weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Bibelzitate

Bibelzitate
Es gibt etliche Bibelstellen, die für mich sehr wichtig sind. Sie sind für mich wie ein Schlüssel, der mir die Türe öffnet zu einem Verständnis in meiner aktuellen Situation. Es sind nicht unbedingt die Bibelstellen, die einem anderen jetz wichtig sind. Das verstehe ich, denn der Andere befindet sich in einer anderen Situation.

Ich meine, dass der Austausch über Situation und Bibelstelle wichtig ist, um den Lösungsansatz praxisnah zu verdeutlichen. Wenn dieser Dialog ausbleibt, bleibt der Praxisbezug und damit die Praxislösung auf der Strecke. Was bleibt ist eine Bibelstelle, mittels der der Zitateschreiber nur signalisiert: "Schaut her, wie schön  ich  abschreiben kann." 

Also mir ist im öffentlichen Raum oder im Kontakt mit einem Menschen ein Dialog wichtig, der die persönliche Situation einbezieht. Lesen und abschreiben kann ich auch alleine nur für mich.

Wie seht ihr das?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
janinaj 17.09.2020 13:20
Interessant, Bluehorse, genau darüber denke ich heute Vormittag nach und hab mich gefragt, ob ich einen Vers posten soll - nur die Erklärung dazu abgeben, so öffentlich, das fällt mir ein wenig schwer. Aber was solls: Jetzt mach ich es einfach!

"Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben."

Der Vers hat mich gestern sehr getröstet nachdem ich mir dieses Video angesehen hatte: 
https://www.youtube.com/watch?v=hXy_L6ByBc4
Tim lebt - das Thema ist Spätabtreibung - Tim hatte diese überlebt, hat ein liebe Pflegefamilie gefunden und letztes Jahr im Alter von 21 Jahren gestorben. 

Ich bin selber im 6. Monat geboren worden - eine Frühgeburt. Und leider muss man davon ausgehen, dass ich auch einige Stunden nicht versorgt wurde. Deshalb hat mich der Film schon getroffen. 
Hab dann längere Zeit gebetet. Was soll man sonst tun? Die Situation, die Gehbehinderung und damit verbunden ab und an Schmerzen, sind nicht mehr zu ändern. Erst war nur eine gewisse Verzweifelung da und die Frage, ob es mir heute besser ginge, wenn damals einfach die medizinische Versorgung früher erfolgt wäre. Eine Frage, die mir schlussendlich niemand mehr in dieser Welt beantworten kann. 

Dann kam mir der o.g. Vers in den Sinn. DAS war dann Trost von Jesus. ER ist es der Hoffnung und Zukunft gibt, auch wenn diese nach menschlichem Ermessen gar nicht so gut aussieht.

Ich schreibe das hier nicht um mich in den Vordergrund zu stellen oder weil ich Mitleid bräuchte. Ich möchte euch nur verdeutlichen wie wichtig mir Bibelworte sind. Und ich bin dankbar, dass JESUS die Worte der Bibel immer wieder lebendig macht und damit zeigt, dass Er sich für ewig und unverbrüchlich daran gebunden hat.´
In solchen Situationen wie oben beschrieben, die so existentiell sind, helfen mir keine guten Worte oder die Erfahrungen anderer Leute. Es ist immer nur Jesus gewesen und seine Worte aus der Bibel, keine Visionen oder so Zeug wie Nahtoderfahrung usw. 

Mein Rezept zum (Über)leben ohne bitter zu werden und an dieser Welt nicht zu verzweifeln wird Jesus und die Bibel bleiben. 
 
janinaj 17.09.2020 13:23
Sorry, hab die Bibelstelle vergessen: Jer. 29,11
 
Bluehorse 17.09.2020 13:45
Vielen herzlichen Dank! Diese Bibelstelle bekommt ein Gesicht durch Deine anrührende Erzählung. Ich denke, so wird der Trost deutlich, der in Jer. 29,11 steckt. So kommst Du den Menschen nahe und verbindest sie mit der Jeremia-Stelle. Wunderbar!
Ich denke, so kann man auch erkennen, dass Leiden eine Aufgabe beinhalten kann.
 
(Nutzer gelöscht) 17.09.2020 14:06
@janinaj  danke
 
grateful 17.09.2020 16:25
die besten Antworten hat Gott

und  Zeugnisse können herrlich glaubensstärkend sein
ganz herzlichen Dank und Gottes reichsten Segen Dir
liebe Janinaj
 
Misio 17.09.2020 22:50
Ein guter Blog !

Danke
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren