weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Warum lässt Gott Krankheit und Leid zu?

Warum lässt Gott Krankheit und Leid zu?
.
.
.
ICF–Zürich:

Wir haben eine Hoffnung, die weit über unser Leben auf dieser Erde hinausgeht.

Nachfolgend ein, generell für alle Interessierten und speziell Betroffenen, hilfreicher Beitrag.


oder nachfolgend auch in der ERF-Mediathek:

https://www.erf.de/erf-mediathek/sendungen-a-z/icf-kirche-neu-erleben/warum-laesst-gott-krankheit-und-leid-zu/20595-146?utm_source=nl_daily&utm_medium=email&utm_campaign=T%C3%A4glicher+ERF+Newsletter+vom+08.10.2019

Weitere Beiträge zum Thema gibt es auch auf dieser ERF-Seite zu sehen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2019 17:46
.. weil er es nicht be-einflussen kann!

Zeitlos
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2019 17:57
Warum nicht?

Die Bibel ist voll von Heilungsgeschichten!
 
Friedensstifter 08.10.2019 17:58
"zeitlos4": dein unqualifizierter Eintrag legt offen, wes Geistes Kind du bist.
 
Heiner022 08.10.2019 17:58
Ich habe über den Bruno Gröning Freundeskreis sehr gute Erfahrungen machen dürfen, was Heilung betrifft, in sehr vieler Hinsicht ..
 
Misio 08.10.2019 18:28
Lieber Heiner,

Bruno Gröning hat absolut NICHTS mit JESUS CHRISTUS zu tun !

Er war ein Geistheiler und es geht den Leuten um Geschäft !
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2019 18:36
Marione frägt:
"Warum nicht?
Die Bibel ist voll von Heilungsgeschichten!"
-----------------------------------------------

Die germanischen Mythen auch?

Du weißt schon, wer und warum die Bibel geschrieben worden ist?
Wenn wieder vergessen - siehe Internet.

Zeitlos
lachendes Smiley 
 
Friedensstifter 08.10.2019 18:55
"zeitlos4 --> du verfehlst die Thematik und trägst leider doch wieder nur zum Unfrieden bei.

Deshalb ermahne ich dich jetzt!
 
Misio 08.10.2019 19:05
Zeitlos,

warum treibst Du dich auf einer christlichen Seite umher ?

Niemand hat so oft und offen seinen Unglauben hier bekundet wie Du !

Das ist keine große Denk-Leistung - aber was soll man von einem

       Bild-Leser erwarten ...

Als mein Marxismus-Lehrer uns die Zufallstheorie verkaufen wollte und es nicht lassen konnte in jeder Unterrichtsstunde mindestens 3, 4 mal zu betonen, das er nicht verstehen könne wie junge intelligente Menschen an die Bibel und einen Schöpfergott glauben könnten ...

habe ich ihm seine Theorie zerpflückt und er hatte dem NICHTS entgegen zu setzen.  

Da war ich noch nicht mal wirklich gläubig, aber es war für mich logischer an einen Schöpfergott zu glauben als an mangelhafte Erklärungsversuche.

Bekehrt habe ich mich auf Grund realer Erfahrungen mit dem lebendigen GOTT, der sich in der Bibel uns mitgeteilt hat.

Du tust mir leid !

Du hast hier soviel lesen können über Erfahrungen die Menschen mit GOTT gemacht haben, hättest dir viele gute Predigten anhören können ... aber

     du liest ja Bild 😅

Bild ist niveaulos, hirnlos ...
 
Misio 08.10.2019 19:34
Für Heiner022


Die biblischen Heilungen

Die Frage der Glaubensheilung wird heute nicht nur von Ungläubigen, sondern auch von vielen Christen in Frage gestellt.

Sie entkräften damit alle Verheißungen der Bibel zu ihrem eigenen Schaden. Sie leben in einer geistlichen Dürre und Wüste.
Wer nun die Frage der Glaubens- und Gebetsheilung an Gottes Wort heranträgt, erhält von dort die fundamentale Antwort, dass sie nicht das erste seelsorgerliche Anliegen ist.

Wichtiger und zentraler als die Heilung ist die Botschaft von der Rettung des Menschen. Das Heil der Seele geht über die Heilung des Leibes. Zu dieser Rettung führt Bruno G. und sein Verein niemanden !

Das erste & größte Problem unseres Lebens ist, dass wir ohne JESUS für immer verloren gehen und Jesus unser Herr werden muss.
Die Erfüllung seines Willens ist beherrschender als die Erfüllung unserer Wünsche.

Die außermedizinische Heilung ist ein vielschichtiges Thema. Zur Vermeidung von Missverständnissen will ich erwähnen, dass ich die medizinische Wissenschaft voll anerkenne, glaube aber zugleich auch an die Möglichkeit einer Heilung durch Glauben und Gebet.

Den Extremismus, dass ein gläubiger Christ keinen Arzt und keine Medizin in Anspruch nehmen dürfe, lehne ich ab. Gott hat uns den Verstand gegeben, dass wir ihn gebrauchen.

Es herrscht auf dem Gebiet der außermedizinischen Heilung ein großes Chaos. Dämonische Heilungen werden oft als göttliche Heilungen ausgegeben. Der teufel heilt manchmal einen körperlichen Schaden um den Preis der Seele.

Es gibt auch Heilungen auf menschlicher Ebene, z. B. suggestive Heilungen, religiöse Suggestionen, die trotz des religiösen Beiwerks keine biblischen Heilungen sind.

In der Bibel haben wir verschiedene Formen göttlicher Heilungen:

Die Geistesgabe der Heilung (1.Kor.12,9).

Handauflegung, Salbung und Gebet durch die Ältesten der Gemeinde (Jakobus 5,14).

Das Gebet unter Benutzung der Verheißungen Gottes.


Die Wirkung des Wortes Gottes. - "Er sandte sein Wort und machte sie gesund" (Psalm 107,20).


Fast alle kranken Menschen sind von der Frage bewegt: Wie werde ich gesund?
Diese Frage ist berechtigt. Zunächst wird der Arzt zu Rate gezogen. Hier ist schon oft der Weg für Heilung verbaut, da Christen aufgefordert sind mit allen zuerst zu GOTT zu gehen. Selbst bei einen Unfall sollte ein Gedanke da sein "GOTT hilf mir" ... aber weiter auf dem "üblichen Weg.

Bringt die ärztliche Kunst nicht die erhoffte Hilfe, dann nehmen manche Menschen okkulte Heilmethoden in Anspruch. Sie suchen Menschen auf, die über mediale Kräfte verfügen, die "besprechen", "segnen", "büßen", "etwas dafür tun" können. Diese magischen Heilungen erfolgen im 20. Jahrhundert in der gleichen Weise, wie sie im Altertum seit Jahrtausenden vollzogen wurden.
Der magische Heiler, der Krankheitsbanner, der Besprecher ruft den Namen eines mächtigen Geistes an, um ihn zur Hilfe zu bewegen und täuschen dabei oft vor sie würden sich an GOTT wenden. Eine Menge von solchen Heilungen aller Art lernte ich im Laufe der Jahre kennen und auch die damit einhergehenden Nöte.

Einige der wichtigsten will ich hier skizzieren:

Die sogenannte Spruchheilung

Am leichtesten zu beurteilen sind die Heilungen auf dem Gebiet der schwarzen Magie. Hier weiß man doch sofort, mit was und mit wem man es zu tun hat. Es werden Formeln ausgesprochen und es müssen in der Regel Opfer gebracht werden.


Nicht so einfach wie die schwarze Magie ist die Beurteilung der weißen Magie. Die Formen der weißen Magie finden sich im Volk fast noch mehr als die der schwarzen Magie.

Das hängt damit zusammen, dass die weiße Magie religiös getarnt ist.

Man erfasst nicht sofort den Hintergrund wie bei der schwarzen Kunst. Das religiöse Beiwerk ist irreführend.
Ein Beispiel soll das zeigen. Einer Frau eröffneten die Ärzte einer chirurgischen Station, sie müßten ihr das kranke Bein amputieren. Die bekümmerte Patientin wollte vor der Abnahme des Beines zuerst alles versuchen und ließ ohne Wissen der Ärzte einen Besprecher kommen.

Der magische Heiler erklärte der Kranken: “Sie müssen an mich glauben!”

Dann gebrauchte er einen magischen Spruch und betete drei Vaterunser. Sofort nach dem Besprechen wichen die Schmerzen. Das Bein mußte nicht abgenommen werden. Den Ärzten war diese Wendung ein Rätsel.

Die körperlich geheilte Frau war von dem Zeitpunkt des magischen Besprechens an allerdings mit starken seelischen Störungen behaftet.

Auch ihre Familie wurde hinterher mit vielen Unglücksfällen heimgesucht.
Die Heilungen der weißen Magie erfolgen unter religiösen Symbolen wie: Die drei höchsten Namen, drei Vaterunser, drei Bibelworte, drei Psalmen, drei Kreuze und dergleichen. Dadurch wird der naive Mensch - manchmal auch der theologisch Gebildete - getäuscht.

Man hält eine solche Heilmethode für christlich. In Wirklichkeit gehört ein solches Heilen unter das zweite Gebot: “Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen, denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.”

Unser GOTT lässt sich vom Menschen nicht zwingen. ER ist nicht unser Handlanger, der zu gehorchen hat, wenn der magische Besprecher kommandiert.
Die Bibel verweist alle Beschwörungsformeln und die zu leeren Formeln erstarrten Bibelworte in das Gebiet der Zauberei (5. Mose 18,10-12).

Weiße Magie ist vielfach nur christlich getarnte schwarze Magie. Hier erfüllt sich 2. Kor. 11,14: “satan verstellt sich zum Engel des Lichts."

Die magische Gebetszwängerei der weißen Magie ist etwas total anderes als die Glaubens- und Gebetshaltung des Christen: HERR, dein Wille geschehe.
 
Friedensstifter 08.10.2019 19:46
So ist es "Misio" und danke für deinen eben eingestellten Kommentar, der sicher nicht nur für "Heiner022" sondern auch für viele Suchenden hilfreich sein kann.
 
Misio 08.10.2019 20:14
Die geistigen Heiler

Die vier mir bekanntesten geistigen Heiler sind Harry Edwards, Bruno Gröning, Dr. Trampler und Johannes Bolte.

Die Auswirkungen ihrer "Heilertätigkeit" sind mir immer wieder begegnet.
Aufschlußreich waren mir zwei kleine Begebenheiten.

Harry Edwards erklärte, er könne nur heilen, wenn seine geistigen Helfer anwesend seien. Er meinte damit außermenschliche Wesen. Gelegentlich nannte er sie auch seine Engel.
Harry verdiente mit seinen Heilungen viel Geld. Er verkaufte sein ursprüngliches Haus an ein gläubiges christliches Ehepaar. Diese Familie hielt es nicht lange in diesem Haus aus.
Mann und Frau berichteten, dass es in diesem Haus spuke. Sie hätten keine Nacht Ruhe. Der Rumor war so stark, dass sie beschlossen, das Haus wieder zu verkaufen.
Es stellte sich für den Hauskauf ein Interessent ein, der durch das Haus ging und entzückt ausrief: "O wie wunderbar. Hier wohnen ja die Himmlischen." Der Käufer, ein Spiritist, hatte sofort gemerkt, dass in dem Haus "Jenseitige" gegenwärtig waren, in deren Gemeinschaft er sich wohlfühlte.

Edwards ist bekannt geworden durch sein Buch "Spiritual Healing”. Dort gibt er uns auch Einblicke in seinen Werdegang als Heiler und in seine Heilerpraxis. Als 41jähriger besuchte er mit seiner Frau einen spiritualistischen "Gottesdienst", die es ja in England reichlich gibt. Bei den Séancen wurde ihm von einem Medium gesagt, dass einige jenseitige Geist-Führer mit ihm in Verbindung treten wollten. Zunächst verhielt er sich passiv. In einer der Sitzungen wurde er aber von einer inneren Macht erfüllt.
Nach den Worten des Buches wurde bei diesem Vorgang seine Medialität entwickelt und eine "spirit possession", eine Geisterbesessenheit vollzogen.
Von diesem Augenblick an war dieser Mann unter der Kontrolle der Geister.

Er gab in den spiritualistischen "Gottesdiensten" eine Reihe von Trance-Botschaften. In dieser Zeit setzte plötzlich die Fähigkeit ein, abwesende Kranke zu heilen. Wenn ihm der Name oder der Wohnort eines Kranken gesagt wurde, sah er plötzlich den Raum, in dem sich der Patient befand, und er vermochte ihn durch geistige Beeinflussung zu heilen.
Zum Heilungsvorgang selbst sagt das Buch folgendes aus: "Er suchte die Trance, die dafür Voraussetzung war, dass eine Verbindung mit dem Geistfreund einsetzte.

Dann wurde durch "Betasten" des Patienten der Krankheitsherd lokalisiert. Danach strömten durch die Hände des Heilmediums Kräfte auf den Patienten über, die als Wärmegefühl empfunden wurden."

Alle Menschen, die auf diese Weise geheilt worden sind, stehen unter einem spiritistischen Bann. Harry Edwards hat dem englischen Volk einen furchtbaren Dienst erwiesen: Tausende, Abertausende von Menschen sind von diesem Propheten der spiritistischen Geister belastet worden. Und Englands Christen schweigen weitestgehend dazu.

Dr. Trampler aus München, dessen Heilmethode der Praxis von Bruno Gröning ähnlich ist, erlebte fast täglich an seinen Patienten erstaunliche Heilungen. Auch chronische, organische Leiden wurden oft ungeheuer rasch behoben.
Um welche Kräfte und Prinzipien handelte es sich bei diesem Heiler?

Es sollen hier nur Stichworte gegeben werden. Dr. Trampler spricht von einer planbeseelten Kraft, die durch ihn hindurchströmt und dann auf seine Patienten überfließt. Zum besseren Empfang dieser kosmischen Kräfte aus dem All können die Fingerspitzen in die Höhe gehalten oder auch Aluminiumfolie benützt werden. Es wird geraten, die Folie auch unter das Kopfkissen zu legen oder auf dem Körper zu tragen.

In religiöser Hinsicht fließen bei diesem Heiler viele Ströme zusammen. Er spricht von Gott und Christus, anerkennt aber auch andere Kulturreligionen als Offenbarungsquelle.

Die Lehre dieses Heilers ist eine Mischung aus pantheistischen, mystischen, naturreligiösen und christlichen Elementen. Eine gefährliche, irreführende Vermengung.

Er stellt sich vor seine Patienten und konzentriert sich einige Sekunden auf ihr Leiden und kann dann treffsichere Diagnosen geben. Dann setzt er seine geistigen Kräfte ein und beeinflusst die Patienten. Er fragt sie dann: "Spüren Sie ein Wärmegefühl?"
Bei diesem Vorgang haben wir einmal die hellfühlende Diagnose und zum anderen die geistig-mediale Beeinflussung. Das es sich nicht um göttliche Kräfte handelt, sondern um mediale, zeigt das folgende Beispiel.

Eine Frau aus einer pietistischen Gemeinschaft reiste zu Dr. Trampler, um Hilfe gegen ein organisches Leiden zu finden. Sie saß inbrünstig betend im Wartezimmer mit vielen anderen Patienten zusammen.

Der Heiler kam, schritt durch die Reihen und befasste sich mit jedem Hilfesuchenden. Als er vor der betenden Frau stand, erklärte er kurz: "Ihnen kann ich nicht helfen. Gehen Sie wieder heim."
Dann ging er weiter. Ich habe in meiner Kartei einige solcher Beispiele.

Eine Begegnung mit Bruno Gröning hörte ich von einem Mitglied eines Missionstrupps "Frohe Botschaft"  Später erhielt ich das Zeugnis schriftlich.
“Als junges Mädchen war ich jahrelang krank. Ich ging von einem Arzt zum anderen, aber keiner konnte mir helfen.

Eines Tages hörte mein Vater von dem bekannten "Wunderdoktor" Bruno Gröning. Mein Vater setzte alle Hoffnung auf diesen Mann.
Im Vorraum des Behandlungszimmers befanden sich viele Menschen. Sie alle warteten auf Gröning. Mein Vater und ich saßen unter ihnen. Ich betete leise. Was ich damals zu Gott gefleht habe, weiß ich nicht mehr, aber meine Gedanken beschäftigten sich mit Jesus.
Plötzlich öffnete sich die Tür, und ein Mann mit hoher Stirn betrat den Raum. Es war Bruno Gröning. Je mehr er auf mich zukam, desto mehr fühlte ich eine innere Beklemmung. Ich wurde unruhig.
Er sprach mit jedem. Auch mir stellte er die Frage, ob ich glaube, dass er mich gesund machen könne. Ich erwiderte: ‘Wenn Gott Ihnen die Kraft dazu gibt, ja!’

Ich wusste, dass Gröning von sich sagte, er würde in der Vollmacht Gottes heilen. Doch plötzlich merkte ich einen Widerspruch.
Gröning sagte: 'In Ihnen ist eine Macht, die meiner Kraft widersteht.'

Ich schwieg, denn ich wusste, dass es die Kraft Jesu war.

Gröning aber gab mich nicht auf. Er versicherte mir, ich würde noch an ihn glauben.
Er gab mir eine Stanniolkugel, die ich in die Hand nehmen musste und ein Stanniolblatt, das ich nachts unter das Kopfkissen legen sollte. Außerdem kaufte mein Vater von ihm ein Buch, das eine Fotografie Grönings enthielt. Auf dieses Bild sollte ich meine Hand legen und an Gröning denken.

Wenn ich dieses alles tun würde und daran glaubte, würde ich gesund.

Doch ich wurde nicht gesund. Im Gegenteil, in mir vermehrte sich seitdem eine furchtbare Angst. Ich wurde gequält. Eines Tages hielt ich es nicht mehr aus und verbrannte das Stanniolpapier.

Danach wurde ich stiller in meinem Herzen. Als ich wenig später in meinem Urlaub zum Missionstrupp 'Frohe Botschaft' ging, da sagte ich einem Seelsorger die Sache mit Gröning. Man betete mit mir, legte mir die Hände auf, und ich sagte mich durch das Lossagegebet von dieser finsteren Macht los.

Seitdem ist aller Druck von mir gewichen, alle Angst ist weg. Jesus Christus hat mich frei gemacht, dafür will ich ihm danken."

Pfarrer Johannes Bolte gehört zu den Geistheilern, die mir in der Befreiung am meisten Not bereiteten. Er besitzt hochgradige mediale Fähigkeiten und gilt als ein erfahrener Pendler.
In Mitteldeutschland hatte er große Heilerfolge. Eines Tages schickte er mir seine Broschüre “Von der Pendelforschung zur Wunderheilung" zu.

Diese Schrift enthält aufschlussreiche Aussagen aus seiner langjährigen Pendelpraxis und ist der Ausgangspunkt für die folgenden Erläuterungen.

Aufschlussreich für den Charakter der Pendelforschung sind die Querverbindungen, denen ein ganzes Kapitel gewidmet ist. Die medialen Bereiche haben alle untereinander “Metastasen” wie der fortgeschrittene Krebs.
So schreibt Bolte auf Seite 9: “In dem kommenden geistigen Zeitalter wird es auch eine neue Medizin geben! Eine Medizin, die aus diesem Geisteserlebnis geboren wird.

Pendelforschung und Heilmagnetismus werden dann im Kreise der Ärzte große Bedeutung bekommen.” Auf Seite 11 stellt der Autor fest: “Die Pendelkunde ist überhaupt erst der Schlüssel zu der ungemein komplizierten Homöopathie." - Pendelforschung - Heilmagnetismus - Homöopathie ist die Querverbindung auf medialer Basis.


Der Ausgangspunkt der Pendelpraxis Boltes ist die Annahme einer Strahlung, die von organischen und anorganischen Stoffen ausgeht.

Diese fiktive Strahlung, die jenseits physikalischer Messbarkeit liegt, wurde von Freiherr von Reichenbach Od genannt. Die Chinesen nannten es Chi, das bei der Akupunktur eine Rolle spielt.
In fast allen östlichen Religionen ist ja die Ausstrahlung einer elementaren Energie als ein Grundkonzept vertreten. Aus dieser angenommenen Emanation aller Stoffe hat sich die Praxis aller Radiästheten entwickelt.

Bolte schreibt dazu S. 27: “Die Pendelkunde ist zunächst Erforschung der geheimen, unbekannten Strahlen. Das sind in erster Linie Od-Strahlen, biologische Strahlen, die der heutigen Physik und Medizin dummerweise noch nicht bekannt sind, obwohl sie in der gesamten Natur eine geradezu ausschlaggebende Rolle spielen, vielleicht noch mehr als die Elektrizität.  

Auf diesen Unsinn wäre ich auch fast mal hereingefallen.

Das Pendel zeigt einem das Wesen der Krankheit, das, wo sie hergekommen ist: sie kam aus den gestörten Strahlungsverhältnissen."
Eigentlich muss man Pfarrer Bolte dankbar sein, dass er ausführlich über seine Pendelforschung spricht. Dadurch macht er es dem Beurteiler leicht, das Wesen der Pendelreaktionen zu erkennen.

Auf Seite 29 schreibt Bolte: “Eine zweite Tatsache ist das Vorhandensein einer jenseitigen Welt. Jenseitige können das Pendel auch beeinflussen. Denn Od ist eine Zwischenmaterie zwischen der Materiewelt und der Astralwelt, in der die Jenseitigen der Zwischenstufen leben.
Mit dem Od spielen sich auch alle die Phänomene des Spiritismus ab, Tischklopfen, mediales Schreiben, Materialisationen und anderes. Somit ist also das Pendel in gewisser Weise auch ein gefährliches Instrument.

Der Pendler muss also die Gesetze und Gefahren des Mediumismus kennen. Er könnte sonst unter Umständen sogar verrückt werden.
Ich bin Bolte dankbar für diese offene Sprache. Er nimmt mir die Arbeit ab, solche Nachweise zu bringen, wenn er als hochqualifizierter Pendler und Heiler selbst die Zusammenhänge mit dem Spiritismus aufzeigt.
Eigentlich könnte man hier dieses Kapitel abschließen. Aber es ist wichtig, dass wir auch in die Praxis des Pendlers hineinschauen.
Bolte sagt S. 7: “Mit dem Pendel konnte ich die Kupfervorkommen auf der bloßen Landkarte nach Lage, Tiefe und Mächtigkeit regelrecht ablesen."

Ebenso kann auf einem Foto der Charakter, ja sogar alle Lebensdaten der dargestellten Person festgestellt werden. Mit dem Pendel kann man auf einem anatomischen Atlas die Krankheiten eines Patienten erkennen, wenn man mit der rechten Hand das Pendel führt und die linke auf den Kranken legt. So kann der geübte Pendler nicht nur Strahlen fühlen, nachweisen, messen und deuten, sondern auch Strahlen aussenden und damit "heilen". - Das ist das Problem der geistigen Heilung.

Es gibt Fernmutungen und Fernheilungen, also den aktiven und den passiven Vorgang auf Distanz.
Immer wieder stieß ich in Boltes Buch auf Aussagen, die mir aus der Seelsorge geläufig sind. So schreibt er auf Seite 38: “Man soll nicht mit dem Pendel nach Dingen fragen, zu denen unser Geist gar keinen Kontakt haben kann.


Was ist die Folge?

Es schalten sich sofort niedere Jenseitige (also Dämonen) ein, die uns

ständig umgeben in dieser Welt der Verführungen und Prüfungen.

Wenn sie sehen, dass jemand medial ist und seine Medialität anwenden will, dann sind sie da und versuchen aus dem Betreffenden ihr Medium zu machen, also diesen Betreffenden zu missbrauchen.” - Abgesehen davon, dass ich die ganze Pendelpraxis total ablehne, stehen hier Sätze, die meiner eigenen Beobachtung entsprechen.

Wer seine Medialität erkennt und anwenden will, wird Operationsbasis böser Geister.

Das sagt also nicht ein Pietist, Evangelikaler oder Charesmatiker, sondern ein erfahrener Pendler !

Ich weiß was ich gesehen habe als ich mit einem gläubigen Bruder zu Veranstaltungen des Bruno G Freundeskreises gegangen bin. Mehrfach wurden wir gebeten die Veranstaltung zu verlassen, obwohl wir kein einziges Wort gesagt hatten.

Unvergesslich ist mir wie ein Hund den ein Interessierter mitgebracht hat sich ängstlich jaulend unter den Stuhl duckte.

Der Hund hat mehr wahrgenommen wie die meisten Menschen dort.
 
Misio 08.10.2019 20:19
Mehrfach wurden wir gebeten die Veranstaltung zu verlassen, obwohl wir kein einziges Wort gesagt hatten. 

Die Begründung war, wir würden stören, bzw. die Heilungen behindern.

Wie kann ein betender Mensch Heilung von GOTT behindern ?
 
Misio 08.10.2019 20:31
Die Bibel über Heilung

Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und auch in Ewigkeit!
                Hebräer 13 v. 8


Matthäus - Kapitel 8

14 Und als Jesus in das Haus des Petrus gekommen war, sah er dessen Schwiegermutter fieberkrank darniederliegen. (1. Korinther 9.5) 15 Und ER rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie; und sie stand auf und diente ihm. 16 Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und ER trieb die Geister aus mit einem Worte, und ER heilte alle Leidenden, 17 damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet ist, welcher spricht: "Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten." 



Jesaja - Kapitel 53

1 Wer hat denn unserer Botschaft geglaubt? / Und an wem hat sich Jahwes Macht auf diese Weise gezeigt? (Jesaja 52.10) (Johannes 12.38) (Römer 10.16) 2 Wie ein kümmerlicher Spross wuchs er vor ihm auf, / wie ein Trieb aus dürrem Boden. / Er war weder stattlich noch schön. / Er war unansehnlich, / und er gefiel uns nicht. (Jesaja 11.1) 3 Er wurde verachtet, / und alle mieden ihn. / Er war voller Schmerzen, / mit Leiden vertraut, / wie einer, dessen Anblick man nicht mehr erträgt. / Er wurde verabscheut, / und auch wir verachteten ihn. (Psalm 22.7-8) (Markus 9.12) 4        Doch all unsere Krankheit, / er hat sie getragen, / und unsere Schmerzen, / er lud sie auf sich. / Wir dachten, er wäre von Gott gestraft, / von ihm geschlagen und niedergebeugt. (Matthäus 8.17) 5 Doch man hat ihn durchbohrt wegen unserer Schuld, / ihn wegen unserer Sünden gequält. / Für unseren Frieden ertrug er den Schmerz, / und wir sind durch seine Striemen geheilt. (1. Petrus 2.24)


Jeremia - Kapitel 17


14 Heile du mich, HERR, so werde ich heil! Hilf du mir, so wird mir geholfen sein; denn du bist mein Lob (-gesang, dich will ich rühmen)!
15 Siehe, jene sprechen zu mir: «Wo ist das Wort des HERRN? Es soll doch eintreffen!» (Jesaja 5.19)



Psalm 103

Der dir alle deine Sünden vergibt und alle deine Gebrechen heilt; (Psalm 32.1) 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; 5 der dein Alter mit Gutem sättigt, dass du wieder jung wirst wie ein Adler. (Jesaja 40.31) * 
6 Der HERR übt Gerechtigkeit und schafft allen Unterdrückten Recht.

* Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30 Knaben werden müde und matt, und Jünglinge fallen; 31 die aber auf den HERRN harren, bekommen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.


AMEN
 
Friedensstifter 08.10.2019 20:42
Danke "Misio" für das ausführliche "Plaudern aus dem Nähkästchen" und für dein Bemühen damit. lachendes Smiley Es ist schon hilfreich, wenn jeder selbst darüber Bescheid weiß, um nicht der schwarzen Magie zu verfallen.
Denn wir leben in einer gefallenen Welt, wo diese ihr Unwesen treiben!

In Gottes Wort steht viel geschrieben über Zauberei und die bösen Geister, z. B. in Matthäus 12 steht darüber folgendes geschrieben:

Die Rückkehr des unreinen Geistes
"43 Wenn aber der unreine Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchzieht er wasserlose Stätten und sucht Ruhe und findet sie nicht.
44 Dann spricht er: Ich will in mein Haus zurückkehren, aus dem ich gegangen bin. Und wenn er kommt, findet er es leer, gesäubert und geschmückt.
45 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, die bösartiger sind als er; und sie ziehen ein und wohnen dort, und es wird zuletzt mit diesem Menschen schlimmer als zuerst. So wird es auch sein mit diesem bösen Geschlecht!"

Gott allein ist unser Heiler und Arzt und nur ER weiß, was jeder Einzelne im speziellen Fall benötigt.

Doch eigentlich ging es ja um den Inhalt des eingestellten Videos,
zum Thema Krankheit und Leid, vor allem darin zu erfahren, was Gott dazu sagt.
 
(Nutzer gelöscht) 08.10.2019 20:45
Misio was sagst du zu Skalarwellen beim Bioscaner
 
Misio 08.10.2019 20:54
<iframe width="550" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/8QewZsvLAZM" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Heiner022 08.10.2019 22:11
Ich habe aus Überzeugung die Aufgabe Bruno Grönings hier mit hineingebracht .. der sich als eine Att Zubringer zu Gott sieht. Es ist empfehlenswert  .. die historischen Film - und Tondokumente sich anzuschauen//-hören ... unabhängig der aus meiner Sicht radikalen Ansicht .. Misios .. der immer gern über mich und meine Gesinnung  r i c h t e r lich fühlend vorgeht.
Zu den Dokus findet ihr meinen Blog.
 
Friedensstifter 08.10.2019 22:19
Danke "Misio" für dieses Video mit dem Hinweis auf die Endzeit.

Es ist eine für ALLE Gläubigen (und auch für die, die es noch werden wollen)
sehr wichtige Botschaft von Rudi Pinke, an die wir immer wieder erinnern sollten.

Doch viele Menschen geben dieser Botschaft an sich zu wenig Beachtung, stattdessen lassen sie sich vom allgemeinen Mainstream stark beeinflussen bzw. mitreißen oder streiten sich über banale Dinge.

In diesem Zusammenhand wurden in dem Video ja schon einige andere entsprechende Bibelstellen genannt.

Thematisch zur Endzeit gehören natürlich auch nachfolgende:
-  Markus 13
-  Lukas 17, ab Vers 20
-  Lukas 21, ab Vers 25 und im AT:
-  Daniel, Kapitel 7-12 sowie
-  Sacharja 14

Es lohnt sich, diese Stellen aufmerksam zu studieren.

Leider hört man dieses Thema gar nicht oder viel zu wenig in den Gottensdiensten.

Gerade deshalb sollte man selbst nachforschen.
 
Heiner022 08.10.2019 22:20
Hier mein Blog mit einigen historischen Aufzeichnungen mit Bruno Gröning

https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/Heiner022/56594/
 
Misio 08.10.2019 22:58
@ Heiner022,

man könnte meinen das Du nicht lesen kannst ... aber ich gehe von etwas ganz anderem aus. Wer Anhänger von B G geworden ist, hat sich dämonische Belastungen eingehandelt. Da ist nichts vom GOTT der Bibel !

Es spielt keine Rolle wie Du Bruno Gröning siehst ! Entscheidend ist wie GOTT es sieht und was Sein WORT dazu sagt.

Es ist höchste Zeit das Du dich davon befreist !
 
Heiner022 08.10.2019 23:00
Du nimmst Dir viel heraus  .. danach wäre ich nach Deinem Richterspruch dämonisiert  .. pfui Misio ...
 
Heiner022 08.10.2019 23:02
Ich habe keine Feinde, aber ich mache vielleicht doch noch eine Ausnahme. Überlege es dir, noch mit friedlichen Worten. Eine Aussprache Vorort auf neutralem Boden wäre sicherlich jetzt bald das Richtige.
 
nagybabiak 08.10.2019 23:05
@Friedensstifter
Danke, dass du dieses wichtige biblische Thema bringst.
 
Misio 08.10.2019 23:06
Heiner, ich bin nicht gegen dich !

Aber gegen die Lehre mit der Du verführt wurdest und nun andere verführen willst.

Du solltest dankbar sein, das ich dir die Wahrheit sage.

Die Wahrheit ist immer umkämpft und wer sie ausspricht nicht unbedingt beliebt deswegen ... aber in bester Gesellschaft.

LG
 
hansfeuerstein 08.10.2019 23:07
Setzt Hoffnungen doch bitte nicht an Leute wie Gröning, Braco, und wie sie alle heissen....
 
Heiner022 08.10.2019 23:10
Du kannst eine andere Meinung haben, Misio, die respektiere ich.
Die Bibel ist ein Hilfsmittel,  sie zu zitieren, in einzelnen Passagen, und damit sich die eigene Meinung richterlich zu untermauern, sehe ich als fahrlässig an und nicht gottesfürchtig. Wir haben dieses Thema der Bibel vor Monaten hier im CSC schon gehabt, wo sehr widersprechende Passagen zueinander zu finden sind. Was hat ein Priester gegenüber einem Menschen, wie Bruno Gröning in der katholischen oder evangelischen Kirche oder anderen Konfessionen, anders?
 
Misio 08.10.2019 23:18
Heiner, wenn Du von neuen / oben geboren wärst,

dann würdest Du solche Fragen nicht stellen.

Es geht nicht um Unterschiedliche Meinungen - Du rebellierst mit

deinem Tun gegen den lebendigen GOTT !

Weißt Du wo das endet ?
 
nagybabiak 08.10.2019 23:22
@Misio
Da Krankheiten Folge der Sünde sind, hat Gott durch den Opfertod und Auferstehung Jesu Christi uns,  - die an Jesus Christus glauben , nicht nur von der Sünde befreit, sondern auch unsere Krankheiten durch den Heiligen Gest geheilt. Gott will keine Krankheiten. Alle Krankheiten sind Werke des Widersachers.
Doch warum lässt Gott Krankheiten zu? Um den Menschen zu züchtigen?
 
Heiner022 08.10.2019 23:25
Wir zwei werden hier zu diesem Thema nicht weiterkommen  .. weil Du gar nicht die Muße hast  .. Dir aussagekräftige Dokus mit Bruno Gröning anzuschauen.
Bruno bringt immer den Bezug zu Gott und Jesus in seine Worte, die zur göttlichen Heilung führen. Kennst Du die Aussagen der Priester in den Dokus  .. die in der Lebensphase Brunos dabei waren?
 
Misio 08.10.2019 23:34
Kennst Du die Aussagen der Priester in den Dokus  .. die in der Lebensphase Brunos dabei waren? 
----------------------------------------------------------------------------------

Welche Priester ?

Priester wurden von GOTT für das AT eingesetzt ...

Und ich habe mich ausreichend mit B G beschäftigt und muss mir nicht unnötig Mist reinziehen ... da weis ich besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Das bei Gröning stinkt doch gegen den Wind nach Tod und teufel


Wer das nicht erkennt hat keinen Heiligen Geist und erst Recht nicht die Gabe der Geisterunterscheidung.
 
Heiner022 08.10.2019 23:38
Du hast mich als Dämon und Bruno noch tiefer beleidigt, Misio?
Welche Reflexionen hast Du?
 
Heiner022 08.10.2019 23:40
Ich werde mit Dir kein Wort mehr reden .. im Forum und immer wieder dies zitieren. Diu kannst Dich bis Mitternacht entschuldigen.
 
Bluehorse 08.10.2019 23:42
Misio, ich danke Dir für Deine echt guten Beiträge zum Thema Geistheilung. 

Heiner: Ich sehe in Misios Beiträgen kein Herausfischen von Bibelstellen zwecks einseitiger menschlicher Meinungsunterstützung, sondern eine Darstellung der einseitigen Haltung der Bibel zu dem Thema. Ja, Gott ist ganz schön einseitig. Er sieht alles aus Seiner Sicht. Wer will sich Gott entgegenstellen und Gott unrechtes Tun vorwerfen?

Du fragst: "Was hat ein Priester gegenüber einem Menschen, wie Bruno Gröning in der katholischen oder evangelischen Kirche oder anderen Konfessionen, anders?"

Was anders ist, wäre im Einzelfall zu prüfen. Das Maß aller Dinge sind doch die biblischen Stellungnahmen. Oder siehst Du das anders?
 
Misio 08.10.2019 23:46
In diesem Blog geht es nicht um dich und B.G.

und ich habe genug dazu geschrieben, da Du der Meinung warst diesen Blog für deine Verführung benutzen zu müssen. Ich habe dich nicht als Dämon bezeichnet - aber Du lieferst den Beweis das sie von dir Besitz ergriffen haben - sie lügen nämlich sehr gern und übertragen das auch auf ihre "Wirte".

Und nochmals in aller Deutlichkeit: Bruno Gröning war ein Werkzeug satans !

          Und wer sich darauf einlässt hat diesen auch am Hals.
 
Heiner022 08.10.2019 23:47
@Bluehorse .. bedeutet es, daß auch Du die Beleidigung gegen mich und Bruno tolerierst?
 
Misio 08.10.2019 23:52
Heiner ich lade dich hiermit ein

https://www.gottes-haus.de/specials/veranstaltungen/single-events/article/special-empfange-deinen-segen/

Sonntags-Special: Mit Pastor Joseph und Team aus Stuttgart

Sonntag, 20. Oktober 2019  •  10:00 bis ...

Special: Empfange deinen Segen

Ein besonderer Gottesdienst ohne zeitliche Begrenzung.

Wir haben Zeit, feiern zusammen, preisen unseren Herrn zusammen, essen gemeinsam Mittagessen (du darfst sehr gerne etwas Fingerfood oder Snacks mitbringen, bitte keine Salate o.ä.)...

Mit Pastor Joseph und Team aus Stuttgart.

Mit Gebet, Segnung und Salbung für deine persönliche Situation.

Wie siehst aus ?

 
Gottes Haus Seminar-Zentrum
 
Heiner022 08.10.2019 23:56
Misio ... Deine beleidigende und abwertende Worte bleiben so lange zwischen uns .. bis Du sie widersprichst? Dies ist jetzt das letzte von mir zu Dir?
 
Misio 09.10.2019 00:11
Es ist deine Sache wie Du die Wahrheit empfindest.

Ich habe Dir geschrieben was GOTT uns dazu sagt.

Du hast die freie Wahl es abzulehnen oder anzunehmen.


Siehe, ich lege euch heute den Segen und den Fluch vor:
den Segen, wenn ihr den Geboten des Herrn, eures Gottes, gehorsam seid, die ich euch heute gebiete; den Fluch aber, wenn ihr den Geboten des Herrn, eures Gottes, nicht gehorsam sein werdet und von dem Weg, den ich euch heute gebiete, abweicht, so dass ihr anderen göttern (götzen/dämonen)  nachfolgt.

5. Mose 11, ab v. 26

Ich nehme heute Himmel und Erde gegen euch zu Zeugen:

Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und dein Same,

5. Mose 30,19
 
Bluehorse 09.10.2019 00:22
Heiner
"Bluehorse .. bedeutet es, daß auch Du die Beleidigung gegen mich und Bruno tolerierst?"

Nein, Beleidigungen toleriere ich nicht. Aber nachdem ich die Beiträge von Misio daraufhin mal gelesen habe, kann ich explizit keine Beleidung erkennen. Habe ich etwas überlesen? Dann sei doch bitte konkret und teile mit, worin Du jetzt eine Beleidigung siehst. 
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 05:52
@ friedenstifter.

Bevor sich Jesus mit dir am Tisch setzen würde. Würde es Frösche regnen.

Ihr seit keine Christen. Jemanden so anzumachen....... Heuchler. Wo ist bei dir die Meinungsfreiheit?

Schemt euch. 
 
Bluehorse 09.10.2019 07:36
Martala, hier schreibt doch jeder seine Meinung. Ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 08:53
Ohne Schlechtes gibt es kein gutes. Carl Jung sagte dazu sehr stimmig: Kein Ast kann zum Himmel reichen, solange die Wurzeln nicht bis in die Hölle reichen.
Die Welt muss zu beidem Fähig sein, sonst ist das Gute bedeutungslos.
 
Bluehorse 09.10.2019 10:12
Das klingt so, Alexandra, als ob Du das Böse rechtfertigen wolltest. 
 
Heiner022 09.10.2019 10:32
@bluehorse .. Du erkennst es nicht, wo die Beleidigung mir gegenüber liegt, bzw. spielst sie herunter  .. um einem mir dunkel erscheinendem Gedankengut,  Platz zu schaffen  ..
 
Bluehorse 09.10.2019 10:43
"Ich lehne alles ab, was von Satan, dem Besiegten kommt und ich wähle alles, was von Gott kommt." Christa von Viebahn

...dunkel erscheinendes Gedankengut ? Heiner, wenn Du meinst, Beleidigungen zu erkennen, dann werde bitte konkret. Ich will nichts herunterspielen. 

Jedoch fehlen mir in der Diskussion zwischen Dir und Misio Deine Stellungnahmen plus Begründungen zu seinen konkreten Aussagen. Dass Bruno Gröning auf die Lehre Jesu hinweist, ist kein Beweis dafür, dass er sie selbst berücksichtigt. 

Es klingt so gut, wenn man bei ihm auf der Seite liest, dass er doch nur Menschen heilen möchte - und dies völlig selbstlos. Aber dies besagt nichts über die Quelle seiner Heilungskräfte. Wenn ihm Heilung am wichtigsten ist, dann ist anzunehmen, dass es auch Heilung ist um jeden Preis. 

Ich schätze Gesundheit sehr. Keiner möchte gerne behindert oder krank sein. Jedoch wenn ich zu wählen habe zwischen "Heilung um jeden Preis" und Krankheit, wähle ich Krankheit.  
 
Heiner022 09.10.2019 11:04
Ich wünsche Dir ein  gesunden Leben, bluehorse .. wir sind zu verschieden, daß wir miteinander hier auf eine Lösung kommen
 
Friedensstifter 09.10.2019 12:17
"Heiner022": Ich habe deine Einträge gelesen und kann dich anfangs teilweise schon verstehen. Allerdings diskutierst im weiteren Verlauf leider völlig an meinem Blogthema vorbei und willst oder kannst offenbar leider (noch) nicht erkennen, dass es hierbei allein um den Glauben an Gott - JESUS und den Heiligen Geist geht.

Wenn auch andere User dich darauf hinweisen, blockierst du innerlich, reagierst verletzt bzw. auch trotzig wie ein Kind und wirst auch beleidigend.
Bedenke doch dabei, kaum jemand kennt sich hier persönlich. Folglich haben wir hier nur ein Kommunikationsmittel - die Schrift. Deshalb sollte jeder auch das im Austausch mit berücksichtigen, dass man nicht alles im schriftlichen Bereich klären, sondern nur informieren kann.
Wenn du Gesprächsbedarf hast, dann schreibe dem entsprechenden User eine persönliche Nachricht. Danke!

"Martala": Dein niveauloser Eintrag zeigt öffentlich, wes' Geistes Kind du bist!

Ich weise euch darauf hin, Einträge zu unterlassen, die nichts mit meinem Blogthema nichts zu tun haben.

Danke fürs Mitdenken!
 
Heiner022 09.10.2019 12:25
Danke, Friedensstifter,

ich habe nur eine Frage?

Wo bin ich in Deinem Blog beleidigend, aus Deiner Sicht?
 
Misio 09.10.2019 12:42
Da schau Dir z. B. mal deinen Kommentar vom 08.10.2019 um 22:11 an.

Und das Du überhaupt mit B.G. in einen Blog kommst, wo es um

                       Heilung durch JESUS CHRISTUS geht.

Bruno Gröning war ein Werkzeug satans !

          Und wer sich darauf einlässt hat diesen auch am Hals.
 
Heiner022 09.10.2019 12:46
Ich möchte gern die Antwort von Friedenstifter .. Dir Misio wende ich mich hier im CsC bedingt nicht mehr zu ..
 
Misio 09.10.2019 13:00
Warum likst Du dann Beiträge in meinem Blog ?

Du hast nicht den Mut dir das Seminar zum Thema dämonen anzuhören !
 
Friedensstifter 09.10.2019 13:04
"Heiner022", ich hatte dir eine persönliche Nachricht gesandt, die sich dir offensichtlich auch nicht erschließt. 
Ein letztes Mal: Was nicht zum Inhalt des Blog-Themas gehört, ist nicht erwünscht.
 
Heiner022 09.10.2019 13:26
Hast Du meine Reaktion gerade gelöscht?
Meine Frage war, wo ist eine Beleidigung von mir in Deinem Blog?
Die Beleidigung ist also das aus Deiner Sicht fehlende Thema in Deinem Blog.
Warum hast Du mir dies nicht eher gesagt?
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 13:57
@Bluehorse

nein, damit rechtfertige ich das Gute.
Ohen Böses könntest auch du nicht das Gute erkennen. Ein Utopia gibt es nicht. Übersetzt bedeutet es nicht umsonst soetwas wie Niemalsland.

Wir alle sind zu Gutem und Bösem Fähig. Das zu wissen und zu erkennen ist der erste Schritt zum guten.
Ein Mensch der nicht sie Fähigkeit hatte gefährlich und böse zu sein, kann niemals aktiv ein guter Mensch sein. Niemals. Denn er musste nie der Versuchung widerstehen und sich entscheiden.
Deshalb sind vor allem schwache Menschen sehr gefährlich.
 
Misio 09.10.2019 14:26
Heiner, du bist doch kein dummer Mensch.

Warum erkennst du hier nicht was Fakt ist ?


Mein Vater und ich saßen unter ihnen. Ich betete leise. Was ich damals zu GOTT gefleht habe, weiß ich nicht mehr, aber meine Gedanken beschäftigten sich mit JESUS.

Plötzlich öffnete sich die Tür, und ein Mann mit hoher Stirn betrat den Raum. Es war Bruno Gröning. Je mehr er auf mich zukam, desto mehr fühlte ich eine innere Beklemmung. Ich wurde unruhig.
Er sprach mit jedem. Auch mir stellte er die Frage, ob ich glaube, dass er mich gesund machen könne. Ich erwiderte: ‘Wenn GOTT Ihnen die Kraft dazu gibt, ja!’

Ich wusste, dass Gröning von sich sagte, er würde in der Vollmacht Gottes heilen. Doch plötzlich merkte ich einen Widerspruch.

Gröning sagte: 'In Ihnen ist eine Macht, die meiner Kraft widersteht.'

Ich schwieg, denn ich wusste, dass es die Kraft Jesu war.


Gröning aber gab mich nicht auf. Er versicherte mir, ich würde noch an ihn glauben.

Gröning hätte niemals gesagt: sei geheilt im Namen JESUS !

Er war kein Nachfolger JESU und hatte demzufolge auch keinen göttlichen Auftrag und Kraft dazu und noch weniger den Kontakt zum Heiligen Geist, der ihm etwas offenbart hätte und der die Heilungen vollbringt, die geschehen wenn Christen darum beten.
 
Bluehorse 09.10.2019 14:33
Alexandra

sag mir mal bitte: Was ist denn "gut" ?  Und was ist denn "böse"?... nach Deiner Meinung.
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 14:41
Gut ist zu Leben, als wäre Gott real.

Böse ist zu leben, als hätte der Teufel über Gott gesiegt.

Und auch ich kämpfe oft mit mir, denn böse zu sein ist so oft viel leichter. Ich hoffe es jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Ich dachte einst ich wäre unfähig eine Gefahr für andere zu sein und dadurch bin ich automatisch besser im gut sein. Ich brauchte lange um zu erkennen, dass ich nur mit der Möglichkeit unglaublich böse zu sein die Möglichkeit bekam das Gute zu wählen.
 
Bluehorse 09.10.2019 14:51
Friedesstifter

ich habe mir das Video angesehen. Im Video wird über die Theodizee-Frage gesprochen, aber leider keine Antwort gegeben auf die Frage: Warum lässt Gott Krankheit und Leid zu?

Das Video ist sehr schön. Es weckt Emotionen und ist sicher für einige Menschen tröstlich. 
Aber leider leider beantwortet es nicht die Theodizee-Frage. 

Es ist schon ca. ein Jahr her, da erfuhr ich von einem Prediger, der missionarisch unterwegs war und in Gemeinden Gastpredigten hielt. Sein Thema für den Sonntag X war auch: Warum lässt Gott das  Leiden zu? Ich rief diesen Gastprediger an und sagte, dass mich das  Thema interessiert. Ob er tatsächlich auf die Theodizee-Frage eine oder mehrere Antworten geben könne? Er meinte: Wenn mich seine Antworten interessieren, solle ich unbedingt in seinen Gottesdienst kommen. Ich kam - und war enttäuscht - auch diesmal keine Antwort zu hören.

Geht es nur mir so? 

 
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 14:53
Bluehorse, vielleicht möchtest du die Geschichte von Ijob lesen. Die behandelt sehr gut die Frage danach warum Gott das Leiden zulässt.

Deine Fragen finden dort vielleicht antworten. Ich bin neugierig auf deine Meinung.
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 15:09
Es ist schön, wenn jemand tief im Glauben verwurzelt ist und es auch noch so retorisch gut rüber bringen kann.

Ich war mal Hauptamtlicher und würde nicht sagen, dass die Gottesmenschen, die (Theologen und andere) mich von Kirche entfernt haben ungläubig waren/sind oder irgendwelchen Irrlehren verfallen sind.

Wie sind Menschen und @Alexandra, @Bluehorse und @Mantarla dürfen auch ihre Meinung sagen und sie ist nicht voll falsch.

@Misio ich finde es sehr toll wie du das zusammengebaut hast hier aber ich kämpfe...
ja der Geist und
ja das körperliche, Schulmedizin

Ich habe grundsätzlich meinen Glauben in Menschen verloren
An Tugenden, Werten und Normen

Ich muss mit meinen kranken Kindern mit ungläubigen zusammenarbeiten und
sorry bitte
aber manchmal möchte ich einfach nur die Faust ausfahren

DA gibt es irgendein System in das man sich fügen muss, damit Dinge bezahlt und finanziert werden.... aber ob das immer menschlich und christlich ist
NEIN
aber ich MUSS mitmachen, wenn ich will, das meinem Kind geholfen wird. Der Große ist 15, da ist viel Wasser dem Fluss schon runtergelaufen und es wird einer kleinen Kinderseele viel auferlegt.

Ich glaube mitlerweile nicht mehr, dass Gott meine Gebete erhört, denn es waren schon so viiiiiele. Jetzt wo für den Großen eine sehr gute Lösung gefunden wurde, die seiner Seele auch gut tut, straft mich Gott mit dem dritten Kind oder soll ich das so auffassen, dass unsere Seelen irgendwas unsichtbaren negativem verfallen sind. DAs weise ich natürlich wehement von mir.

Gut und Böse liegen oft Dicht beieinander und die Gschichte hat immer wieder gezeigt, wozu der MEnsch fähig ist, wenn es ihm zu gut geht.

Meine Oberin hat am liebsten das Wort "Durcheinanderbringer" benutzt und das finde ich sehr treffend. Das heißt nicht immer gleich, dass was Geistmäßiges im Spiel sein muss. ER probiert es eben immer wieder, der Gläubige wird schon irgendwann abfallen. Und ja, das kann passieren aber man kann zurück zum Schöpfer UND aber auch wieder zum Schwarzen....
 
Friedensstifter 09.10.2019 15:19
Lieber "Bluehorse", danke für deine Aufmerksamkeit und für dein Interesse.

Dieses Video ist ein Spezial zum Tod einer ihrer Mitarbeiterinnen.
Darin kommt zum Ausdruck, dass auch ICF Zürich dafür keine Antwort nennen kann
und sie alle natürlich stark betroffen sind.

So werden die engsten Team-Mitglieder am Ende des Videos befragt, wie sie mit dieser schmerzlichen Erfahrung umgehen.
Daraus wird ersichtlich, dass kein Mensch das Leid und Gott erklären kann.
Manchmal muss man Schmerz und Leid aushalten bzw. auch etwas stehen und auf sich wirken lassen.

Wenn wir wirklich im Herzen zu Christus gehören und beständig Gottes Wort lesen, dann können wir ihm absolut vertrauen. Denn ER hat für jeden Menschen einen ganz bestimmten Plan und - auch wenn wir es nicht verstehen können und keine Antwort haben - ER liebt alle seine Kinder bedingungslos, denn nur in IHM finden wir Trost.

Man kann lernen, mit Ent-Täuschungen umzugehen, wo Antworten von Menschen durch Menschen nicht weiter helfen.
 
Friedensstifter 09.10.2019 15:24
Ja, "Alexandra1987", der Hinweis auf das Buch HIOB ist sehr hilfreich zum Thema. Danke.
 
Bluehorse 09.10.2019 15:29
"Daraus wird ersichtlich, dass kein Mensch das Leid und Gott erklären kann".

Darauf wollte ich hinaus, denn ich denke, dass wir zwar Gott nicht erklären können, jedoch die Theodizee-Frage durchaus beantwortbar ist.
 
Bluehorse 09.10.2019 15:45
"Bluehorse, vielleicht möchtest du die Geschichte von Ijob lesen. Die behandelt sehr gut die Frage danach warum Gott das Leiden zulässt." 

Das finde ich nicht. 
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 15:46
"Das finde ich nicht."

google mal, dann findest du es zwinkerndes Smiley
 
Bluehorse 09.10.2019 15:54
Alexandra
Deine Erklärung von Gut und Böse (um 14:41 Uhr) finde ich interessant - aber auch schwierig. 

In Alltagssituationen stelle ich es mir schwer vor, Deine Definition anzuwenden. 
Wenn z.B. ein Mensch ein Auto kauft oder Urlaub macht, heiratet oder einen Beruf erlernt und ausübt …. wie willst Du dann gut und böse mit Hilfe Deiner Definition erkennen? 
 
Bluehorse 09.10.2019 15:55
Unter welchem Stichwort soll ich googlen?
 
Misio 09.10.2019 16:08
Schön das es nun doch noch zum Austausch über das eigentliche Thema gekommen ist.

marione, ich wünsche Dir, das Du Heilung und Nähe GOTTES erlebst und vor allen das Du auf Grund deiner Ehrlichkeit hier nicht attackierst wird.

LG
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 16:25
Offen gesagt, bislang habe ich keine bessere Antwort auf die Theodizeefrage gefunden, als: Gott leidet selber mit.
In Lübeck im Heilig- Geist-Spital hängt die ergreifende Darstellung Gottvaters mit dem toten Jesus. Das hat mich geprägt.
 
Bluehorse 09.10.2019 17:22
Na ja, Jesaja, ob das eine Antwort auf die Warum-Frage ist?
 
Bluehorse 09.10.2019 17:49
"Ich denke, Gott hat bei jedem einzelnen Menschen einen ganz speziellen Grund …" das scheint mir ein hilfreicher Ansatz zu sein.
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 18:00
@bluehorse
Wir müssen zunächst unterscheiden zwischen dem "Warum?" der Betroffenen (hebr. lama) und dem "Warum?" der Gaffer (hebr. madua).
Nur das erste Warum verdient, beantwortet zu werden.
 
Bluehorse 09.10.2019 18:03
Da stimme ich Dir zu, Jesaja.

Schiller: Ich denke, dass allgemeine Theodizee-Fragen nicht beantwortbar sind. Jedoch bin ich der Auffassung, dass individuelle Theodizee-Fragen beantwortbar sind.
 
(Nutzer gelöscht) 09.10.2019 18:20
@schiller
Sofern du selbst betroffen bist, könntest du Lessings Briefe nach dem Tod seiner Frau lesen.
Manchen hilft das. 
Sonst lies Arztsatiren wie "House of god". Satiren helfen oft.
 
Friedensstifter 10.10.2019 00:08
Ich habe mir die Mühe gemacht und noch einmal für alle Interessierten weiter unten ein paar hilfreiche Links zum Thema Leid, zum weiteren Verständnis, eingefügt.

Wichtig zu erwähnen, ist, dass wir Menschen weder Gott noch SEINE Pläne mit uns verstehen können, denn dann wäre ER nicht Gott!

In Jesaja 55,8-9 heißt es:
8 »Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken«, sagt der Herr, »und meine Wege sind nicht eure Wege.
9 Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so viel höher stehen meine Wege über euren Wegen und meine Gedanken über euren Gedanken.

Kurz: es geht – so wie ich es bisher verstanden habe – hauptsächlich um unseren Glauben und unser Vertrauen zu IHM. Ob bei uns Gott im Fokus steht oder ob wir nur unsere eigenen Wünsche bei IHM durchsetzen wollen.
Doch Gott sieht und weiß alles über uns, aber ER möchte gebeten werden.
Manchmal prüft Gott SEINE Kinder, weil ER uns so sehr liebt.
Doch überwiegend passieren Dinge, die Menschen selbst zu verantworten haben.
Dann wird Gott schnell angeklagt.

Gottes Wort ist für Jeden, der darin liest, individuell und wenn wir IHN aufrichtig
vorher im Gebet um Erschließung seiner Worte bitten, dann erlebt man auch Aha-Effekte.

Doch egal was geschieht, ER hat alles in Seiner Hand und sagt:

Joh 14,1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Joh 14,27 Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch.
Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!


Hier nun zum Thema Leid sehr gute Tipps von Prof. Dr. Werner Gitt:

https://wernergitt.de/schriften/deutsch/2820/warum-gibt-es-so-viel-leid-detail

Auch bei ERF.de das Thema Leid

https://www.erf.de/glaubens-faq/warum-laesst-gott-leid-zu/33618-5

oder auch Ulrich Parzany zum Leid (hörbar)

https://www.erf.de/erf-plus/audiothek/erf-plus-spezial/warum-all-das-leid/2295-1049

(Einfach Links kopieren)

Euch allen Gottes Segen!
 
Bluehorse 10.10.2019 00:25
Der Hinweis auf die Schrift von Werner Gitt ist nicht hilfreich, denn man muß das Büchlein erst bestellen /kaufen. Und das dauert nicht nur etwas... sondern möglicherweise ist es bereits vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.

Der Hinweis auf den erf-Artikel ist wieder hilfreich. Daraus den für mich interessanten Teil als Zitat:

" Auch intelligente und gelehrte Männer wie der Philosoph G. W. Leibniz können den Widerspruch nicht auflösen. Leibniz versuchte die Theodizee-Frage damit zu erklären, dass diese Erde die bestmögliche aller Welten sei, die Gott hätte schaffen können. Das Übel sei zudem notwendig, damit das Gute überhaupt als gut erkennbar sei. Oft sei das Übel nur scheinbar. Er räumt auch ein, dass diese Welt nicht perfekt ist, ist aber der Ansicht, die Welt habe hinsichtlich des Leids Entwicklungspotential.3 Leibniz‘ Argumentation widerspricht jedoch sowohl der Bibel als auch der menschlichen Erfahrung.

So ist das Übel nicht notwendig, um Gutes von Schlechtem unterscheiden zu können (vgl. 1. Mose 1-2). Zudem hat diese Welt äußerst wenig Entwicklungspotential in Blick auf die Leidfrage, wie die Geschichte beweist. Weder Wissenschaftler noch Politiker konnten das Leid dieser Welt auch nur ansatzweise in den Griff bekommen, geschweige denn minimieren. Wenn ein Leid verringert wird, bricht ein anderes aus. Leibniz relativiert zudem das Übel in der Welt. Hier lehrt die Geschichte auch etwas anderes, betrachtet man alleine den Holocaust. Doch nicht nur Leibniz, sondern alle Gelehrten scheitern letztlich an der Theodizee-Frage. Die Lösungsansätze bestreiten entweder das Böse oder die Allmacht und Güte Gottes.4

Es wird klar: Der Widerspruch bleibt bestehen. Beim Leid ist kein Schema F erkennbar. Die Frage ist nun, was ich mit den offenen Fragen mache. Viele Atheisten sehen genau hierin den Beweis dafür, dass es keinen Gott gibt. Für diejenigen, die dennoch an Gott glauben, scheint die offene Theodizee-Frage kein Todschlagargument zu sein. Sie lassen die Frage offen und akzeptieren, dass der Mensch einen unerforschlichen Gott mit seinem Verstand nicht fassen kann (Jesaja 55,8; Hiob 42,2)."

------------- soweit zum Artikel des erf------------- 

Ich denke nicht, dass es befriedigend ist, lediglich zu sagen "Gott sei unerforschlich".

Wichtig ist für mich: Beim Leid ist kein Schema F erkennbar. Also sind auch Antworten nicht pauschal zu finden. Was bei X eine zutreffende Antwort ist, kann für Y falsch sein. 

Aber ich denke nicht, dass es keine zutreffenden Antworten auf die Theodizee-Frage gibt - lediglich sind sie - wenn überhaupt - individuell/situativ zu finden.
 
Friedensstifter 10.10.2019 00:59
"Bluehorse", ich bin nur ein Mensch und nicht Gott. Tut mir leid. Doch du bist ein Suchender, ähnlich wie viele Menschen oder wie ich. Das Suchen allein nach Antworten hilft dir auf den richtigen Weg, immer Stück für Stück. Gib nicht auf!

Scheme F auf wichtige Lebensfragen gibt es nicht.
Forsche einfach weiter und lass dich nicht entmutigen.
Ich habe mich ja auch sehr bemüht, aber nicht DIE Antwort für dich, doch für andere mag es helfen.

Den Flyer von W. Gitt kannst du dir sehr wohl kostenlos als PDF herunter laden.
Schau bitte noch mal genau nach. Denn ich habe es ja auch so gemacht.
 
Bluehorse 10.10.2019 01:09
ah, Friedensstifter, das mit dem Runterladen des PDF-file habe ich wohl übersehen. Ich schau noch mal nach. Danke. 

Aber nein, ich erfahre Gottes Plan für mich... insofern bin ich kein Suchender. Aber ja, ich bin auch ein Suchender, denn Seinen Plan bis ans Ende meiner Tage kenne ich im Detail nicht. Insofern kann ich die Theodizeefrage recht gut beantworten, nur eben situativ, individuell und bezogen auf mich. Die Theodizeefrage für einen anderen Menschen zu beantworten, ist schon eine andere Hausnummer. 

Aber wenn jemand Leid erfährt, bedeutet das nicht, dass Gott seine/ihre Frage nach dem Grund von Leid nicht beantwortet. Lediglich uns Außenstehenden ist es i.d.R. nicht möglich.  

  
 
Bluehorse 10.10.2019 01:18
Jedoch denke ich, dass das Zulassen von Leid immer etwas mit Heil zu tun hat. Damit meine ich, dass - wenn wir Leid erleben - darauf achten sollten, wo Heil und für wen Heil erforderlich ist oder sein könnte. Wenn wir darauf die Antwort gefunden haben, dann finden wir auch die Antwort auf die Theodizee-Frage. 
 
Friedensstifter 10.10.2019 01:18
Danke "Bluehorse". Den Flyer kannst du herunterladen und auch viele andere, die für dich von Interesse sind. Musst halt nur weiter forschen. lachendes Smiley
Wir sind und bleiben immer Suchende, so will es Gott und dass wir uns an IHN wenden. Denn Menschen sind nur begrenzt, Antworten auf alle Fragen zu finden.

Wir sitzen alle im selben Boot!

Gottes Segen dir.
 
(Nutzer gelöscht) 13.10.2019 21:04
Also ich habe erlebt,  dass Gott gerne Antwort auf die Frage warum gibt... oft stelle ich fest, dass es Zeit brauchte, bis ich sie vollends greifen konnte. 

Ist die Frage nach dem Warum zielführend? Oder schürt sie Leid und Schuld? 

Ich bin dazu übergegangen bei Leid nicht mehr auf dem Warum stehen zu bleiben, sondern zum "Wie gehe ich damit um?" überzugehen. Oder zum "Was kann ich daraus lernen?" 
Manchmal fällt es schwer, gerade, wenn viel Leidensdruck im Spiel ist. Da ist meistens die Antwort: unter dem Kreuz loslassen und gaaaaaaaaanz wichtig liegen lassen!! 

Leid versperrt oft den Blick auf das Wichtige,  man ist in einem Tunnel, festgefahren,.... nicht zuletzt entsteht oft Bitterkeit. Von anderen Folgen ganz zu schweigen. 
 
Friedensstifter 14.10.2019 13:40
"Joanyy" danke für deine Einschätzung bzw. deine eigene Interpretation.

In der Tat: Die Warum-Frage ist immer rückwärts gerichtet und auch oft eine Anklage.
Dennoch will der Mensch ein bestimmtes Geschehen schon verstehen. Es hilft aber oft nicht weiter. Meistens gibt es auf diese Frage keine zufriedenstellende Antwort, je nach Art und Schwere der Thematik des Geschehens bzw. wie stark jeder Einzelne persönlich davon betroffen ist.
Wer Leid erlebt, benötigt vor allem aufrichtig Trost, Verständnis und Anteilnahme. 

Die Frage nach dem Wozu hingegen macht es verständlicher, denn das Wozu ist auf die Zukunft gerichtet.
Wozu ist JESUS zu den Menschen gekommen und wozu starb ER am Kreuz für uns?
Die Antworten dazu kann jeder Nachfolger JESU in Gottes Wort nachlesen und erfahren.

Es kommt vor allem auf unseren Glauben an Gott an und ob wir IHM wirklich vertrauen. Denn wenn wir IHM vertrauen, dann fragen wir nicht mehr vorrangig nach dem Warum, sondern wissen, dass ER für jeden einen ganz bestimmten Plan hat und diesen auch durchführt was die künftige Zeit bzw. die Ewigkeit betrifft.

Egal was geschieht und noch kommen wird:
Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen --> siehe Römer 8, 31-39.
 
(Nutzer gelöscht) 14.10.2019 14:32
Ja Friedensstifter,  in diese Richtung gingen meine Gedanken... 

Ich kenne Leidensdruck und Schmerz wirklich reichlich, auch den Schmerz der einen den Verstand raubt und am Lebenswillen nagt und gerade dann ist es wichtig,  das Vertrauen zu ergreifen.  
Manchmal geht das nicht alleine und man benötigt andere, die einen halten und im Gebet uns begleiten. Wichtig ist, zu wissen, wem kann ich vertrauen und das ist zuallererst unser Gott. 
Das Thema ist schwierig, beginnt aber immer bei einem Selbst, wie schwer man trägt daran. Mit dem Wechsel der Blickrichtung,  der oft neu ausgerichtet werden muss  kann man es aus Leid und Schmerz schaffen. 

Ich sehe aber viele, auch Christen, die die Hände hochhalten (nicht zur Anbetung!!) und denken "Gott mach mal". Das ist aber nicht alles. Man selbst muss den Blick auf ihn richten,  beten (und wenn es nur "ich kann nicht" ist) und zB auch wenn es schmerzt Gemeinschaft suchen. 
 
Friedensstifter 14.10.2019 23:35
So ist es "Joanyy", danke auch dafür.

Menschen an sich, die nicht an JESUS glauben, praktizieren vermutlich andere Rituale, um mit ihrem Kummer fertig zu werden.
Und es gibt wirklich noch liebe und ehrliche Menschen, die wahrhaftig sind. 

Wir Christen haben das Vorrecht zu unserem Gott zu beten, IHM alles zu sagen, was uns quält oder Sorgen macht und IHN um Hilfe bitten. Wir können für uns, die Familie, für den Staat und die Regierung im Land und auf der ganzen Welt bitten, denn Gottes Wort hat KRAFT, ER hat die Macht in seiner Hand und ER hört jedes ehrliche Gebet.
Gott aber liebt alle seine Menschenkinder und ER gebraucht uns dazu, um anderen von JESUS zu erzählen. Und wenn wir Menschen an unserer Seite wissen, die für einen praktisch da sind, wenn es darauf ankomm.
Das zu wissen und zu spüren, ist an sich schon eine große Entlastung und Befreiung.

Gottes Segen dir und natürlich allen, die diesen Blog noch lesen. ⛪
 
Misio 15.10.2019 00:31
@ Joanyy,

Danke für deine guten Beiträge - das sehe ich ganz ähnlich.

Und doch gelten die Verheißungen und Zusagen GOTTES !

Das ist mitunter nicht ganz einfach auszuhalten und es kann gut sein das so manches vom Gegenspieler kommt, um uns von GOTT abzubringen.

GOTT ist ja der Geber aller guten Gaben !

LG
 
(Nutzer gelöscht) 15.10.2019 07:10
@Misio, sich in diesem tiefsten Leid darauf zu stellen, dass Gott alles gut meint... und es wirklich zu meinen... das ist wohl eine Mammutaufgabe. 
Es ist dann auch eine Zeitfrage finde ich, wenn dieser Schmerz schlimmer wird und das Leid sich vergrößert, trotz des Dran Bleibens... oder man muss alleine etwas oder alles durchstehen,  hat keinerlei Hilfen oder Unterstützung wie Friedensstifter oben sagte. Wie schwer ist es dann noch aus dem Herzen heraus und auch mit dem Verstand dran zu bleiben  *puuuuuuuh 
Schwierig!!! 
 
Friedensstifter 15.10.2019 13:23
Ja, "Misio" inhaltlich hast du biblisch geantwortet und ist auch richtig.

Doch wie "Joanyy", ich und sicher viele andere den Umgang mit Leid im praktischen Sinne erleben und bewältigen können, ist jedoch nicht so einfach, damit auch schwieriger.

Doch, wer in Christus bleibt, hat den sichersten Ratgeber, den es überhaupt gibt. 😊
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren