weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Erprobungsräume der Kirche in Mitteldeutschland

Erprobungsräume der Kirche in Mitteldeutschland
.
Erprobungsräume der Kirche in Mitteldeutschland

Der östliche Teil von Deutschland ist weithin entkirchlicht. Die meisten Menschen sind da ohne christliche Sozialisation aufgewachsen. Dass es eine Bibel gibt, das wissen sie noch. Aber was drinsteht – da herrscht oft null Ahnung.

Die Kirche im Osten empfindet unter diesen Umnständen einen starken missionarischen Auftrag. Aber ihr ist klar, dass mit altbackenen Methoden nicht weiterzukommen ist. Etwa nach dem Motto: Bibelsprüche unter das Volk streuen – und den Rest besorgt dann Gott.

Nein, die älteren Menschen dort haben genug hohle Phrasen und Parolen über sich ergehen lassen müssen. Und wenn auch alles im Namen des Volkes geschah, zumindest im Nachhinein ist vielen klar, dass ihre damalige Politikerkaste weithin im Eigeninteresse handelte.

Darauf reagiert nun die Kirche in Mitteldeutschland mit speziellen Erprobungsräumen: Sie will darin neue kreative Ideen entwickeln, um auf die Bedürfnisse ihrer entchristlichten Umwelt gezielt und wirklich hilfreich eingehen zu können.

Ein ganzes Team arbeitet daran. Inzwischen zieht die Kirche im Rheinland mit Erprobungsräumen nach. Wird ja vielleicht auch Zeit angesichts einer gewaltigen Zahl von Kirchenflüchter*innen …..

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2020 20:16
Für die gute Sache braucht es gute Methoden. Eine Zielgruppenanalyse ist sicher hilfreich.
Am Wichtigsten sind meiner Meinung aber die Menschen, die andere für den Glauben begeistern wollen. 
Ich habe auf meinem Weg wunderbare Menschen getroffen, aber auch "abschreckende Beispiele". Jede/r war im Namen des Herrn unterwegs und jede/r hat es auf seine Art gut gemeint!
An ihren Taten sollt ihr sie erkennen...
Gott segne alle auf ihrem Weg.
 
(Nutzer gelöscht) 01.07.2020 23:22
Wie habe ich mir diese Räume vorzustellen?
 
(Nutzer gelöscht) 02.07.2020 00:03
Ich finde es auch sehr wichtig, dass die Kirche nach neuen Formen und Wegen sucht, um auf die Sehnsüchte, Fragen und Bedürfnisse der Menschen zu reagieren. Einige Kirchenge-meinden geben sich sehr viel Mühe, um auch die junge Generation anzusprechen.

Wenn ich mir die Frage stelle, wie anziehend eine Gemeinde auf mich wirkt, dann ist für mich die Atmosphäre sehr wichtig. Wie geht man miteinander um, besonders mit den schwierigen, kranken und schwachen Menschen und denen, die nicht so beliebt sind. Deshalb glaube ich auch, dass es sehr auf die Liebe der Christen untereinander ankommt und wie sie das Gemeindeleben gestalten. Eine Gemeinschaft, in der man sich gegenseitig stärkt, im Blick hat und Anteil aneinander nimmt und auch fröhlich Zeit zusammen verbringt, hat eine positive, anziehende Wirkung. Oft sind es auch gerade solche Gemeinden, die kreative neue Ideen ausprobieren, um Menschen mit dem Glauben in Verbindung zu bringen. 
 
RolfK 02.07.2020 08:50
Gatto,

dies ist noch auf der Seite zu den Erprobungsrämen zu finden (https://www.erprobungsraeume-ekm.de/ueber-das-projekt/):

Erprobungsräume verstehen sich als einen Prozess zur Förderung anderer Gemeindeformen: wenn Christen zusammen kommen und nach außen strahlen – an anderen Orten, zu anderen Zeiten oder auf andere Weise, eine Art Ergänzung und Erweiterung zum traditionellen Gottesdienst am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr in der Kirche.

54 Erprobungsräume    800 plus Ehrenamtliche

2015 Startschuss        10 000 mal Dankbarkeit
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren