weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Sonntags u. Feiertagsarbeit

Sonntags u. Feiertagsarbeit
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe zum dritten Gebot. Mir geht es um folgendes . Wenn ich Martin Luther richtig verstehen dürfen arbeiten an dem Tag gemacht werden, so der Tag durch Gottesdienst trotzdem gehalten oder ein Ausgleichstag dafür gefunden wird.

Wie ist es aber mit Kino, Restaurant, Café.....?

Diese machen ihr Hauptgeschäft an dem Tag, weil die Leute im Berufsleben auch kaum anders können. Was nützt es offen zu haben wenn keiner kommt. Läden dagegen sollen geschlossen haben, den zum einkaufen ist genug Zeit. Das muss nicht am Sonntag sein.

Ich abreite nicht in den o.g. Gewerben, stelle mir aber die Frage, ob ich z.b. am Sonntag ins Kino gehen sollte. Denn wenn ich das tue und die Kinos Sonntag offen haben, müssen andere für mich arbeiten. Somit unterstütze ich das. Andererseits haben gerade diese ja am Sonntag oder Feiertag die beste Möglichkeit.

Wie ist es? Darf man solche Angebote nutzen oder nicht. An verkaufsoffenen Sonntagen z.b. Kaufe ich nichts, da ich diese für unnötig halte und die Leute besser frei haben sollten.

Was meint ihr und gibt es dazu Belege in der Bibel. Ich kenne nur die Situation wo Jesus am Sabbat heilt, aber heilen oder Ähren auslaufen, weil man Hunger hat ist auch was anderes, denke ich. Dies ist schließlich eine gewisse Not.

Danke im Voraus und Gottes Segen 

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 29.12.2019 18:44
ich habe da keine generelle Lösung oder Richtlinie,
nur ein persönliches Zeugnis kann ich dir geben,

noch nicht lange nach meiner Umkehr habe ich so nach und nach angefangen nach dem Willen Gottes zu fragen
und mich mit den 10 Geboten auseinandergesetzt auch mit dieser Frage des Feiertags und es war auch mal wieder Vorweihnachtszeit und die Geschäfte hatten auch Sonntags geöffnet,
ich wollte Kekse backen und brauchte noch ein paar Zutaten,
kam dann auf die Idee, ich könnte ja in den Laden gehen um sie  mir zu kaufen und dann anfangen zu backen,
da kam mir dann aber in den Sinn, du sollst den Feiertag heiligen,
das war ganz groß in meinem Gemüt und ich entschloss mich das nicht zu machen, nicht einkaufen zu gehen und auch nicht zu backen,
ich blieb zu hause, in der Ruhe, in der Entspannung, auch im Gebet, einfach mehr im Nichts-Tun,
da kam dann plötzlich eine unglaubliche Freude über mich, ich war so glücklich, denn ich wußte, ich hatte Gottes Willen getan..........
das war so sehr schön, einfach nur großartig...........

so dass ich sagen würde @Oliver, frag den Herrn.............
 
(Nutzer gelöscht) 29.12.2019 19:56
Die Bäcker hätten am Sonntag am Liebsten genauso frei wie wir auch.

und wozu der Verkaufsoffene Sonntag? 
bei uns sind die Läden von Mo bis Sa von 7 bis 22 Uhr geöfnet, das reicht mehr wie genug.
 
(Nutzer gelöscht) 29.12.2019 20:02
ich bin sehr dankbar dafür, dass am Sonntag die U-Bahn fährt, denn so komme ich in die Gemeinde zum Gottesdienst, ohne U-Bahn müsste ich zu Fuß gehen, zwei-einhalb-Stunden............... tja...........
wenn ein Pastor am Sonntag sein Auto tankt, weil er dringend zu einer Seelsorge gerufen wird, die er sonst nicht erreichen könnte............tja........
 
Oliver78 29.12.2019 20:17
Danke für eure Antworten.
Ich habe da immer differenziert. In etwas so wie ich Martin Luther verstehe. Was notwendig ist darf man tun und auch in Anspruch nehmen aber man sollte lassen was nicht notwendig ist. Daher auch meine Beispiele 

Kino, Café und Restaurant.


Dies alles ist für uns nicht notwendig aber gerade dann haben die Leute Zeit und deshalb ist geöffnet. In der Woche, ich bin immer min. 11 Stunden weg, kommen die Leute nicht dazu.

Verkaufsoffene Sonntage sind aber nicht notwendig. Dazu hat man genug Zeit, auch in der Woche. 

So denke ich jedenfalls, ob es aber richtig ist weiß ich auch nicht. Nur weil es logisch und verständlich ist, ist es nicht richtig. 

Danke aber für eure Antworten 
 
(Nutzer gelöscht) 29.12.2019 20:19
also ich denke, dass die Kinos sowieso aufhaben, ob Du nun ins Kino gehst oder nicht ... also ich war schon Sonntags im Kino und hatte nicht den Eindruck, dass Jesus es mir übel nahm ! 😊
 
(Nutzer gelöscht) 29.12.2019 20:35
verkaufsoffene Sonntage müssen nicht sein, da stimme ich Dir zu... aber Cafes oder so leben im Grunde auch vom Wochenende.. naja.. über alles kann man unterschiedlicher Ansichten sein. Dennoch wenn Du mal in ein Cafe gehen willst am Wochenende, in ein Theater oder Kino und Freude daran hast wird Jesus es Dir gewiss gönnen !!!!!! 😊
 
sigrid61 29.12.2019 21:34
Also , Du müsstest dann echt weiterausholen und Alles in Frage stellen.                               Ich bin im Schichtdienst,muss und darf  Feiertags und Wochenende arbeiten,einfach weil ich im sozialen Bereich tätig bin, übrigens wie Tausende andere Christen auch.
Als Christ stelle ich mir auch immer wieder diese Frage und doch weiß ich, es ist mein Platz, da gehöre ich hin.
Es ist und bleibt immer wieder ein Balanceakt und ich benötige Ideen, wie ich einen guten Ausgleich für mich schaffe.Gott ruhte von seiner Arbeit am 7.Tag und auch ich brauche Zeiten der Ruhe.
Ich glaube, auch DEine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden.                            Dies sollte jeder für sich klären!
Verkausoffene Sonntage brauche ich bspw.nicht, über anderes müsste ich mal nachdenken.
 
Engeli 29.12.2019 23:13
Was ist mit Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt?
Was ist mit all den Pflegeberufen in Krankenhäusern, Altenheimen, Hospitzen,Palliativstationen
Was ist mir all den Ärzten, Seelsorgern und Kriseninterventionspersonal die rund um die Uhr für die menschen da sind?
 
JesusComesBackSoon 29.12.2019 23:40
@Calver: "Schmähungen, Entweihungen und Gleichgültigkeiten gegenüber den 10. Geboten gehören dazu.

Am besten am Sonntag und an den kirchlichen Feiertagen Bäcker und deren Verkaufsstellen, Tankstellen, Gastrobetriebe, Märkte, Messen, Betriebe mit Tagen der offenen Türe, etc. meiden. Gottesfurcht ist der Anfang der Weisheit



Also wenn schon Gebote (Gottes) beachtet werden (sollen) dann doch bitte auch diejenigen die von IHM stammen und nicht die von Menschen gemachten. Das vierte Gebot der Bibel spricht nicht vom Sonntag dem ersten Tag der Woche (Tag des Sonnenkultes) sondern vom Ruhetag Gottes, dem siebenten Tag, der bereits bei der Schöpfung eingesetzt wurde.

"Gedenke des Sabbattags, daß Du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle dein Dinge beschicken; aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn. [2. MO. 20,8-11]
 
(Nutzer gelöscht) 29.12.2019 23:52
ja wenn man Jude ist, ist es der Sabbat
 
Oliver78 30.12.2019 11:00
Nochmal danke für die Antworten.

Was Polizei, Pfleger.... angeht. Die hatte ich auch nicht gemeint. Nur das was nicht notwendig ist.  Ein Gedanke war folgender:

z.B. Einkaufen kann ich immer, sollte also keine verkaufsoffenen Sonntage nutzen. Tue ich auch nicht. Aber gerade weil ich in der Woche kaum Zeit habe, der Arbeit wegen, bleibt für Kino.... nur das Wochenende und manchmal muss ich sogar Samstag arbeiten.
Aber gerade Kinos können, weil ja zum Glück die meisten noch arbeiten, ihr Geschäft hauptsächlich Samstag und Sonntag machen.
Martin Luther lebt eine Festlegung auf bestimmte Tage auch ab. Zudem lese ich fast jeden Tag in der Bibel. Die Zeit, wenn auch oft nicht lange, lasse ich mir nicht nehmen und am Sonntag feiere ich fast immer Gottesdienst.

Deshalb denke ich das solche Sache ok sind. Ich hatte nur die Frage aufgeworfen, weil ich mir recht unsicher bin. Den genaues geht aus der Bibel nicht hervor und ich weiß es immer gerne genau.

Verkaufsoffenen Sonntage lehne ich aber ab. Das ist nur menschenausbeuterei und dient der Gewinnsucht. Es wird leider immer mehr verwässert. Am liebsten hätten die meisten, sowie Politik und Wirtschaft doch, dass alles 24 St. offen hat. Ruhetage und Feiertage die eigentlich was wert sein sollten werden doch immer mehr zerstört.

Aber aus den o.g. Gründen sehe ich das bei Gastronomie und Kino anders. 
Danke für alle Beiträge. Es ist glaube ich auch eine schwierige Frage, da es keine genaue Anweisung gibt.  Es wäre schön gewesen die Meinung eines Theologen zu hören. Ich habe dazu auch schonmal einen angeschrieben. Leider kam nichts.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren