weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

„Das Biest kann schwimmen!“

„Das Biest kann schwimmen!“
.
„Das Biest kann schwimmen!“

Es geht auf Weihnachten zu. Und wieder wird Jesus neu geboren. Das erinnert uns daran:
Wir selbst sind nicht auf einen Schlag wiedergeboren und total verändert, sondern wir müssen unentwegt weiter in eine neue Haut und Seinsweise hineinschlüpfen. Wir müssen unser altes Ego immer mehr hinter uns lassen.

Luther hat unser altes  Ego den „alten Adam“ genannt. Und er hat darauf hingewiesen, dass nicht etwa schon mit der Taufe das alte Ego erledigt ist – der Mensch also total wiedergeboren ist. Er hat das Wort geprägt: „Gewiss wird in der Taufe der alte Adam ersäuft, aber das Biest kann schwimmen!“

Alter Adam: Das sind etwa Ängste, Begierden, Süchte. Und hier auf CsC treibt der alte Adam auch so sein Spiel. Besonders unangenehm etwa dann, wenn die einen ihre Ängste und Schrecken auch noch anderen anhängen und aufdrängen wollen.

Jesus hat uns zu allen Schreckensbotschaften ausdrücklich gesagt: „In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ Dementsprechend sollten wir eher andere aufbauen und trösten, statt sie womöglich geist- und sinnlos zu erschrecken.

Ich halte mich selbst derzeit an die Weihnachtsbotschaft des Engels für die Hirten: „Fürchtet euch nicht!“ Worte, die hundertmal in der Bibel vorkommen sollen. Und ich gebe sie auch hiermit weiter!

Euch allen einen wunderbaren ersten Adventssonntag!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
JesusComesBackSoon 01.12.2019 12:48
@RolfK: "Luther hat unser altes  Ego den „alten Adam“ genannt. Und er hat darauf hingewiesen, dass nicht etwa schon mit der Taufe das alte Ego erledigt ist – der Mensch also total wiedergeboren ist."

Wer so etwas lehrt oder schreibt, hat überhaupt nicht verstanden, dass Neugeburt das Werk Gottes ist und DIESER SEIN Werk nicht unvollständig oder unvollkommen tut. 
Nur hat der Mensch nach Abschluss des (Neu)schöpfungsaktes Gottes eben noch keinen neuen Charakter, sondern dieser muss durch Überwindung des alten durch die Gnade Gottes erst gebildet werden.

 
@RolfK: " hier auf CsC treibt der alte Adam auch so sein Spiel. Besonders unangenehm etwa dann, wenn die einen ihre Ängste und Schrecken auch noch anderen anhängen und aufdrängen wollen."

Also ich bin der Überzeugung, dass der "alte Adam" eher dem entspricht, dass man die Wahrheit des Wortes Gottes, gegen die man sich in diesem Zustand natürlich heftig sträubt, als (übertriebene und unnütze) Angst und Schreckensbotschaft hingestellt wird und die Botschafter derselben als Panikmacher verunglimpft werden.
 
JesusComesBackSoon 01.12.2019 12:54
Sorry, liest sich so besser
Also ich bin der Überzeugung, dass der "alte Adam" eher dem entspricht, dass man die Wahrheit des Wortes Gottes, gegen die man sich in diesem Zustand natürlich heftig sträubt, als (übertriebene und unnütze) Angst und Schreckensbotschaft hinstellt und die Botschafter derselben als Panikmacher verunglimpft.
 
Bluehorse 01.12.2019 13:33
"Wer so etwas lehrt oder schreibt, hat überhaupt nicht verstanden, dass Neugeburt das Werk Gottes ist und DIESER SEIN Werk nicht unvollständig oder unvollkommen tut. 

Nur hat der Mensch nach Abschluss des (Neu)schöpfungsaktes Gottes eben noch keinen neuen Charakter, sondern dieser muss durch Überwindung des alten durch die Gnade Gottes erst gebildet werden." 

Ich glaube, JCBS, dass Rolf oder Luther dies auch so meinten, eben nur anders ausdrückten.
 
JesusComesBackSoon 01.12.2019 13:42
Also wenn RolfK schreibt "Wir selbst sind nicht auf einen Schlag wiedergeboren ..."
dann ist das (sachlich) falsch, weil Neugeburt und Charakterbildung verschiedene Dinge sind, die aufeinander folgen wobei ersteres das alleinige Werk Gottes und letzteres ein gemeinsames Werk von Gott und Mensch ist.
 
JesusComesBackSoon 01.12.2019 13:47
Und Neugeburt geschieht wirklich "auf einen Schlag", wohingegen Charakterneubildung einem Lebenswerk entspricht.
 
RolfK 01.12.2019 14:21
JCBS,

ich lasse dir gerne deine theologische Theorie.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass es erst mit der Bildung eines neuen Charakters wirklich vorangeht. Und die siehst du zu Recht als ein gemeinsames Werk von Gott und Mensch an. Dann nähert sich der Mensch tatsächlich immer mehr Gott und wird Jesus ähnlicher.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Moment der Neugeburt für dich der, in dem der Mensch Jesus und Gott seinen Willen erklärt, ihnen zu folgen. Natürlich ist das ein wichtiger Schritt. Aber eine Willenserklärung hängt in der Luft, wenn ihr nicht konkrete praktische Schritte folgen.
 
(Nutzer gelöscht) 01.12.2019 14:32
Tjaja...  Rolf schreibt etwas und sofort kommt theologische Zurechtweisung oder Besserwisserei. Weil wieder nicht der Sinn verstanden wird, sondern am Buchstabengott der gesamte Glaube festgetackert ist.

"Fürchtet euch nicht, egal welche falsche Bibelübersetzung ihr habt."
Mit falsche Bibelübersetzung meine ich all jene, die einfach den Glauben leben, statt in gedruckten Worten zu leben und festzukleben. Seid gesegnet.
 
JesusComesBackSoon 01.12.2019 15:34
@RolfK: "Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Moment der Neugeburt für dich der, in dem der Mensch Jesus und Gott seinen Willen erklärt, ihnen zu folgen."

Nein, Du verstehst mich nicht richtig. Ich hatte doch (klar) geschrieben (ich zitiere 01.12.2019 um 12:48)

"... dass Neugeburt das Werk Gottes ist ...

Und damit ist es (wirklich) keine Willenserklärung vonseiten des Menschen, sondern ein göttlicher (vollkommener) Schöpfungsakt.
 
RolfK 01.12.2019 17:45
Ok, JCBS,
dann gehe ich mal in die Vollen:

Wenn ein gegenwärtiger Sachverhalt etwas besser beschreibt als ein Vergleich oder eine Denkfigur von vor 2000 Jahren, dann habe ich Gott im Rücken, wenn ich das Gegenwärtige verwende. Denn Gott will ja für gerade für die gegenwärtigen Menschen da sein und wirbt um sie. Besonders wenn sie noch nicht Christen sind.

Und für diese Menschen sage ich: Gott und Mensch schließen einen Vertrag miteinander, wenn der Mensch Gott sein Leben übergibt. Und der Vertrag lautet einerseits: Ich Mensch übergebe dir, Gott, mein Leben und diene dir damit.
Und auf der anderen Seite lautet der Vertrag: Ich Gott, bin mit meiner Existenz für dich, Mensch, ganz da und sorge für dich.

Und weil der Gott der Überlegene ist, geht er zunächst oft in Vorleistung. Er bemüht sich also, seinerseits erst einmal das Vertrauen des Menschen zu erwerben. Und danach geht dann die richtige Arbeit miteinander los .....
 
JesusComesBackSoon 01.12.2019 18:26
@RolfK: "... Gott ... geht ... oft in Vorleistung Und danach geht dann die richtige Arbeit miteinander los ....."

Ja, "Gott geht (eigentlich immer) in Vorleistung. 
Nur hat "die richtige Arbeit miteinander" eben nichts mit Neugeburt, die allen Gottes Werk ist, zu tun.
 
RolfK 01.12.2019 18:44
JCBS,
habe ich dir nicht schon zugestimmt, dass nach Vertragsschluss die Bildung eines neuen Charakters ein gemeinsames Werk von Gott und Mensch ist?
Für mich ist das dann die tatsächlich greifbare Neugeburt, die sich halt über Jahrzehnte erstrecken kann.
 
Bluehorse 01.12.2019 19:07
da, lieber Rolf, würde ich dann doch lieber den Gedanken sowie der Wortwahl von JCBS folgen. 
 
(Nutzer gelöscht) 01.12.2019 19:38
Hallo Rolf ich wünsche Dir das auch Du Dich nicht fürchtes, danke für das weitergeben ich nehme es sehr gerne mit.lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 01.12.2019 20:38
wo sind denn allelachendes Smiley
 
RolfK 01.12.2019 22:09
Freut mich, Rothkelchen!
 
(Nutzer gelöscht) 01.12.2019 22:29
Der kann es nicht lassen....eigentlich ein Grund zum melden oder?
Der Oberhaupt der katholischen Kirche als Wolf im Schafspelz zu zeigen.....
 
(Nutzer gelöscht) 01.12.2019 22:33
Ist doch eine Beleidigung .....in den AGB sind Beleidigung verboten.......
Hier sind doch Katholiken, die bezahlen...sie bezahlen doch nicht um beleidigt zu werden....
JCBS....die Seite hier ist auch für Katholiken....wenn du sowas glaubst, dann musst du auf eine Seite gehen wo es nur Adventisten gibt....Du bist hier falsch....
 
RolfK 01.12.2019 22:56
Also:
JCBS hat etwas gründlich missverstanden. Ich habe nicht auf theologische Lehrer gezielt, sondern auf evangelisch orientierte Angst- und Schreckenverbreiter, die von Verschwörungstheorien inspiriert sind. Das hat überhaupt nichts mit dem Wort Gottes zu tun, wie JCBS meint, und auch nicht mit dem Vatikan.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren