weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Aussetzung des Zivildienstes

Aussetzung des Zivildienstes
Zum1.Juli 2011 wurde die Wehrpflicht ausgesetzt.Aussetzung des Zivildienstes. Dezember 2011wurden die letztenZDL entlassen. Wie schade!!! sie waren eine Bereicherung für viele Einrichtungen,eine große Hilfe!! Was nun??? Anne

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Rena 18.08.2019 21:39
der Zivildienst war ein Ersatzdienst weil es eine Wehrpflicht gab.
dafür machen viele Jugendliche ein freiwilliges soziales Jahr nach dem Abitur.
ich finde das besser weil es auf absoluter Freiwilligheit beruht und sicher bereichernd für junge Menschen zwischen Schule und Studium ein wenig Realität in der Arbeitswelt zu schnuppern.
Ein Haupt oder Realschüler braucht dass für sich selber nicht. Er ist in der Arbeitswelt angekommen.
Einer meiner Söhne wurde noch zur Musterung berufen weil er aber noch zur Schule ging und die Wehrpflicht dann abgeschafft wurde kam er darum herum.
Das Zivildienstleistende in der Folgezeit fehlen halte ich für einen falschen Ansatz. Es war sicher in der ersten Zeit schwierig konnte dann aber mit Personal abgefangen werden.
Ich halte nichts von einer Wehrpflicht.
 
(Nutzer gelöscht) 18.08.2019 21:44
Die Aussetzung der Wehrpflicht war nach meiner Auffassung ein Fehler. Als ich seinerzeit zum Wehrdienst gerufen wurde, habe ich verweigert. Damals musste man noch mit gewissen Nachteilen klarkommen, denn die Personalchefs waren seinerzeit gern noch Meinung, dass nichts taugte, wer nicht im Graben gelegen hatte. Und das obwohl etliche von Ihnen gar nirgends gedient hatten, weder zivil noch als Soldat, da die Bundeswehr erst ab ca. 1955 langsam wieder aufgebaut wurde. Wie dem auch sei, Zivil - und Wehrdienst waren gesellschaftliches Thema. Es ging viel darum, wann wie und wo man Soldaten verantwortungsvoll einsetzen sollte oder ob das überhaupt vertretbar war. Diese Diskussion muss sein.  Ich finde es richtig, wenn sich Eltern, Politiker, ja überhaupt die ganze Gesellschaft darüber eine Meinung bilden in dem Bewusstsein, dass gegebenenfalls das eigene Kind einrücken muss. 
 
hansfeuerstein 19.08.2019 01:44
Christian Klar hat auch den Wehrdienst verweigert, er war kurz darauf einer der kaltblütigsten Täter der RAF. Will damit sagen, alles ist möglich. 😉 Es kann aber auch nicht sein, dass man Zivildienstleistende braucht, um den Notstand in der Pflege zu lösen. Die Zivildienstleistenden machten durchaus Sinn, bei staatlichen Einrichtungen ihren Dienst für die Gesellschaft zu leisten, heute sind das alles private Profitunternehmen, wieso soll dort noch jemand "Zivildienst für die Gesellschaft" leisten, wenn die Betreiber damit nur noch Kohle verdienen wollen...? Das System mit der Privatisierung von Gesundheit und Pflege
(gewinnorientierte AG´s) hat das alte System mit Zivildienstleistenden eigentlich obsolet werden lassen... den Notstand gibts natürlich gerade jetzt.
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2019 04:47
Ein Wehrdienst ist immer notwendig - sonst wird man erpreßbar und die Reiche zerbrechen … wie z.B. das römische Weltreich.
Es ist immer irgendwo auf der Welt Krieg!

Der Zivildienst war eine Ausweichlösung und eigentlich verlorene Zeit.

Wenn die Fachkräfte ordentlich bezahlt werden würden, bräuchte man keine Aushilfen. Die Pflege-Versicherung usw. soll es jetzt richten …

Zeitlos
lachendes Smiley
 
Rena 19.08.2019 07:56
Ich komme selber aus der Pflege bin aber Quereinsteiger.
Ich habe schon für wesentlich weniger aber auch schon für mehr Geld gearbeitet. 
Einige meiner Kollegen schimpfen auch über die Bezahlung... aber sorry. Es ist ein Lehrberuf den sogar Hauptschüler schaffen....ich nenne das Jammern auf hohem Niveau.
Für die meisten ist allerdings nicht die Bezahlung sondern die Arbeitszeiten der Grund den Beruf nicht zu ergreifen...
Und die Aussteiger sind einfach der körperlichen oder ganz wichtig: der psychischen Belastung nicht gewachsen.
Aber ich schweife ab.

Wollte nur Hans und einem kleinen Absatz von Zeitlos (Pflegeversicherung, die ist eine Baustelle)zustimmen.
 
(Nutzer gelöscht) 19.08.2019 09:21
Du darfst mir ruhig auch bei meinen beiden anderen Aussagen zustimmen, Rena!

Auch wenn Du noch anderer Meinung bist …

Zeitlos
lachendes Smiley
 
Rena 19.08.2019 12:17
zeitlos, ich tu mir schwer damit... einer Notwendigkeit des Wehrdienstes zuzustimmen.
ich als Frau wurde ja nicht einberufen, aber hätte mit Sicherheit verweigert.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren