weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Hasskommentare

Hasskommentare
.
.
.
.

Darum bist du nicht zu entschuldigen, o Mensch, wer du auch seist, der du richtest! Denn worin du den anderen richtest, verurteilst du dich selbst; denn du, der du richtest, verübst ja dasselbe! (Römer 2,1)


»Um den ist es nicht schade!« Das ist das Urteil, das man im Internet über einen bekannten Intensivtäter fällte, der im September 2018 in Berlin erschossen wurde. Immer häufiger lesen wir solche Kommentare über Vorfälle, bei denen Menschen schwer verletzt oder getötet werden. Einem Menschen, der etwas Unrechtes getan hat und dabei Unbeteiligten Schaden zugefügt hat, zieht den Hass der Menschen auf sich. Die Kommentatoren ergehen sich teilweise in Gewaltfantasien und erzählen in ausschmückenden Worten, was sie diesem Menschen, der sowieso schon tot ist, am liebsten noch alles antun würden. Manchmal fragt man sich, ob wir die Einzigen sind, die diese Kommentare genauso erschrecken wie das, was der erschossene Intensivtäter angerichtet hat.
Wir leben in einer Zeit der wachsenden Egomanie: Nur meine Realität zählt, und deshalb nehme ich mir das Recht heraus, andere wüst zu beschimpfen.


Woher kommt das? Ich denke, die Hauptursache liegt darin, dass die Gottesfurcht weitestgehend abgeschafft wurde.
Dadurch gibt es kein höheres Wesen mehr, dem wir Rechenschaft schuldig wären. Wenn wir glauben würden, dass Gott der Schöpfer allen Lebens ist, dann würden wir es nicht wagen, ihn dadurch zu entehren, dass wir so mit seinen Geschöpfen umgehen.
Bei all der verständlichen Wut, die wir empfinden, wenn Menschen schlimme Dinge passieren, sollten wir nicht vergessen, dass diese Hasskommentare im Internet eines sehr deutlich machen:
Viele von uns würden zu Mördern werden, wenn uns die Tat gerechtfertigt erscheint. Deshalb sollten wir sehr vorsichtig sein mit so harten Urteilen. Sie offenbaren nur, welches Potenzial in uns selbst steckt, für das uns Gott genauso zur Rechenschaft zieht wie die, die wir anklagen.


Frage
Warum fällt es vielen so leicht, harte Urteile über andere zu fällen?

Gottes Wort dazu in: Römer 3,10-19

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 20:21
Jeremia 17:
9 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig;[4] wer kann es ergründen?
 
Marion5000 11.07.2020 20:38
🙂FREUNDSCHAFTSKOMMENTARE😀☀🎼🥘

                           sind uns lieber--------------------------LIEBE

                           bedeutet Mensch ärgere DICH NICHT

                            wer kann das überhaupt noch

                                             in DEUTSCHLAND🤔😎
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 20:39
Warum fällt es vielen so leicht?
Grausame Taten machen ohnmächtig und erzeugen ein Gefühl von Hilflosigkeit. Das wird abgewehrt. Nachdem mich ein Einbrecher, den ich beim Heimkommen in meiner Studentenwohnung vor vielen Jahren gestört hatte, in hochgradige Angst versetzt hatte, überkam mich die Phantasie, ihm etwas antun zu können. Mein damaliger Lebenspartner, ein sanftmütiger Mann, erschrak geradezu, denn so kannte er mich nicht. Erst als er nach einigen Jahren selbst Opfer einer Straftat wurde, konnte er mich aus eigenem Erleben verstehen.
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 20:39
Ganz besonders ist es wenn Christen so handeln und sich als was besseres
finde
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 20:47
Christen sind Menschen und Irren ist menschlich. Ob solche von Friedensstifter beschriebenen Kommentare von Christen kommen, wissen wir nicht. Ich persönlich reagiere auf grausame Taten, von denen ich lese, nicht so. Sie zeigen mir die menschlichen Abgründe, die mich tief betrüben, die aber existieren. In Ausnahmesituationen werden viele Menschen, auch Christen zu mehr imstande sein, als sie sich träumen lassen.
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 20:47
Unserer sündigen Natur geschuldet, jeder Tag ist ein Kampf gegen einen unsichtbaren mächtigen Feind, der Wir selbst sind.

Allein Gott vermag das negative in uns auszurotten, wir alle tragen unseren Anteil, wir alle tragen unser Kreuz bis zum letzten Tag.

Leben ist Kampf!

Life is Pain!
 
Marion5000 11.07.2020 20:49
🙂Liebe Rosanna, Einbrecher sind Betrüger........da hilft nur die

                    POLIZEI.
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 20:53
Die kommt leider meist zu spät, liebe Marion. Und trösten gehört auch nicht so sehr zu ihren Aufgaben.
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 20:55
Sie hat mich aber beraten, wie ich mich etwas besser schützen kann.
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 23:14
Wie Jesus das Schwert nimmt ,können Christen auch das Schwert nehmen  selbstverständlich . Was er damit tut muss er mit seinem Gewissen vereinbaren können und selbstverständlich vor Gott . Und das ist sowieso klar als Christ . Ja leben ist Kampf auch der Kampf mit Worten . Seltsamer Weise findet dieser Kampf ausgiebig hier statt und dies von Männlein und Weiblein . Draußen im Leben sind die Männer oft Duckmäuser aber die Frauen sind ins gesamt frecher und reden Klartext .irgendwie ist heutzutage alles andersrum 
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 23:23
.
Jesus bringt das Schwert zum schmilzen - Voraussetzung  ich Folge Seinen Worten.
Sonst schlachte ich im Geiste weiter ab, was mir vor die Linse kommt.
Jesus ist der Weltfrieden. 
Das Gegenteil von Angriff.
Wo beginnt Angriff?
In unserem Köpfen.
Lass uns niederlegen unseren Groll und von Ihm verwandeln lassen.
In Liebe.
 
(Nutzer gelöscht) 11.07.2020 23:34
@ Dienatur Männer sind dafür in der Regel nach meiner Erfahrung die besonneren Kämpfer. Sie sind für den Kampf besser ausgestattet von Gott.
(Es gibt natürlich wie immer Ausnahmen).
Gute Nacht!
 
Friedensstifter 12.07.2020 00:05
Den von mir eingestellten Kommentar habe aus "Die gute Saat" entnommen, Rosanna, also christlich. Diesen habe ich deshalb gewählt, weil mir hier - in einem christlichen Forum - das Hetzen besonders übel aufstößt, absurd ist und mich dafür sogar fremd schämen muss. 

Was du von deinem Erlebnis beschreibst, das ist schon traumatisch und vermutlich sehr vielen Menschen bekannt. Das sind einschneidende und prägende Erfahrungen, die man nicht so einfach wegstecken kann und einiges davon im Leben niemals vergessen wird/kann. Die natürliche Reaktion ist "Kampf" und Gleiches mit Gleichem vergelten. 
Auch ich habe schon viele, gelinde ausgedrückt, "unliebsame" Situationen unfreiwillig erleben müssen und wunderte mich, was für unglaubliche Kräfte in mir stecken, wovon ich vor solchen Ereignissen nicht wusste, dass ich sie habe. Vieles diente dem Schutz von anderen und von mir selbst. Das hängt natürlich von der Persönlichkeit jedes Menschen ab.
Ich war und bin absolut kein Mauerblümchen, weiß aber, seitdem mich Gott als sein Kind angenommen hat, was Gott von mir/von uns erwartet und mit den Jahren nimmt auch die Erkenntnis und Weisheit zu. Denn Gott will unser Inneres verändern, aber mit Liebe.
Nur im Wort Gottes finden wir darauf die Antworten und können erst dadurch verstehen lernen, was ER von Seinen Kindern erwartet. 

Ich lehne es jedoch ab, wenn hier einige neu Angemeldete gleich mit negativen Blogs beginnen und alle Christen über ein Kamm scheren, die sie überhaupt nicht kennen!
Auch einige schon länger Angemeldete sollten ihre Worte vorher gut prüfen, ob es dem Willen Gottes entspricht. Soweit als Info zum Thema.

Spr 28,5: Böse Menschen verstehen das Recht nicht, die aber den HERRN suchen, verstehen alles. 

Lk 6,45: Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor, und der böse Mensch bringt aus dem bösen Schatz seines Herzens das Böse hervor; denn wovon sein Herz voll ist, davon redet sein Mund.

Hetze kommt jedenfalls niemals von Gott, sondern ER ist Liebe, aber Er ist auch gerecht!
 
 
Manohara 12.07.2020 00:50
Ich bin einmal überfallen worden und hatte kein Geld dabei. Der Räuber glaubte das nicht und stach mit dem Messer nach mir. 
Daraufhin bezog er die Prügel seines Lebens. Wenn man selbst betroffen ist hält man die andere Wange nicht mehr hin.
 
(Nutzer gelöscht) 12.07.2020 05:42
Bei einem Raubüberfall im kleinen Uhren- und Schmuckgeschäft meines Bruders, landete der Übeltäter seinerzeit in der Schaufensterscheibe. Mein Bruder macht Kampfsport und bei Angriff und im Affekt kann so etwas dabei rauskommen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren