weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ostern und heidnische Traditionen!

Ostern und heidnische Traditionen!
Zu Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu, aber auch heidnische Ostertraditionen sind zu erkennen; zum Beispiel: Osterhase, Osterfeuer, Osterfrühstück, Eier suchen… und was hat das alles mit Christentum zu tun?! Nichts! Einige heidnische Frühlingsbräuche haben bei Christen ihre Spuren hinterlassen. Wir als Christen können feiern, dass der Sinn des Festes wieder christlich bleibt. 

Was hat der Hase mit Ostern zu tun? Gar nichts!

Schon in der byzantinischen Tiersymbolik bezeichnet der Hase ein Symbol für Jesus Christus! Der im Tod das Leben gebracht hat. Der Hase ist auch als Symbol für die Fruchtbarkeit wegen seiner starken Vermehrung bezeichnet. Man glaubt, er symbolisiert auch das Leben und für der Kirchenvater Ambrosius von Mailand symbolisiert Schneehasen, der seine Fellfarbe wechselt, Verwandlung und Auferstehung!

Alles hat eine Erklärung, denn mindestens zweimal im Jahr wechseln gesunde Hasen ihr Fell. Im Frühjahr wird das Winterfell gegen ein Sommerfell gewechselt, im Herbst bekommen die Tiere ihr Winterfell, nur so kann Schneehase optimal an seine Umgebung anpassen.

Schneehuhn kann auch seine Farbe wechseln und sich so der Umgebung in jeder Jahreszeit anpassen, das ist auch für diese Tiere ein Schutz gegen Greifvögel und Füchse.

Was hat Fellfarbe wechseln bei Hasen mit Jesus Christus und Seine Auferstehung zu tun?!  Überall ist der Osterhase zu finden, im Geschäft, Videos im Internet, Rezepte, Osterhase aus Schokolade, als, Brote, Kekse, Hasenbraten im Ostern, Hase in der christlichen Kunst, so wie basteln für Erwachsene und Kinder....Soll der Hase uns eine Lehre der Auferstehung im Ostern sein?! Manche machen Witze über Kreuzigung Jesu und andere lachen darüber! Kein Wunder, viele sind vom Glauben abgefallen!

Was hat Jesus mit Ostereier zu tun?! Man glaubt, dass die Küken, das frisch aus dem Ei geschlüpft sind, erinnert an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag! Deswegen ist das Ei für die Christen eine wichtige Tradition des Osterfestes! Oder Eier sind als Symbol für Fruchtbarkeit und für Zerbrechlichkeit bezeichnet und man glaubt, dass beides mit dem Leben und mit dem Tod zusammen hängen!

Durch ihre Häutung wurde die Schlange zum Symbol von Unsterblichkeit bezeichnet! Da gibt es auch eine Erklärung, weil die Schlangenhaut nicht mitwachsen kann, müssen sich die Schlangen regelmäßig häuten.

Der Adler symbolisiert die Stärke, Mut und ewiges Leben, für Weitblick und Kraft und als der Bote der höchsten Götter bezeichnet. Wurde er auch zum Symbol der Auferstehung, der Erlösung und des ewiges Leben bezeichnet! Adlerpult ist auch in der Kirche! Ich kann diese Kirchendiener mit ihren Ritualen und Symbolen nicht mehr verstehen und ertragen! Sie haben viele Christen verführt und viele können nicht mehr die Wahrheit erkennen!

Christren! Lehrt eure Kinder die Wahrheit, denn Märchen haben mit dem christlichen Glauben und mit der Realität nichts zu tun! Zu Ostern können Kinder im Garten Eier suchen, wenn sie das Spiel mögen und wir Menschen brauchen keine Rituale, Okkulte und Symbole um uns zu stärken!

Meine Meinung nach, gehören zu Ostern, eine Wanderung zum Gipfelkreuz, die Bibel lesen und weil ich keiner Kirche und keiner Gemeinde gehöre ist die Natur für mich der beste Ort eine Verbindung zu GOTT zu stärken, diese Einsamkeit und diese Ruhe, sind für inneren Frieden mit sich selbst verbunden. Mit der Familie feiern und wichtig auch, die Bedürftigen helfen und natürlich ein gutes Essen ohne Hasen!

Diese Bibeltexte sollen uns eine Botschaft sein, wer noch Jesus Christus liebt, wird nicht an diese heidnische Traditionen glauben. Habt nur ein bisschen Respekt für Jesus, Seine Kreuzigung und Seine Auferstehung!

Das stellvertretende Leiden und die Herrlichkeit des Knechtes GOTTES

Jesaja 52, 13-15.

"Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Wie sich viele über ihn entsetzten, weil seine Gestalt hässlicher war als die anderer Leute und sein Aussehen als das der Menschenkinder, so wird er viele Heiden besprengen, dass auch Könige werden ihren Mund vor ihm zuhalten. Denn denen nichts davon verkündet ist, die werden es nun sehen, und die nichts davon gehört haben, die werden es merken."

Jesaja 53, 1-5.

"Aber wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und wem ist der Arm des HERRN offenbart? Er schoss auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von GOTT geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt."

Frohe Ostern!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Manohara 18.04.2019 23:12
Hase und Eier sind Symbole der ostara oder auch astarte. Sie symbolisieren ein heidnisches fruchtbarkeitsfest. Manche Heiden lassen auch zu den Tagen ein junges paar auf einem Feld den liebesakt vollführen.
 
(Nutzer gelöscht) 18.04.2019 23:14
🤔 Ein junges paar Hasen? 
 
Manohara 18.04.2019 23:17
Ein junges paar Menschen
 
(Nutzer gelöscht) 18.04.2019 23:19
Der HERR JESUS CHRISTUS ist dazu geboren worden, dass ER die Menschen gänzlich von dem Götzendienst wegbringe (1. Joh. 3,8) und zum wahren Gottesdienst hinführe (vgl. Luk. 4,8). Wie willst du ernsthaft Seine Geburt oder seine Kreuzigung und Auferstehung feiern, indem du dieselbe zur Rechtfertigung des alten Götzendienstes missbrauchst und damit ins Gegenteil vekehrst?

Mal zum Nachdenken
LG
In IHM
Thomas
 
Misio 18.04.2019 23:36
Ach Shira,

Du liest doch meine Blogs ...

zur Erinnerung das habe ich vor gut 2 Jahren geschrieben  https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/Misio/41188/

und nicht zum ersten mal ... 😊
 
Manohara 19.04.2019 00:08
Was Weihnachten  betrifft  der fünfundzwanzig Dezember ist nimrods Geburtstag. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca-Cola .

Und aus Tradition begehe ich beide feste wie es eben auf die Feiertage fällt. 
Wenn sich zwei oder drei versammeln in meinem Namen...wichtig ist ein reines Herz denn nur darauf schaut Gott
 
Misio 19.04.2019 00:08
Du liest ! 😅 sonst könntest Du ja nicht zitieren ...

und wie kommst Du auf die Idee das ich Weihnachten feiere ?
 
Misio 19.04.2019 00:37
Was Weihnachten  betrifft  der fünfundzwanzig Dezember ist Nimrods Geburtstag. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca-Cola ...
----------------------------------------------------

Ja richtig und

was ist  wichtiger ?

Unchristliche Traditionen zu pflegen und damit den Heiligen Geist / JESUS  zu betrüben

oder

JESUS die EHRE zu geben die IHM gebührt ?
 
Manohara 19.04.2019 00:45
 @misio habe nie darüber nachgedacht das ich mit der Tradition Jesus betrüben könnte.
Danke für diesen wichtigen Impuls für mich. Einer der  Punkte die es wert waren mich hier anzumelden.
Danke  misio 
 
Misio 19.04.2019 01:11
😂 Shira, mit dem Link beweist Du

das Du meine Blogs nicht nur liest, Du studierst sie regelrecht ... und das ist gut so !

Der Adventskranz ist keine heidnische Tradition sondern wurde von Johann Wichern, einem evangelischem Theologen und Pädagogen im "grauen Haus" um 1840 erfunden.

Die Zeit, in der es immer dunkler und kälter wurde, sollte von den Jugendlichen dennoch als ein Weg des Lichts empfunden werden.

Wir alle wissen das JESUS als das Licht der Welt bezeichnet wird und seine Nachfolger auch brennend sein sollen. Was ist also daran falsch, darauf hinzuweisen, das die Adventskerzen für Glauben, Hoffnung, Liebe und Frieden stehen.


Eine besinnliche Zeit wünsche ich Dir !
 
Misio 19.04.2019 01:49
Du willst zwar immer das letzte Wort haben,

typisch für gewisse Frauen ...

aber Du bekommst auch den Link zu dem Blog wo ich über die unchristlichen Weihnachtsbräuche geschrieben habe.

Hast Du das nicht in deinem Archiv 😅

hast mir doch geschrieben das Du alles kopierst und archivierst ... ganz wie die Staatssicherheit, die hat auch gut auf mich aufgepasst 😘

Träum was süßes 🎀 
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2019 02:52
@Misio

...das "Rauhe Haus" !

Gruss
 
Misio 19.04.2019 11:18
@ Juttaxx,

und wärst du die letzte Frau auf dieser Erde ... 🤮
 
Misio 19.04.2019 12:35
@ Licht48,

am besten Du löschst hier die Kommentare, die mit dem Thema nichts zu tun haben.

LG
 
(Nutzer gelöscht) 19.04.2019 13:58
Licht frägt:
"Was hat der Hase mit Ostern zu tun?"
------------------------------------------

Ohne den "Hasen" gäbe es kein Oster-Eier-suchen.

Als die Zugvögel (Enten, Gänse, Schwäne, Hühnerartige) zurückkamen,
ermunterte man die Kinder, ihre Eier zu suchen und mit nachhause zu bringen: Eier mit Speck … und Bratkartoffel!

Damit dieses Wegnehmen den Kindern nicht zu grausam erschien, sagte man ihnen, daß die jungen Hasen ihnen die Eier gelegt hatte.
Im jungen Klee sah man massenweise junge Hasen sich gütlich tun …

(aus Pfadfinderzeiten)

Zeitlos
lachendes Smiley
 
Misio 19.04.2019 17:35
@ Zeitlos,

wenn wir dich nicht hätten ...
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren