weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Freude! Freude! Freude!

Freude! Freude! Freude!
.
Freude! Freude! Freude!

Um 6 Uhr bin ich heute Morgen aufgestanden. Ich war deprimiert. Ich merkte, ich habe es unendlich satt, gegen das Gegeneinander auf CsC anzuschreiben. Wie gestern wieder.

Zum Glück habe ich immer eine Morgenfreude: Mein Morgengespräch mit Gott. Das Erste ist immer, dass er mir sagt und zeigt, dass er mich schätzt. Sogar sehr schätzt. Das gibt mir immer wieder neue Freude und Kraft.

Schnell haben wir dann über das Gegeneinander auf CsC gesprochen. Ich habe ihn gefragt: Gibt es denn da keine Änderung? Ist da nichts in Sicht? Da gab er mir die Idee, dass es ja etwas geben könnte, was alle zusammenführt. Das schien mir erst einmal unglaublich utopisch zu sein: Dieser desperate Haufen – und dann etwas Gemeinsames? Und sogar etwas, bei dem alle an einem Strang ziehen?

Ich habe Gott gefragt: Aber was sollte das sein? Und er gab mir nur das eine Wort: „Freude!“.

Da saß ich nun und musste das erstmal auf mich wirken lassen: Freude? Aber tatsächlich: Das könnte schon gehen. Wenn alle – naja, möglichst viele – immer wieder auf erlebte Freude achten und dann darüber berichten würden. Über Freude an Dingen. Freude an anderen. Freude an sich selbst. Freude an Gott.

Wenn also Freude das große verbindende Thema würde.

Mein Gedanke war dann: Schön und gut – aber wie oft hätte ich selbst über Freude zu berichten? Bevor überhaupt an freudige Berichte anderer zu denken ist …

In dem Moment wurde mir bewusst, dass ich ja immer meine Morgenfreude habe. Und dass die doch absolut erwähnens- und berichtenswert ist. Und dass ich selbst doch gleich damit anfangen könnte – was ja nun hiermit geschehen ist.

Dann aber habe ich Gott gefragt: Es gibt doch bisher so wenige Berichte auf CsC über Freude. Haben die alle keine Freude? Gott hat da vielsagend geschwiegen. Und ich spürte, dass er mir damit sagte: Mit Freude sieht es da tatsächlich eher kläglich aus.

Da blieb mir nichts anderes übrig als zu sagen: Gott, wenn also die Blogs auf CsC ein Freudenpool werden sollen, dann muss doch die Freude im Leben aller Beteiligten einen Zahn zulegen. Und dann bist doch genau du erst einmal gefragt!

Und was sagte mir da Gott? “Ich kümmer mich drum. Keine Sorge. Es wird genug Freude geben!“

Da bleibt mir jetzt nur noch zu appellieren: Wenn ihr möglicherweise mit an einem großen Strang ziehen wollt, achtet vielleicht auf gottgeschenkte Freude. Und schreibt darüber ...


PS: Wer diesen Text bescheuert findet, den bewahrt Gott sicher gern davor, Freude zu erleben ...

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Marion5000 14.09.2018 09:25
fröhliches Smiley Guten Morgen @ Rolf, ich freue mich heute auf meinen Besuch.
    Ich freue mich, dass es mir wieder besser geht,(blöde Magendarm-Grippe)

    Die grösste Freude ist für mich, wenn ich singe........

    und ich hatte einen schönen Sommer..........

    Meine Kinder sind meine Freude............meine Rosen sind meine Freude.......

    wenn ich backe.......und die Freude am Gottesdienst, am Sonntag.....fröhliches Smiley

    Meine lieben Arbeitskollegen sind immer für einen Witz zu haben..............fröhliches Smiley
   
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 11:51
Ach wenn nur Gott die Freude wäre!!!

Dann würden wir:
Aus Freude Hilfe annehmen!
Aus Freude Verständnis haben und miteinander reden!
Aus Freude die Hoffnung nehmen!
Aus Freude erkennen, das Jesus uns Hoffnung gibt usw.
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 12:11
Für mich ist es große Freude, mich hier mit Christen austauschen zu können, die ihren Glauben anders leben, deren Kirche andere Traditionen hat usw.
Die Vielfalt im Leib Christi wird nicht sicht- und spürbar für mich, wenn ich nur in "meine Gemeinde / Kirche" gehe oder in solche, die derselben Richtung angehören.
Euch alle hier nach und nach wahrzunehmen, euch zuzuhören (bzw. -lesen zwinkerndes Smiley ), mitzudenken und -zufühlen... das ist ein Stück Reichtum, an dem ich mich freuen kann. Sehr sogar! 
Jeder Einzelne von euch ist ein Geschenk!!!
Seid gesegnet!!!
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 12:22
Lieber Rolf, "ES" ist etwas besonders. Ich genieße es. Ich lass es klingen!

fröhliches Smiley
 
RolfK 14.09.2018 12:51
Ach, wie viel Genuss, hier lauter Freudenbringer schreiben zu sehen und zu lesen!

Und dir, Joanne, besondere Hochachtung für deine liebevolle Akzeptanz selbst großer Unterschiede.
 
RolfK 14.09.2018 12:59
@Tungsten

Für manche ist Gott wirklich schon jetzt die Freude.

Aber ganz vielen ist Gottes Freude noch weithin vorenthalten - doch am Ende wird Gott sie damit ganz besonders überraschen.
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 13:08
Rolf, es steht geschrieben von Heulen und Zähneklappen... keiner solle sich sicher fühlen und abschalten...noch ist Zeit AN zu schalten.

Vernebeln ist keine Freude!
Es steht geschrieben:
Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen!

Das ist Erkenntnis und Resultat!
Erkennen wir das, das wir uns wahrhaftig, ehrlich und auf-richtig für Gott entscheiden müssen und unser eigenes Ego mit Drum und Dran fahren lassen müssen?
Da liegt der arme Hase im scharfen Pfeffer...der Hase sind wir. Hoffentlich ist es kein falscher Hase... denn sonst wird wohl Gehacktes durch n Fleischwolf gedreht, bevor man Klopse formt... lol, wie beim christlichen Kochkurs eigener Meinungen... die dann aber von Gott selbst so gewürzt werden (Pfeffer), daß wir uns dran verschlucken.

Also laß uns nüchtern bleiben! ERKENNEN! VERÄNDERN!
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 13:20
Wolfram, es steht auch geschrieben: "Am Ende wird Gott sein alles in allen".
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 13:22
Sehnsucht!
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 13:28
Ja Jazzi, am Ende... wird auch eine NEUE ERDE und ein NEUER HIMMEL sein...
Aber jetzt sind wir hier, und jetzt heißt es noch AUGEN AUF!
Des Verführers Ruinen stehen noch zum Ankauf in der Gegend rum!
Wer spricht sich frei, daß er nicht mal hinschaut und sich heimlich auch mal gern verführen läßt? Mal ehrlich?
In meinem blog sagte ich schon mal:

Wenn ich manchmal auch begiere, was andere haben, und etwas tue, um mir den momentanen Genuß zu gönnen...dann sündige ich (in meinem ganz persönlichem Verstehen meiner selbst) an Gott, denn mein Genuß will höher sein als Gottes Wille... Träumen ist eine Sache, aber wer kann den ganzen Tag träumen, wenn er auf der Arbeit ist...der Chef würde demjenigen Beine machen...Entlassung ist die Folge! Also bitte nicht erst auf ne Abmahnung warten!
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 13:53
fröhliches SmileyDanke @Rolf für Deinen schönen Bericht über die Freude. 
Ja, selbst in schweren Lebenssituationen schenkt uns GOTT
jeden Tag kleine und manchmal auch große Anlässe, über
die wir uns freuen können...

fröhliches SmileyVorige Woche, als meine lb. Kinder und Enkel da waren, 
hatte ich eine große Freude. 
Heute freue ich mich auf später.
Dann will ich ein Puzzle vom Schneewittchen zusammenstellen,
womit ich mich gestern im Kaufhaus "selbst verwöhnt" habe.....fröhliches Smiley
Das muss auch mal sein...
 
RolfK 14.09.2018 14:37
@ Tunsten

Entschuldige, aber du bist ein Angsthase!
Und die große verzeihende Liebe Gottes hat dich noch nicht erreicht, die dir schon verzeiht, bevor du gefallen bist.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du etwas von ihr begreifst. Und dass du sie irgendwann einmal - aber möglichst bald! - in einer Dimension spürst, dass sie dich absolut von Gottes großem Herzen überzeugt.
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 14:54
Ich freue mich gerade, dass ich meine Seele auf einer ostfriesischen Insel in der Nordsee baumeln lassen kann, genieße jede Sekunde Wind, Sand und Meer und bin Gott dankbar für die wunderschöne Natur hier im Norden. 
Ich denke, dass Dankbarkeit und Freude eng miteinander verknüpft sind und das eine ohne dem anderen nicht möglich ist. 

Außerdem freue ich mich über diesen positiven Blog. Danke dafür @ Rolf und alle, die sich daran beteiligen. Seid behütet. 
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 14:57
Lieber Rolf...ich denke das, was Du sagst ist Deine Ansicht. Ok. kann ich mit leben, aber ich kann hier seitenweise schreiben, aber mein Herz kennt nur Gott und ich, wenn ich Einsicht habe. Einsicht ist ein Zeichen der Liebe. Ignoranz ist Zeichen der Rechthaberei und Anmaßung, was ich aber keinem vorwerfe!
Es geht darum, offen zu sich zu sein, damit man auch offen zum Nächsten sein kann. Wahrheit trifft beide. Nicht Ansichten, die sind einseitig.
Richtschnur ist und bleibt Jesu Gesinnung und Wesen, um die Gebote mit Leben zu füllen und eben nicht ewig darüber zu debattieren... denn das ist weder Einsicht noch ist es ehrlich. Und ob die eigene Ansicht wahrhaftig ist, ist noch ne andere Frage. Ich bin Christ, aber mit offenen Augen...ich sehe und versuche aufzuklären und gegebenenfalls auch mich zu ändern. Darum gehts.

Ich hoffe, daß eben genau die Ansichtsprediger mal mehr sich an Gesinnung und Wesen Jesu und dem was Gott wriklich meint, das Innere orientieren. Dann wär das schon n großer Schritt in die richtige Richtung.
 
(Nutzer gelöscht) 14.09.2018 15:00
Angsthase...Rolf... ich hab schon mal für die Wahrheit gesessen, sogar für einen Anderen! Also ich hab wohl keine Angst!
Hab sogar für Gesinnung Jesu und Praxis von Cäsar Besuch bekommen und mir wurde sogar auch schon der Umgang mit Menschen verboten...was also meinst Du mit Angsthase? Vielleicht Betthase...muß ich mal meine Frau fragen, ich kann mich, wegen entzogener Menschenrechte Cäsars, leider nicht an ne Bettgeschichte mit meiner Frau erinnern. Du bist mir schon ein kleiner Scherzkeks, den ich gar nicht essen kann...ich bin Diabetiker, dü Süßer!
 
JesusComesBackSoon 14.09.2018 15:15
@RolfK "Wenn also Freude das große verbindende Thema würde."

Freude ist eine Frucht des Geistes Gottes. Wenn Freude fehlt, was fehlt dann eigentlich? Um was sollte man also bitten um Freude zu haben? Um Freude allein oder um die Gabe, die neben wahrer Freude weitaus mehr bringt? Und diese Gabe ist in Wirklichkeit auch das einzig wahre "grosse verbindende" Thema.

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit [GAL. 5,22]
 
Schneeball 14.09.2018 20:10
Im Nehemia steht:
Die Freude am Herrn ist eure Stärke !
So ist es!
Freue mich SEHR über diesen Blog!!!

Ich war heute mit einem CsC - ler aus dem Süden Deutschlands,der
"hier oben"(Bergisches Land) eine langjährige Bekannte besuchte
gemeinsam Kaffeetrinken!
Und wir hatten viel,viel,viel FREUDEzwinkerndes Smiley
 
RolfK 14.09.2018 22:39
@ Tungsten

Ok, du bist überzeugend - ich nehme alles zurück!
 
vertrauen2015 15.09.2018 09:13
Ja es ist die Freude am HERRN lachendes Smiley lachendes Smiley die uns Stärke gibt

Schöööön eure Freundschaft zwinkerndes Smiley
 
vertrauen2015 15.09.2018 09:14
Mein Kommentar war an @Schneeball gerichtet *Sorry*
 
Schneeball 15.09.2018 10:52
@vertrauen2015:fröhliches Smileyzwinkerndes Smileyfröhliches Smiley!  -  und für alle:
Auch heute einen freudvollen Tag!
Nicht vergessen:SEINE Güte ist jeden Morgen NEU!!!
Das ist doch was!!!zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 15.09.2018 17:15
@Schneeball 10:52 ja und wenn ich das erkenne, so habe ich eine innere Freude, die mir Kraft für einen Tag gibt!
und das jeden Morgen neu! Ja, das ist wahrhaftig was!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren