weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Verführte und verführende Christen

Verführte und verführende Christen
.
Verführte und verführende Christen

Mir blutete das Herz, als ich sah, wie ein argloser und eigentlich liebevoller Christenmensch einem anderen Christenmenschen zustimmte. Denn dieser andere ging mit saubilliger und absolut liebloser Empörung bei CsC auf Stimmenfang. Und Panikmache war auch noch dabei. Er zielte dabei auf die niedrigsten menschlichen Instinkte und hatte leider bei dem Arglosen Erfolg, weil der das böse Spiel nicht durchschaute.

Danach habe ich begriffen, warum Jesus mit einer Rede Gesetzeslehrer und Pharisäer angriff, in der er sie zu Staub zermalmte. Zum Beispiel dieser nette Ausschnitt stammt daraus: „Weh euch Gesetzeslehrer und Pharisäer! Ihr gebt Gott den Zehnten von allem, sogar noch von den Gewürzen wie Minze, Dill und Kümmel. Aber um das Wichtigste an seinem Gesetz, um Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue, darum kümmert ihr euch nicht.“ Und schließlich zum Ende der Rede sagt Jesus: „Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr der Höllenstrafe entgehen?“ (Matthäus 23,23 u.33)

Warum hat Jesus das von sich gegeben? Weil sein Herz blutete über dem, was diese scheinfrommen Leute anrichteten. Mit dieser Rede möchte Jesus gern die Gesetzeslehrer und Pharisäer zur Einsicht und Umkehr bewegen. Und wenn er mit harten Brocken zu tun hat, dann setzt Jesus eben auch einen groben Keil auf einen groben Klotz. Das ist in dieser Situation seine praktische Umsetzung von Gottes Liebe. Und wenn er schon nicht die Gesetzeslehrer und Pharisäer selbst erreicht, dann will wenigstens den übrigen Menschen die Augen öffnen über diese „Schlangenbrut“. (Die ganze Rede: Matthäus 23,1-33)

Was folgt daraus? Wir sollen uns nicht scheuen, im Bedarfsfall mit messerscharfen Worten scheinheilige Christen zu entlarven, besonders wenn sie bei anderen Schaden anrichten. Aber nur dann, wenn Gott den Anstoß dazu gibt! Und wenn wir dabei selbst in Übereinstimmung mit Gott und seiner Liebe bleiben.

Gottes große Werte sind: Liebe, Wahrheit, Vertrauen. Wer darauf rumtrampelt und womöglich noch andere dazu verführt, diese Werte gering zu achten oder aufzugeben, für den sieht es schlecht aus. Ein dünnes christliches Mäntelchen reicht dann nicht mehr aus. Denn Jesus sagt: „Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ (Matthäus 7,21)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 18:12
Wer geht mit Opi mal eine Runde spazieren?
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 18:13
native: ich finde diesen Stil unangemessen.
 
Bluehorse 01.08.2019 18:13
"Was folgt daraus? Wir sollen uns nicht scheuen, im Bedarfsfall mit messerscharfen Worten scheinheilige Christen zu entlarven, besonders wenn sie bei anderen Schaden anrichten. Aber nur dann, wenn Gott den Anstoß dazu gibt! Und wenn wir dabei selbst in Übereinstimmung mit Gott und seiner Liebe bleiben."

Na, Rolf, dann entlarve doch mal und teile bitte den Schaden mit, der Dir bekannt ist. 
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 18:17
Native: 

     Ich bitte Dich das zu unterlassen. Wenn ich Rolfk gewesen wäre, hätte ich Dich lange rausgeschmissen und gesperrt. Also Rolfk ist auch ein weiser Mann. Wie sieht bei Dir aus?
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 18:30
JesusmeinFreund

Nicht aufregen, Rolf wird sich bestimmt nicht aufregen. Wenn er sich jetzt über dumme Kinder aufregen würde, hätte er sich arg geändert in seiner CsC Pause.
Außerdem ist Rolf ein hübscher Mann😍
Wie native aussieht...wissen wir nicht😜
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 18:33
 Ja Shira, Du hast vollkommen Recht. Wer weiß, wie er aussieht, zumal er ja nicht mal ein
Foto von ihm gepostet hat.😧
 
RolfK 01.08.2019 18:34
@native
Ja, komm doch mal vorbei!
Ich liebe es ausgeführt zu werden!
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 18:38
  Hijijiji kommt hier doch Babylein.
 
RolfK 01.08.2019 18:50
@Bluehorse
Einen Schaden teile ich dir mal mit:
Da wird ein 8jähriges Kind vor den Zug geschubst. Das ist unendlich tragisch!
Aber dann wird dieser schlimme Fall dazu ausgenutzt, um mit anderen ähnlichen Fällen zusammen aufgezählt zu werden mit dem Unterton: So weit wird wir gekommen - alles, was mit Flüchtlingen in Deutschland zu tun hat, ist der Untergang von Deutschland.
So reden sich Deutsche und deutsche Christen ihr eigenes Land schlecht.

Im Osten haben die Superrechten es erreicht, dass ausländische Firmen sich nicht mehr hintrauen und folglich da keine neuen Arbeitsplätze schaffen. Und dann beklagen sie sich da, dass es ihnen so schlecht geht - wobei ich zwar einiges schon berechtigt finde! Aber zum Teil trägt man selbst dazu bei, das es schwer vorangeht.

Und das Neueste ist: Investoren investieren jetzt lieber in Frankreich als in Deutschland. Gründe kenne ich nicht. Aber wir haben hier keine von christlichem Gottvertrauen getragene Aufbruchsstimmung, sondern eine Abbruchstimmung auch unter Christen.
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 19:22
@RolfK

Mir ist auch unverständlich warum ausländische Firmen nicht in Deutschland investieren. Dass keiner zu den Ossis will, liegt auf der Hand, aber im Westen scheint´s mir unbegreiflich..
Ich schließe mich deiner Behauptung vollends an, dass die Ossis daran schuld sind. Denn die haben dieses Bahnhofsmalheur an die große Glocke gehangen, so dass es alle Firmen Weltweit zu hören bekamen. Ups, jetzt hab ich den Zusammenhang von Bahnhof und Investoren verraten. Also die Superrechten haben uns an die Welt verpfiffen. Das ist ungeheuerlich. Streicht den Soli! Wir hätten den Bahnhofsfall locker vertuschen können und im Vertrauen auf Gott wäre dies auch nie aufgedeckt worden!
 
Bluehorse 01.08.2019 19:56
Rolf 

Du schreibst:  
"Einen Schaden teile ich dir mal mit:
Da wird ein 8jähriges Kind vor den Zug geschubst. Das ist unendlich tragisch!"

Aber das ist doch kein Schaden, den ein User hier im Forum zu vertreten hätte! 

"Aber dann wird dieser schlimme Fall dazu ausgenutzt, um mit anderen ähnlichen Fällen zusammen aufgezählt zu werden mit dem Unterton: So weit wird wir gekommen - alles, was mit Flüchtlingen in Deutschland zu tun hat, ist der Untergang von Deutschland.
So reden sich Deutsche und deutsche Christen ihr eigenes Land schlecht."


Wenn jemand meint, dass durch die Vielzahl der Flüchtlinge der Untergang von Deutschland eingeleitet wird, dann ist das ein streitbares Thema, aber keine Meinung, die dazu führen dürfte, dem Vertreter einer solchen Meinung Hetze und Scheinheiligkeit zu unterstellen.

Nee, Rolf, Du hast mit Deinem Eingangsbeitrag weit übertrieben - und aus  meiner Sicht unsachlich (= polemisch) geschrieben. Zumal gibt es ja durchaus Sachargumente, die dafür sprechen, dass die Aussage "die Vielzahl Flüchtlinge sind der Untergang Deutschlands" zutreffend ist. Es ist halt nur eine einseitige Betrachtung, ohne Abwägung von Pro und Contra. 

Aber da auch bei Dir die Abwägung von Pro und Contra fehlt, bleibt Dein Eröffnungsbeitrag oberflächliche Polemik, mit der Du über das m.M.n. Vertretbare hinausgeschossen bist.  
 
RolfK 01.08.2019 20:08
Bluehorse,
ich lasse dir deine Meinung.
Du musst dafür vor Gott einstehen. Ich tu das für meine Meinung.
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 20:43
@RolfK
Was sind Superrechte im Osten?
Ich finde es traurig wie der Osten verteufelt wird
Die große Schuld am Verscherbeln der Arbeitsplätze im Osten trägt die Treuhand .
Besonders tragisch war die Privatisierung der Leunawerke 
Die  Leuna -Affäre ist die Bezeichnung für Schmiergeldzahlungen 
Es gab Strafverfolgungen in Frankreich und in Deutschland 
Auch die Kaliwerke Südharz AG ,die Kali Wera AG die Kali Zielitz AG wurden durch einen Fussiondvertrag der vertraulich war trotz voller Auftragsbücher geschlossen.
Wie es scheint hat man damit unliebsame Konkurrenz ausgeschaltet
 
RolfK 01.08.2019 22:19
Sadie,
mit der Treuhand hast du absolut Recht. Der Start im Osten war sehr schlecht.
Aber es ist eben auch bekannt, dass ausländische Firmen Investionen im Osten scheuen wegen der deutlichen Fremdenfeindlichkeit.
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 22:30
Dem muß ich widersprechen
Es verlassen auch eingesessene Firmen Deutschland,das bedeutet das weder in Ost noch Westdeutschland Investoren interessiert sind .
Fakt ist ,es lohnt sich nicht mehr in Deutschland zu investieren den in anderen Ländern gibt es sehr große Steuererleichterungen 
 
(Nutzer gelöscht) 01.08.2019 22:49
Das wichtigste Argument in D zu investieren ist die Rechtssicherheit. Das ist entscheindender als Steuererleichterungen
 
(Nutzer gelöscht) 02.08.2019 00:41
@RolfK

Aber es ist eben auch bekannt, dass ausländische Firmen Investionen im Osten scheuen wegen der deutlichen Fremdenfeindlichkeit.

Du hältst das Volk doch für ziemlich blöde... Du magst sagen, nach mir der Weltuntergang, aber ich habe vor, Deutschland noch eine Weile zu verteidigen.

In Wahrheit verhält es sich so, dass die gesamte Welt den Kopf schüttelt über die Merkelpolitik. Trump hatte die Merkel schon in seinem Wahlkampf für verrückt erklärt. In Kanada, seht selbst...

Dein Versuch, den Osten in die Nähe des Problems zu rücken, dass der Westen verursacht, ist gescheitert. Es ist wie immer wenn ein Lügenmaul etwas behauptet, in Wahrheit genau verkehrt herum. Der Osten leidet also unter der suiziden Politik, die der Westliche Wähler stützt. Dann erzeugst du das falsche Bild, der Osten würde alles ausländische Kategorisch ablehnen. Dabei ist meine Einschätzung, dass es einfach mit dem besseren abschneiden in der Bildung zu tun hat. Sachsen an der Spitze und Bremen das Schlußlicht, wen wundert es. Also dieses Plus an Intelligenz im Osten, ermöglicht es den Bewohnern Sachsens die zukünftige Entwicklung besser einzuschätzen. Sie warnten vor der Gefahr, und sie behielten recht.
 
pieter49 02.08.2019 08:16
Als auslaender, mit Erfahrung in NRW, Nord-Hessen, von 1969 bis 1999, seitdem in Sachsen und Brandenburg bis auf den heutige Tag muss ich sagen; das seit der Wende von Treuhand und Kohls Politik (Herrisch un Ueberheblich) gravierende Fehler gemacht worden sind (!)...nach meiner Meinung …?!
 
(Nutzer gelöscht) 02.08.2019 09:35
 Ihr scheinheiligen. Ihr glaubt doch tatsächlich noch an den Weinachtsmann. Äh ich meine daran, dass es ein Politisches System gibt, welches durch Wahlen die Interessen des Volkes vertritt.
Fragt endlich eure Bürgermeister ob das Grundgesetz noch gilt. Ja oder nein. Lasst es euch schriftlich geben. 
Dann habt ihr die Antwort.
Da ich aber davon ausgehe, das dass hier niemand macht, werde ich für euch beten.
 
RolfK 02.08.2019 09:36
@Kreuzfahrer
Soso, Trump hat Merkel für verrückt erklärt - und dieser Lügenbold ist dir ein zuverlässiger Zeuge?
Aber sonst spricht aus dir viel Angst. Wie aus vielen Menschen in Deutschland.
Allgemein heißt es allerdings: Angst ist kein guter Ratgeber. Und Ängstliche hören leicht auf andere, die ihre Ängste noch bestärken. Ich sehe dich auch so.
Jedenfalls spricht aus dir kein Gottvertrauen.
Das ist schade für dich selbst und für die, mit denen du zu tun hast.
Die Aufgabe von Christen ist - besonders wenn sie sich noch Kreuzfahrer nennen -,
die Botschaft der Erlösung und Befreiung durch Jesus zu verbreiten. Und Jesus hat auch von unnötigen Ängsten befreit.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren