weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Abwärts mit der Hetze?

Abwärts mit der Hetze?
.
Abwärts mit der Hetze?

Der folgende Artikel hat mich ein wenig aufatmen lassen:

Sie wünschen der Bundeskanzlerin wieder mal den Tod, sie sehen sich mit den Schließungen der EU-Grenzen bestätigt, sie erfinden neue Wörter wie "Corona-Migranten", sie ringen verzweifelt nach Gehör. Sie rufen nach mehr Überwachung, sie verbreiten Falschmeldungen und Verschwörungstheorien, sie hetzen, sie pöbeln und sie hassen. Die Neue Rechte ist aktiver denn je, der Shutdown lässt ihre Onlineforen überquellen.

Aber die Hetze interessiert gerade niemanden. Wir haben andere Sorgen. Das wenige, was es aber doch in die Medien schafft, sind  die Absurditäten der AfD - und was immer die gerade macht, sie macht es falsch:

Da war etwa die groteske Landtagssitzung, die sie in Sachsen einforderte, weil sie erst gegen ein Notparlament stimmte, dann den Kompromissvorschlag blockierte und das Parlament wieder antanzen ließ, um die Ausrufung des Katastrophenfalls zu fordern, samt Maßnahmen, die schon längst beschlossen waren.
Oder der "5-Punkte-Plan" der Bundes-AfD zur Bewältigung der Krise. Dumm nur, dass die Bundesregierung auch hier schon vor der Veröffentlichung bereits dabei war, die meisten Punkte umzusetzen. (Gut, Punkt 4 etwa nicht: "Schnelles Internet ohne Preisaufschlag für alle Bürger". Selbst Markus Söder kann Glasfaser und Sendemasten nicht herbeizaubern.)

Als einer der letzten verzweifelten Aufmerksamkeitscoups besuchte die AfD in Hoyerswerda ein Krankenhaus, um sich bei den "Helden des Alltags, welche Tag für Tag unsere Gesellschaft am Laufen halten" zu bedanken. Und um sie zu gefährden - aktuell sind dort wegen Corona keine Besucher erlaubt. Und die Blumen hatten sie auch nicht selbst gekauft.

All das zeigt mal wieder: AfD wirkt eben nicht, AfD behindert, weil sie für gar nichts eine Lösung hat. Sie ist nicht gut im Krisenmanagement. Sie ist in nichts gut, außer im Geschrei. Umsichtiges Handeln sieht anders aus und das goutiert der Wähler mit fallenden Umfragewerten; unter zehn Prozent und damit tiefster Stand seit September 2017.


https://www.spiegel.de/kultur/michel-abdollahi-ueber-die-afd-in-der-der-corona-krise-twix-heisst-wieder-raider-a-9ad928c8-2ef4-4e26-97ce-9fc897a3fc64

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
gruenetomate 31.03.2020 10:11
Nun gut der spiegel ist ja auch wirklich eine objektive und neutrale Quelle

Sarkasmus Ende
 
ibeni 31.03.2020 10:13
Abwärts mit der Hetze gegen die AfD oder in der AfD? 🧐
 
(Nutzer gelöscht) 31.03.2020 10:51
Es bestätigt sich das, was eh klar ist. Ausser Geschrei und Gepöbel nichts drauf. Ich frag mich nur, warum Christen auf sowas reinfallen und auch hier lautstark in den Diskussionen verteidigen. Was nur kollidiert, ist halt die Verblendung einerseits gegen Mobilfunk zu sein und andererseits überall online in den rechten Medien sein zu wollen.
@gruenetomate - das pipinews und co das so nicht formulieren, dürfte doch verständlich sein. Oder?
 
(Nutzer gelöscht) 31.03.2020 11:19
@powerstream
Rechte Parolen sprechen oft Sehnsüchte konservativer Christen an, wie stabile Verhältnisse, keine Auseinandersetzung mit anderen Religionen, Frieden durch Ausblenden des (mir) Fremden, aber auch die Hoffnung auf den Endkampf (C.Schmitt war nun mal Apoklalyptiker), die klare Scheidung in "Gut" und "Böse", Ordnung.
Dagegen ist nichts zu sagen.
Aber auch konservative Christen sollten sich auch im Klaren sein, dass alle Ziele, die die Rechten propagieren, nicht das Letzte, sondern das Vorletzte sind. (bestenfalls).
Nicht das Gericht ist das Ziel, sondern die Erlösung; nicht Harmageddon, sondern das himmlische Jerusalem;  nicht die Vernichtung der Heiden, sondern die Völkerwallfahrt zum Zion.
Bei der AfD, so mein persönlicher und subjektiver Eindruck, ist nicht der Friede das Ziel, sondern der ewige Kampf aller gegen alle. Damit man das erreicht, muss man unter dem Deckmantel der Rechtsstaatlichkeit das Recht abschaffen (vor allem das Grundgesetz) und durch Kampfregeln eines Dauerduells ersetzen. Damit muss man sich gegen die griechische und jüdische Tradition stellen, denn das wichtigste Ergebnis - weltlich - dieser beiden Völker war der Rechtsstaat.
 
ibeni 31.03.2020 11:31
@Jesaia
Egal wie man zur AfD steht (ich hab die auch noch nie gewählt):
Aber solch eine Meinungsmache wie in dem Artikel den @RolfK verlinkt hat ist nicht sehr demokratisch und spaltet die Gesellschaft eher, wie dass es Frieden bringt.
Ich hab absolut nichts gegen Fakten. Aber in diesem Artikel sind Fakten MIT Meinung vermischt.
 
Marion5000 31.03.2020 11:34
🙂Kämpfen ist immer modern, wie im alten ROM🤔

   Könnt ihr auch mal auf Coolness umschalten🤔
 
Marion5000 31.03.2020 12:38
🙂Alle , die für JESUS sind, sind meine Freunde. ER liebte uns und er wurde verraten
           wegen 30 Silberlinge.

           Der Verräter Judas brachte sich dann um . 😥
 
(Nutzer gelöscht) 31.03.2020 12:39
@Jerusa
Die Krawallmacher etc. muss man unterdrücken, da sind wir hoffentlich einig.
Aber:
" Ängste vieler vor Ueberfremdung und Islamisierung  ,vgl Geburtenrate. " Gibt es ernsthaft Gründe, das anzunehmen?
 
Marion5000 31.03.2020 12:40
🙂Jesus ist für HEIL und FRIEDEN. DAS ist unser GLAUBE.

                                                Doch wirklich wunderbar.
                                                Dieses OSTERN wird anders sein.....

                                                Jesus , DU bist immer unser FRIEDEFÜRST☀
 
Arne 31.03.2020 14:48
Wenn ich unsere Zeitungen aufschlage, sehe ich eher Hetze gegen Amerikaner, Israelis, Polen und Ungarn 🤔

Gerade deshalb weil wegen Corona konservative Parteien zulegen & die Grünen auf 18% abgestürzt sind, schieben einige linke Redakteure Frust.

Und all das entlädt sich eben in einem massiven Hass auf all jene, die schon immer Zölle wollten und schon immer Grenzen sichern wollten. Und dazu zählen neben Orban, Trump, Israel, Polen, Johnson, Putin, Dänemark usw. - also die halbe Welt - eben auch die AfD 😅
 
(Nutzer gelöscht) 31.03.2020 16:12
@Arne
Zu Ungarn zwei Lesetipps, die in jedem Fall lohnen:
Jules Verne: Das Schloss in den Karpathen
Miklos Banffy: Siebenbürgische Trilogie
Wenn du noch mehr wissen möchtest, schau dich einmal im Internet nach Pfarrer Stefan Ludwig Roth (ein ungarisches Justizopfer) um.
Zölle, dienen nur dazu, die Eliten zu mästen und das Volk auszunehmen. Das war schon in biblischer Zeit so.
 
(Nutzer gelöscht) 31.03.2020 16:24
@Jesaja: Ja, das himmlische Jerusalem ist das Ziel. Aber vorher kommt halt noch das Gericht und auch Harmageddon wird der Menschheit nicht erspart bleiben - auch wenn das die "historisch-kritischen Theologen" oder besser gesagt "Genossen" nicht wahrhaben wollen.
ABER: Jesus Christus hat am Kreuz unsere Schuld getilgt und wird uns im Gericht siegreich vetreten! (Siehe Römer 8,31ff und Johannes 3,16)
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2020 19:32
Moment mal!
@Jesja:

Wer schaffte denn tatsächlich -bis heute- das Recht, im Sinne des Grundgesetztes ab?
Die AfD hat und hatte dazu gar keine Macht.

Die Kanzlerin hat es aber getan und bis heute nicht dagegen gesteuert.
Sie hat ohne Rechtsgrundlage und ohne palamentarische Rückendeckung eine katastrophale Entscheidung getroffen: "Ich Kinderlein kommet" (2015)
Bis heute kritisieren Verfassungsrechtler diese Entscheidung -an sich; ganz unpolitisch.
Dafür verantworten, musste sich Frau Merkel bislang nicht.

Frau Merkel hat diesen Rechtsstaat destablisiert, durch einen, dem nachfolgenden Mainstream als politisch korrekten Alleingang.

Das Unheil für Europa, und insbesondere Deutschland, hat damit einen Startschuss mit Fluchtanreizen geschaffen, den wir nicht mehr stemmen können.

Islamisten aus aller Welt kommen unkontrolliert nach Eurpoa, und missbrauchen den Asylgedanken der Gründungsväter des Grundgesetztes!

Es gipfelt darin, dass deutlich über 90 Prozent der Anträge auf Asyl negativ beschieden werden. Aber anstatt Abschiebung bekommen die "Asylbetrüger" eine Versorgung, die manchen Obdachlosen den Glauben an seine Menschenwürde verpuffen lässt.

Bislang hat die AfD auf solche Missstände hingeweisen.
Echte Verstöße haben die derzeit politischen Entscheidungsträger getroffen oder geduldet.



Aber das interessiert hier ke
 
(Nutzer gelöscht) 02.04.2020 21:25
Die Zustimmung zur Politik der Bundesregierung in dieser Krise ist extrem hoch. Also gefühlt, haben die Mainsreampolitiker richtig gehandelt. Jetzt muss natürlich genauso weise überlegt werden, wie unser Leben und unsere Rechte wieder in die Normalität zurück geführt werden. Da bin ich aber zuversichtlich. Denn nicht nur für mich sind Läden und Lokale geschlossen, auch für die verantwortlichen Politiker. Und einige werden auch ihre Kinder bespassen müssen... Denkt positiv und bleibt gesund...
 
(Nutzer gelöscht) 03.04.2020 19:48
@powerstream - Respekt!
Vom Thema meines, letzten Eintrages abzuweichen, das ist legitim.

Es zeigt mir, dass Wegschauen irgendwie doch bequemer ist, als kritische Fragen zu stellen, oder kritische Fragen zu beantworten.

"Alles wird gut!"... "Wir schaffen das!"... oder? ...naja, bestimmt.
..aber wer ist/sind "WIR" ??
 
(Nutzer gelöscht) 03.04.2020 22:51
@Schiller
Hast Du auch einen Abschluß in Wirtschaft, Schiller?
(Ich schon, übrigens)
 
(Nutzer gelöscht) 05.04.2020 14:24
Hallo Joachim, du bist ja immer noch hier. Hatte gehofft du wärst zwischendurch unter die Haube gekommen 😎😉
 
(Nutzer gelöscht) 05.04.2020 14:27
Ein gesunder Menschenverstand ist manchmal mehr wert als irgendwelche Abschlüsse. 
Apropo Hetze, Herr Trump hat Wirtschaftswissenschaft studiert. 
Und alle Welt hasst ihn 😎
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren