weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien
Hallo.
ich frage euch:

Wie geht man mit Menschen um, die in Foren Verschwörungstheorien verbreiten?
Wenn man den von ihnen zitierten Quellen nachgeht, stellt man fest, dass sie die dort präsentierten Dinge in falsche Zusammenhänge bringen oder die Quellen selbst immer nur andere Quellen nennen.
Aber für Argumente sind diese Leute nicht zu haben: alle, die Widersprechen, sind brainwashed und nur nicht in der Lage, die „Wahrheit“ zu erkennen. Alle Fakten, an die sie nicht glauben (wollen) sind in ihren Augen Teil der Verschwörung…
Das Schlimme ist, dass sie Leute, die nicht ihrer Meinung sind, oft sehr aggressiv persönlich angehen. Aber wenn man ihren Account sperren lässt, fühlen sie sich in ihrer Weltsicht bestätigt: „Alle die der Mehrheitsmeinung nicht folgen, werden mundtot gemacht.“ Dabei geht es nicht um ihre persönliche Weltsicht, sondern um Mobbing bishin zu Volksverhetzung – und schlichtweg Lügen, die zerstörerische Kraft besitzen.


Was also tun?

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/videos/spricht-gereon-alter-essen-video-146.html🥳

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 11:08
in den letzten zwei wochen gab es fast jeden tag einen VT-blog
da war alles gesagt....
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 11:22
"Aber für Argumente sind diese Leute nicht zu haben: alle, die Widersprechen, sind brainwashed und nur nicht in der Lage, die „Wahrheit“ zu erkennen."
Diese Leute sind rationalen Argumenten nicht zugänglich, weil sie inzwischen in ihrer eigenen Video-Welt leben. Deshalb posten sie Videos, deren Inhalte dutzendfach wiederlegt wurden. Schimpfen auf die Medien, die sich mit den Regierenden "verschworren" haben. Nur unsere klugen Verschwörungsjünger durchblicken z.B. die bösen Spiele eines Bill Gates.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 11:27
hope
hier findest du Gleichgesinnte

VT-Blogs der letzten Tage

https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/seeclear76/63357/


https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/seeclear76/63321/


https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/hansfeuerstein/63308/



https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/RolfK/63158/


https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/manofthemoon/63286/


https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/Vernunft/63242/


https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/Moewenfeder/63238/


https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/Alvyn/63141/
 
Manohara 24.05.2020 12:03
Jede sogenannte VT ist etwas anders. Manches ist Unfug und manches stimmig. 
Vor kurzem wurde ein Video über ein G5 Bauteil gepostet, auf welchem COV 19 zu sehen war. Gleich ging es um Gedankenkontrolle und schlimmeres. Bis sich herausstellte, das es eine Fernsehplatine war. 

Allerdings war manch Terroranschlag hausgemacht. 
Allerdings zeigen genügend Politiker und Prominente offen den Satansgruss. 
Allerdings gibt es Pläne uns einen Chip zu verpassen. Genug Schweden und amerikanische Bürger tragen ihn schon in sich.
Und das es zu Zeiten der Schweinegrippe zwei verschiedene Impfstoffe gab, wovon einer speziell für Rentner, Langzeitarbeitslose und chronisch Kranke (Kostenfaktoren) angedacht war ist erwiesen. 

Also sollte sehr differenziert werden, was ist VT, und was ist unangenehme Wahrheit. 
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 12:09
Das Schlimme ist, dass sie Leute, die nicht ihrer Meinung sind, oft sehr aggressiv persönlich angehen.

Ich persönlich nehme das in BEIDEN Lagern so wahr. Aggression ist kein Resultat des Standpunkts den man vertritt, sondern eine Sache des persönlichen Wesens. 

Als Paradebeispiel fällt mir spontan Manohara dazu ein. Seine Weltsicht ist ja in so eiiiinigen Bereichen anders. Aber ich habe ihn nie, auch nur einmal dabei erlebt, das er die Fassung verloren hätte, wenn seine Meinung angezweifelt oder gar lächerlich gemacht wurde. 
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 12:13
@Hope
Du hast es treffend formuliert. Doch was tun?
Entweder ignorieren oder widerlegen.
Ich habe zuletzt ein Video einer Userin hier zerlegt. Zum nächsten einen Blog gemacht, weil ich gesperrt wurde. Nun... nach Erstellung von deinem  Blog ist ihr neueste Video wieder da. Von Dr  Bodo Schiffmann.
Alvyn schrieb... Diese Leute sind rationalen Argumenten nicht zugänglich, weil sie inzwischen in ihrer eigenen Video-Welt leben.

Du bekommst das Thema nicht tot. Die leben das in ihrem Leben. Wissenschaft ist da ein Fremdwort und hinter jeder Ecke sitzt eine Verschwörung. Jedes Video, das im Netz auftaucht ist die einzigste Wahrheit.

Doch was tun? Um nochmals auf deine Frage zurückzukommen.
Gott danken, dass du ein anderes Weltbild hast.
Sei gesegnet und dir einen schönen Sonntag! 🙂
 
Vernunft 24.05.2020 12:15
Ich versuche diesen Menschen zuzuhören und erst einmal zu verstehen, warum sie so denken und warum sie mit so einem Eifer diese Thesen verteidigen. 

Aber bei vielen bemerke ich ein Verhalten, das ich sonst eher von Menschen, die Mitglieder einer Sekten sind. Man liest es ja auch hier: Es gibt doch eine wenige, die "die Wahrheit" erfahren, es geschafft haben, "hinter die Kulissen" zu schauen. Was kann man da machen? 
Weiterhin miteinander reden und beten. Oft ist es ja eine große Unsicherheit, die Menschen dazu bringt, sehr sehr fragwürdigen Menschen hinterherzulaufen.

Das soll nicht bedeuten, dass man die Maßnahmen nicht hinterfragen und kritisieren darf! Ich denke, es gibt viele Dinge, die gerade nicht wirklich gut laufen. Aber weißt Du was? Ich habe Verständnis für die Politiker, die in der Verantwortung stehen. Die "richtige" Entscheidung treffen, die das Leben von Millionen Menschen entscheidend beeinflusst, das ist sicherlich nicht einfach. Zumal mal das auch erst nach einer gewissen Zeit einschätzen kann.

Was mir bei den vielen Beiträgen aus dem Lager der Verschwörungstheorien Sorgen macht:
Das andere Menschen dem Glauben schenken und sich in Gefahr begeben. War es nicht Boris Johnson, der die Gefahren des Virus konsequent herunterspielte und konsequent Hände geschüttelt und ohne Maske durch die Gegend ging? Ein paar Wochen später lag er auf der Intensivstation. 

Wir haben es mit einer Gefahr zu tun, die man nicht sehen, nicht schmecken und nicht riechen kann. Die Auswirkungen - und das ist das besonders fiese - bemerkt man selbst erst, wenn man schon circa zwei Wochen das Virus hat und andere anstecken kann. Welche Langzeitfolgen es da gibt, weiß man auch nicht. Dass man da als Verantwortlicher versucht, Kontakte zu minimieren, zu reduzieren kann ich nachvollziehen.

Ich kann auch die Menschen verstehen, die ihre Arbeit verlieren oder kurz davor sind. Auch das erzeugt Ängste! 

Wir sind aber Christen. Das dürfen wir aber auch bei allen Gefahren, die wir ausgesetzt sind nicht vergessen. Gott ist bei uns und somit sind wir nicht alleine, selbst wenn wir erkranken oder vor dem finanziellen Nichts stehen. Es geht immer weiter - wir gehen aber nicht allein.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 12:18
😀😀😀😀😀

34 sekunden

 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 12:20
"Fragen, Nachdenken und für Minderheiten stark machen." 
Fragen. habe ich in den meisten Fällen aufgegeben, weil Verschwörungsphantasten nicht mehr erreichbar sind.
Nachdenken. Da fällt mir die Definition von Psychosen ein. Aber das ist sicher auch eine Verschwörungsphantasie.
Für Minderheiten stark machen Verschwörungsphantasten sind definitiv eine krasse Minderheit im Promille-Bereich. Das beweisen Sie selber jeden Tag hier in den "Diskussionen". Ich mache für Sie stark, in dem ich für Sie bete. Gott ist das einzige, was noch helfen kann.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 12:22
Diese Menschen sind nicht für rationale Argumente zugänglich. Ich schlage deshalb vor, dass man sie sperrt und Kommunikation mit ihnen unterlässt. Auch wenn sie die Sperrung als Einschränkung ihrer persönlichen Meinungsfreiheit deuten, obwohl sie selbst die persönliche Meinungsfreiheit ständig und grob fahrlässig missbrauchen.
Als Christ besucht man schließlich auch keine Gemeinschaft, die etwas anderes predigt als Jesus. Deshalb ist es legitim keine Gemeinschaft mit Lügnern zu haben.
Leider übernimmt der Admin hier keine Wächterfunktion.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 12:30
Aimer - Der Betreiber dieser Seite, Via Medien, sitzt in der Schweiz, also ausserhalb des EU-Rechts. Zwar hat die Schweiz was das Verbreiten von solchen Videos und Fakes betrifft ähnliche Erlasse wie die EU, aber da musst du erstmal an die entsprechenden Behörden herantreten und alles dokumentieren. Mir war der Aufwand zuviel. So läufts eben einfach weiter wie gehabt und manche leben damit vieleicht ihre Neurosen bzw. Ängste aus.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 12:34
@powerstream
Ok! Dann bleibt mir also nur übrig keinen Kontakt zu diesen Neurotikern zu pflegen und dafür zu beten, dass es PENG macht und sie erleuchtet werden!
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 12:36
@Aimer5
Schau dir doch den Dr. Bodo Schiffmann an. Sein letztes Video war mehr als Quark und wurde zu recht bei YouTube gelöscht. Nun ist sein neues da. Schon hier bei csc gepostet. Und er verdreht einiges, was der Löschgrund gewesen sein könnte. Weil er auf die Nationalhymde hingewiesen hätte, oder... oder... .

Solche Personen versuchen für ihre Theorien noch aus Löschungen Kapital zu schlagen.
Und löscht du User hier, taucht wohl der eine oder andere unter neuem Namen auf - wie auch schon geschehen. Das ist ein Perpetuum Mobile. Es läuft und läuft. Das bekommst du nie zum stehen.

Den Post von Bluete finde ich gut. Für sie beten.
 
Engeli 24.05.2020 13:24
Ich möchte diese Menschen im Folgenden einfach mal VTler nennen.
Rationalen Argumenten sind die nicht mehr zugänglich.
Die Bereitschaft die eigene Meinung ggf. Zu ändern besteht nicht.
Die Einsicht auch Fehler gemacht zu haben wird nie existieren.


Warum versuchen mit jemand ins Gespräch zu kommen, der das nicht will.
Warum jemand retten , der nicht gerettet werden will.

Herrscht über ein Gebet Freude oder wird es als Affront  betrachtet?

Beim Gebet sollte man nicht nur für die Verführer beten, sondern auch für die potentiell Verführten.

Als Christ sollte man sich von solchen Menschen nicht mundtot machen lassen, sondern ihnen standhaft mit Christus an der Seite entgegen treten.
Doch nicht zur Auseinandersetzung.
Sondern zur standhaften Postionierung einer anderen Meinung, damit Menschen eine Wahl haben.

Christus wird bei denen sein, die die Wahrheit sagen.
Sie müssen sich nur aufmachen
Mit Respekt, Liebe und Wohlwollen
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 14:11
Ich frage mich was an diesen Theorien so störend ist.
Niemand wird beleidigt. Im Grunde schaden sie auch niemand.
Und die Grenze zwischen Wahrheit und VT ist manchmal fließend.
Solche Dinge gab es schon immer, aber die hier verbreiteten Sachen sind (soweit ich sie lese) entweder offensichtlicher Quatsch oder enthalten Teilwahrheiten.
Manche Dinge werden auch nur als VT bezeichnet, weil sie fachliche Mindermeinungen widergeben.
Wenn dann muss die VT gegen die sich die Beschuldigung richtet schon klar benannt werden und auch belegt werden, wieso diese falsch ist.
Alles vom Mainstream abweichende als VT zu bezeichnet ist ein Totschlagsargument.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 14:16
balin
die reden um den heißen brei, nix konkretes, weil sie eine beschäftigung brauchen...

"niemand will sterben und alle versuchen die zeit todzuschlagen...."
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 14:19
@Balin
"Niemand wird beleidigt."
"Betreutes Denken" empfindest Du nicht als Beleidigung? Permanente Blogs, in denen teilweise absurde Theorien gebetsmühlenartig wiederholt werden sind für mich in einem christlichen Forum allerdings sehr störend. Sie sind auch anmaßend und irreführend, weil anderen Usern suggeriert wird, sie würden schlafen und die Wahrheit nicht erkennen.
 
Engeli 24.05.2020 14:24
@Balin

Seltsamerweise werden die Posts, die eine "VT"  widerlegen entweder gelöscht oder als Unwissenheit / Unkenntnis abgetan.

Ich musste mich hier schon oft genug beleidigen lassen.
Witzigerweise haben dann die Beleidiger zunächst die selben Aussagen bei anderen geliked, und im Anschluss dann mehrfach wiederholt.

Oft geht es nicht um Inhalte, sondern um Gruppendynamik
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 14:35
@Alvyn sicher ist betreutes Denken nicht nett und grenzwertig.
Andererseits finde ich es bedenklich dass Dinge einfach ohne inhaltliche Auseinandersetzung als VT bezeichnet werden.
Ich z.B. wurde angegangen und als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, ohne mir dazulegen was so falsch ist.
Nur weil eine Behauptung von einer bestimmten Person kommt, ist diese ja noch nicht per se falsch.
Ich kannte Ken Jebsens Thesen kaum und schon wurde ich als Anhänger desselben bezeichnet. Also ihr seit meines Erachtens in der Schärfe des Tons weit aggressiver als die sog. VT´ler.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 15:18
balin
dass Dinge einfach ohne inhaltliche Auseinandersetzung als VT bezeichnet werden.

Genau das Theater läuft hier seit Tagen. Mittlerweile Langweilig.
Im Kreis drehen, im Kreis drehen, im Kreis drehen.
Hoffentlich kriegen die hier nicht bald Schwíndel und müssen
dann zu Dr. Bodo Schiffmann in seine Schwindelambulanz 😀😀😀
 
Hanna13 24.05.2020 15:37
Schiller.....Dr.Schiffmann hat seine Kassenzulassung aktuell noch nicht abgegeben...lach....
 
Vernunft 24.05.2020 16:23
Balin,

ja, Du hast Recht, dass man differenziert und mit Verstand an Informationen rangehen sollte. 
Ich kann auch nichts dazu sagen, warum Du als KJ Anhänger betitelt wurdest, aber wir alle sollten nicht Aussagen von einer Person gleich "der" ganzen Gruppe "VT" oder "Nicht-VT" zuordnen.

Wie Du schon gesagt hast, es gibt hier Videos, die totaler Unsinn sind, aber auch Videos mit Halbwahrheiten. Und ich persönlich unterscheide auch noch einmal, bei einer Unwahrheit oder Fehlinformation ob diese beabsichtigt (dann ist es für mich eine Lüge) oder in guter Absicht (dann ist es fehlendes oder nicht ausgereiftes Wissen) vorgetragen wurde. 

>Alles vom Mainstream abweichende als VT zu bezeichnet ist ein Totschlagsargument.
Das stimmt. Aber genauso werden in "Mainstream" sehr wohl Wahrheiten verbreitet und nicht wie sehr viele der VT'ler sofort aufspringen und "Lüge + ferngesteuert!" schreien. 


>Also ihr seit meines Erachtens in der Schärfe des Tons weit aggressiver als die sog. VT´ler.
Also, das kann nur daran liegen, weil oft Beiträge mit Kritik und Reaktionen darauf gelöscht werden. Erst gestern wurde ein Hinweis auf einen Wikipedia-Artikel (mit Quelle) als Hetze deklariert. 
 
Hope1981 24.05.2020 16:38
@Balin
Ich stimme überein, dass man nicht einfach jede Minderheitsmeinung als Verschwörungstheorie bezeichnen darf.
Die "Verschwörung", die Verschörungstheorien kennzeichnet, ist der Glaube, dass "Mächtige" (Kapitalisten, Chinesen, Juden, Bill Gates...) die Masse mit einer gefälschten Wahrheit hinters Licht führt bzw. Tatsachen künstlich herbeischafft. Und dadurch werden Anhänger dieser Theorie für Faktenbeweise nicht mehr zugänglich. Auch Fakten sind für sie gefälscht.

Und gefährlich wird es (wie bereits gesagt) zum Beispiel, wenn dadurch Menschen Gefahren ausgesetzt werden, als Schuldige (Verschwörungsmacht) verfolgt werden und gewaltsame Konflikte entstehen.
 
Hope1981 24.05.2020 16:44
Die Antwort "Beten" scheint mir bisher tatsächlich die beste Lösung!
 
Hope1981 24.05.2020 17:03
...ich freue mich, dass auch du dazu ein Statement abgibst, Schiller...!

Geht es auch ohne Sarkasmus, ganz ernsthaft?

Geht es auch sachlich, ohne jemanden einzeln fertig zu machen?
 
Seinesgleichen 24.05.2020 18:43
@ Hope1981

Du fragst  Wie geht man mit sogenannten "Verschwörungstheoretikern" um.

Zunächst mal, finde ich es sehr bedenklich, das die Menschen bereits aufgrund ihrer Zweifel zu einem bestimmten "offenkundigen" Sachverhalt -im gesamten verurteilt oder bewertet - werden .

Auch Du schliesst deinen Eingangstext mit folgendes Zitat ab:
"...Dabei geht es nicht um ihre persönliche Weltsicht, sondern um Mobbing bishin zu Volksverhetzung – und schlichtweg Lügen, die zerstörerische Kraft besitzen. "

Nun, das sind Unterstellungen, die Du allgemeingültig einfach mal so festgelegt oder irgendwoher übernommen  hast.

Ich denke generell ist ein respektvoller Umgang wünschenswert, ganz gleich in welchen zwischenmenschlischen Beziehungen.

Dies ist mein Statement zu deiner Frage.

Ich habe jedoch auch noch eine Frage. Welche Verschwörungstheorien sind Dir bekannt, die sich -belegbar- als tatsächliche Verschwörung herausstellten?
 
Hope1981 24.05.2020 20:45
Hallo,
Hexenglaube, Leugnung des Holocaust, oder dass Bill Gates das Coronavirus entwickelt und patentiert hat, um Massenimpfungen durchzuführen... nur als Beispiel.

Es ist zwar blöd, nur eine Sekundärquelle anzugeben, aber da die Liste endlos wäre empfehle ich die Faktenchecks von https://correctiv.org/
die Quellen dort lassen sich nachverfolgen.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 20:52
Na ja der Hexenglaube ist auf CsC nicht mehr häufig anzutreffen, der Holocaust wurde so direkt meines Wissens auch nicht geläugnet. Ja dass Bill Gates das Virus habe patentieren lassen wurde glaub ich hier mal behauptet.
Ist das bedenklich?
Nicht dass ich dran glauben würde dass die Gatesstiftung den Virus entwickelt haben könnte, aber ich halte diese Theorie irgendwie für curios und nicht wirklich tauglich um eine größere Anzahl von Menschen zu überzeugen.
 
Hope1981 24.05.2020 20:52
Generell finde ich es gefährlich, auf vager Grundlage Dinge in die Welt zu schreien, die Ängst schüren. Denn Gesellschaft beruht auf Vertrauen:
Ich gehe in den Supermarkt und kauf mein Essen und vertraue, dass es kein tödliches Gift enthält. Der Händler nimmt dafür Geld, weil er vertraut dass es kein Falschgeld ist und er woanders selbst was kaufen kann. Und ich kaufe nicht den Laden leer, weil ich vertraue, dass die Märkte auch in Zukunft für mich öffnen und Ware verkaufen. Und lauter so Dinge. Ohne Vertrauen bricht alles zusammen, dann herrscht Einsamkeit, Not und ein Kampf jeder gegen jeden.
 
Seinesgleichen 24.05.2020 21:27
@ Hope

Naja, auch ich halte deine Antworten, auf meine Frage für nicht repräsentativ.

Eine gesunde Gesellschaft beruht auch nicht auf bedingungsloses Vertrauen, sondern auf ethische und moralische Grundsätze, aus denen allenfalls ein "blindes" Vertrauen erwachsen kann. Da sehe ich insbesondere die Politik in der Pflicht, für genau so eine Grundlage zu sorgen. Das tut sie aber nicht.
Im übrigen ist die Primärquelle bei der Wahrheitsfindung der heilige Geist.


Warum der unsägliche Umgang mit Andersdenkenden ? Als ob es so niemals eine Verschwörung gab...

Was oder wie denkst Du über massgebliche Ereignissen wie zb. das Kennedy-Attentat oder den 11. September. Verschwörungen?
Ich frage nun gezielt nach diesen Ereignissen, weil sie doch sehr grosse Auswirkungen auf weltpolitischer Ebene hatten.

Ich jedenfalls kann alle Besorgnisse derer nachvollziehen, die sich einer - nicht unbegründeten - Wahrscheinlichkeit einer künftigen Impfpflicht ausgesetzt sehen.
Logischerweise machen sie zuvor darauf aufmerksam.

Jeder gesunde Menschenverstand ist VORsichtig - Nicht NACHsichtig.

Insofern, die Gefahr geht sicherlich nicht von denen aus, die sich prophylaktisch gegen eine drohende Impfpflicht aussprechen. Vielmehr sehe ich eine Gefahr ganz anderer Meinungs- und Stimmungsmacher, die mit von mir dafür bezahlt werden, das sie mir doch tatsächlich Madonna und Robert de Niro nun als moralische und glaubwürdige Instanz anbieten.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 21:29
@Hope1981
Aber genau dieses Mißtrauen wollen bestimmte politische Kreise schüren. Und was mich entsetzt ist, dass es hier Trolle gibt, die dieses Vorhaben bei CsC aktiv unterstützen.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 21:51
Obrigkeit und Macht plus Obrigkeitshoerige gegen ‚Ketzer‘, die die Obrigkeit in Frage stellen oder in Verdacht stehen dieser ihre Macht abzugraben.

... und damit lässt sich jede noch so abstruse Theorie begründen?
Ist das ein Totschlagargument, da man einsetzt, damit man eben diese Theorien nicht hinterfragen darf?
Ich habe die letzten Tage 2 Videos näher angeschaut. Die Einstellerin hat mich nach dem ersten gesperrt und nach dem 2.ten gemeldet.
Aber wenn man Dinge sachlich zerpflückt ist das kein Mobbing, wie vorgeworfen.

Es wird täglich neuer Müll gepostet, anstatt man das Video erst hinterfrägt. Und erst selber denkt, recherchiert und dann bewertet. Ob man sich damit einen Gefallen tut, stelle ich in Frage.
Denn ernst genommen wird man so irgendwann einmal nicht mehr.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 21:56
Verschwörungstheorien tauchen bereits in der Antike und im Mittelalter auf  Ein Hoch hatten sie in der französischen Revolution.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 21:58
Die blogerstellerin weiß glaube ich selbst nicht worum es bei den abstrusen Theorien eigentlich geht.

Mit ein paar habe ich mich beschäftigt. Und wenn sie ddiese nicht kennt, hat sie auch nichts verpasst.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 21:59
@Aimer Dass es hier Trolle gibt vermute ich auch. Und zwar richtig professionelle.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 22:10
@schiller.
Man kann jedes Video hinterfragen. Dazu muss mane s aber merhmals ansehen und auch recherchieren UND selber denken. Da geht pro Clip (10 bis 15 min) gleich über eine Stunde drauf.
Wer die Zeit hat... kann das tun.
Wer nicht sollte die auch hin und wieder tun, um nicht solchen Theorien das Feld zu überlassen.
 
Engeli 24.05.2020 22:22
Man hat nicht immer Zeit jede Info umfassend zu prüfen. Zumindest, wenn man voll arbeitet.

Ich halte es so, dass ich primär entscheide welche Info für mich relevant ist und welche nicht.
Und die relevanten werden umfassend geprüft und ggf.  ergänzt
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 22:30
Alles kann man auch nicht prüfen, Engeli.
Mache ich auch nicht. Was ich nicht geprüft habe, verurteile ich dann auch nicht, es sei denn es ist offensichtlich absurd.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 22:32
@Schiller..
wenn jeder ein paar Videos prüft, sieht es hier bald anders aus. Auch die Einsteller... 😉
Das sollte eigentlich ehrensache sein. Auch um keine falsche Informationen zu streuen. Das ist nicht die Aufgabe eines Christen. Egal mit was er sonst den rest seines tages verbringt.
 
Engeli 24.05.2020 22:39
@Balin

Doch ich kann zumindest die für mich relevanten Dinge prüfen 

Vielleicht prüft jeder anders.
Ich glaube  aber, dass es nur wenige so pingelig wie ich ich machen 
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 22:40
@Schiller
Kennst du BillGates persönlich, oder warum verurteilst du ihn immer?
Hast du seine Werke mit eigenen Augen gesehen?
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 22:41
und wie weit hat Euch der Blog gebracht?
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 22:44
@shalom
Ein Mix aus Contra geben, ignorieren und für den  anderen Beten.
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 23:13
Moon, du nimmst den Mund ja ganz schön voll. Hast zwei Video s geprüft - und du auf der youtoube-uni studiert zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 24.05.2020 23:15
Schiller
keine Chance mit der übergeordneten Perspektive ...

Christen glauben, dass es das Böse gibt, aber
wenn man über die Bosheiten mancher Menschen recherchiert
dann ist meistens zu krass und alles nur VT ...so ist es einfacher...
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 00:36
Lustig hier. Was die Tageschau sendet ist generell falsch, was das CsC Polititikkommando auf dubiosen  Verkaufskanälen auf Yt findet immer die Wahrheit. Hm. ? Wer bezahlt euch mit den kostenfreien Profilen eigentlich?
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 10:32
Korruption ist real, aber wenn man Namen nennt, ist es sofort VT
Cosa Nostra ist real, aber ... wenn man Namen nennt, ist es sofort VT
Pädophilie ist real, aber... wenn man Namen nennt, ist es sofort VT
Illuminati ist Realität, aber wenn man Namen nennt, ist es sofort VT
Satanisten sind real, aber wenn man Fakten nennt, ist es sofort VT
Überwachung in China ist real, aber ....bei uns doch noch nicht, neeeein...
Leihmutterschaftsgeschäft ist real, aber wenn man Namen nennt, ist es sofort VT
IS ist real, aber wir wollen nichts über Grausamkeiten hören, ist ja noch weit weg
Transhumanismus ist real, aber wenn man Fakten nennt, ist es sofort VT
Mainsream ist teilweise gekauft, aber wenn man Fakten nennt, ist es sofort VT
Pharma ist real, aber wenn Aussteiger darüber reden ist es VT
Wenn die Aussteiger über Morddrohungen reden ist es VT

"Folge der Spur des Geldes und du wirst die Wahrheit finden." Hat jemand gesagt.

Die Liste des Bösen ist lang.
Über böse Menschen zu reden ist aber heute alles nur VT.
So spielt ihr "Wahrheitskämpfer" dem Teufel in die Hände, denn 
er will nicht, dass Wahrheit ans Licht kommt. ER verdreht alles,
bis keiner mehr unterscheiden kann. 
Dazu wurde auch dieses Unwort erfunden.
Ihr seid die treuen Diener dieses Wortes.

PS: Aber ich gebe Euch Recht, es gibt Schrott, komische Theorien, Spinner und Lügner.
Auch auf Youtube zuhauf.
Man soll aber nicht das Kind mit dem Bad ausschütten und sagen,
alle Youtuber sind Lügner und Spinner.
Da gibt es seriöse Anwälte, Ärzte, Wissenschaftler, Biologen, Virologen, 
Naturheilkundler, Sportler, Ernährungsspezialisten, Pastoren und und und 
Alle über einen Kamm zu scheren ist Kindergarten.
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 10:47
Hunderte von Ärzten und hochkarätigen Proffessoren
werden momentan als VT beschimpft

Ab Minute 3 wird der Arzt  emotional und spricht über VT

Wutrede eines Arztes gegen Spahnmerkel, Wieler, RKI 
und viele andere Koryphäen│Sehr emotional!│Q

 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 12:38
Seriöse Menschen fertigen belastbare Studien an. Diese sind überprüfbar. Wer sich auf yt mit billigen Videos zu Wort meldet - da sollte man schon genau prüfen. Pauschal platt daher reden und Rundumschläge verteilen ist einfach.
ZB. schrieb eine Userin in diesem Forum sinngemäß das es keine freiheitlich demokratische Grundordnung mehr gäbe und das an uns vorbei regiert würde. Genau solche Aussagen sind einfach nur hohle Phrasen, die diese Userin durch nichts belegen kann. Sie selbst ist mir nicht als Abgeordnete oder sonstwie politisch tätige Person bekannt. Wir haben hier in Deutschland als erstes ein Verfassungsgericht bekommen, in dem Gesetze auf ihre Rechtmässigkeit überprüft werden können. Wir haben Abgeordnete, die wir frei wählen können und die für uns durchregieren. Wir haben schon 81 Millionen Bundestrainer, 81 Millionen Virologen - da braucht es nicht auch noch 81 Millionen Abgeordnete
 
 
Hope1981 25.05.2020 12:43
@Shalom:
Meines Wissens werden die von dir als "Liste des Bösen" genennten Dinge wie Korruption oder Pädophilie nicht abgestritten und als Verschwörungstheorie bezeichnet. Es laufen sogar Prozesse deswegen. Leihmutterschaft gibt es, und sie ist in einigen Ländern legal.
Wie du dazu stehst ist deine Sache und nicht Thema des Blogs.
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 12:53
hope
ich habe zum Thema VT geschrieben...

ja, genau das ist der punkt
niemand streitet es ab und wenn man dann
über personen hier schreibt, die so was tun,
dann kommt SOFORT der Schrei VT VT VT !!!!
Das böse - ja, böse menschen die böses tun - nein alles nur VT.
so wird argumentiert.
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 13:42
Wie Fakenews enstehen, hat "Schiller" eindrucksvoll bewiesen und sich total blamiert:
Fahrverbot für Motorräder...
Da wird irgendwo ein Wort aufgeschnappt und daraus entsteht eine Behauptung, die bei ordentlicher Nachprüfung sofort in sich zusammenbricht.
Alles Lüge und Panikmache. Toll "Schiller", so ein Oberchecker...
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 13:44
Blog von Schiller
25.05.2020 11:27
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2020/0101-0200/125-20(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1

Ja, alles was Spaß macht, alles was das Gefühl von Freiheit vermittelt soll wohl abgeschafft werden.

Gestern die frische Luft zum atmen, morgen der Fahrtwind am Sonntag ins grüne ... heute der spontane Sprung ins kühlende Nass eines Freibades ..

Ich bin selbst kein Fan von Motorrädern. Aber was hier geschieht ist nicht mehr normal.

Naja, heißt ja auch die ‚neue normalitaet‘.




Schnell lesen und weiter verbreiten, bevor es gelöscht wird...
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 14:25
@powestream: das was du da verlinkt hast mit dem Motorradfahrverbot ist ja keine VT sondern ein Mißverständnis das sich innerhalb des Strangs aufgeklärt hat durch freundliche Kommunikation. 
Das ändert aber nichts daran, das Gesetze den Bürger (kommt von Bürge 😉) in eine Richtung lenken sollen.
Hier geht es z.B. darum, Verbrennungsmotoren über kurz oder lang abzuschaffen und den Kauf batteriebetriebener Fahrzeuge anzutreiben.
Bei Automobilen noch unter dem Vorwand des CO2 Ausstoßes, bei Motorrädern wegen der Lärmbelästigung..... Fußgänger dagegen sollen ihr ausgeatmetes CO2 Dank der Maskenpflicht wieder einatmen. 

Die Regierung (kommt von Gier😉) hat von nicht eine Ahnung und das ist keine Verschwörung.
Das was du hier machst, lieber powerstream ist leider Hetze und zwar auf Kosten eines bereits gelutschten Drops.
 
Vernunft 25.05.2020 14:40
>Die Regierung (kommt von Gier😉) 

Pure Polemik.
Das Wort Regierung bildete sich aus dem seit dem 13. Jahrhundert gebrauchten mittelhochdeutschen regieren, welches über das altfranzösische reger aus lateinisch regere entstand. Dieses bedeutete im engeren Sinne so viel wie „richten“ bzw. „lenken“ und im weiteren Sinne „führen“, „leiten“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regierung

Schiller hat hier schnell etwas verlinkt und eine falsche Einschätzung der Situation gemacht. Nicht mehr, nicht weniger. Meiner persönlichen Meinung nach, hat sie beim Bewerten von Informationen kein glückliches Händchen. Und ich schreibe gleich dazu, dass ich das nicht beleidigend meine, sondern dass das mein Eindruck der von ihr hier getätigten Beiträge ist.
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 14:47
@Nettie - ich bin selbst Motorradfahrer und weiß auch ohne deine Erklärung worum es geht😘
Du bezichtigst mich der Hetze, in dem du solche verleumderischen Sätze schreibst. Ich habe lediglich konstruktiv passend zum Blogthema aufgezeigt, wie es zu Fakenews und VTs kommt, von denen sich einige hier anscheinend ernähren.
Wenn das Hetze ist aufzuklären, dann hoffe ich, das jeder Christ ein Hetzer ist. 🎼
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 15:03
@powerstream, Hetzte deswegen, weil du zum Regen teilen des Threads aufgerufen hast anstatt dich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen.
Ach ja, jetzt ist jedes Missverständnis gleich eine Fakenews oder VT. Bravo 👍

@Vernunft: hinter meiner Wortherkunft habe ich bewusst ein 😉 gesetzt. Schade dass du es übersehen hattest.
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 15:04
Für "Schiller": (Schiller-Worte)
Poewerstraem hat nun den Blogtitel und Text in dem VT Anklage Blog gestellt das heißt kopiert wozu er keine Berechtigung von mir besitzt - zumal er einen falschen Zusammenhang herstellen will.

Ich habe lediglich konstruktiv passend zum Blogthema aufgezeigt, wie es zu Fakenews und VTs kommt, von denen sich einige hier anscheinend ernähren.

So schreibt dann "Schiller"

Dies nutzt Powerstream nun zu neuerer Verleumdung aus.



Dieser Powerstream hat zum Ziel andere Menschen fertig zu machen. 

Nun denn, soviel Aggro. Trink erstmal ein Glas Wasser, bevor du an den nächsten bösen Blog gehst. Aber den hast ja schon.
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 15:08
@Nettie
Hetzte deswegen, weil du zum Regen teilen des Threads aufgerufen hast

Das war Ironie in Bezug auf Videos die hier gepostet werden und unter denen dieser Wortlaut häufig steht, da die Poster wissen, das diese Videos gegen Recht verstoßen.

Tja, ich hätte dazu schreieben sollen: Ironie aus. Da hast du Recht.
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 15:08
schreiben...
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 16:06
Ich habe in jedem VT Blog der letzten Tage geschrieben:
VT wurde von der CIA erfunden. Ein "Unwort"
Christen sollen das Wort gar nicht in den Mund nehmen.
Es gibt nur Wahrheit oder Lüge. Dazwischen gibt es nichts.

Es gibt also:
1. Wahrheit
2. Wahheit mit Lüge gemischt. Z.B. 50:50 oder 90:10 oder 10:90.
3. Lüge

Bis jetzt war niemand aus den geliebten VT-Blogs in der Lage darüber zu reden.
Man nimmt eine bestimmte Theorie und prüft ob es Lüge oder Wahrheit ist.
Niemand wollte mitmachen.

Nur seit Wochen PAUSCHAL VT VT VT VT VT schreien.
Abstempeln und Menschen persönlich beleidigen.
Mehr haben solche Blogs bis jetzt nicht hervorgebracht.
Man dreht sich im Kreis und ergötzt sich an der Hetze.

Jede Theorie muss geprüft werden. So einfach ist das.
Aber es kostet Zeit. Das will nicht jeder.
Viel einfacher ist es, alle, die anderer Meining sind, aLs VTler abzustempeln. 
Fertig. Geht schnell.
 
Hope1981 25.05.2020 16:21
Dieser Blog sollte nicht dazu dienen, andere Blogs zu diskutieren, einzelne User an den Pranger zu stellen oder Verschwörungstheorien zu verbreiten. Offenbar ist das nicht möglich.

Christ trifft Christ - beide tot.

Sehr traurig.

Daher werde ich den Blog schließen.
 
Engeli 25.05.2020 16:31
Ich sehe das so



Ich habe mal gelernt

Hypothese

Annahme, die auf noch nicht beweisbaren Grundlagen, Fakten etc. beruht

Theorie

Aussage, die  auf beweisbaren, nachvollziehbaren und wiederholbaren Grundlagen, Fakten etc.  beruht.

Zumindest ist es in der Wissenschaft so.
Natürlich sind auch schon Fehler entstanden
Und Hypothesen wurden als Theorien verkauft.

Und es gab und gibt Scharlatane die bewusst Hypothesen als  Theorien verkaufen.

Wenn es nun jemand schafft eine Hypothese / eine Geschichte / einen Mythos so zu verpacken, dass daraus eine Theorie entsteht , obwohl es jeder fachlichen, objektiven oder wahren Grundlage entbehrt  dann ist es eine Täuschung oder Lüge.
Und, wenn diese falsche Theorie dann von vielen verbreitet wird, wie sollte man es nennen?

Ich lese hier in den Blogs immer wieder Behauptungen mit Verweis auf Links oder Videos.
Im Prinzip juckt es mich wenig, wenn ein Handvoll Leute Halbwahrheiten verbreitet.
Schliesslich gibt es 80 Mio. Deutsche.

Was mich betroffen macht, ist zu verfolgen wie diese Halbwahrheiten Menschen beeinflussen. 
Dies sieht man an den Reaktionen in den Blogs.
Und wenn CsC  ein Spiegel der Bevölkerung ist, dann ist es noch schlimmer.

Mich als Christin macht es traurig, dass Menschen bewusst geschadet wird.

Ich weiss nicht, was Menschen davon haben, Halbwahrheiten zu verbreiten und dadurch anderen zu schaden.
Welche Befriedigung steckt dahinter?
Und, wenn sie dann noch Christen sind....
wie lässt sich das mit dem Glauben vereinbaren?
 
(Nutzer gelöscht) 25.05.2020 16:33
hope
eine weise entscheidung...
 
Hope1981 26.05.2020 12:08
Auf jeden Fall war das eine Demonstration, wie man nicht miteinander umgehen kann...
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren