weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Zwielichtige Nachrichten

Zwielichtige Nachrichten
.
Zwielichtige Nachrichten

Kommentar aus Jesus.de:

Im Zeichen der Corona-Pandemie erleben zwielichtige Nachrichten einen Aufschwung. Gerade Christen rät Nathanael Ullmann, Fakten lieber doppelt zu prüfen.

Von Nathanael Ullmann

Ab 15. Mai gibt es in Deutschland den Impfzwang, Bill Gates regiert dank des Coronavirus die Welt und die großen Medien sind sowieso alle gekauft. Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur. Jetzt stehen auch Vertreter der katholischen Kirche in der Kritik. Grund ist ein „Aufruf für die Kirche und für die Welt“, geschrieben von Erzbischof Carlo Maria Viganò und unterzeichnet unter anderem von Kardinal Gerhard Müller.

Darin warnen die Unterzeichner vor der „Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht“. Der Virus wird als ein Vorwand beschrieben, „um eine verabscheuungswürdige technokratische Tyrannei aufzurichten“. Mittlerweile hat Müller seine Unterschrift verteidigt, der Aufruf rege „zum Nachdenken“ an, sagt er im Tagespost-Interview. Die Bischofskonferenz hat sich indes, wie viele andere, davon distanziert. Und das ist gut so!

Manche Christen sind leichte Opfer

In einer gewissen Weise sind wir Christen besonders anfällig für Endzeit-Verschwörungen. Gewisse Auslegungen der Offenbarung prophezeien, dass es eine Weltregierung geben wird und sämtlichen Menschen Chips implantiert werden. Und auch die Verfolgung der Christenheit wurde schon von Jesus vorausgesagt. Impf- und Chippflicht, weltweite Maßnahmen gegen das Virus und Gottesdienstverbot passen da perfekt ins Bild. Und es spricht auch gar nichts dagegen, auf neue Regelungen mit kritischem Auge zu blicken. Wer Unrecht sieht, muss darauf auch hinweisen können. Und auch Kritik an den Maßnahmen gegen Corona muss in einer Demokratie erlaubt bleiben. Problematisch wird es dann, wenn Christen aus Angst vor der Zukunft vermeintliche Hiobsbotschaften ungeprüft übernehmen.

Da werden Behauptungen als Fakten verkauft, aber keine Nachweise erbracht.

Dabei fällt es bei vielen Verschwörungen nicht schwer, sie zu falsifizieren. Das beginnt schon bei den Quellen: Die meisten Verschwörungstheorien verzichten darauf, irgendwelche Belege anzubringen. Da werden Behauptungen als Fakten verkauft, aber keine Nachweise erbracht. Und auch mit der Logik ist es nicht weit her: Manche Regierungsbeschlüsse finden mehr Beachtung, andere weniger. Aber dass so etwas Weitreichendes wie eine Impfpflicht beschlossen wird, ohne dass offizielle Seiten darüber berichten, ist eher unwahrscheinlich. Und sollte es den deutschen Zeitungsverlagen nicht finanziell deutlich besser gehen, wenn sie tatsächlich alle „gekauft“ sind?

Hetzjagd mit Worten

Zuletzt, und das ist auch beim „Aufruf für die Kirche und für die Welt“ zu beobachten, ist die Rhetorik in vielen Fällen eine Hetzerische. Statt nüchtern verifizierbare Fakten zu beschreiben, ist eben von einer „verabscheungswürdigen Tyrannei“ die Rede. Die Petition wirft den Medien vor, Panik um den Coronavirus zu schüren, nutzt aber selbst die Rhetorik der Angst. Ein kluger Schachzug. Auf den offenbar durchaus der eine oder andere hineinfällt.

Gerade weil wir Christen wegen manch einer biblischen Prophezeiung mitunter anfälliger für solche Theorien sind, sollten wir im doppelten Maße wachsam sein. Einen Artikel auf Sinnhaftigkeit und valide Quellen zu überprüfen, kann mühsam sein, aber viel Panik und die Unterschrift an der falschen Stelle ersparen. Noch einmal: Das heißt nicht, naiv durch die Welt zu gehen. Aber es heißt, vor dem schnellen Klick lieber noch einmal nachzudenken und gegebenenfalls nachzulesen.

Nathanael Ullmann ist Volontär in der Onlineredaktion des SCM Bundes-Verlags, zu dem auch Jesus.de gehört.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Marion5000 14.05.2020 09:30
🙂Zuerst brauchen wir mal den IMPFSTOFF. DANN das 2.

                                                             dann das 3.
                                                             usw. BITTE☀
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 09:34
@Marion

🤔🤔🤔
 
Marion5000 14.05.2020 09:38
🙂DAS sagt der GESUNDHEITSMINISTER in BAYERN u. alle FORSCHER☀🗺STUDIERTE

                               PROFIS⛪
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 09:46
@RolfK
" Da werden Behauptungen als Fakten verkauft, aber keine Nachweise erbracht."
Guter Blog Rolf. Genau darum geht es: Theorien und Behauptungen gegen Fakten. Das wird hier ständig gebracht. Jeder kann und darf glauben was er will, andere aber mit Vermutungen und selbstgebastelten Theorien "bekehren" zu wollen, geht nicht. Auffällig ist, daß diese Leute immun gegen jegliche Kritik sind. (s.der Blog gegen VT) Schauen wir in die Historie, finden sich solche VT zu jeder Zeit. Meistens waren übrigens Juden die Opfer dieser Hetze. Und auch heute  ist wieder zu hören: "Die Juden stecken hinter allem." Absurd und lächerlich.
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 10:06
@Marion

🤔🤔🤔
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 10:36
 ...Die Juden stecken hinter allem.

  Satan und seine Legionen arbeiten durch Menschen, die den  heiligen Geist nicht haben oder sich (wie Luther) nicht von Heiligen Geist leiten lassen: Er hat Juden  beschuldigt. Gegen sie gehetzt und noch schlimmeres. 

 Warum ? Ich denke grundsätzlich, weil die Juden das auserwählte Volk immer noch ist. Es gibt Verheißungen, die sich noch für dieses Volk erfüllen werden.

Ferner die Juden waren auf der Welt wirtschaftlich sehr erfolgreich...
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 10:43
Ja, @Saliah...und genau deshalb - eben weil sie Gottes auserwähltes Volk sind und ER noch Großes mit ihnen vorhat - ist die Aussage "Die Juden stecken hinter allem" eben gar nicht so absurd und lächerlich wie @Alvyn das formuliert hat.
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 10:57
@oui
Interessant. Du behauptest also, der Vorwurf "die Juden stecken hinter dieser Pandemie, ist nicht absurd?
 
vertrauen2015 14.05.2020 10:57
@oui (lies den Satz nochmal) "Die Juden stecken hinter allem
ich denke dass @alvyn diese *Aussage* nicht als lächerlich und absurd formuliert hat, sondern es als eine Feststellung deklariert hat. 
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 10:59
@Vertrauen
Meine Aussage ist eigentlich schwer falsch zu verstehen.
 
RolfK 14.05.2020 11:01
oui,
wenn Christen glauben, dass Juden als böse und geldgierige Macht hinter allem stecken - wie soll das dazu passen, dass Gott noch Großes mit ihnen vorhat?
Ich sehe da nur eins: Die Menschen haben immer wieder mit Progromen Leid über die Juden gebracht, und es ist auch eine progromartige niedermachende Ansicht, dass Juden hinter allem Schlimmen stecken.
Gott hat die Deutschen letztlich für die Judenmorde unter Hitler schwer abgestraft. Ich jedenfalls möchte mich nicht an ihnen durch hetzerische Ansichten vergehen.
 
vertrauen2015 14.05.2020 11:02
 ich hab`s jedenfalls verstanden
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 11:06
@Vertrauen
Das Gegenteil hätte mich auch gewundert.😉
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 11:12
@ Rolf

Dass Juden als geldgierige, böse Macht hinter allem stecken habe ich nicht behauptet.
 
RolfK 14.05.2020 11:17
oui, ok.
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 11:20
 Juden  sind immer noch disziplinierte, arbeitsame Menschen das ist nicht gleichzusetzen mit Geldgier. 
Geld ist die Frucht ihre fleißige Arbeit.
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 11:23
@oui
Und den Vorwurf "die Juden stecken hinter dieser Pandemie", findest Du nicht absurd?
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 11:31
@ Alvyn

Mein Kommentar war lediglich auf deine Aussage bezogen, dass es "lächerlich und absurd" wäre, dass "Juden hinter allem stecken".
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 11:48
@RolfK
Es gibt keine Impfpflicht für Deutschland ab dem 15. Mai 2020. Denn es gibt bisher auch noch keinen Impfstoff. Die im Titel des Videos angekündigte offizielle Quelle ist verlinkt. Der Link führt auf ein öffentlich einsehbares Dokument des Bundesgesundheitsministriums. Dabei handelt es sich um eine Formulierungshilfe für die Fraktionen der CDU/CSU und SPD. Das heißt, es wurde noch kein Gesetz dazu beschlossen, sondern ein Entwurf erarbeitet, der weitergereicht wird. Inhaltlich gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine Impfpflicht auch nur im Stadium eines Entwurfs im Bundeskabinett vorliegt.
Auch diese Falschmeldung wird von Impfgegnern und Panikmachern hier ständig verbreitet.
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 11:56
"Juden sind..." Was ist denn das für eine Aussage? Deutsche sind ja auch nicht alle fleißig oder... Es gibt solche und solche Menschen.
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 12:15
@YaEly
Die Aussage stimmt durchaus. Ein Blick in die Statistik hilft. Und die belegt z.B., daß überdurchschnittlich viele Nobelpreisträger Juden sind. Das heißt natürlich nicht, daß alle Juden fleißig und schlau sind.
 
(Nutzer gelöscht) 14.05.2020 12:19
Die User die in Blogs die zwielichtiges verbreiten wollen sich selbst bestätigen 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren