weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ein unendlich weites Herz

Ein unendlich weites Herz
.
Ein unendlich weites Herz

Jahrzehntelang habe ich mit einem Menschen freundschaftlichen Umgang gepflegt. Ich habe seinen gesellschaftlichen Einsatz und seine Menschlichkeit überaus respektiert. Und ich habe auch weitgehend aus Respekt den Mund gehalten hinsichtlich seiner Spiritualität, die für mich etwas abwegig war.

Nur selten habe ich etwa mal dezent angemerkt, dass ich seinen Glauben an eine irdische Wiedergeburt nicht mit ihm teile. Doch ohne jede Resonanz.

Aber gestern kommt plötzlich die ernsthafte Frage von dem Menschen: Was ich denn meinerseits von der Wiedergeburt halte? Und da sage ich, dass ich an Vergebung glaube und dass ich nicht in einem neuen irdischen Leben meine Sünden abbüßen muss. Und dass es noch viele weitere und schönere Welten gibt als nur unsere irdische – und darin würde ich mich einmal tummeln. Da schweigt der Mensch, und ich spüre: Plötzlich bewegt sich etwas in ihm.

Gott hat eine unendliche Geduld mit uns Menschen. Er hat Verständnis für so unendlich viele Variationen von Menschsein, dass uns die Schädeldecke wegfliegen würde, wollten wir sie alle in unseren Kopf hineinkriegen. Und er hat so auch unendlich viele Möglichkeiten, Menschen anzutippen und in Bewegung zu setzen. Gott hat ein unendlich weites Herz.

Und dann manchmal handelt er plötzlich, wo wir mit unserem Latein längst am Ende sind.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Marion5000 22.08.2020 19:34
🙂DAS LEBEN ist wertvoll. GOTT ist LIEBE

                   Allein LIEBE bedeutet zum GUTEN sich bekennen
                   und den anderen was GUTES wünschen.
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2020 20:19
Ich bin tief beeindruckt  .  Lebenselixier
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2020 21:26
Gott hat ein unendlich weites Herz und Rolf hat einen beeindruckend langen Atem. 

Danke, Rolf! Dein Zeugnis hat eben meinen Tank befülllt.
 
UP66 22.08.2020 22:53
Und was ist, wenn du dich geirrt hast und er hat dir nicht geantwortet, weil er anderer Meinung ist als du und nichts mehr dazu sagen wollte?
Ich schreibe sicherheitshalber dazu, dass die Frage ernst gemeint ist und dass ich mich nicht über dich lustig mache. 
 
(Nutzer gelöscht) 22.08.2020 22:59
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Entscheidung zum Glauben vorwiegend in der Jugendzeit fällt. Wenn man sich dann im Leben erst mal eingerichtet hat, ändert sich an den getroffenen Einstellungen oft nicht mehr viel. Darum ist es umso schöner zu erleben, dass Gott Menschen in jedem Alter noch erreichen und zum Nachdenken bringen kann.
Sehr schön ist auch, wenn wir das positiv unterstützen oder begleiten können. 
 
RolfK 23.08.2020 08:29
UP66,
klar kann ich mich geirrt haben. Oder die aufkeimende innere Berührung des Menschen hält nur kurz an.
Aber ich bin dafür, Freuden des Lebens, wie immer sie sich auch einstellen, erst einmal zu feiern. Das bin ich Gott schuldig, der sie mir vor die Füße legt. Und ich will sie nicht gleich mit Skepsis im Keim ersticken.
Sollte ich mich geirrt haben, ok, dann ist Zeit, ein wenig zu trauern. Das gehört auch zum Leben. Und dafür spüre ich dann die darauf folgende Freude wieder umso stärker.
 
UP66 23.08.2020 15:10
@Rolfk,
danke für deine Antwort. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren