am Automaten auf ihr Payback-Konto eintragen und wenn Sie genügend Punkte gesammelt haben, suchen Sie sich ein Produkt aus, welches wir dort im Regal ausgestellt haben. So bekommen Sie bei 20 Punkten einen Topflappen. 

Bluehorse: Ich habe schon 5 Topflappen.

Kassiererin: Na, dann kaufen Sie noch mehr ein und sammeln noch mehr Punkte und bei 200 Punkten können Sie sich z.B. einen Plastikbehälter auswählen. Der ist echt praktisch. Damit können Sie Lebensmittel einfrieren.

Bluehorse: Und wie trage ich am Automaten die Punkte ein?

Kassiererin geht zum Automaten und zeigt es mir.
Hier geben Sie Ihren Namen und hier geben Sie ihr Geburtsdatum ein und hier geben Sie Ihre Straße und Postleitzahl ein. Einfach eintippen.

Bluehorse: Ich habe keine Postleitzahl.

Kassiererin: Aber irgendwo müssen Sie doch wohnen.

Bluehorse: Ja, ich wohne mal hier und mal da. 

Kassiererin: Und dann tragen Sie die PLZ des Wohnortes ein, wo sie sich meistens aufhalten. Das ist üblicherweise der Erstwohnsitz.

Bluehorse: in meiner Wohnung habe ich mehrere Stühle. Wo ich zuerst sitze, ist immer verschieden. 

Kassiererin: ist auch egal. Hauptsache, Sie tragen eine PLZ ein.

Bluehorse: Kann ich mir eine PLZ aussuchen?

Kassiererin: Das weiß ich nicht. Aber ohne PLZ funktioniert das alles nicht. 

Bluehorse: Warum brauchen Sie diese Angabe? Wollen Sie mich besuchen?

Kassiererin: Nein. Aber das System funktioniert nur mit der Eingabe aller Daten.

Bluehorse: was ist mit Datenschutz?

Kassiererin: Nur Sie und der Computer kennen die Eingaben.

Bluehorse: Also niemand liest die Eingaben, die man am Computer macht? 

Kassiererin: Doch, unsere IT-Abteilung. 

Bluehorse: Nein danke, da bleib ich lieber anständig. 

Kassiererin: Wollen Sie denn keine Punkte?

Bluehorse: wenn ich Punkte habe, gehe ich wegen Masernverdacht zum Arzt. 

Kommentare

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Schneeball 26.09.2020 17:54
😅 😅 😅 😅 😅

Bitte sofort 112 wählen  - liege am Boden vor Lachen . . . . . ..
 
janinaj 26.09.2020 17:55
ich wähle nicht die 112 - ich lache und kann nicht wählen ... der Blog ist köstlich ...
 
Schneeball 26.09.2020 17:59
Deshalb bat ich,daß jemand anders für mich wählt . . . .
---
Ich erlebte neulich tatsächlich Ähnliches bei Lidl.
Jedem Kunden wurde ein App aufgeschwatzt - klar dauerte das Schlange-stehen dann
ewig.
Als ich endlich dran war,nahm ich mir das Faltblatt mit dem ganzen Sermon - und hinderte
so die Verkäuferin an ihrer Attacke auf mich . . . . .
 
janinaj 26.09.2020 18:08
Datenkontrolle scheint immer mehr hipp zu werden. Ich sah heute nachmittag einen Beitrag auf Tagesschau24. Dort wurde berichtet, dass Teslar - also das Auto - unentwegt Daten über die Fahrweise des Fahrers an die Firma Teslar sendet. Das Auto sei - nach Auffassung eines IT-Spezialisten "ein einziger Computer". Die Polizei brauchte im Rahmen eines Verfahrens Daten und hatte Teslar deshalb angeschrieben. Der Beamte war verblüfft über die Fülle der Daten die ihm dann von Teslar zur Verfügung gestellt wurden. 
Der Autofahrer kann die Übermittlung der Daten in keinster Weise beeinflussen. 

Und es ist heute schon bekannt, dass Teslar mit den Daten Geschäfte machen will und diese auch an Versicherungsunternehmen weitergeben möchte. Nachtigall ich hör dir trapsen ...
 
(Nutzer gelöscht) 26.09.2020 18:25
Bluehorse 

Heute MUSS ich doch kräftig lachen 
👍👍👍😂🤣😂🤣😂 
 
(Nutzer gelöscht) 26.09.2020 18:38
Mir tun immer die Kassierer am meisten leid. In meinem Lidl wollen die jetzt einem auch n Punktequatsch andrehen, und man merkt richtig wie unangenehm denen das ist, wenn die nachhaken müssen...🙈
 
sigrid61 26.09.2020 19:08
Die Kassiererin tat mir auch leid und Sie hat es glaube ich, nicht mal geschnallt,auf die Schippe genommen zu werden.
Bluehorse, Bluehorse😉
 
(Nutzer gelöscht) 26.09.2020 19:18
Kassiererin: Haben Sie eine Payback-Karte?

Bluehorse: Nein, ich bin ein anständiger Mensch.


😆 das werde ich das nächste mal bei dieser Frage auch antworten, bei dm werde ich das immer gefragt
 
Bluehorse 26.09.2020 19:19
Sigrid
so viele Dinge passieren... man findet sich damit ab, nimm sie ernst als ob sie sein müssten, oder man weint oder man lacht darüber. Aber um Dinge gleichgültig hinzunehmen, dafür bin ich noch nicht abgestumpft genug.
 
(Nutzer gelöscht) 26.09.2020 20:53
klasse😅
 
Arne 26.09.2020 21:31
Der Punkt ist, dass Zeit viel wichtiger ist als Geld & ich gerne mehrere hundert Topflappen bezahle, wenn ich mich dafür nicht mit irgendwelchen Punkten rumschlagen muss 😅
 
Friedensstifter 26.09.2020 22:40
🤣😂🤣 Klasse Bluehorse! 

Das scheint ja noch ein selten toller Laden zu sein, wo man dir noch mehr als auf zwei Fragen  beantwortet! Dafür darfst du sehr dankbar sein! 👍😅
 
(Nutzer gelöscht) 26.09.2020 23:49
An die 7000 € für einen Topflappen - das ist schon stolz.

Aber die Kassiererinnen tun mir immer leid, dass sie solche Sprüchlein zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgaben unterbringen müssen.
 
Bluehorse 27.09.2020 00:16
picus, wie hast Du denn gerechnet? 🤔 

"Aber die Kassiererinnen tun mir immer leid, dass sie solche Sprüchlein zusätzlich zu ihrer eigentlichen Aufgaben unterbringen müssen." 

was meinst Du damit, Picus? Sollten sich Deiner Meinung nach Käufer und Verkäufer wie Roboter verhalten? Oder sind Kassiererinnen mit einem Gespräch überfordert? 
 
(Nutzer gelöscht) 27.09.2020 19:41
3 Punkte = 1000 Euro
20 Punkte nötig je Topflappen
20/3 = etwa 21/3 = 7
7*1000= 7000
(genauer wären 6'2/3 *1000=
6666,66 - aber das ist "fast"zwinkerndes Smiley.

So weit ich weiss, fragen die Kassiererinnen die Kunden solches nicht "aus freien Stücken", sondern weil sie das von ihren Arbeitgebern so aufgetragen bekommen und dies eine Zusatzbelastung für sie darstellt, die sie zusätzlich zum sauberen Kassenvorgangabwickeln leisten müssen.
 
(Nutzer gelöscht) 27.09.2020 19:45
Nachtrag zu "Kassiererinnen": Kassierer sind eben so gemeint.
 
Bluehorse 27.09.2020 20:29
Und woher hast Du die Ausgangsgleichung 3 Punkte = 1.000 € ?
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2020 00:07
Kassiererin: Mit unserer Payback-Karte sparen Sie.

Bluehorse: Wieviel denn?

Kassiererin: Na, so ungefähr 3 Cent pro 10 € Einkauf
und 3 Euro pro 1.000 € Einkauf.

Bluehorse: Und dann werden meine Ausgaben geringer?
 
Bluehorse 28.09.2020 00:54
Daraus ergeben sich doch keine Punkte... oder liest du da etwas von Punkten?
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2020 02:25
Es stimmt: im Text gibt es keine klar benannte Zuordnung Punkt-zu- gesparten - Euros nur "Punkte aus dem Automaten".

Bleibt die Frage nach den KassiererInnen, die je ihr Sprüchlein sagen MÜSSEN.
 
(Nutzer gelöscht) 28.09.2020 02:28
Zudem war ich recht gefangen in dem "Widerspruch", dass man etwas "geschenkt" bekommt - was faktisch nichts wert ist - und dafür seine wertvollen Daten hergeben soll.
 
vertrauen2015 28.09.2020 14:27
Toll @bluehorse 😆😆 dein obiger Beitrag 
 
Engelslhaar 28.09.2020 14:57
Wenn ich bei Netto zum tausendsten Mal gefragt werde, ob ich eine Paybackkarte habe , die müssen das fragen, obwohl die mich kennen, sage ich. Nein danke, ich kriege schon genug Werbung..
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