weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Neuheidnische Ablehnung Mariens

Neuheidnische Ablehnung Mariens
Es ist immer wieder frappierend, mit welchem Unwissen
bestimmte Gruppen ihre Mitglieder hinsichtlich der Rolle Mariens im Heilsplan Gottes versorgen.

Unbegriffen bleibt ihnen so die wahre Tragweite der Inkarnation Gottes.  Den Muslimen schon immer ein Gräuel, haben sie sich
in Teilen bereits der Lehre Mohammeds angeschlossen, ohne es zu wissen....

Dahinter steckt nicht die Bibel, wie behauptet wird, sondern ein Lehrgebäude, welches...


A:  den freien Willen, und damit die Mitwirkung eines Menschen am Heilsplan Gottes, der Inkarnation, grundsätzlich ablehnt.

B: Die Gottheit Jesu Christi ablehnt, bzw. seine Gottheit von Geburt an bestreitet

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
hansfeuerstein 05.08.2018 15:09
 
Marion5000 05.08.2018 15:13
fröhliches Smiley Patrona Bavaria. Das gehört zu Bayern und zu den Christlichen Festen. fröhliches Smiley

   Jesus unser Heiland. Vater unser und Ave Maria......

   Grüss Gott und einen schönen Nachmittag u. Abend.
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 16:40
Ich sage nur Magnifikat. Großes hat an mir getan der Mächtige und selig werden mich Preisen alle Geschlechter.
Elisabeth sagte zu Maria Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen.
Und der Engel Sagte Du bist voll der Gnade.
Das Ave Maria war immer ein Volksgebet das von diesen Bibelstelen übernommen und Gebetet wurde.Und wenn etwas Dogmatisiert wurde heißt das nicht das mann das früher nicht geglaubt hat sondern es ist die bestättigung weil man sich mit dem Tema auseinandergesetzt hat und dem Volk es als Glaubenswahrheit darbringt.
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 16:43
Hallo Hans! 
Könntest du mir bitte die Bibelstellen nennen, die auf die angebliche Himmelfahrt Marias hinweisen. Ich würde das für mich selbst gerne nachschlagen, um es zu prüfen. Danke! 
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 17:11
Augapfel ich habs Schau in der Offenbarung 12,1 und 12,5-6 nach.
Es wird in der Bibel angedeutet.In den Apokryphen Evangelien wird ausführlich darüber berichtet.Aber es wird auch schon im frühen Christentum berichtet.
Erstes mal wurde das Fest im 4 Jahrhundert feierlich in Syrien gefeiert und eingetragen.
Über Jesu Kindheit steht auch leider wenig in der Bibel man kann durch Apokryphen mehr erfahren.   
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 17:11
ich lese immer "Neidische Ablehnung Mariens"...lachendes Smiley
denke muss meine Sehhilfe einsetzen, wisst ja, dass ich da Schwierigkeiten habe...lächel..
aber kann ja sein, dass Neid dabei ist, von anderen Konfessionen, die uns den schönen Glauben evtl. nicht gönnen...oder..?
Sorry, musste jetzt sein...breitgrinsendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 17:14
So wie Ich an Jesus und die Bibel glaube so Glaube Ich auch an die Aufnahme Mariens in den Himmel.
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 17:28
Danke Hans@feuerstein für diese schöne Seite 
über unsere liebe himmlische Mutter Maria.

Sie ist mir als Mutter von unserm lieben JESUS
schon seit meiner Kindheit etwas ganz Besonderes.
Einmal hab ich sie ja in Heroldsbach sehen dürfen.
Das werde ich niiiiie vergessen!!!
Schön, dass junge Menschen wie @marcin12 
sie auch verehren...
Ich will mir den ganzen Vortrag anhören.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 17:28
@Augapfel, das sind Themen für die man oft Jahre braucht, um sie zu verstehen...

Es ist wie mit der Kreuzigung Jesu und seiner Bedeutung, heute würden wohl die meisten Menschen achtlos daran vorüberziehen....so ist es für mich auch eine Absurdität zu denken, dass Gott selbst einen Heilsplan hatte, Mensch wurde, durch die von ihm erwählte Frau Maria, und er ihr nicht in alle Ewigkeite alle denkbare Liebe zuteil werden lässt, die überhaupt nur denkbar ist... 

Alles was in der Bibel steht, wirklich alles, ist von dessen Interpretation abhängig.
So sind, je nachdem wo man nachlägt, stets und fast immer verschiedene Interpetationen möglich. Wahrheit gibt es dagegen nur eine. Das ist der Punkt.

Offenbarung 3,21

-Wer siegt, der darf mit mir auf meinem Thron sitzen, so wie auch ich gesiegt habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.


1. Mose 3,15

Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Offenb. Joh

Da erschien ein großes Zeichen am Himmel: Ich sah eine Frau, die mit der Sonne bekleidet war; sie hatte den Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Kopf trug sie eine Krone aus zwölf Sternen.

Joh. 6,47
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.

Johannes 19.26

Als Jesus die Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zur Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter!

Anhand des Sinnes dieser Stellen (es gibt noch mehr) erkennt man eindeutig, dass es mit Maria eine Bedeutung gibt, die weit über irdische kausalitäten hinaus gehen, und die Verheissungen ihr zuteil wurden, die mit dem Heilsplan Gottes verbunden sind.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 17:44
1 Mose 3.15 hat einen Bezug zu Joh 19,26 daran hängt wiederum die Verheissung Offenbarung 3,21 und Offenbarung 12,1 (Das große Zeichen am Himmel, eine Frau mit der Sonne bekleidet..)   Dies wird oft etwas zwanghaft, nur auf die Gemeinde reduziert gedeutet, was aber den Text nicht wirklich befriedigend erklärt. Wenn wir den gesamten Kontext nehmen, und auch noch den mündlichen Überlieferungen Glauben schenken, ergänzt eines das andere.
 
vertrauen2015 05.08.2018 17:45
Das ist nicht die Himmelfahrt Marias, der Mutter von JESUS

Off. 12.1: Hat alles mit dem Volk Gottes Israel zu tun. Diese Bibelstelle ist auf den MESSIAS, den ERLÖSER bezogen. 

Es ist im Hebräischen immer eine Bildersprache 
Johannes  

Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt. 
Sie war schwanger und schrie vor Schmerz in ihren Geburtswehen. 
Ein anderes Zeichen erschien am Himmel und siehe, ein Drache, groß und feuerrot, mit sieben Köpfen und zehn Hörnern und mit sieben Diademen auf seinen Köpfen. 
Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne vom Himmel und warf sie auf die Erde herab. Der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte; er wollte ihr Kind verschlingen, sobald es geboren war. 
Und sie gebar ein Kind, einen Sohn, der alle Völker mit eisernem Zepter weiden wird. Und ihr Kind wurde zu Gott und zu seinem Thron entrückt. 
Die Frau aber floh in die Wüste, wo Gott ihr einen Zufluchtsort geschaffen hatte; dort wird man sie mit Nahrung versorgen, zwölfhundertsechzig Tage lang.

[url=https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/hansfeuerstein/47577/javascript:void('Caption%20details'zwinkerndes Smiley;]Der Sturz des Drachens[/url]
Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. 
Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. 
[url=https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/hansfeuerstein/47577/javascript:void('Verse%20details'zwinkerndes Smiley;][color=#2c478f]10[/color][/url] Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Königsherrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte. 
[url=https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/hansfeuerstein/47577/javascript:void('Verse%20details'zwinkerndes Smiley;][color=#2c478f]11[/color][/url] Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch ihr Wort und ihr Zeugnis. Sie hielten ihr Leben nicht fest, bis hinein in den Tod. 
[url=https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/hansfeuerstein/47577/javascript:void('Verse%20details'zwinkerndes Smiley;][color=#2c478f]12[/color][/url] Darum jubelt, ihr Himmel und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen; seine Wut ist groß, weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.

[url=https://www.christ-sucht-christ.de/weblog/hansfeuerstein/47577/javascript:void('Caption%20details'zwinkerndes Smiley;]Der Kampf des Drachens gegen die Frau[/url]
Als der Drache erkannte, dass er auf die Erde gestürzt war, verfolgte er die Frau, die den Sohn geboren hatte. 
Aber der Frau wurden die beiden Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste an ihren Ort fliegen konnte. Dort wird sie eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit lang ernährt, fern vom Angesicht der Schlange. 
Die Schlange spie einen Strom von Wasser aus ihrem Rachen hinter der Frau her, damit sie von den Fluten fortgerissen werde.
Aber die Erde kam der Frau zu Hilfe; sie öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Rachen gespien hatte. 
Da geriet der Drache in Zorn über die Frau und er ging fort, um Krieg zu führen mit ihren übrigen Nachkommen, die die Gebote Gottes bewahren und an dem Zeugnis für Jesus festhalten. 
 Und der Drache trat an den Strand des Meeres.


Frage: 
Wer ist die Frau mit den 12 Sternen und der Mond unter ihren Füßen ?
Wer ist der alte Drache ?
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 17:48
Die Frau ist Maria der Drache der Teufel.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 17:52
Wir sollten vor diesem Hintergrund ja auch insgesamt sehen, was in der Geschichte dazu geschehen ist. Fatima, oder Lourdes z.B. Die vielen Zeugnisse von Gläubigen, dann die
geschichtlichen Ereignisse, wie die Bekehrung Mexikos, Südamerikas zum Christentum, wo es einen Zusammenhang mit Maria v. Guadalupe gibt, erst danach kam es zu großen Bekehrungswellen zum Christentum, die erfolgreiche Abwehr der Invasionsversuche von Wien und Lepanto, die ebenfalls im Zusammenhang mit der seinerzeitigen, offen erklärten Marienfrömmigkeit stehen.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 17:59
Zudem können wir nur annhähernd ahnen, was es damit auf sich hat, dass gemäss dem Heilsplan Gottes, der Sohn Gottes, Fleisch von ihrem Fleische war, der selbst unsterblich war..
 
vertrauen2015 05.08.2018 18:01
danke @marcin fröhliches Smiley

Dieser Link ist sehr hilfreich Offenbarung 12 zu verstehen

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=300&part_id=3046
 
hansfeuerstein 05.08.2018 18:03
Der Link ist nur eine Interpretation..mit dem Ziel die Rolle Mariens auszusparen (aus dogmatischen Gründen) sie überzeugt letztlich nicht.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 18:05
Auch, weil die Realität dessen dagegen steht, was die Christenheit immer und überall mit Marie der Mutter Jesu, für Erfahrungen machten durften...fröhliches Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 18:05
Die Farben vom Bild in Guadalupe sind nicht von dieser welt man kennt diese Farben garnicht.
Und Österreich ist durch das masieve Rosenkranzgebet vom Schiksal einer teiling wie es in Deutschland wahr verschont geblieben.
Es gibt auch noch das wunder der Weichsel wo Atheistische Sowiets Maria am Himmel gesehen haben und so Polen die Russen zurückgeschlagen haben und den Polnisch Sowietschen Krieg gewonnen haben das gehschah übrigens an Mariä Himmelfahrt.Deswegen ist auch dies ein Millitär Feiertag in Polen 
 
vertrauen2015 05.08.2018 18:10
Es geht doch um Offenb. 12 und wer die Frau ist, die Johannes sieht.

hast du ihn gelesen ?
 
vertrauen2015 05.08.2018 18:11
ich meine @hansfeuerstein
 
hansfeuerstein 05.08.2018 18:24
Die Frau ist jene Maria, der Jesus unter dem Kreuz seine "Nachkommen" in Person des Johannes (der Jünger den Jesus liebte) anvertraut. Und damit auch die Gefolgschaft der Nachfolge Christi.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 18:27
@marin12, interressant, das wusste ich nicht. Alledings bin ich mir sicher, dass der Zusammenbruch der Sovjet Union ausgerechnet zur Zeit des großen Marienverehrers auf dem Stuhl Petri, auch kein Zufall war. (mitsamt dem vorausgegangenen, missglückten Attentat)
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 18:45
Danke Hans@feuerstein und @marcin12, 
das sind wirklich intressante Zusammenhänge,
die ich in Euren Kommentaren lesen konnte.
Ja, da denke ich auch an den polnischen Papst
der Maria so verehrt hat...
Von dem Bild von Guadelupe, aufgrund dessen 
sich sooo viele Menschen bekehrt haben, 
hatte mir mein lb. Mann auch schon erzählt...
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 19:14
Danke für den sehr intressanten Vortrag von dem Historiker
Hiersemann, der sich sehr gut auskennt.
Er zeigt sogar Bilder von Maria, die vielleicht vom hl. Lukas gemalt wurden!!
Beeindruckend ist auch, dass das Gebet:
"Unter Deinem Schutz und Schirm fliehen wir o hl. Gottesgebärerin..."
das heute noch gebetet wird,
das älteste bekannte Mariengebet überhaupt ist!
Es stammt aus Ägypten aus dem 3. Jhdt.,
wo damals ... große Christenverfolgungen waren,
und die Menschen werden es dort damals schon
in großer Not gebetet haben...

Die Bilder von Orten aus ihrem Leben und die Berichte
über sie sind sehr intressant und aufschlußreich.
Der Autor sagt auch, dass sie immer auf JESUS, ihren göttlichen Sohn,
hinweist.
JESUS holte Maria, seine Mutter, zu sich in den Himmel.
Marienvereherung ist so alt wie die Kirche.
"Von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter"...
 
Misio 05.08.2018 21:04
Hallo Hans feuerstein, 

glaubst Du eigentlich selber den geistlichen Unsinn den Du hier so von Dir gibst ?

Die RKK-Geschwister sind nicht mein Hassobjekt, allerdings kann ich zu manchen abergläubigen und unbiblischen Unsinn nicht schweigen und sehe mich in der Verantwortung euch die Wahrheit mitzuteilen, damit ihr die Möglichkeit habt die Wahrheit zu erkennen.

Ihr seid Mitglieder einer Religionsgemeinschaft, aber führt diese Gemeinschaft wirklich zu Jesus ?

Solange wie dort JESUS und … gelehrt wird und wichtige Wahrheiten verschwiegen werden, bzw. menschliche Weisheit und Tradition über das Wort Gottes gestellt wird, kann ich die RKK nicht als christliche Kirche ernst nehmen.
 
Und das was Du gestern Abend / heute Nacht geschrieben hast ist eine Beleidigung für jeden halbwegs intelligenten Menschen und jetzt setzt Du das auch noch fort ... die vollkommen aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelstellen beweisen gar nichts !

Ich bete dafür, dass der Hl.Geist Dir die Wahrheit aufschließt.
 
Und so am Rande, ich kenne keine Gemeinde, die auf ihrer Internetseite "Material" zur Verfügung stellt um damit gegen die RKK vorzugehen -  das

Material liefert die RKK selbst.
 
LG Reinhard
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 21:47
Misio du hast Schon beim Papst Video gelogen deine meinung interessiert mich nicht mehr.
 
Misio 05.08.2018 21:53
marcin12,

das ist eine öffentliche Verleumdung !

Du weißt was ich jetzt tun werde . . .
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 21:56
Was willt du tun?
 
hansfeuerstein 05.08.2018 22:12
@marcin12, genauso ist es.

Wieder einmal (zum geschätzt 1000´sten Mal) erkennt man, wer für andere geistliche Unterstützung ist, und wer es gar nicht sein will.

Mir ist nur wieder eines klar geworden, bestimmte Leute wollen einfach nur die Blog´s
derjenigen, die ihren Glaubensmeinungen nicht anhängen, bewusst kaputt machen,
das ist eine Methode, die ich hier von diversen Leuten immer wieder feststelle, dennoch
sind sie noch hier. Warum eigentlich?
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 22:15
Ja Hans was hat der jetzt vor? er will mir ja nicht mehr Schreiben.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 22:18
Wie sollte er auch, er ist doch nur darauf aus, seine Hater-Comments aus seiner Gruppe hier zu Posten. Eigene Ansichten und Meinungen hab ich nie von ihm gehört...
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 22:23
Achso na gut dann gehe Ich jetzt langsam Schlafen also gute nacht alle miteinand
Gute nacht Misioverrüktes Smiley 
 
hansfeuerstein 05.08.2018 22:23
Was dem seine Postings betrifft, so ist der doch längst überfällig für eine dauerhafte Sperrung,

weil unfähig mit anderen Meinungen und Glaubensrichtungen umzugehen, und das seit sehr langer Zeit.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 22:26
Gut Nacht, @marcin12, einiges von Dir gelernt...zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 22:29
Einfach ins Bett gehen, das ist eine sehr gute Idee! Und lasst allen Ärger vor der Schlafzimmertür. Gute Nacht!
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 22:34
Ich finde es auch einfach traurig und schlimm, 
wenn man immer den Glauben der andern kritisiert 
und schlecht macht! 
Das ist bestimmt nicht im Sinne von JESUS...
Gute Nacht alle zusammen.
 
hansfeuerstein 05.08.2018 22:35
Wir haben keinen Ärger, es gibt eine Gemeinschft des Glaubens, die man überall auf der Welt vorfindet, ob in Dublin, New Dehli, Washington oder München oder woanders, und, das hat
einen heilsamen und verbindenden Charakter...
 
hansfeuerstein 05.08.2018 22:36
Nur wenig verbindet Menschen mehr, als ein gemeinsam geteilter Glaube...
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 22:37
fröhliches SmileyJa, da können wir uns mit vielen Menschen
auf der Welt verbunden fühlen. 
Es ist sooo schön, dass wir unsern Glauben haben... 
 
hansfeuerstein 05.08.2018 22:40
Absolut, der Schatz im Acker der uns immer bleibt..und uns mit aller Welt verbindet.
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2018 22:45
fröhliches SmileyJa, ohne unsern Glauben wäre alles viel schwieriger...
Von den genannten Städten gefällt mir Dublin besonders gut! 
Ich war dort nie, hab aber zwei schöne Filme, die in der Stadt spielen...
Ich wünsche eine gute neue Woche 
und gute Nacht. 
 
hansfeuerstein 05.08.2018 22:47
Vielen Dank, auch Dir, und allen guten Willens.zwinkerndes Smiley
 
pieter49 05.08.2018 23:19
Dir auch vielen Dank lieber @Hans, für deine ausführliche Information. (...) unsere Störenfried hat ein Problem, hoffentlich geht ihm irgendwann ein Licht auf ...?!
Er kommt mir so Hilflos und verzweifelt vor ...?!
 
JesusComesBackSoon 05.08.2018 23:24
Schon die Überschrift des Blogs ist eine Lüge.

Denn Maria lehnt doch niemand ab. Was abgelehnt wird, sind doch die mit ihrer Person verknüpften unbiblischen Dogmen der RKK!
 
pieter49 05.08.2018 23:40
Ach lieber @JCBS, wäre es nicht besser bevor man Kommentiert, zunächst nach-zu-denken ... und alles untersuchen bevor man Kritisiert ...?!
 
hansfeuerstein 05.08.2018 23:40
Ihr lehnt ab, was weltweit zu allen Zeiten und überall Wirklichkeit in den christlichen Gemeinden war und ist.
 
vertrauen2015 06.08.2018 08:56
nein @hansfeuerstein
wie könnten wir JESUS CHRISTUS unseren HERRN und gleichzeitig seine Mutter ablehnen ?
Es macht aber einen Unterschied wem die Ehre und Anbetung gebührt, nämlich dem ERLÖSER und ERRETTER der Menschheit. 
 
 
pieter49 06.08.2018 09:16
nein @vertrauen! ...Obwohl ich Protestant erzogen bin liebe @vertrauen2015, verstehe ich den Evangelikale bezw. Freikirchliche Umgang mit diesem Thema nicht!
Besonders wenn so Selbstsicher und Herzlos Kritisiert wird.
Außerdem ist es offensichtlich das viele User/innen Anbetung und Verehrung durcheinander mischen und sich nicht mal die mühe machen Nachzudenken warum es genau geht.
Leider ... und nochmals LEIDER gibt es hier einige die es nicht Ertragen, das es bei CsC auch Katholische Blogger/innen gibt.
Das ist das Haupt-Problem !!
...für etliche kleinkarierte geister ...?!
 
(Nutzer gelöscht) 06.08.2018 18:27
Wir Beten Maria nicht an wir Verehren Sie.Sie ist unsere Führsprecherin bei ihrem Sohn.
Ein beispiel das zum Leben passt. Wenn Ich mich bei einer Firma beworben habe hat der Chef der Firma meine Bewerbung oft abgelehnt habe ich aber Leute gekannt die in der Firma Arbeiten so haben Sie mich dem Chef anempfohlen und mann hat mich genommen natürlich hätte der Chef mich auch so einställen können aber manchmal ist es mit Hilfe Leichter.Ein gutes Beispiel Was zur Verährung Mariäns und der Heiligen Hilft natürlich können wir auch direkt zu Jesus beten da empfähle ich den Barmherzigkeitsrosenkranz.
 
 
(Nutzer gelöscht) 08.08.2018 12:19
„Neuheidnische“ Ablehnung von Maria.
Gegen wen soll das h e t z e n?
Maria wurde von GOTT begnadet durch den heiligen Geist Seinen Sohn JESUS zu empfangen und zu gebären. Nicht mehr und nicht weniger.
Denn 
Um GOTT zu bitten oder anzubeten gehen wir weder zu Maria noch zu sonst einem anderen Heiligen/Menschen. So etwas findet man nirgendwo in der Bibel, GOTTES Wort!
GOTT will allein im Namen JESU, der selber GOTT ist, angebetet, verehrt und gebeten werden. 
Die Anbetung Marias resultiert aus Volksglaube und ist nicht biblisch!
Das hat weder etwas mit herzlos, noch kleinkariert zutun, sondern es ist die Wahrheit. Amen
 
Klavierspielerin2 08.08.2018 12:48
als nicht katholisch geprägte Katholikin ist mir immernoch nicht klar, weshalb so viele behaupten, dass Maria angebetet würde. Ein Blick zu Google, Rosenkranz:
Eröffnung= Das Glaubensbekenntnis
dann:
Das Vaterunser.
dann:
"Gegrüsset seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit untr den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen"

Ich bitte Maria um Fürsprache, genauso wie letztens in der Freien Christengemende Freiburg, dort bat ich ebenfalls um das Gebet (Fürsprache)der dortigen Mitchristen, um mir "aus der Patsche" zu helfen.
 
JesusComesBackSoon 08.08.2018 13:03
@Klavierspielerin2: "Ich bitte Maria um Fürsprache ...."

... aber das Wort Gottes sagt ganz klar:

"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus," [1. TIM. 2,5]
 
Klavierspielerin2 08.08.2018 13:09
@jesuscomessoon: Wo siehst du den Unterschied, ob ich nun einen Mitchristen bitte für mich zu beten, oder ob ich Maria bitte?
 
JesusComesBackSoon 08.08.2018 13:16
@Klavierspielerin2. "Wo siehst du den Unterschied, ob ich nun einen Mitchristen bitte für mich zu beten, oder ob ich Maria bitte?"

Lebende können Fürbitte tun aber Maria ist gestorben und "schläft" bis der HERR sie wieder auferwecken wird.
 
Klavierspielerin2 08.08.2018 13:49
@jesuscomessoon: ja,das ist einer der Unterschiede unserer Überzeugungen. Beweisen kann man es nicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass wir Menschen nach unserem leiblichen Tod "schlafen" bis zum jüngsten Tag. Ich glaube, die Geist- Seele lebt- nur unser Körper zerfällt.
(weshalb ich u.a. auch keinen Organspende- Ausweis besitze)

Aber Achtung: ANGEBETET wird Maria NICHT

- es ist völlig klar, wer angebetet wird, nur unseren Herrn!-

lediglich gebeten wird sie, aus der Misere zu helfen, wenn Glaubensgeschwister fern sind.
 
Klavierspielerin2 08.08.2018 13:53
p.s. soweit ich weiss, sêen das die RK-Christen ebenso, ausser die Südamerikaner...die übertreiben manchmal etwas, das könnte man schon missverstehen, wenn eine Marien- Statue regelmässig neu eingekleidet wird zwinkerndes Smiley
 
JesusComesBackSoon 08.08.2018 13:58
@Klavierspielerin: " Ich persönlich glaube nicht, dass wir Menschen nach unserem leiblichen Tod "schlafen" bis zum jüngsten Tag. Ich glaube, die Geist- Seele lebt- nur unser Körper zerfällt."

Entsprechend dem von Gott gegebenen freien Willen kannst Du glauben was Du willst auch wenn das Wort nach dem Willen Gottes etwas völlig anderes lehrt:

"Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, ..." [PRED. 9,5]



"Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit." [PRED. 9,10]



"Denn im Tode gedenkt man deiner nicht; wer wird dir bei den Toten danken?" [PS. 6,6]



Würde diese Wahrheit nicht nur von ( leider so ) wenigen Bibelgläubigen beachtet, gäbe es zumindest innerhalb der Christenheit weniger Probleme mit dem Spiritismus - gefallene Engel oder Dämonen, die Verstorbene imitieren, würden dann weitaus öfter sofort entlarvt und mitsamt Ihrer Botschaft zurückgewiesen - aber auch für Marien- und Heiligenverehrung würde es keinen Raum geben.



Nach dem Wort Gottes ist der Tod eine Art unbewußter Schlaf. Nur so macht auch die wunderbare Verheissung der Auferstehung(en) bei der Wiederkunft Christi Sinn. 



"Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf daß ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn so wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen. Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit." [1. THESS. 4,13-17]


"Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.…" [JOH. 5,28-29]





@Aber Achtung: ANGEBETET wird Maria NICHT

Nein wird sie nicht? Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen Anbeten und "(An)bitten?"
 
JesusComesBackSoon 08.08.2018 14:02
@Klavierspielerin2. "- es ist völlig klar, wer angebetet wird, nur unseren Herrn!-
lediglich gebeten wird sie, aus der Misere zu helfen, wenn Glaubensgeschwister fern sind.

Darüber würde ich nochmal ernsthaft nachdenken!fröhliches Smiley
 
Klavierspielerin2 08.08.2018 14:36
@jesuscomessoon:Nicht abfragen wollen! Den Unterschied kennst du doch selbst.

Ich distanziere mich von jeglichem New-Age, Buddhistischem Reinkarnationsquatsch, Esoterik, Spirituellen Sitzungen, Karten- Handlesen und Horoskopen- insbesondere aus der Blöd- Zeitung!

Auf Anhieb kann ich an den Bibelzitaten nicht erkennen, dass wir nach dem körperlichen Tode "schlafen".
Ich vermute, du besitzt einen Organspenden- Ausweis?
Mich beschäftigen dann Fragen wie, wann ist ein Mensch tot (ev.Christen setzen auf die "Ganztot-Theorie"zwinkerndes Smiley? In welchem Zustand befindet sich ein Koma- Patient?
Ab wann ist ein Mensch lebendig? Ab der Zeugung? Ab der 12 SSWoche? Ab Geburt?
 
JesusComesBackSoon 08.08.2018 14:52
@Klavierspielerin: "Auf Anhieb kann ich an den Bibelzitaten nicht erkennen, dass wir nach dem körperlichen Tode "schlafen"."

Dann bitte Gott aufrichtig um Weisheit und Verständnis. Schon allein die zwei Bibelstellen belegen eindeutig diesen Zustand.

"Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, ..." [PRED. 9,5]

"Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit." [PRED. 9,10]


Und was sagte der Sohn Gottes als Lazarus gestorben war?

Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, daß ich ihn auferwecke.…[JOH. 11,11]
 
Klavierspielerin2 08.08.2018 15:01
das Smiley nach "Ganztot-Theorie" gehört nicht hin!
 
hansfeuerstein 09.08.2018 23:41
Immer wieder stelle ich fest, dass viele Gemeinden den Verheissungen Jesu Christi nicht so recht trauen, ansonsten wäre ihnen klar, dass Maria lebendig vorausgegangen ist, und längst
bei ihrem Sohn ist, und dort für uns eintritt.
 
pieter49 10.08.2018 06:28
Das denk ich auch lieber *Hans, : es mag sein das unser Körper schläft, aber unsere geist entweder/oder beim Herrn ist.
 
Misio 10.08.2018 11:07
Die Ostkirche kennt das Fest der Entschlafung Marias


nicht Himmelfahrt .... die wird uns nur von JESUS berichtet.


in den Berichten heißt es:        und Sie wurde Garten Getsemani begraben, so wie Sie es sich gewünscht hatte, am Fuße des Ölbergs, unweit von Jerusalem.
Dort befanden sich das Grab Joachims und Annas, ihrer Eltern, und auch das Grab Josefs, ihrem Ehegemahl. Diese Gräber befanden sich am Rande des Tales Josafat, das zwischen Jerusalem und dem Ölberg lag.
 
JesusComesBackSoon 10.08.2018 12:32
@hansfeuerstein: "Immer wieder stelle ich fest, dass viele Gemeinden den Verheissungen Christi nicht so recht trauen, ansonsten wäre ihnen klar, dass Maria lebendig vorausgegangen ist, und längst bei ihrem Sohn ist, und dort für uns eintritt."

Welche Verheissungen, dass Maria lebendig vorausgegangen ist gibt es denn?


@pieter49: "Das denk ich auch lieber *Hans, : es mag sein das unser Körper schläft, aber unsere geist entweder/oder beim Herrn ist."

Solche irrigen Auffassungen sind nur möglich wenn man die Aussagen der Heiligen Schrift völlig ignoriert:



"Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, ..." [PRED. 9,5]


"Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit." [PRED. 9,10]
 
Klavierspielerin2 10.08.2018 12:37
...die Schuhe kann sich ein Toter auch nicht mehr zu knüpfen, der Mensch besteht nicht nur aus Körper, vielleicht funktioniert aber sein Spirit noch? 
 
JesusComesBackSoon 10.08.2018 12:42
@Klavierspielerin2: "...vielleicht funktioniert aber sein Spirit noch? "

Und auf was beziehen sich den die angegebenen Bibelstellen? Etwa nur auf den Körper?????
Was ist denn mit dem "Spirit" wenn man nicht mehr weiß oder keine Vernunft mehr da ist?
 
Klavierspielerin2 10.08.2018 12:50
ja, liest sich, als ob es sich auf den Körper bezieht. Wenn ich schlafe, bin ich doch nicht tot.
....wie schon gesagt, mir kommt kein Organspende- Ausweis in die Tasche, solange ich nicht sicher weiss, was mit meiner Geist- Seele los ist.
 
JesusComesBackSoon 10.08.2018 12:58
@Klavierspielerin: ja, liest sich, als ob es sich auf den Körper bezieht.

Also nach meinem Verständnis hat Wissen, Vernunft und Weisheit schon mit dem Geist zu tun der natürlich zum Körper gehört.
 
Klavierspielerin2 10.08.2018 13:04
ich spreche von der Geist- Seele.
Ich stelle mir nicht vor, dass ich einen Toten befrage, was die Wurzel aus 9 ist, ob ich besser mein Geld ausgebe, oder...du weisst was ich meine, es gibt noch eine andere Seite unseres Menschseins.
Sorry, der Hund schon wieder- muss kurz weg.
 
Klavierspielerin2 10.08.2018 13:24
hab einen kranken Hund und sobald die merkwürdig guckt....
zurück zum Thema, ich mache mir doch selbst auch Gedanken und komme nicht umhin- auch weil es mir in der Schrift nicht eindeutig genug erscheint- mir Fragen zu stellen wie, ist ein Koma- Patient tot (er weiss auch nichts, kein werk, keine Weisheit... )? Wàrum wachen manche wieder auf?
 
JesusComesBackSoon 10.08.2018 13:51
@Klaivierspielerin: "ist ein Koma- Patient tot (er weiss auch nichts, kein werk, keine Weisheit... )? Wàrum wachen manche wieder auf?"
Tote wachen nicht mehr auf, es sei denn sie werden auferweckt. Also ein Komapatient ist nicht tot! Sonst würde man sich auch nicht weiter um ihn bemühten.
 
Klavierspielerin2 10.08.2018 14:01
...das Problem, oft werden Koma-Patienten "abgeschaltet", die Organe dann entnommen- igitt- um die Diskussion nicht ins unendliche zu ziehen: Wir wissen zu wenig. Mir erscheint diese Bibelstelle nicht aus, um ganz sicher behaupten zu können, was nach dem körperlichen Tod geschieht.
 
JesusComesBackSoon 10.08.2018 15:12
@Klavierspielerin: "Mir erscheint diese Bibelstelle nicht aus, um ganz sicher behaupten zu können, was nach dem körperlichen Tod geschieht."

Dann gibts nur eins, nämlich Gott um Klarheit und Weisheit bitten.
 
Klavierspielerin2 10.08.2018 17:51
wir lassen das so stehen, du liest aus der Bibel, dass tot Ganztot ist und ich verstehe,dass der Körper zu Staub zerfällt, die Geist- Seele aber nicht.
In 50 Jahren wissen wir beide mehr zwinkerndes Smiley
 
JesusComesBackSoon 10.08.2018 18:09
@Klavierspielerin: "und ich verstehe ...."

Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand; [SPR. 3,5]fröhliches Smiley
 
hansfeuerstein 11.08.2018 16:55
Mit entscheident ist daher die Wahrheit um Maria. An ihr wird deutlicht, dass wir vom Zustand der bloss zu erwartenden Hoffnungen der Verheissungen Christí, längst im Zustand der Erfüllung leben.

"Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen." Offenb 7,15
 
(Nutzer gelöscht) 11.08.2018 18:02
Die Ablehnung der Marienverehrung ist auch nicht neuheidnisch...schon zu Luther`s Zeiten gab es sie
 
hansfeuerstein 11.08.2018 21:58
Eben, und das war der Beginn der Schiefebene, die in den Totalverlust unserer Zeit mündete...
wo absurdeste Blüten westlichen Denkens an den damaligen Hochschulen in eine halbblinde Bibelexegese mündete, die ihren lebendigen Bezug zum Glauben ihrer eigenen Vorfahren kappte. Und damit meine ich die Vorfahren weltweit...
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren