weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Fundamentalismus ist frommer Egoismus

Fundamentalismus ist frommer Egoismus
.
Fundamentalismus ist frommer Egoismus

Das ist das entscheidende Fundament unseres Glaubens: Gott ist unser liebender Vater, und Jesus ist aus Liebe für uns gestorben. Und das zweite grundlegende Fundament ist: Das Gebot der Liebe zu Gott, zum Nächsten und zu uns selbst.

Christlicher Fundamentalismus ist dagegen: Es wird eine Liste von äußerlich kontrollierbaren Sachverhalten und Verhaltensweisen aufgestellt, die zu erfüllen sind. Und es wird auch noch eine Liste weniger zentraler Glaubensinhalte zur Glaubenspflicht erhoben.

Was steckt dahinter? Einmal steckt dahinter frommer Egoismus. Man will in den Himmel kommen und nicht in die ewige Verdammnis. Man will in der Gemeinde einigermaßen gut dastehen. Man will auch gern mal vor anderen Christen glänzen mit toller christlicher Pflichterfüllung oder tollen Glaubenserfolgen. Und man will auch vor sich selbst ein möglichst perfekter Christ sein. Dazu braucht man Listen, auf denen man möglichst viele Punkte leicht abhaken kann.

Und was steckt wieder hinter diesem frommen Egoismus? Dahinter stecken Angst und Unsicherheit. Man weiß zutiefst, ohne es sich einzugestehen: Die eigene Beziehung zu Gott ist wackelig. Man liebt Gott nicht wirklich. Und die Liebe zu anderen und zu sich selbst ist auch nicht gerade glänzend. Das wirkt untergründig bedrohlich. Und man flüchtet sich deshalb in vordergründige christliche Pflichterfüllung. Man übt sich in Werkgerechtigkeit und Bibeltreue.

Dazu bewegt man sich möglichst auch in fundamentalistischen christlichen Kreisen. Denn da wird nicht nach dem Zustand des Herzens und der Liebe zu Gott und den Menschen gefragt. Da zählt nur die fromme äußere Fassade und die äußerliche Erfüllung christlicher Gebote.

Doch wie geht es anders? Uns selbst können wir leider nicht ändern. Egoismus kann nicht Egoismus abschaffen – also sich selbst aufheben. Deshalb sind wir voll auf Gott angewiesen.

Und da fängt dann alles mit Ehrlichkeit an – mit Ehrlichkeit uns selbst gegenüber. Jesus sagte: Die Wahrheit macht frei. Und die Wahrheit ist: Wir können Gebote zwar äußerlich erfüllen. Wir stehlen etwa nicht. Wir reden nicht schlecht über andere und tun ihnen Gutes. Doch hinter dem zentralen Gebot der Liebe bleiben wir damit immer zurück. Denn wir kleben dabei weiterhin egoistisch an uns selbst fest.

Gottes Weg dahin, dass wir uns selbst loslassen können, führt durch das Leid. Das ist schmerzhaft bis äußerst schmerzhaft. Aber Gott erspart uns diesen Schmerz nicht. Wir können ihn nicht vermeiden. Denn diesen Schmerz nicht erleiden zu wollen, das ist Festhalten am Egoismus.

Den Königsweg zur Liebe ist Jesus selbst gegangen. Er hat mit seinem „Dein Wille geschehe!“ dem Leid zugestimmt, das Gott ihm zugemutet hat. Und das mündete dann in seine Auferstehung.

Auch uns bleibt nichts anderes übrig, als mit „Dein Wille geschehe!“ dem Leid zuzustimmen, das Gott uns zumutet. Dann können wir immer mehr in der Liebe zu ihm, zu unseren Nächsten und zu uns selbst wachsen und uns von unserem Ego verabschieden.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 11:15
Richtig, richtig gut. Wichtiges Thema präzise auf den Punkt getroffen. Was hat dich dazu bewogen, den Input zu schreiben? 
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 11:28
@RolfK: "Christlicher Fundamentalismus .... Was steckt dahinter? Einmal steckt dahinter frommer Egoismus."

Ach tatsächlich, ist das so @RolfK? Nur weil Du dieser Ansicht bist?

Unter 

https://de.wikipedia.org/wiki/Christlicher_Fundamentalismus

findet man:

"Unter dem Begriff Christlicher Fundamentalismus werden vorwiegend solche Denkrichtungen im Christentum verstanden, die sich ausdrücklich auf die Bibel als Fundament (Bibeltreue) und wörtlich inspiriertes Wort Gottes berufen."
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 11:39
@RolfK: Jesus sagte: Die Wahrheit macht frei. Und die Wahrheit ist: Wir können Gebote zwar äußerlich erfüllen. Wir stehlen etwa nicht. Wir reden nicht schlecht über andere und tun ihnen Gutes. Doch hinter dem zentralen Gebot der Liebe bleiben wir damit immer zurück. Denn wir kleben dabei weiterhin egoistisch an uns selbst fest.

Schließe doch bitte nicht von Dir auf alle anderen. Gott hat genügend Kinder, die dem entsprechen was Paulus schrieb:

Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! [2. KOR. 5,17]

ich bin mit Christo gekreuzigt. Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben. [GAL. 2,20]

Und man beachte, Paulus schreibt hier nicht von einem "Glauben an" den Sohn Gottes, sondern vom "Glauben des" Sohnes Gottes - das ist ein gewaltiger Unterschied. Und lieber @RolfK, anderen das (generell) absprechen zu wollen, woran es Dir mangelt, halte ich für vermessen.
 
vertrauen2015 19.04.2020 11:44
Gottes Weg dahin, dass wir uns selbst loslassen können, führt durch das Leid. Das ist schmerzhaft bis äußerst schmerzhaft. Aber Gott erspart uns diesen Schmerz nicht. Wir können ihn nicht vermeiden. Denn diesen Schmerz nicht erleiden zu wollen, das ist Festhalten am Egoismus.

@rolf 
dazu fällt mir 2. Kor. 7.10 ein:

so freue ich mich doch nun, nicht darüber, daß ihr seid betrübt worden, sondern daß ihr betrübt seid worden zur Reue. Denn ihr seid göttlich betrübt worden, daß ihr von uns ja keinen Schaden irgendworin nehmet. 10Denn göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.

Denn ein Schmerz wie GOTT ihn haben will, bringt eine Umkehr hervor, die zur Rettung führt und die man NIE bereut. Der Schmerz hingegen den die Welt empfindet, bewirkt den Tod
 
RolfK 19.04.2020 11:50
Herzmensch,

ich erlebe es so, dass Gott mir ein Thema gibt. Und dem versuche ich gerecht zu werden, in dem ich auch "unterwegs" auf Impulse von ihm achte.

JCBS,
auch wenn du es mir absprechen willst: Bei mir ist viel neu geworden.
Im Übrigen überwiegen die Zustimmungen zu meinem Blog .....
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 12:15
Ein wahres Wort, Rolf. Allerdings befürchte ich, daß es hinter der Fassade weitaus schlimmer bestellt ist. Da steckt ein abgrundtiefer Hass bzw. die angeborene Feindschaft des Fleisches gegen den lebendigen Gott  dahinter.
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 12:16
@RolfK: "Und die Wahrheit ist: Wir können Gebote zwar äußerlich erfüllen."

Wirklich (nur) rein äußerlich? Du meinst also, wenn die Heilige Schrift von denen, die das Malzeichen des Tieres nicht annehmen bezeugt,

Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren. [OFFB. 14,12]

da wäre auch nur "rein äußerlich" gemeint? Oder auch das, was Lukas über die Eltern von Johannes dem Täufer berichtet?

Sie waren aber alle beide fromm vor Gott und wandelten in allen Geboten und Satzungen des HERRN untadelig. [LUK. 1,8]
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 12:30
JCBS,

auch wenn du es mir absprechen willst: Bei mir ist viel neu geworden.


Ich habe Dir keinesfalls abgesprochen, das bei Dir viel neu geworden ist. 

Aber von Dir auf andere zu schließen, dass sie die Gebote des HERRN nur rein äußerlich gehalten hätten oder halten würden, das halte ich für vermessen und völlig unbiblisch.

Wenn geschrieben steht:

Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. [1. JOH. 5,3-4]

dann bedeutet das eben nicht, dass man Liebe zu Gott dadurch bezeugt, indem man Gottes Gebote nur rein äußerlich hält und der Sieg des Glaubens genau dadurch die Welt überwunden hat, ist auch tatsächlich ein wirklicher und nicht nur rein äußerlicher Sieg.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 12:31
@Rolf, bist du sicher, dass das wirklich Gott ist, der dich ausschickt um seine Kinder zu kritisieren?
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 12:43
@RolfK: "Im Übrigen überwiegen die Zustimmungen zu meinem Blog ....."

Wenn Du behauptest

"Dazu bewegt man sich möglichst auch in fundamentalistischen christlichen Kreisen. Denn da wird nicht nach dem Zustand des Herzens und der Liebe zu Gott und den Menschen gefragt.

richtest Du über all jene dort, deren Herzenszustand Du überhaupt nicht kennst. Aber das offenbart auch so einiges über Deinen Herzenszustand über den Du Dir Gedanken machen solltest. 
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 13:02
@RolfK: "Er hat mit seinem „Dein Wille geschehe!“ dem Leid zugestimmt, das Gott ihm zugemutet hat."

Sollte der himmlische Vater SEINEM Sohn tatsächlich etwas "zugemutet" haben? Ich glaube nicht, dass man das Opfer, welches Vater und Sohn gemeinsam brachten in irgendeiner Form mit "Frechheit, oder Respektlosigkeit" vergleichen sollte.
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 13:18
Da ist weitaus eher Dein Blog eine Zumutung.
 
pieter49 19.04.2020 13:22
Da ist was dran: ''Fundamentalismus ist frommer Egoismus'' ...schrieb @RolfK

Wenn man sieht wie getroffene Hunde Bellen ...?!
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 14:01
Was einige hier in Deinen Augen sind @pieter49 ist völlig irrelevant. Worauf es ankommt ist das, was sie in den Augen des HERRN sind.



Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der HERR kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt. [2. TIM. 2,19] 
 
RolfK 19.04.2020 14:36
JCBS,
da habe ich ja einiges bei dir ausgelöst.

Zunächst einmal: Ja, es kann für junge Christen gut sein, ihnen konkrete Haltestangen an die Hand zu geben. So wie man einen jungen Baum erst einmal an einem Pfahl anbindet. Allerdings muss der Baum später selbst frei stehen können. Aber es gibt auch welche, die solch einen Pfahl dauerhaft brauchen und sich damit wohl fühlen.

Dann: Gott verwirft keinen Menschen, und er ist auch mit allen Fundamentalisten - soweit sie ihm ganz ehrlich und hingegeben dienen. Für mich ist nur die Frage, ob nicht viele von ihnen ein weiteres Herz haben könnten und von Gott aus haben sollten. Und für mich ist klar, dass es nicht wenige von ihnen sind, die auf Normalmenschen eher abschreckend wirken statt anziehend. Sie tragen dann nicht gerade zum Lobe Gottes vor der Welt bei.

Und dann noch: Wenn Fundamentalisten gegen andere und freiere Christen hetzen, wie es das hier ja auch schon in reichlichem Maße gegeben hat, dann ist das keine kritische Auseinandersetzung mehr, sondern nackte egoistische Rechthaberei.
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 15:03
@RolfK: "Wenn Fundamentalisten gegen andere und freiere Christen hetzen, wie es das hier ja auch schon in reichlichem Maße gegeben hat, dann ist das keine kritische Auseinandersetzung mehr, sondern nackte egoistische Rechthaberei."

Nun dem HERRN sei Dank, bezeichnen hier nicht, alle Argumentation mit der Heiligen Schrift und Aufdeckung unbiblischer Irrlehre(n), als Hetze und Rechthaberei. Genauso so wie Du (wahren) Fundamentalismus (Grundsatztreue zum Willen Gottes) als Egoismus verunglimpfst, verdrehst Du auch hier wieder. 
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 15:20
Fundamentalismus = Egoismus???

Bin ich hier im irrenhsus? 

Wer seinen glauben auf Sand baut geht unter, 
so steht es geschrieben, 
daher benötigt der gläubige ein festes Fundament, 
damit der glaube nicht fällt.

Was ist daran Egoismus?

Etwa weil ich das ewige Leben beim himmlischen Vater habe? 

Nun, die Schrift warnt vor Philosophie.
Wie man sieht zu Recht.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 15:27
Wer seinen Geist nicht disziplinieren kann, ist Opfer des bösen.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 15:30
@ Zephora

Wie soll ich das verstehen ... "seinen Geist disziplinieren"... wer den Geist Gottes hat, der braucht doch nichts zu disziplinieren 🤔
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 15:36
@oui 

Genau, 
wer den "Geist Gottes " hat braucht es nicht.

Wer den Geist Gottes NICHT hat, verlässt sich aber auf eigene "Klugheit", ist dem Verfall sehr nahe .

Den Geist disziplinieren bedeutet auch,  
auf Gedanken zu achten, 
von wem kommen sie....? 
Wem geben ich Raum....
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 15:48
Der Mensch sieht was vor Augen ist,Gott aber sieht das Herz an
Das gilt für uns alle
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 15:50
Wer seinen Geist nicht disziplinieren kann....

😱😱😱

Du meinst sicher, disziplinieren aus Liebe
Tut mir leid, wer so denkt, weiß nicht was Liebe ist.
Liebe ist: Wohlwollen.. nicht Disziplin
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:04
Man darf nicht Seele und Geist verwechseln.
Die Seele ist der Kampfplatz zwischen Geist und Fleisch.
Darum ist das Wort Gottes der absolute Maßstab für alles Denken und Handeln.

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern alles ist enthüllt und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft zu geben haben.
Hebräer 4,12-13

Darum ist mir auch unverständlich, dass hier diejenigen als Fundamentalisten im negativen Sinne bezeichnet werden, die klar und deutlich das Wort Gottes zitieren!
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:12
Mitori

Was hat liebe mit Disziplin zu tun?
Nicht's!

Habe es doch klar erklärt, 
oder immer noch zu schwer?

Diszipliniert der Mensch seinen Geist nicht, so kann er alles böse tun und bevor man es tut, 
brütet man vorher im Geiste.
Ob Hetze, 
Intrigen, 
betrug, 
Hass, 
fremdgehen und und und...

Gottes Geist dagegen weiß was zu denken, zu fühlen und zu tun ist.

Entweder ich verlasse mich auf Gott und füge mich, 
ODER ich gehe "eigene Wege" und Rede NUR fromm von Gott. 

Heiß oder kalt
Schwarz oder weiß 
Leben oder Tod
Liebe oder Hass
Segen oder Fluch 
Ja oder nein

Alles was dazwischen ist, 
ist dem Herrn ein greul und nennt sich Sünde.

Ist klar nachzulesen.
 
pieter49 19.04.2020 16:16
Vielleicht sind sie auch kein Fundamentalisten, liebe @oui, aber sie benehmen sich so ...

Weil sie sich sektiererisch verhalten, sie können zum Teil; bestimmte Konfessionen/Gemeinden nicht ertragen ...
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:27
Lieber pieter 

Genau das ist Sünde!
Lästerung!
Vermutung!
Unterstellung!
Hetze!

Schiebt es aber auf den Gläubigen!

Genau das ist Sünde!
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:31
@Zephora
Siehe 15:50

Manche haben es, manche nicht!
Manche sind frei und lieben, manche versuchen es mit Disziplin
So ist das!
Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. 🤷
 
pieter49 19.04.2020 16:35
Liebe Streit-Hänchen; lese doch bitte die Bergpredigt von Herrn Jesus Christus: Matt.5,6+7.

Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, damit ihr Kinder seit eures Vaters im Himmel,
Matthäus 5,44+45
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 16:38
@Mitori:
Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Das "geht völlig in die Hose" wenn man den Vers zuvor außer Acht läßt.

"schaffet, daß ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern." [PHIL. 2,12]
 
pieter49 19.04.2020 16:45
Im Hl. Evangelium vom Herrn Jesus Christus, lesen wir:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben !!!
Damit meint der Herr Jesus Christus, das wir ihn Nachfolgen !!!

Und nicht irgendwelche Fundamentalisten !!!

...die sich beschäftigen mit Besserwisserei !!!
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:48
Gott als Fundament meines Glaubens ?

Liebe als Fundament meines Glaubens ?

Wahrheit als Fundament meines Glaubens ?

Hoffnung als Fundament meines Glaubens ?



Ja, ich bin Fundamentalist ❤



46 Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage? 47 Jeder, der zu mir kommt und meine Worte hört und sie tut — ich will euch zeigen, wem er gleich ist. 48 Er ist einem Menschen gleich, der ein Haus baute und dazu tief grub und den Grund auf den Felsen legte. Als nun eine Überschwemmung entstand, da brandete der Strom gegen dieses Haus, und er konnte es nicht erschüttern, weil es auf den Felsen gegründet war. 49 Wer aber hört und nicht tut, der ist einem Menschen gleich, der ein Haus auf das Erdreich baute, ohne den Grund zu legen; und der Strom brandete gegen dasselbe, und es stürzte sofort ein, und der Zusammenbruch dieses Hauses war gewaltig.



Lukas 6;46-49





Und für die anderen, die mit Eifer, jedes lügnerische Wort gegen die Treuen im Herrn reden, sich solidarisieren mit dem Bösen und den Jüngern andere Namen gebt, als der Herr sie nennt:



7 Ihr Heuchler! Treffend hat Jesaja von euch geweissagt, wenn er spricht: 8 »Dieses Volk naht sich zu mir mit seinem Mund und ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir. 9 Vergeblich aber verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, die Menschengebote sind.«[2]



Matt. 15;7-9





Denn:





8 Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet. 9 Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin. 11 Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.



Joh 15;8-11
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:51
Mitori  16:31h

"Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. 🤷"

Das ist richtig, 
so steht es geschrieben.

Wenn ich liebe, 
dann liebe ich, 
an erster Stelle die Wahrheit, 
die sich ausbreiten lässt.... 
So lasse ich mich auch nur auf die Wahrheit, also liebe ein.

Geistlich zu verstehen... 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:55
Na dann, zittert und fürchtet euch vor Gott bis ihr verstanden haben werdet 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:55
Dass der Begriff "Fundamentalismus" überhaupt so negativ belastet ist, ist an sich schon ein Armutszeugnis der heutigen sog. Christenheit.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:56
Lieber pieter 

Ohne das Wort Gottes zu kennen, 
kann ich KEIN Fundament haben und kann auch NICHT wissen, 
wem Folge ich!?!? 

Jesus zu folgen bedeutet zu wissen, wem Folge ich und was sollte ich befolgen! 

Der Rest ist Unwissenheit!!!

Daraus entsteht Neid!!!

Daher die Aussage, "Besserwisserei!!!

Wer liest, 
versteht und befolgt, 
ist besser wissend als die, 
die es halt NICHT wissen!!!

Gefährliches Spielchen...
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 16:57
Oui,

ganz genau so ist es. Nur Heuchler nennen Dinge anders, als der Herr höchst selbst.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:00
Mitori 16:55h

"Na dann, zittert und fürchtet euch vor Gott bis ihr verstanden haben werdet 🙂"

Ist jedem anzuraten, 
die das Wort Gottes anfechten und nicht danach Leben.
 
RolfK 19.04.2020 17:04
Fundamentalismus ist, wenn ein Fundament ideologisch ausgeschlachtet und überhöht wird.

Wenn also die Bibel nicht nur Fundament ist, sondern z.B. dafür benutzt wird, unkritisch mit ihren Versen alle möglichen Ansichten und Verhaltensweisen zu stützen - also etwa auch liebloses Verhalten.
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 17:05
@Mitori: "Na dann, zittert und fürchtet euch vor Gott bis ihr verstanden haben werdet "

Mit dem was Du schreibst, offenbarst Du nur, dass Du weder dem Wort Gottes glaubst noch dass Du es (im Sinne des Wortes) verstehst.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:08
Siehe 16:48. Nichts anderes hat Fundament zu sein, als das, was Gott gesagt hat. Das kann man nur in der Bibel finden. Auf keinem von euch geschriebenem Blog.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:09
@JesusComesBackSoon

Hauptsache, Gott gibt sich mir zu verstehen🙂😀
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:10
Mir wird kalt hier, ich geh beten für euch. Wärme mich an der Schulter Gottes und bitte für euch um Verzeihung, wir ihr seine Kinder nennt.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:15
@Rolf 

Was genau ist DEIN Fundament?

Die bibel?

Oder zusammengesponnenes, 
aus der menschlichen Finsternis OHNE Gott?
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:15
@RolfK

Das "lieblose Verhalten" ist der typische Vorwurf eines humanistisch geprägten Menschen an einen bibeltreuen Christen, der sich nicht nur die Rosinen auf Gottes Wort rauspickt...
 
pieter49 19.04.2020 17:16
Liebe @Zephora, Fundament ist Gut!, besonders wenn es ein Felsenfestes Fundament ist !!!

Das können wir im Hl. Evangelium nach Matthäus lesen Mt. 7, 24-28

Aber ein Fundamentalist ist jemand der sich Fundamentalistisch benimmt !!!

Also liebe @Zephora, wenn du dein Haus auf ein Fels gebaut hast, könnte ich dich, als Felsenfeste Christin bezeichnen !!!

Du; liebe Zephora, du bist doch kein Fundamentalistin ???
...oder hast du für das Wort (...) ein anderes Verständnis ???
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 17:19
@Rolfk: "Fundamentalismus ist, wenn ein Fundament ideologisch ausgeschlachtet und überhöht wird."

Nein, das ist nur Deine (gedankliche) Pervertierung des Begriffes.
Sogar im Netz findet man die richtige (positive) Definition. 

"geistige Haltung, Anschauung, die durch kompromissloses Festhalten an [ideologischen, religiösen] Grundsätzen gekennzeichnet ist ..."

Und mit solchen, die so denken wie Du wird der Weg dafür bereitet, dass schon bald die Kinder Gottes, die treu zur Wahrheit der Heiligen Schrift stehen, fälschlicherweise unter Anklage gestellt und verfolgt werden. 
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:22
Pieter,

deine Kommentare sind, wie so oft, einfach überflüssig und zeugen nicht grade von Geist und den anderen Worten, die du anscheinend nur auswendig gelernt hast.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:23
So so geht der Glaubenskampf also in diesem Blog weiter...😉
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:27
@Zephora

Oder zusammengesponnenes,
aus der menschlichen Finsternis OHNE Gott?


Liebe,  Freude,  Frieden,  Geduld,  Freundlichkeit,  Güte,  Langmut,  Sanftmut,  Treue,  Bescheidenheit...🤔
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:28
Lieber pieter

Ich sage dazu:  "Fest im glauben" !
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:30
@IKorXIII
Vielleicht sollten wir eine "Asterix- und Obelix-Blog" einführen.
Da dürfen sie sich alle schlägern... und halten sich im Gegenzug von den anderen Blogs raus. Einmal in der Wohe wird dann ein neuer Blog aufgemacht...
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:31
👍👍😆😂😂
Du bist echt der Hammer motm 😆
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:32
Mitori

"Liebe,  Freude,  Frieden,  Geduld,  Freundlichkeit,  Güte,  Langmut,  Sanftmut,  Treue,  Bescheidenheit..."

Ist richtig !

Gold aber NICHT für Lügen, Intrigen, zusammengespinnenes, Hetze, Hilflosigkeit!

Ich stellte jedoch eine Frage!

War dies jetzt zynisch oder Hetze?
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 17:32
@Mitori: "Liebe,  Freude,  Frieden,  Geduld,  Freundlichkeit,  Güte,  Langmut,  Sanftmut,  Treue,  Bescheidenheit."

Schon wieder vergisst Du das, was genauso wichtig ist:

Wandelt wie die Kinder des Lichts, die Frucht des Geistes ist allerlei Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit, [EPH: 5,9]
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:32
@oui

Eines Tages wirst du verstehen: Bei Jesus gibt es nur Rosinen!
Ob wir leiden oder sterben: Nur Rosinen🙂
 
Wayne 19.04.2020 17:34
Der Geist dssszzbliniert den Koerper.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:35
Ja klar gibt es für dich nur Rosinen, wenn man das halbe Wort weglässt. Warte bis zum Ende und schau, was passiert.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:36
Mitori

Gilt aber NICHT für Lügen, Intrigen, zusammengespinnenes, Hetze, gottlosigkeit!

Mit Handy das ewige vertippen 😳🙈
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:37
Sorry, ist zwar für einige eine Wiederholung, aber das was in dem Video abgeht kann man auf solche Kämpfe übertragen...duck...🙈...😂

 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:37
@Zephora

Die Frucht des Geistes gilt immer!! Das ist der Clou!
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:38
Ja, der Kampf geht weiter, für die, die bereit sind ihn zu kämpfen.


Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, zu dem du auch berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast.

1.Tim 6;12


7 Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt. 8 Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung lieb gewonnen haben.

2.Tim. 4;7,8



Einen schönen Restsonntag noch und für alle, die noch arbeiten müssen, einen schönen Start in die Woche. Ich bereite mich schon mal vor 😒
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:39
@IkorXIII
... und am Ende sind immer sehr viele vormals Unbeteiligte mit dabei. Mit vollem Eifer...
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:42
so eifrig bis unter die Gürtellinie 😆
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:43
Ich gehe wieder. Ich habe genug böse Energie abbekommen. Schlimmer als 5G hier mit den Buchgläubigen.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:45
Mitori 

Wer so denkt, 
ist schon von 5G erfasst worden.

Traurig, 
ich sehe dich hinter deinem Namen.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 17:51
@ Mitori

Wenn du "dem Buch" nicht glaubst, an was glaubst du denn ?
An Jesus Christus ? IHN können wir nur wirklich aus "dem Buch" kennen ... alle anderen Quellen sind unzuverlässig.
 
RolfK 19.04.2020 17:55
Mein Gott, was mühen sich Professoren, Pastoren und sonstige Gelehrte um die Auslegung der Bibel. Schmeißt sie doch alle ins Meer! Ihr braucht sie doch nicht. Oder?

Die Bibel ein Felsen? Ja! Aber kein Felsblock. In der von Gott geschaffenen Natur muss man auf Felsen schon hinschauen, wo man hintritt. Sonst vertritt man sich den Fuß. Oder sonst kommt auf Geröll ins Rutschen und stürzt ab. Und so ist das bei der Bibel auch.

Ja, die Bibel ist ein Fundament für mich. Aber wir haben sorgfältig mit ihr umzugehen. Warum wohl hat Gott vier Evangelien in die Bibel gelangen lassen? Damit wir uns darin üben, Texte abzuwägen.

Im Übrigen: Ich bin nicht nur ein Anhänger der Bibel, sondern noch mehr ein Anhänger von Gott und Jesus. Und sage ganz scharf denen, die sowohl meine direkte Gottesbeziehung angreifen als auch die direkte Gottesbeziehung von vielen anderen, denen sie ebenfalls geschenkt ist: Ihr wisst nicht, was ihr tut! Und ihr wisst nicht, was euch entgeht.
 
pieter49 19.04.2020 18:01
Ja liebe @Zephora, so könnte man es auch sagen: ''Fest im Glauben'' ganz genau !!!

Weil Fundamentalist/in bedeutet: Verfechter des Fundamentalismus, der hinsichtlich seiner ideologischen oder religiösen Prinzipien keine Kompromisse eingeht.

Nun liebe @Zephora, dann bist du du doch lieber, ein Felsenfeste Christin!

Oder ???
 
Harlekin2 19.04.2020 18:03
@oui
du bist neu bei CsC angemeldet,
und dann steigst du gleich dermaßen in eine Diskussion ein ?
🤔
However
Ich möchte dich hier Willkommen heißen
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:05
@ Harlekin ... danke 😊
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:09
Tendenzielle Zustimmung. Aber dass dahinter Angst und Unsicherheit steckt, gilt nicht für jeden Fundi. 
 
pieter49 19.04.2020 18:09
Liebe @Zephora, du kennst doch den Bergpredigt vom Herrn Jesus Christus ???

In der letzte Satz vom Bergpredigt lesen wir: 
28 Und es begab sich, als Jesus diese Rede vollendet hatte, dass sich das Volk entsetzte über seine Lehre; denn er Lehrte sie mit Vollmacht und nicht wie ihre Schriftgelehrten.
Matthäus 7,28

Schriftgelehrten haben wir schon genug liebe @Zephora !!!
Die Nachfolge Christi ist besser, als Fundamentalisieren !!!
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:10
Das hier ist keine Diskussion mehr. Das ist hier ein angreifen und über den andern herfallen.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:14
Lieber pieter

Wie ich schon sagte, 
selbst würde ich es als "Fest im Glauben" bezeichnen!

Ein Glaube benötigt aber ein "Fundament" , 
dies bekommen wir im Wort Gottes!

Von daher überlasse ich es den anderen, 
wie sie dies gerne bezeichnen würden.

Ob fundamentalist, 
oder Fest im glauben, 
beides ist der selbe Sinn!

Es ist nicht wert darüber zu streiten, lieber pieter, 
lieb haben sollten wir uns 🤗😊
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:16
@ Zephora

Wie wäre es mit "Fundi" ... hab ich grade von @gatto gelesen 👍🙂
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:17
Mal auch ein Bibelzitat:1 Kor3,  "11Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
Grund hier ganz eindeutig Fundament.
Nicht das Bibelwort rettet, sondern die Beziehung zu Jesus.
In der Taufe Jesu wurde nicht versprochen: "Du bist mein liebes Buch...", sondern es heißt: "du bist mein lieber Sohn..."
Aber es gibt Menschen (mit denen habe ich viel zu tun), die können aufgrund ihrer Vorerfahrungen nicht so glauben, wie es die selbsternannten Superchristen meinen, dass sie es tun müssten: denen will ich helfen.
Und noch eines: in religiösen Fragen bin ich ressourcenorientiert, was ist schon da?; nicht: was fehlt? Bei einigen hier im Forum habe ich eher den Eindruck, sie suchen die Mängel am Glauben anderer. Und noch ein Letztes: wir verstehen uns alle im Forum als Christen- hier muss man nicht missionieren.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:31
Ich wünsche Euch noch viel Spass..Ihr seid ja sicherlich morgen alle noch in diesem Blog...😂
Möge am Ende DIE Wahrheit siegen! ❤
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 18:34
@Jesaia: "Mal auch ein Bibelzitat:1 Kor3,  "Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."
Grund hier ganz eindeutig Fundament."

Sollte der Grund, den der HERR legte nicht auch in dem bestehen was ER lehrte?
Und auch das sollte bei dem Begriff Grund nicht außer Acht gelassen werden:

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem HERRN [EPH. 2,19-21]

Nur auf dem Grund (des Ecksteins) wird kein Gebäude sicher stehen. Das solltest auch Du wissen. Also wieso untergräbst Du spöttisch den Wert des Wortes Gottes? Und übrigens, nicht andere ernennen sich hier zu etwas, Du unterstellst ihnen das nur.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:35
Oui  18:16h

Oder so 🙂👍
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:37
Wenn ich mir einige Beiträge hier wieder so  durchlese, kann ich nur Psalm 12,2 zitieren.

"Rette Herr! - denn der Fromme ist dahin, denn die Treuen sind verschwunden unter den Menschenkindern."
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:40
Liebe ikor 

Es gibt nur EINE Wahrheit, 
das ist das Wort Gottes! ❤

Wenn wir das anerkennen, 
so dürfen wir uns alle lieb haben 🙂🤗😘 und uns freuen 
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 18:43
@Aviel2020 "Wenn ich mir einige Beiträge hier wieder so  durchlese, kann ich nur Psalm 12,2 zitieren.

"Rette Herr! - denn der Fromme ist dahin, denn die Treuen sind verschwunden unter den Menschenkindern."



Ja, beinahe ist es so lieber Bruder, aber dem HERRN sei Dank ER tut auch heute noch das was ER zu allen Zeiten tat so wie es Paulus bestätigt:

Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die nicht haben ihre Kniee gebeugt vor dem Baal." Also gehet es auch jetzt zu dieser Zeit mit diesen, die übriggeblieben sind nach der Wahl der Gnade. [RÖ. 11,4-5]
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:43
Dem widerspreche ich auch auf keinen Fall liebe Zephora, weshalb ich auch betont DIE Wahrheit geschrieben habe. Siehe bitte oben 🙂
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:49
@ Pieter49  um 18:09

Schriftgelehrten haben wir schon genug liebe @Zephora !!! Die Nachfolge Christi ist besser, als Fundamentalisieren !!!
 
Lieber Pieter, was genau meinst du mit die Nachfolge Christi ist besser? Wie folgt man Jesus denn deiner Meinung nach "richtig/er" nach? 🤔
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 18:51
Liebe ikor 

Hatte dich schon richtig verstanden 🙂

Alles gut.
 
pieter49 19.04.2020 18:56
  ...  🙂  ... Lieber @Aviel2020, lies mal die Bergpredigt vom Herrn Jesus Christus !!!
Dann können wir persönlich darüber Diskutieren; von Mann zu Mann !!!
Also mein lieber @Aviel2020, habe vor demnächst von Polen nach Holland zu Fahren, dann komme ich an Bünde vorbei!
Dann können wir uns gerne Treffen !!!
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 19:05
@JCBS
Der Unterschied zwischen uns ist der Begriff des "Wortes Gottes".
Zur Wahrheit:
Es gibt, grob gesagt, den antiken Begriff: Wahrheit als Unverborgenborgenheit und den moderneren, mittelalterlichen Begriff, der Korrespondenz: Wahrheit ist die Übereinstimmung der der Dinge durch den Verstand.
Wer mit dem Wahrheitsbegriff arbeitet, sollte ehrlich sagen, welchen Begriff er zugrunde legt.
(Anm. Vor einiger Zeit arbeitete ich mit einer Kinder- und Jugendpsychiaterin zusammen. Sie sagte beiläufig sinngemäß: wer - als Erwachsener - den antiken Begriff verwenden würde, müsse in der Regel als psychisch gestört angesehen werden. Heute vertretbar sei aus ihrer Perspektive nur die Korrespondenzwahrheit)
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 19:10
Wahrheit und Liebe

→ 3Joh 1,3-4; Joh 13,34-35; 1Joh 5,1-3
4 Es freut mich sehr, daß ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, wie wir ein Gebot empfangen haben von dem Vater. 5 Und nun bitte ich dich, Frau – nicht als ob ich dir ein neues Gebot schreiben würde, sondern dasjenige, welches wir von Anfang an gehabt haben –, daß wir einander lieben. 6 Und darin besteht die Liebe, daß wir nach seinen Geboten wandeln; dies ist das Gebot, wie ihr es von Anfang an gehört habt, daß ihr darin wandeln sollt.

2. Johannes 1, 4-6

Willst Du jetzt @Jesaia Gottes geschriebenes Wort verdrehen. Und unterlasse Deine Frechheiten mit der Bezichtung einer psychischen Erkrankung!!! Unfassbar
 
RolfK 19.04.2020 19:12
Jesaja,

noch mal zurück bei dir: Hier "ressourcenorientiert" schreiben: eine gute Anregung von dir.

Als nächstes Thema für mich erhoffe ich etwas zur großen Liebe von Gott .....
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 19:18
@ Pieter49

"Lieber @Aviel2020, lies mal die Bergpredigt vom Herrn Jesus Christus !!!
Dann können wir persönlich darüber Diskutieren; von Mann zu Mann !!!
Also mein lieber @Aviel2020, habe vor demnächst von Polen nach Holland zu Fahren, dann komme ich an Bünde vorbei!
Dann können wir uns gerne Treffen !!!"

Von Mann zu Mann? Hört sich ja an wie ne Drohung 😉

Was deinem Fahrplan (Polen, Holland etc.) anbelangt, denk aber bitte an Corona. Nicht das wir dich hier nicht mehr so schnell wiedersehen (in Polen machen die kurzen Prozess) 😉

Und was die Botschaften von Jesus anbelangt, beispielsweise die von dir angesprochene Bergpredigt, so muss man seine Botschaften aber stets im Allgemeinen betrachten und gegeneinander abwiegen. Also nicht nur die Rosinen raus picken wie die, die das "Wohlfühlevangelium" lieben und verbreiten.

Jesus sagte nämlich auch Dinge wie beispielsweise:

"Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und seine Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein; und wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachkommt, kann nicht mein Jünger sein" (Lukas 14,26-27)


Oder:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden." (Matthäus 10, 34-39)

Befolgst du die vorbenannten Gebote von Jesus denn auch, so wie die Botschaften die du hier stets einbringst und anführst? 🤔
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 19:25
@ Jesaia um 19:05

"Wer mit dem Wahrheitsbegriff arbeitet, sollte ehrlich sagen, welchen Begriff er zugrunde legt."


Also ich kenne hier bei CsC niemanden, der den Wahrheitsbegriff penibeler in seinen Kommentaren zu Grunde legt als JCBS.
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 19:28
@Jesaia: "@JCBS

Der Unterschied zwischen uns ist der Begriff des "Wortes Gottes".
Zur Wahrheit: Es gibt, grob gesagt, den antiken Begriff: Wahrheit als Unverborgenborgenheit und den moderneren, mittelalterlichen Begriff, der Korrespondenz: Wahrheit ist die Übereinstimmung der der Dinge durch den Verstand."



Wem willst Du damit beeindrucken? Ich halte mich lieber an das was unser HERR SELBST als Wahrheit deklarierte:

Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. [JOH. 17,17]
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 19:33
Die Philosophen hören ihn.
 
JesusComesBackSoon 19.04.2020 20:32
Heute gebietet der Zeitgeist, dass die Wahrheit "dehnbar wie ein Gummiband" sein sollte. Daher ist es auch nicht verwunderlich wenn selbst Kirchenfürsten so etwas von sich geben:

"Menschen, die uns in der Kirche sagen: es ist so und nicht anders sind Heretiker und keine Katholiken."Jesuit, Pope Francis, Vatican Radio 9. Juni 2016

Und für diejenigen, die das anders sehen wird einer Verfolgung und Diskriminierung in Worten, wird schon bald Verfolgung bezüglich Leib und Leben folgen oder man sperrt sie als psychisch krank weg. (Siehe dazu Anmerkung von @jesaia 19.04.2020 um 19:05)

Heute erzieht man neue Menschen für eine neue Weltordnung:

"Die Re-interpretation und die letztendliche Auslöschung von richtig und falsch, was die Grundlage der Kindererziehung bildet, ... sind die Ziele aller wirksamen Psychotherapie
George Brock Chrisholm, "The Psychiatrie of Enduring Peace and Social Progress", p. 5 (1946) 

"Ein Schüler erreicht ein Denken höherer Ordnung, wenn er nicht mehr an richtig oder falsch glaubt."Benjamin Bloom, "Major Categories in the Taxonomie of Educational Objectives" p 183?


Bezüglich dieser neuen Weltordnung findet man auch:

"Menschen haben sich dieser unterzuordnen. Diejenigen, die dazu keine Bereitschaft zeigen, sind eine Aufgabe für die Sozialwissenschaftler, Psychologen und Psychater; ... solange, bis alle Menschen umerzogen sind, um im Frieden miteinander zu leben.
George Brock Chrisholm, "The Psychiatrie of Enduring Peace and Social Progress", p. 5 (1946)
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 20:55
Nein Aviel
metaphysisch ist JCBS wie viele Fromme ungenau.
(Metaphysik ist übrigens keine Esoterik, sondern eine sehr präzise wissenschaftliche Fachdisziplin. Es gibt sehr renommierte Lehrstühle für Metaphysik, der renommierteste war in Königsberg, I. Kant und K. Lorenz hatten ihn inne.)
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 21:03
das musst Du mal erklären. Ich halte mich zwar nicht für gänzlich dumm....aber.... 
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 21:15
@gatto, gerne
Metaphysik ist die Axiomatik der Wissenschaft.
D.h. sie klärt: was meinen wir, wenn wir mit Begriffen wie beispielsweise "Natur", "Gott", "Wirklichkeit", "Wahrheit" arbeiten. Dabei ist unerheblich, ob man eher mit erklärenden Sätzen oder mit Geschichten arbeitet.
Jesus hat selber auch so gearbeitet: das Gleichnis vom barmherzigen Samariter klärt die Frage: "Wer ist mein Nächster?", die wichtigste Frage der jüdischen Ethik.
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 21:24
@ JCBS  um  20:32

Tja, die Sünde hat Gottes Ordnungen leider inzwischen völlig verkehrt.

Das merkt man halt an den vielen seelischen Gefühlsdüselein heutzutage in den Gemeinden, gerade aber auch hinsichtlich der weltlichen Psychologie.

Wenn die Bibel vom Menschen in seinem dreifachen Wesen spricht ist die Reihenfolge immer... Geist, Seele und Leib.

Werden diese Ausdrücke aber von Menschen angewandt, ist die Reihenfolge stets... Leib und Seele.

In Hebräer 4,12 lautet es u.a...."zur Scheidung von Seele und Geist"

Nur was ist überhaupt der Unterscheid?

Was ist geistlich?

Eine Wortverkündung die Jesus verherlicht ist z.B. geistlich, oder ein Gebet zu Gott durch Jesus in der Kraft des heiligen Geistes. Dienst der durch die Liebe zum Herrn motiviert ist. Anbetung die in Geist und Wahrheit geschieht ist es.

Und was ist seelisch?

Eine Wortverkündung die die Aufmerksamkeit auf den Menschen zieht, seine Persönlichkeit oder Redekunst. Mechanische Gebete, bei denen das Herz nicht wirklich dabei ist. Dienst zu dem man sich selbst berufen hat, der vielleicht sogar mit fleischlichen und menschlichen Methoden durchgeführt wird. Anbetung die sich um sichtbare, materielle Hilfsmittel bewegt statt um unsichtbare geistliche Wirklichkeiten.

Was hat zum Beispiel die Versammlung Gottss mit geweihten Gebäuden, bunten Glasfenstern, Talaren, Ehrentiteln, Kerzen, Weihrauch un anderen Aueelichkeiten zu tun? Warum gibt es in Kirchen Kreuze mit Jesusfiguren, die gegen das 1. Gebot verstoßen (Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.  2. Mose 20,4).

Oder was hat die Versammlung mit Werbefeldzügen im Hollywood-Stil zu tun, mit evangelischen Reklametricks, Persönlichkeitskulten, oder musikalischen Extravaganzen?

Paulus unterschied damals deutlich zwischen Dienst, der mit Gold, Silber und Edelsteinen verglichen wird, und Dienst, der nichts als Holz, Heu und Stroh ist (1.Korinther 3,12)

Alles was geistlich ist, wird das Feuer des prüfenden Gerichts Gottes überstehen. Aber alles seelische wird in Flammen aufgehen.

"Verflucht sei, wer das Werk des Herrn lässig treibt." (Jeremia 48,10)
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 21:34
@Aviel
typische Ablenkungsmanöver- kenne ich von allen Fanatikern, egal ob Kommunisten, Salafisten etc. Leseempfehlung F.W. Graf "Kirchendämmerung" (nur für das Christentum)
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2020 21:44
@ Jesaia

Vielleicht kannst du mir ja erst einmal erklären an was du eigentlich genau glaubst, bevor wir unseren Austausch hier fortführen.

Ich zum Beispiel glaube an den Gott der Bibel und das die Bibel das unfehlbare Wort Gottes an uns Menschen ist. Welches widerum von jedem Menschen, der den Heiligen Geist Gottes empfangen hat, verstanden werden kann, und das ohne Theologiestudium, Hebräisch- , Griechisch- und/oder Philosophie-Kurse.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren