weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Liebe ist...?

Liebe ist...?
Während der Reha lernte ich ein sympathisches, griechisches Ehepaar kennen. Er war Anfang 60 und als Begleitperson für seine etwas jüngere Frau mit angereist, die nach einer Operation am Gehirn im Rollstuhl saß.
Es berührte mich ihr Miteinander zu sehen, wie selbstverständlich er bei ihr war und ihr zur Hand ging, auch ihre kleinen Kebbeleien und die lebensbejahende Fröhlichkeit, die beide - trotz allem - ausstrahlten.
„Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt?“ fragte ich sie einmal neugierig.
„Ich arbeitete als junger Mann schon in Deutschland und bei einem Heimaturlaub in Griechenland erzählte mir meine Familie von diesem hübschen, tüchtigen, 16jährigen Mädchen. Also heirateten wir und ich nahm sie mit nach Deutschland.“ antwortete er ohne zu zögern.
„Das war doch bestimmt nicht ganz einfach für deine Frau, so jung, ohne Familie aus dem warmen Griechenland ins kalte Deutschland, ohne die Sprache zu sprechen?“
Er erwiderte zwinkernd:“Oooch, kein Problem mit dem richtigen Mann!“ Seine Frau lächelte mich an.
„Ich finde es immer schön und ermutigend, euch beide hier so zusammen zu sehen.“ bemerkte ich.
„Ja, weißt du“, erwiderte er,“ ihr Deutschen heiratet aus Liebe und lasst euch wieder scheiden aus Liebe. Wir Griechen heiraten und bleiben zusammen.“

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 10:45
Meine Eltern waren über 50 Jahre verheiratet....mein Papa liebte meine Mama über den Tod hinaus...die beiden waren keine Griechen. Ich finde es immer schwierig das so Ländertechnisch zu vergleichen ; )
Die Geschichte will ich keinesfalls schmälern...die beiden scheinen sich wirklich zu lieben und man kann auch in jungen Jahren klare und richtige Lebensentscheidungen treffen. Ich freue mich für die Beiden, dass sie die richtige Entscheidung getroffen zu haben...aber wie schon erwähnt: Was mich stört ist das Vergleichen mit "uns Deutschen" ; )
Es gibt nicht immer nur DEN einen Grund der Scheidung. Manchmal muss sich eine Person sogar retten durch eine Scheidung...das gibt es auch.
 
Rosenlied 02.06.2020 11:17
🙂Ja, @Chirin, es ist so traurig, dass in Deutschland viele auseinander gehn, 
die es nochmal miteinander versuchen könnten..
🙂Aber, das stimmt, was @Edda schreibt: Es gibt auch noch treue Menschen 
in unserm Land "in guten und in schlechten Zeiten"...
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 11:34
Dann hätte er meine Nachbarn kennenlernen müssen. Ein Herz und eine Seele! Nie sah man den einen ohne den anderen. 
Als Jugendliche trafen sie sich öfter am Dorfbrunnen. Er meinte stets:" Was ich da gesehen habe, das hat mir gut gefallen." Eins kam zum anderen und sie wurde schwanger. Die Eltern der beiden hielten Rat, was mit den jungen Leuten nun geschehen solle. Kurzerhand beschloss man, sie zu verheiraten. Denn ein uneheliches Kind führte nur zu Tratsch im Dorf. 

Seit vier Jahren ist nun er verstorben. Es war ein gnädiger Tod- er kam schnell. 
So bald die Temperatur milder wird, sitzt sie  draussen auf ihrer kleinen Bank. Jeden, der vorbeiläuft, versucht sie in ein Gespräch zu verwickeln. Den Redebarf hat sie. Selbst nach vier Jahren noch. Wenn mir mein Tag die Zeit schenkt, leiste ich ihr Gesellschaft. Auch wenn ich den Gesprächsinhalt bereits schon kenne.
Der Rückblick auf eine über 75jährige, gute Ehe. Insgeheim werde ich ein bißchen neidisch auf sie. 75 Jahre werde ich nicht mehr schaffen.
 
Schirin 02.06.2020 13:24
Ich freue mich über jedes, händchenhaltende, alte Ehepaar,, die es gut miteinander haben, egal ob deutsch, griechisch oder welche Nationalität auch immer.
Ich habe hier eine Begebenheit ( kein Erfolgsrezept oder gar ein theologisches Ehekonzept) erzählt, die mich noch Monate nach meiner Reha beschäftigt, nicht, weil ich griechische Paare oder arrangierte Ehen für glücklicher halte. Mir ist klar, dass auch dort vieles im argen liegen kann, genau wie es glücklicherweise auch Liebesheiraten gibt, die bis ans Lebensende Liebesehen sind. Was mich vielleicht so lange beschäftigt ist die flapsige Formulierung, mit der mein Gesprächspartner es auf den Punkt brachte, was viele für Liebe halten.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 13:49
.......... ja, mit dem richtigen Mann...........
aber bloß wer ist der Richtige.........

ich glaube, das weiß man vorher nicht und es ist ein Segen, wenn man als der Richtige und die Richtige zusammenfindet

die größte Chance für ein Gelingen hat dann immer noch, wenn Gott mit im Boot sitzt, auch das ist keine Garantie, aber doch schon die beste Voraussetzung
 
Schirin 02.06.2020 15:01
Die Fragen bewegen mich auch, ist. Wer ist der richtige? Ist er vielleicht sogar hier bei CSC unterwegs? Gibt es überhaupt "den richtigen?" Was ist Gottes Wille?
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 15:19
"Was ist Gottes Wille"

@Schirin, das ist der Schlüssel, ganz besonders wenn wir schon älter sind, obs dann tatsächlich nochmal eine Partnerschaft ist? Es ist schön, nach Gottes Willen zu leben, denn das macht auf jeden Fall glücklich............
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 15:51
Wenn meine Frau mich fragte, warum ich sie liebe, sagte ich immer nur: "Ich liebe dich, weil ich es will!" Das war für sie immer schwer nachzuvollziehen. Als dann der Krebs kam und die Metastasen sich im Kopf ausbreiteten hörte ich nachts ein Weinen aus dem Badezimmer. Durch die Bestrahlung fingen ihre schönen langen Haare, um die sie viele beneideten, auszufallen. Da habe ich sie in den Arm genommen und gesagt:"Wenn ich dir immer gesagt hätte, dass ich dich wegen deiner schönen langen Haare lieben würde, hättest du ein ziemliches Problem. Ich liebe dich nach wie vor immer noch, weil ich es will." Am nächsten Tag sollte ich ihren Kopf rasieren und sie hat verstanden, wie ich das immer gemeint habe "..weil ich es will."
Wir haben dann noch sehr intensive 4 Monate erlebt, in denen unsere Liebe von Tag zu Tag gewachsen ist, wir gute und auch schlechte Zeiten hatten, viel zusammen gelacht und auch zusammen geweint haben, bis ich sie dann in meinen Armen dem HERRN Jesus übergeben durfte. Wir durften 28 Jahre zusammen leben.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 16:11
@Lowlander, reicht das aus, der Wunsch und der Wille zu lieben und dann liebst du deine Frau?
Ich glaube, da ist schon noch was anderes, was eine Rolle spielt, um zu wünschen und zu wollen.
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 16:17
@ist zum Beispiel?
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 16:24
@ Lowlander 😭😭😭❤ jesuslike 👍
Da fehlen mir die Worte...!!! 
Fast.
Ich hoffe du verstehst es richtig, wenn ich dir jetzt sage: Du bist ein aussergewöhnlich schöner Mann! 
Und ich möchte beinahe wetten, das du nicht lange allein bleiben wirst. 
Der Herr segne dich! Er segne dich mit einer eben solchen aussergewöhnlich schönen Frau! 

Dein Beitrag hat mich zutiefst berührt! 😭😭❤
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 16:28
@Lowlander, weil deine Frau einzig, wundervoll, ganz besonders und außerordentlich ist.............. in ihrem Sein und in ihrem Werden und vor allem aber in der Gemeinsamkeit mit dir.....................
 
Schirin 02.06.2020 20:08
Danke, Lowlander, dass Du uns einen Teil Deiner Liebesgeschichte anvertraut hast! Echt stark!
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 20:59
@ist, das schreibe ich jetzt als dein Bruder in Christus. Auch du bist einzig und wundervoll, etwas ganz Besonderes und Außerordentliches in deinem Sein und in deinem Werden!!! Genau wie jeder, der diesen Blog liest, genau wie jeder, der sich in diesem Portal angemeldet hat und jeder Mensch auf dieser Welt. Es ist meine persönliche Erfahrung die ich zum Thema des Blogs "Liebe ist..." gemacht habe, es gibt wahrscheinlich unendlich viele Möglichkeiten, Liebe zu erfahren oder Liebe zu geben. Ich bin froh, dieses "Warum liebe ich jemanden" auf diese Art und Weise erfahren durfte. Abschließend möchte ich noch zwei Anmerkungen machen:
Sowohl beim Eheversprechen (Standesamt) als auch beim Ehegelübde (vor Gott) wird jeder gefragt ob er will. (Willst du deine Frau lieben und achten und ihr die Treue halten alle Tage ihres Lebens?) Die Antwort lautet im Regelfall Ja, ja ich will, ja mit Gottes Hilfe. Also wird sowohl weltlich als auch vor Gott gefragt, ob der Wille vorhanden ist. Ich habe also einfach das eingehalten, was ich meiner Frau bei der Hochzeit versprochen habe.

Warum liebt Gott seine Kinder? Warum hat Gott seinen Sohn in diese Welt geschickt, damit er uns mit seinem Blut von unserer Schuld reinwäscht und auch noch dann, wenn wir den Herrn Jesus als unseren Erlöser angenommen haben. Was ist an uns Menschen schönes, dass der Sohn Gottes die Sünde der Welt auf sich nahm und an unserer statt ans Kreuz geschlagen wurde. Er hat es für uns getan, weil er uns liebt, weil er uns lieben will.

Liebe @ist, ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, es klingt irgendwie nicht so toll wenn man hört, dass man geliebt wird, wei der Partner es will. Unser Wille ist zuweilen sehr sprunghaft, kann sich täglich ändern, oder ist auch sehr schwach, aber manchmal kann unser Wille auch sehr stark sein, mag kommen, was da will!
 
(Nutzer gelöscht) 02.06.2020 21:03
ja, darum ging es mir ein wenig, denn es ist jeder einzigartig und letztlich ist ein Verbindung zweier Menschen auch einzigartig und nichts was man per Willen schafft, bzw. das wäre einfach zu wenig, denn da gibt es noch einen anderen Kitt.............weil der andere so ist, wie er ist, weil er genau die Seite zum klingen bringt, die niemand sonst klingen lassen kann.......
Gott hat sich für uns geopfert , für uns und nicht etwa für die Engel, nein, für uns, denn auch wir bringen eine Seite bei ihm zum klingen........... wenn ich im Himmel bin, werde ich ihn danach fragen............
 
Engeli 02.06.2020 21:25
@Lowländer

Klar könnte man sagen, ich will Und dann irgendwann ich will nicht.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, bekam ich den Impuls:
Manchmal ist es so wie es ist.
Ohne Begründung,ohne Erklärung.
Und deswegen kann man es nur so ausdrücken.
 
(Nutzer gelöscht) 04.06.2020 22:27
Immer wieder, ob wir der Liebe Landschaft auch kennen
und den kleinen Kirchhof mit seinen klagenden Namen
und die furchtbar verschweigende Schlucht, in welcher die andern
enden: immer wieder gehen wir zu zweien hinaus
unter die alten Bäume, lagern uns immer wieder
zwischen die Blumen, gegenüber dem Himmel.

Rainer Maria Rilke
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren