weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Notre Dame brennt...

Notre Dame brennt...
Eines "DER" christlichen Wahrzeichen Europas seit 950 Jahren...
-Weltkulturerbe-

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Ruth1964 16.04.2019 00:02
Allerdings schon seit Stunden. Brannt wurde kurz vor 19 Uhr entdeckt und seit dem ein Bericht nach dem anderen. Auch französische und spanische Sender berichten von nichts anderem. 
 
Engeli 16.04.2019 00:04
das ist ganz furchtbar, dieser Brand
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 00:05
😥
 
hansfeuerstein 16.04.2019 00:19
Dieses Bild der "brennenden Notre Dame", auch mit all ihrem Symbolcharakter, wird uns in Zukunft noch sehr lange begegnen,
denke ich...
 
Misio 16.04.2019 00:22
Wer hat denn da nicht aufgepasst ? 🤔
 
hansfeuerstein 16.04.2019 00:38
Traurig und bedrückend jedenfalls... aber auch mahnend und zeichenhaft,
weil es um das "Christliche" in Europa steht, wie um diese Kathedrale....?
 
hansfeuerstein 16.04.2019 01:14
Besonders symbolträchtige Ereignisse haben meist auch eine geistliche Dimension. 

Ja, es gibt viel Möglichkeiten der Brandursache als solche, aber man wundert sich, was in der modernsten Zeit alles möglich ist,
wo die Technik so fortgeschritten ist, wie nie. Noch nicht so lange her,
(1997) da brannte der Turiner Dom auch nach Renovierungsarbeiten lichterloh.
 
Engeli 16.04.2019 01:18
Schon seltsam, dass das Feuer zu Beginn der Karwoche ausbricht
Hoffen wir, dass andere Gotteshäuser verschont bleiben
 
hansfeuerstein 16.04.2019 01:22
Habe gehört, dass man besonders Schwämme im Mauerwerk z.B. mit Flammen behandelt (abflammt) , und diese leicht auf Sägemehl von Holzwürmern in Holzblken übergreifen können, und dann im Holz zu Schwelbränden führen können, die man von aussen lange gar nicht wahr nimmt. Daher müssen regulär die Stellen gewässert und Brandwachen nach der Anwendung solchen Methoden aufgestellt werden, weil es viele Stunden später zum Ausbruch von Bränden führen kann...
 
Engeli 16.04.2019 01:28
Naja, aber das weiß man doch
Hoffe, dass es nicht brandstiftung war
 
hansfeuerstein 16.04.2019 01:36
Tja, ob das nachweisbar wäre, wenn die Ursache nicht von einer handwerklich fehlerhaften oder unglücklichen Handhabung nicht
zu unterscheinden ist? Immerhin gab es tatsächlich die schreckliche Zahl von ein Tausend Anschlägen auf französische Kirchen.


Von Giuseppe Nardi




Kurz vor 19 Uhr brach laut ersten Angaben ein Brandherd im Dachstuhl der Kathedrale Notre-Dame de Paris aus. Innerhalb kurzer Zeit stand der gesamte Dachstuhl in Flammen. Der Schaden ist vor allem ideeller und symbolischer Art. Notre-Dame wurde in der französischen Revolution geschändet. Die Revolutionäre verboten den katholischen Kultus und machten die Kathedrale zum „Tempel der Vernunft“, indem symbolträchtig eine Hure auf den Altar gehoben wurde. Sie birgt daher nicht mehr die Kunstschätze von einst. Das ändert aber nichts von ihrem sakralen und kulturellen Charakter, der nicht nur ein Gebäude, nicht nur ein Gotteshaus ist. Notre-Dame ist ein Schnittpunkt von solcher Intensität, daß er weit mehr als nur die Identität eines Volkes und eines Kontinents zum Ausdruck bringt. Notre-Dame steht für die Seele Europas. Eine Seele, die geschunden, verleugnet, preisgegeben wird. Eine Seele, die verbrennt.

Das Kircheninnere wurde von den revolutionären Kulturvernichtern von 1789 gezielt und systematisch zerstört. Gleiches wiederholte sich in der Revolution der komunistischen Kommune. Die Einrichtungen mußten neu geschaffen werden. Es gibt Kirchen, die von ihren Kunstschätzen weit wertvoller als die Pariser Bischofskirche sind. Dennoch ist die Zerstörung der Kathedrale eine unglaubliche Tragödie für die französische Nation, Euroa und die Christenheit.

Die Politik beeilte sich, ein Attentat auszuschließen. Nicht alle Beobachter sind sich sicher, daß nicht doch ein „Händchen“ oder eine „Hand“ im Spiel war.

Notre-Dame de Paris ist die bekannteste und bedeutendste Kirche Frankreichs. Sie ist insgesamt ein Kulturgut ersten Ranges der gesamten Menschheit. Sie ist ein Symbol der französischen Identität. Sie ist ein Symbol der Christenheit in Frankreich und in der Welt. Sie ist ein erstrangiges Symbol der europäischen Identität. Die Kathedrale symbolisiert 1.700 Jahre europäischer Geschichte und nicht nur – je nach Zählart – die 10 oder 20 Jahre der Existenz der Europäischen Union. Dieser Zahlenvergleich bringt die Dimenion zum Ausdruck, um verständlich zu machen, wovon die Rede ist.


Was aus Holz war, ist verbrannt oder steht in Flammen. Das gilt nicht nur für den Dachstuhl, sondern durch herabstürzende, brennende Balken auch für alles, was im Kirchenschiff, dem Querschiff und dem Chorraum brennbar war: KIrchenstühle, Beichtstühle, Altare, Retabeln, Holzfiguren, die Holzreliefe der Choreinfassung mit Szenen aus der Kindheit Jesu. Nur die beiden Türmen sollen derzeit noch weitgehend unversehrt sein. Von den grandiosen, wenn auch nicht alten Glasfenstern dürfte durch Hitze und Erschütterung nicht mehr viel intakt sein. Wieviel von den Steinskulpturen beschädigt ist, muß sich erst zeigen. Bilder der Direktübertragung zeigen, daß auch Teile des Mauerwerks im Dachbereich eingestürzt sind. Mehr als 400 Feuerwehrmänner versuchen den Brand zu löschen. Noch steht die Kathedrale aber in Flammen.

Der Schock in Frankreich, und nicht nur dort, ist enorm. Der Wiederaufbau wird erfolgen, aber dennoch wird nichts mehr sein wie vorher. Unwiderbringliche Schäden entsetzen und erschüttern Frankreich und vor allem die katholische Kirche des Landes.

Ob der Brand durch einen Kurzschluß oder ein Mißgeschick bei Renovierungsarbeiten ausgebrochen ist, oder jemand Hand angelegt hat – wer auch immer – wird noch zu klären sein. Die entsetzlichen Bilder der brennenden Kathedralkirche von Paris erschüttern jedes katholische Herz und aller Menschen guten Willens. Die Bilder sind apokalyptisch. In Paris versammelten sich unzählige Menschen in der Nähe der brennenden Marienkathedrale. Menschen knien schockiert auf der Straße und beten.

Der Brand dieses Symbols, welcher Ursache er auch immer sein mag, scheint in jedem Fall selbst ein Symbol zu sein.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron, der sich im freien Fall befindet, hatte für heute eine Rede an die Nation angekündigt, mit der er das Land „einen“ wollte. Dabei geht es nicht nur um die bevorstehenden Europawahlen, sondern auch um die innere Zerrissenheit Frankreichs, die in der Revolte der Gelbwesten einen besonders sichtnbaren Ausdruck findet. Wegen des Brandes wurde seine Ansprache verschoben.


Gestern wurde in der Kathedrale der Palmsonntag zelebriert, der Einzug Jesu in Jerusalem. Die kommenden heiligen Drei Tage werden nicht mehr dort gefeiert werden. Es werden viele Jahre vergehen, bis der Wiederaufbau abgeschlossen sein wird. Experten sprechen davon, daß zehn Jahre bis zu einer Generation vergehen könnte, bis Notre-Dame wieder zugänglich sein wird.

Die tatsächliche Brandursache ist noch ungeklärt. Einige Überlegungen sind dennoch anzustellen. Die Französische Bischofkonferenz gab vor kurzem bekannt, daß allein im vergangenen Jahr in Frankreich tausend Angriffe gegen Kirchen stattfanden. Der Brand von Notre-Dame scheint wie der jüngste Angriff, der das Symbol der französischen Christenheit treffen wollte und getroffen hat.

Die unfaßbare Zahl der Attentate gegen katholische Kirchen in einem Land, das die „älteste Tochter der Kirche“ ist, spiegelt ein antichristliches Klima wider, das von verschiedenen Seiten geschürt wird. Die längste Zeit blieben die Angriffe ein verschwiegenes Thema. Er vor kurzem begannen die Medien darüber zu berichten. Christen und die Christenheit sind kein bevorzugtes Mainstream-Thema.

Frankreich ist das Land der Revolution, die das kulturelle Klima grundlegend und prägend veränderte. Neben der liberalen und der sozialistischen Kirchenfeindlichkeit, gibt es auch eine neuheidnische Rechte, die sich in ihrer Ablehung der christlichen Botschaft von der Linken kaum unterscheidet. Es gibt zudem die traditionell in Frankreich sehr starke Freimaurerei, besonders im Staatsapparat. Und es gibt die neue Christenfeindlichkeit, die durch die Masseneinwanderung importiert wurde. Der Anteil der Muslime in Frankreich wird von hochrangigen Muslimen, darunter von einem ehemaligen Minister unter Staatspräsident Hollande, mit einem Fünftel der Bevölkerung und mehr angegeben.

EIlig wurde von den Behörden ein Attentat ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft von Paris leitete Ermittlungen ein wegen unabsichtlichem Schaden durch einen Brand und legte sich damit auf eine Richtung fest, noch bevor der Brand gelöscht ist. Etwas „sehr voreilig“, wie der Kriminologe und Psychiater Alessandro Meluzzi meint.


Die Frage ist daher, welche Auswirkungen die Bilder der brennenden Kathedrale von Notre-Dame auf den unterschiedlichen Ebenen haben werden, nicht zuletzt auf der psychologischen Ebene einer schwer angeschlagenen, französischen Christenheit und einer stolzen, aber massiv versunsicherten Nation.

Wird der Schock über die Flammen die Kirche aufrütteln. Wird die Katastrophe, die Paris und Frankreich in dieser Nacht am Beginn der Karwoche erschüttert, zur Katharsis, um den Weg für einen neuen Aufbruch zu ebnen? Oder ist sie der Schlußakt und der Höhepunkt im Drama eines Landes und einer Kirche, die sich selbst aufgegeben haben?

Frankreichs Kirche wurde wie kaum eine andere in den vergangenen 230 Jahren von Drangsal und Verfolgung dezimiert und von Gallikanismus geschwächt. Dennoch hielt sie stand. Erst in den vergangenen 50 Jahren begab sie sich selbst in den freien Fall. Wo endet er? Wofür stehen die Bilder der Vernichtung, die derzeit um die Welt gehen und sich uns mit großem empfundenen Schmerz einprägen?

Vorerst dominiert ungläubiges Entsetzen, aber auch das Wissen, daß besonders symbolträchtige Ereignisse auch eine geistliche Dimension haben.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 04:10
@hansfeuerstein

Teil-Zitat:

Besonders symbolträchtige Ereignisse haben meist auch eine geistliche Dimension.


Antwort:

Ja, das denke ich auch, dass dieses Ereignis eine geistliche Dimension hat.
Es läutet den massiven Angriff auf des Christentum in Europa ein.
Es läutet die Christenverfolgung in Europa ein.

Wir sind eben am Ende der Weltzeiten angelangt.
Jesus Christus kommt bald wieder.

Bereiten wir uns im Herzen darauf vor.
Wir haben nicht mehr viel Zeit!
 
Marion5000 16.04.2019 05:57
🙂Guten Morgen , das ist traurig. 😥

   Wir können nur hoffen und beten und uns gegenseitig Mut machen.
  
   Jesus , wir vertrauen auf Dich. Amen
 
 

 
   Jesus ich vertraue auf Dich. Amen
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 06:07
Im Ösifernsehen war ein sehr unsensibler Reporter zu sehen, der unsäglich unsensible Fragen stellte, die einer katholischen Seele ganz sicher zuwider gewesen sein müssen..
Der Reporter vor Ort sagte: die Wasserfontänen von unten könnten kaum den Ort des Brandes so hoch oben erreichen.. Da frage ich mich, wieso löschte man nicht mit Hubschraubern von oben, wie man es sonst schon so oft gehört hat?
Und dann entstand dieser Brand doch am hellichten Tag, wo bestimmt viele Menschen in der Kathedrale waren und auch weiter oben noch.. So würde man doch denken, daß ein Brand sofort entdeckt und gemeldet werden könnte und Feuerwehr ganz schnell vor Ort hätte sein müssen.
Abgesehen mal davon, daß es auch etliche Feuerlöscher inwendig gegeben haben sollte? Also so ganz verstehe ich nicht, wieso der Brand solche gravierenden Ausmaße annehmen konnte trauriges Smiley
In jeder Wohnung hier wird kontrolliert, ob Feueralarmanlagen in jedem Raum vorhanden sind und es müßte auch Sprinkleranlagen geben und in so einem sensiblen Bereich wie diese Kathedrale mit ihren Kunstschätzen gibt es das alles nicht??
Man sieht, daß man gar so nicht in der Lage ist, Volksgut zu schützen und ob jemand an Leib und Leben zu Schaden kam, weiß man auch noch nicht..
Gestern kam es hier vor Ort im allergrößten zentralen Einkaufstempel direkt am Bahnhof auch zu einer Tragödie.
Im Nu meldeten über 100 Besucher Hustenanfälle und Atemprobleme an und das gesamte Einkaufs-Zentrum musste komplett geräumt werden..
So noch in den Kurznachrichten.
In den langen Nachrichten dann hat man gemerkt, daß die Situation ohne Ende herunter gespielt wurde, um weiteren finanziellen Schaden zu erleiden.. Und ulkiger Weise steht die Ursache dafür scheinbar immer noch nicht fest.. Trotz so vieler Rettungsleute, Feuerwehrler und Polizisten, die vor Ort waren..??
Alles sehr mysteriös. Genau so wie auch die Dinge rund um den Brand von Notre Dame.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 06:11
sollte heißen: um weiteren finanziellen Schaden der unzähligen einzelnen Geschäfte in diesem riesigen Einkaufszentrum "ZU VERMEIDEN"..
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 06:22
@Engeli

Es war bestimmt Brandstiftung!
Diese symbolträchige Kirche sollte brennen!

Es ist furchtbar!
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 06:58
Mir kommt der Gedanke, dass es wie bei einzelnen Menschen ist, die alles verloren haben und deren Glaube dennoch überlebt. Wenn auch die Kirchen brennen sollten, der Glaube kann nicht vernichtet werden. In der früheren DDR hat man den Gläubigen so zugesetzt. Der Glaube ist bei denen, die ihn bewahrten, unverfälschter und intensiver als in den alten Bundesländern (behaupte ich und werde evtl. gleich gesteinigt). "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Die Botschaft, die z.B. von Taizé durch die jungen Leute in die Welt weitergesandt wird, lebt fort, obwohl der Gründer Frere Roger getötet wurde. Jesus ist auferstanden. Er lebt. Egal ob Kirchen brennen.
Mich macht es natürlich auch betroffen. Mit 20 Jahren war ich dort. Es tut mir sehr leid und weh, wenn Kulturschätze verloren gehen und ich trauere auch mit Frankreich, einer Nation, die ich sehr verehre, und mit den Katholidchen Gläubigen.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 07:07
Haha, nicht mal "likes" kann man hier bei einem der postings machen..
Wie abgrundtief verabscheuungswürdig muss ich für diese Person bloß sein?
Dieser Tag fängt ja gut an..
 
Marion5000 16.04.2019 07:14
🙂@sarai, lass Dich nicht entmutigen. Denk positiv.

    Bete um einen guten TAG☀ Ich umarme Dich😊
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 07:21
Apokalyptische Bilder. Wie aus einem bösen Traum.
Ich glaube nicht, dass die Bausubstanz diese Hitzeeinwirkung ohne schwere Schäden überlebt hat.
Zwar 1000 mal besser es verbrennt ein Gebäude, als ein Mensch, dennoch wirkt es verstörend.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 07:35
Danke liebe Marion, wie lieb von Dir. Hast ja Recht lachendes Smiley retourumärmeli zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 07:37
Ein Feuerwehrmann soll schwer verletzt sein, stand in irgendeinem Bericht, den ich grade überflogen hatte trauriges Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 07:58
Spekulationen über mögliche Brandstiftung und gar durch "Feinde des Christentums" sollten wir keinen Vorschub leisten !
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 08:22
da hast Du natürlich auch wieder Recht, lieber Andrae, allerdings weiß man auch nie so sehr, was sich alles so hinter den Billigarbeitskräften verbirgt.. wir hatten auch in unserem Riesenwohnhaus während des enormen Lärms von Umbauarbeiten und ausländischen Arbeitern, die oft stundenlang telefonieren mussten, weil sie sich erst vor Ort hier aufklären ließen, was und wie sie genau an diverse Dinge ran gehen sollten, gleichzeitig während des Baulärms "Wohnungs-Einbrüche", während Bewohner nur mal kurz einkaufen waren. Bei einer Wohnung sogar in einem Zeitraum von nur einer halben Stunde!
Ein Schelm, wer sich nix böses dabei denkt zwinkerndes Smiley
l.G.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 08:27
Versteht mich bitte recht: es ist eine unserer Kirchen, nicht der Franzosen oder der kath. Christen. So empfinde ich. Aber schaut zur Frauenkirche in Dresden (vielleicht kein Vergleich), jedenfalls kann uns das Wertvollste keiner nehmen. Evtl. Findet die Nation sogar dadurch wieder zusammen. Wer weiß.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 08:35
@sarai65 et all Kennt ihr die "Freddy, der Esel"- Geschichten für Vorschulkids? Die enthalten wichtige Weisheiten auf kindlichem Niveau, sehr rein und liebevoll. Zu unseren immer wiederkehrenden Streitigkeiten: ich hörte gerade die Folge "Kriemhilds Rache". Möchte ich uns allen hier empfehlen, die wir immer wieder in Versuchung geraten. Herzlichst💞
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 08:49
Ich möchte euch bitten, den Artikel, den hansfeuerstein von https://katholisches.info/2019/04/15/der-symboltraechtige-brand-von-notre-dame-de-paris/ geklaut hat noch einmal durchzulesen. (Geklaut, weil es eben keine Quellenangabe gibt und es eine Unart ist, eben keinen Verweis zu setzten. Wie sollte man sich über die Autoren und deren Hintergrunde informieren können, wenn man nur den Text vorgesetzt bekommt?)

Egal. Bitte liest den Text gleich noch einmal durch. An keiner Stelle versucht der Autor diese Katastrophe objektiv einzuordnen. Nein, der Artikel ist vom 15. April, die Kirche brennt noch - und schon versucht der Autor FUD - Fear, Uncertainty and Doubt, zu sähen. Und die Saat scheint ja auch aufzugehen: "Die tatsächliche Brandursache ist noch ungeklärt. Einige Überlegungen sind dennoch anzustellen ..." - und schon wird unterschwellig durch Angriffe auf Kirchen Brandstiftung unterstellt. 

Warten wir doch erst einmal ab. Obwohl... Wer auf Verschwörungswebseiten unterwegs ist, wird ja keinem offiziellen Bericht glauben: Ist es ein Unfall, der bei Renovierungsarbeiten entstand, wird man diesem Bericht nicht glauben, war es doch Brandstiftung, wird man auf die Massenmigration verweisen, die von "oben" gesteuert wird. 😧

katholisches.info umgeht die deutsche Impressumspflicht, in dem sie zwar ein deutschsprachiges Publikum ansprechen (deutschsprachige Artikel), aber eben keine .de Domain benutzen. Ein Trick, durch den gerne versucht wird, eben keine vollständige Namen + Postadresse angeben zu müssen. 
Wer steckt also genau hinter dieser Webseite? 

Wenn man nach dem Experten "ALESSANDRO MELUZZI" googelt, findet man nicht viel. Die meisten Artikel sind auf italienisch (hat der Mann dann tatsächlich so eine große internationale/europäische Relevanz?), auf englisch findet man dann 

"Italian psychiatrist: Muslims will outbreed Europeans and take over the continent
By VOICE OF EUROPE28 February 2018
Alessandro Meluzzi is an Italian psychiatrist and criminologist, known for his politically incorrect views on migration. In a radio interview, Meluzzi talks about the announcement of…"


Wieder: Angst, Unsicherheit und Zweifel. 

Wir als Christen sollten aber keine Angst haben. Vor nichts und niemanden. 
Wir fallen nicht tiefer als in Gottes Hand.

Das Feuer ist eine Katastrophe - keine Frage. Aber wir sollten doch abwarten, was genau passiert ist. Und unseren Fokus auf etwas ganz anderes richten:

Brüder und Schwestern! NOCH als die Kirche brannte, hat eine sehr reiche französische Familie 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau bereitgestellt. Zusätzlich wird gespendet! 

Wer oder was will uns Christen klein halten? Kirchen mögen brennen - wir bauen sie wieder auf!😊

Liebe Grüße und eine gesegnete Woche!
Markus 
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 08:50
An eine symbolische und geistige Dimension habe ich auch sofort gedacht, als ich davon gehört habe... irgendwie kam mir Babylon dabei in den Sinn im Zusammenhang mit der generellen Verweltlichung, der Anbiederung an weltlich-politische Modeströmungen und den ganzen Kirchen-Skandalen der jüngeren Epoche...
Für mich persönlich ein Zeichen und eine Warnung, dass große Umbrüche vor uns stehen und wir die uns verbleibende Zeit nicht töricht auf weltliche Vorteile blickend, verschwenden sollten...

Mit Spekulationen zur Brandursache sollte man sich aber zurückhalten. 
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 09:48
Solange noch nichts ermittelt wurde, sind von den 4 immer möglichen (technischer Defekt, fahrlässige, grob fahrlässige oder vorsätzliche) Ursachen keine zu unterstellen, aber auch keine kategorisch auszuklammern.

Daß allerdings noch während des Brandes auch von Seiten der Behörden und Medien Brandstiftung vorauseilend ausgeschlossen wurde, wirkte auf mich allerdings im Hinblick auf Seriosität nicht weniger befremdlich, wie die zu erwartenden pawlow'schen Verdächtigungen von privater Seite... sowas ist behördlicherseits taktisch nicht dazu geeignet, den zu erwartenden Spekulationen das Wasser abzugraben, eher im Gegenteil... Das ist medial dumm oder schon fast provokativ...

Die ersten objektiven Ermittlungsfakten zur Ursache abzuwarten, darf man von beiden Seiten einfordern.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 10:20
Ich habe Deinen Blog zu spät gesehen, lieber Hans Feuerstein!

Tut mir leid.

Du warst halt der Schnellere ...

Zeitlos
lachendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 11:20
@Freueteuch... für diesen Beitrag bekommst du meine volle Zustimmung... 👍
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 11:39
Ich möchte die Kirchen nicht missen. Für mich ist es dort nicht finster.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 11:55
Wenn ich daran denke wieviel Blut und Frevel an dem ganzen Gold klebt, das dort zur angeblichen "Huldigung" verwendet wurde, beginnt bei mir das Fremdschämen für solche Bigotterie... Jesus ist im Stall zur Welt gekommen, nicht zwischen Blattgoldengeln und protzigen Monumenten, die mehr die menschliche Ingenieurskunst verherrlichen, als die göttliche Schlichtheit...
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 12:08
In die prunkvollen Kirchen gehe ich seltener, fällt mir auf. Ich liebe die kleinen alten, etwas ärmlich ausgestatteten Dorfkirchen bei uns.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 12:18
Danke Hans@feuerstein für die Seite. 
Ja, es ist so traurig....! 

Ich finde auch diese Katastrophe 
auch ganz schrecklich...

In einem Land ohne Kirchen möchte ich 
nicht leben.
Ich liebe diese Orte, an denen JESUS❤ 
in besonderer Weise für uns da ist..... 

JESUS❤ ICH VERTRAUE AUF DICH........
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 12:39
Man sollte sich den Aufwand sparen um die Brandursache herauszufinden. Einfach EchtePerle fragen!
 
Anastacia 16.04.2019 13:23
Das sind doch alles nur Vermutungen, wie und warum der Brand ausgebrochen sein kònnte. Ich bin etwas befremdet, wie Christen an dunkle Mächte glauben kònnen...
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 13:48
In unserer Tageszeitung lese ich, dass zuerst der Dachstuhl rund um ein Baugerüst in Flammen stand. Da braucht ja nur ein Arbeiter eine Zigarette geraucht und nicht richtig ausgemacht zu haben.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 14:06
Schön finde ich nicht, wenn hier Befürchtungen, gar Ängste von Usern bzgl. der nicht ganz abwegig erscheinenden Ursachenmöglichkeit eines christenfeindlichen Anschlags geäußert werden, und das dann von anderen Hohn erntet. Schade!
 
Anastacia 16.04.2019 14:14
Um einen Anschlag auszuschließen, haben die Behòrden zeitnah eine Brandstiftung ausgeschlossen.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 14:27
Doch, war es.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 14:29
Shira, du gehst oft so barmherzig und wohlwollend mit etlichen anderen hier um, warum nicht mit allen?
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 14:46
Ich meinte 14:27 natürlich die Befürchtung. Ich höre von einigen Geschwistern solche Ängste.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 14:54
Es hat bestimmt Mr. Bean mitgelötet... 😎
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 14:57
Rosanna, um 13:48, da sagst du was..
In meiner Hochhausgegend wird an den Dächern gearbeitet und da ich enorm hoch oben wohne, brauche ich nur seitlich rauszugucken, um zu sehen was abgeht. Jeder der Bewohner bezahlt die sündteuren Arbeitsstunden und was passiert? Stundenweise komplett gar nichts. Da stehen die Arbeiter oben rum und tratschen, essen, trinken Bier und rauchen.. während ein einzelner hin und wieder rauf- und runterturnt auf den angestellten Gerüsten und ein Stück von irgendwas hoch oder runter bringt.
Als ich dann aber gesehen habe, was mit den gerauchten Zigaretten passiert, war ich wirklich baff.. Die kommen nicht etwa in einen Behälter, nein, die werden einfach cool weggeschnippt, komplett egal wo die landen, viele fallen auch hinunter auf den Gehweg oder die Straße, auf die Gebüsche und landen sogar zwischen abgestellten Mofas, Fahrrädern und vorbeigehenden Menschen.. Ich möchte keinen brennenden Zigarettenstummel drauf bekommen oder .. ;-(
Mich wundert schön langsam gar nichts mehr..
Alles wäre denkbar, ich versuche auch mir auszumalen, wie und was da mit der Kathedrale passiert sein könnte.., gerade weil die Behörde so vorschnell reagierte. Mir gehen auch die ganzen "Einzelfälle" auf den Geist, die rund um meine Gegend passieren, sorry. So ein Leben mitten im Brennpunkt ist eben auch nicht immer leicht.
Man wird einfach vorsichtig und leider auch vielleicht übertrieben misstrauisch und lernt genauer zu beobachten und sich zu schützen. Traurig, daß dies im hier und jetzt so notwendig erscheint, wogegen ich in meiner Kindheit und Jugend nie Ängste hatte, daß mir jemand überhaupt etwas böses hätte antun können..
Wenn irgend etwas schlimmes passiert ist, dann quält man sich doch immer rum mit Gedanken, wie das hat geschehen können und auf welche Weise es zu verhindern gewesen wäre.
So ist der Mensch eben gestrickt, daß alle nur möglichen Ursachen überdacht werden.. da muss man nicht gleich demjenigen etwas unterstellen, man leidet eben mit.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 14:58
Maybe
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:10
ein Liveticker vor einer Stunde besagt:
Notre-Dame: Enthüllung über Feuer - Erster Alarm um 18.20 Uhr offenbar übersehen

16.04.19 14:49

Ein Albtraum für Paris und ganz Frankreich:
zu Kathedrale Notre-Dame:
Paris unter Schock: Notre-Dame brannte, die Schäden sind unermesslich. Zwischenzeitlich drohte sogar ein Komplettverlust der Kathedrale. Alle News hier im Live-Ticker.

In der berühmten Pariser Kathedrale Notre-Dame ist am Montagabend gegen 18.50 Uhr ein Feuer auf dem Dachboden ausgebrochen und hatte sich rasend schnell verbreitet. Seit Dienstagmorgen ist es gelöscht.
Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung ein und befragte noch in der Nacht Bauarbeiter. Wahrscheinlich hängt der Ausbruch des Feuers mit den Renovierungsarbeiten zusammen.

Die Kathedrale ist einer der beliebtesten Touristen-Hotspots in Paris.
Zwei Polizisten und ein Feuerwehrmann wurden verletzt.
Am Dienstag kam raus: Bei einem ersten Alarm um 18.20 Uhr wurde der Brand im Dachstuhl nicht entdeckt - erst bei einem zweiten Alarm um 18.43 Uhr

..Quelle: HNA Kassel
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:28
Mikel grinsendes Smiley grinsendes Smiley grinsendes Smiley jo Mr. Bean, der Handwerkerkönig
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:31
@ Shira "...vor lauter Barmherzigkeit.." das klingt wieder nach Hohn oder Spott. Sorry! Ich finde das schade.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:37
Vater im Himmel, bitte stehe den beiden verletzten Polizisten und dem schwer verletzten Feuerwehrmann bei, die so tapfer löschten, Kulturschätze retteten und die Leute evakuierten, bitte heile ihre und all der Leute Schocks, die sich dort zu diesem Zeitpunkt aufhielten und heile ihre seelischen und körperlichen Wunden. Bitte stehe ihnen bei und eine vereine die Menschen in dieser Katastrophe, damit sie wieder mehr nach Dir rufen und sich wieder vermehrt Dir zuwenden können, bitte sei bei ihnen allen und ziehe sie zu Dir, eröffne ihnen, wie sehr sie Dich in dieser schlimmen Zeit brauchen und wie wichtig und richtig es ist, auf deiner Seite zu stehen und noch ganz viele der Glaubensgeschwister mit zu nehmen, damit möglichst alle nochmal aufwachen und den nötigen Endspurt beginnen können. Danke, Vater im Himmel, Amen.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:37
Die Pariser Staatsanwaltschaft ermittelt noch. Das letzte Statement war, dass nichts auf einen kriminellen Hintergrund hindeutet. Unter diesen Bedingungen ist es entweder dumm und naiv oder bösartig von Brandstiftung zu reden. Und dann noch auf einen Angriff auf das Christentum oder bevorstehende Christenverfolgung zu reden ist unfassbar verantwortungslos. Von Christen erwarte ich mehr Seriösität.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:46
Von Christen erwarte ich weniger Verurteilung anderer Menschen. Meine Güte, müssen sich einige hier angesprochen fühlen, wenn über Sünde, Hölle und den Teufel geredet wird.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:49
Shira ich meinte damit die jetzigen Zustände hier in meinem Brennpunktviertel, in meinem und den anderen Hochhäusern wohnen nahezu keine Einheimischen mehr und es passieren andauernd schlimme Dinge.
Antisemitismus ist wieder etwas anderes. Zum Glück hielten meine Großeltern vieles von mir in meiner Kindheit fern. Dort war meine Oase. Bei meinen Erzeugern ging es mir leider nicht so.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:49
@Rosanna15
Das was du schreibst trifft zu 100% auf dich zu.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:52
Wir sind alle geschockt, keiner reagiert haargenau gleich wie der andere. Bitte lasst uns als "Christen" zusammen stehen und uns nicht gegenseitig angreifen. Bitte.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:54
@Shira Herzlichen Dank für das Video!
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 15:57
@  Waos "dumm und naiv oder bösartig" waren deine Worte, nicht meine.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 16:43
das ist ja eine ganz tolle Nachricht lachendes Smiley
mit wievielen Wiederherstellungskosten wird denn gerechnet? Gibts da schon eine Schätzung?
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 17:24
Sicher haben da auch etliche Leute gearbeitet, die jetzt ihre Jobs verloren haben.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 17:32
Es ist eine Tragödie für die ganze Welt.
Bauarbeiten sind die größte Gefahr für alte Baudenkmäler. Kabel, leicht entzündbare Chemikalien, Bauarbeiter die nicht ausreichend geschult sind...
Vor etwa einenhalb Jahre brannte das historische Rathaus in Straubing ab. Da waren auch Bauarbeiten. Leider konnte man den Schuldigen nicht rausfinden.
 
Klavierspielerin2 16.04.2019 17:36
....erstaunt und erfreut bin ich, dass ausgerechnet die laizistischen Franzosen Notre Dame wieder aufgebaut sehen wollen und sich sofort spendenbereite Leute gefunden haben, da habe ich die Franzosen falsch eingeschätzt gehabt. Da darf man Hoffnung aus dem Nglück schöpfen, finde ich.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 17:44
Diejenigen, die spenden, tun das sicherlich sachbezogen. Das Geld wird man nicht anderweitigen Zwecken zulassen können.
 
Klavierspielerin2 16.04.2019 17:47
Ich vermute, wenn soviel Geld bereits 24Stunden nach dem Brand zur Verfügung zusammen gekommen ist, sagt das aus, dass die Spender ihr Geld in den Wiederaufbau stecken wollen.
 
Klavierspielerin2 16.04.2019 17:56
@shira: da bin ich mir nicht so sicher. Die Franzosen protestierten gegen die gleichgeschlechtliche Eheschließung, sie gingen ebenfalls beim "Marsch für das Leben" auf die Straße. 
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 17:56
Jetzt haben die Bauleute wieder was zu tun.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 18:01
 
Klavierspielerin2 16.04.2019 18:02
@Meatloaf: Die Österreicher wollen den Franzosen aus ihren Bauhütten jene "Bauleiter" zur Verfügung stellen, da es kaum noch Handwerker gibt, die die alten Techniken beherrschen. Ein schönes Zeichen des Zusammenhalts unter Katholiken.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 18:07
Klavierspielerin,siehst Du, was trauert ihr 800 jährigen Holzbalken nach.
 
Klavierspielerin2 16.04.2019 18:10
Hm?
Evangelikal? Was würdet ihr heulen, wenn euer Garagen-Treffpunkt niederbrenntzwinkerndes Smiley
 
calando 16.04.2019 18:17
Ich hab daran gedacht wieviel Kulturerbe in anderen Ländern - wie zum Beispiel in Syrien, durch den IS - zerstört worden ist.
Da ist man sicher nicht von technischem Defekt ausgegangen,
damit will ich aber weiter nicht sagen.
Man sollte nicht so schnell dieses oder jenes behaupten, der Meinung schließe ich mich an.
Nur wegen der andren Vorfälle...….usw
 
calando 16.04.2019 18:30
gut ist dass ein Millionärsehepaar für den Aufbau einige Millionen spenden wird...
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 19:22
@Shira Gott braucht so eine Kathedrale nicht, aber ich bin mir sicher er freut sich darüber.
Gott braucht keine Lieder und keine Gebete aber sie geschehen zu seiner Ehre.
Die Kathedrale ist in meinen Augen ein steinernes Gebet und es ist wichtig sie wieder zu errichten.
 
calando 16.04.2019 19:45
ja. denke ich auch oft, wenn ich zum Beispiel die superdicken Autos sehe.....
(einige davon fahren die Asylsuchenden unsrer Gemeinde....)
 
Klavierspielerin2 16.04.2019 20:07
kann man auch mal wieder erwähnen:
In F ist es üblich, dass die Kirchen- Gemeinden Sanierungen/ Renovierungen selbst finanzieren, da es dort KEINE KIRCHENSTEUER gibt(Info für Evangelikale: Auch nix mit 10tem abgeben).
In manchen Regionen gibt es sehr arme Gemeinden, arme Pfarrer, die als Seelsorger ihrer Kirchengemeinde zur Seite stehen. ziehe ich den Hut davor.
 
Klavierspielerin2 16.04.2019 20:22
finde ich gut, denn ich hoffe, der ein oder andere wird in Notre Dame beten und nicht nur die Schönheit des Bauwerks bewundern....
 
hansfeuerstein 16.04.2019 20:22
Na ja, Bauarbeiten scheinen erst in jüngster Zeit eine so große Gefahr geworden zu sein, denn an diesen Kathedralen wird seit Jahrhunderten beständig renoviert. Ausgerechnet in der hochentwickeltsten Zeit fackeln sie dann ab.

Diese Kathedralen sind viel mehr als Bauwerke, sie erinnern uns an
unsere eigenen Wurzeln, wo wir herkommen, und welche Ideale so viele Generationen vor uns geteilt haben, und uns dorthin gebracht haben, wo wir Heute sind.  Ein langer, und kein selbstverständlicher Weg....
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 20:23
Na hoffentlich wird sie wieder aufgebaut. Es ist besser Geld für die Schönheit von Kathedralen als für Waffen auszugeben.
 
hansfeuerstein 16.04.2019 20:30
Manche meinen, es könnte eine ganze Generation dauern, sie wieder zu erreichten.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 20:37
Möglich. Derzeit wird befürchtet, dass das Löschwasser den Stein so schwer gemacht hat, dass die Kathedrale zusammenbricht.
Wenn die Substanz aber stehenbleiben sollte, dann habe ich Hoffnung dass es schneller geht.
 
hansfeuerstein 16.04.2019 20:50
Errichtet zur Ehre Gottes. Sie wird allerdings für lange Zeit nicht mehr besuchbar sein. Man kann nur davon ausgehen, dass sie annhähernd wieder so aufgebaut wird, wie sie war....
 
calando 16.04.2019 20:56
ich möchte die Sendung vom ERF empfehlen
über die HRK
die heute von abend von 8 Uhr an lief
es geht um verfolgte christen
und die öffentlich Vergebung aussprechen 
für Morde die Muslime an ihnen verübt haben
und wie diese dann dazu stehen, denken usw
schwieriges aber lohnendes Thema
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 20:57
EU-Staaten hatten 2015 fast durchweg Hilfen für syrische Flüchtlinge gekürzt.

Der Vatikan spendete 2015 überhaupt nichts an das WFP(Welternährungsprogramm), 2014 gingen großzügige 37,360 US-Dollar nach Westafrika.

Aus Geiz wurden Flüchtlingsströme!

Aber 700 Mio € (!!!) in 1 Tag für eine Kathedrale einsammeln.... Kotz...! 💩

https://www.heise.de/tp/features/EU-Staaten-hatten-2015-fast-durchweg-Hilfen-fuer-syrische-Fluechtlinge-gekuerzt-3375668.html
 
hansfeuerstein 16.04.2019 21:10
Da sehe ich eher den Vergleich im Evangelium naheliegend, wo eine Frau den Herrn mit kostbarstem Nardenöl salbte, und Jünger einwendeten das
Geld hätte man besser den Armen geben können....nein, es ist umgekehrt,
aus dem Geist, aus dem diese Kathedralen entstanden, entstanden erst
die ersten Krankenhäuser und Hospitzen...
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 21:16
@Hansfeuerstein Ich gebe dir da voll recht - außerdem ist es mehr als ungewiss ob das Geld, dass man nicht für die Kathedralen ausgegeben hätte für die Armutsbekämpfung verwendet hätte.
Eher schon für Waffen, Burgen, Paläste etc.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 21:21
Ein Fläschchen gutes Öl zur Salbung Jesu vor seinem Opfertod mit dem Gegenwert von 700 Mio für eine Protzkathedrale vergleichen, die zum schwerreichen Vatikan gehört...  hmm... ich sag da mal einfach nix dazu...

Mir hat es vorher schon die Sprache verschlagen, als ich das mit den gekürzten Flüchtlingshilfen recherchiert habe... das Argument von Hans gibt mir den Rest....

Ich mach mich vom Acker für heute... Gute Nacht... 🤔
 
hansfeuerstein 16.04.2019 21:25
Es ist keine Frage von Quantitäten, sondern von Qualitäten wofür man sein Herzblut einsetzt. Die Kunst aus jener Zeit spricht da auch Bände. Über 950 Jahre haben z.B. besonders um die Dome herum Menschen um Almosen gebeten, als es noch keine Sozialversicherungen gab, über diesen Zeitraum hat sich das alleine davon schon "amortisiert".
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 21:27
Klar, die Bettler um die zahllosen kleinen und schlichten Kirchen und Kapellen gehen ja meistens lerr
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 21:28
leer aus... 😎
 
hansfeuerstein 16.04.2019 21:28
Alles was wir Heute als selbstverständlich ansehen, ist Folge einer Geistesgrundlage, die gerade auf diesen unübersehbaren Bauten
unserer vorangegangener Generationen als überdeutliche Leuchttürme
in die Jahrhunderte ragt.
 
(Nutzer gelöscht) 16.04.2019 21:30
Der Mensch der oben von einer dringend notwendigen Katharsis in den Großkirchen gesprochen hat, liegt völlig richtig in meinen Augen... das zeige solche Argument ganz besonders...
 
hansfeuerstein 16.04.2019 21:32
Alleine die Gebäude für sich, predigen nachhaltiger als jeder sprechende Mensch.
 
hansfeuerstein 16.04.2019 21:34
Viele Menschen können weder mit Kirche noch mit Gemeinden etwas anfangen, aber in einer derartigen Kathedrale kommen sie Gott oft näher, als durch den Mund sprechender, predigender Menschen...
 
hansfeuerstein 16.04.2019 22:01
@Shira, das wäre ein so schönes Zeichen..
 
(Nutzer gelöscht) 17.04.2019 00:14
Ich freue mich für die jungen Handwerksmeister, welche, beim Wiederaufbau,Gelegenheit haben, ihr Können anzuwenden. Hoffentlich profitieren viele davon.
 
Misio 17.04.2019 00:38
hansfeuerstein schreibtam 16.04.2019 um 21:32

Alleine die Gebäude für sich, predigen nachhaltiger als jeder sprechende Mensch.

-----------------------------------------------------

🤔 netter Versuch Gebäude die durch maßlose  Ausbeutung entstanden sind und von denen GOTT im AT schon sagt das ER so etwas nicht braucht, zu rechtfertigen.

Diese Gebäude dienen nur der Demonstration von Macht ! Das predigen sie.

In meiner Bibel steht: Demnach kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber durch Gottes Wort. Römer 10:17

Aber Du liest ja wohl kaum Bibel ... und wenn dann bleibt es für dich ein Buch mit sieben Siegeln und deshalb musst du soviel spekulieren ...


Röm 1:16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Rettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen;

Eine Anweisung zum Bau von Kirchen kann ich nicht finden ... aber das wir keine Bilder anbeten und nicht zu Verstorbenen beten sollen ... das finde ich und auch

Apostelgeschichte 7:48 Doch der Höchste wohnt nicht in Tempeln, von Händen gemacht ...

2.Korinther 6:16 Wie reimt sich der Tempel Gottes mit Götzenbildern zusammen? Ihr aber seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott spricht: «Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.»


1.Korinther 6:19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, welchen ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst angehört?

Aber wer nicht mal zwischen Taufe und Geistestaufe unterscheiden kann ...
 
hansfeuerstein 17.04.2019 00:43
Notre Dame gibt es schon viel viel länger, als bestimmte Gemeinderichtungen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren