weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Sinn erleben

Sinn erleben
Sinn erleben

Tiere können Sinn nicht erleben. Aber der Mensch kann es.

Worum geht es dabei? Sinn ergibt sich, wenn man das eigene Tun tiefer begründen kann. Weil man ein höheres Ziel dafür hat.

Beim Fressen will das Tier nur seinen Hunger stillen. Für den Menschen dagegen kann das Essen den Sinn haben, Genuss und Freude zu erleben.

Oder morgens: Wenn der Tag vor einem liegt, kann man einfach in diesen Tag hineinstolpern. Und sich dabei von Termin zu Termin hangeln. Oder aber man gibt ihm vorher einen höheren Sinn. Man setzt sich ein übergeordnetes Ziel für den Umgang mit dem Tag.

Man kann sich dann etwa vornehmen: Heute will man alle Arbeit rechtzeitig schaffen, um danach mehr Freizeit mit den Kindern verbringen zu können.

Aber auch Gott kann da ins Spiel kommen. Als Christ kann ich mir zum Beispiel das übergeordnete Ziel geben: Heute will ich Gottes Führung bewusster wahrnehmen und mich mehr führen lassen.

Allerdings ist noch besser, morgens Gott direkt danach zu fragen, was er selbst als Sinn und Ziel für den Tag vorschlägt.

Mir jedenfalls hat er heute als Sinn und Ziel „Freude“ vorgeschlagen. Ich habe dann immer wieder darauf geachtet, dass ich an meinem Tun etwas Freudiges finde. Und nun am Abend ist das Ergebnis ganz respektabel.

Mit höherem Sinn gewinnt das Leben an Tiefe. Tag für Tag.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Odilia 21.06.2018 20:33
Ich denke, dass wir meist in einer Art  Rückstand sind mit dem, was wir erreichen wollen. Bei mir ist es z.B. der Wunsch, mehr Gottvertrauen zu haben. Ich übe das dann an den Dingen, wo ich mich fallen lassen kann, und Gott wirken lasse.
Das ist ein Teilaspekt der Sinnfrage im Zusammenhang mit meinem Glauben. Ist es nicht Wachstum im Glauben, was dem Leben Sinn gibt?
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2018 20:40
das schon, aber warum sollen wir meist im Rückstand sein, mit dem was wir erreichen wollen? Das riecht ein bisschen nach Leistungsethik. Kann ich nicht auch Momente haben, in denen ich Gott danken kann für das, was ich erreicht habe? Das wäre doch ein Moment, um Gottes Fülle wahrzunehmen. 
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2018 20:57
Ich glaube, wenn jeder Tag einen Sinn haben soll, dann ist es am besten, 
schon morgens unsern Tag JESUS in die Hände zu legen.

Mit Ihm bekommt alles einen Sinn. 
Ich glaube mit Ihm machen wir auch weniger Fehler.....fröhliches Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2018 21:00
@RolfKfröhliches Smiley
Sehr schöner Blog - Dankefröhliches Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2018 21:27
Ich frage Gott jeden Tag was ER als Ziel für mich hat aber zu fragen was ER als Sinn und Ziel für den Tag vorschlägt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Finde ich gut. Ich bin schon auf morgen gespanntlachendes Smiley
 
RolfK 21.06.2018 22:12
@Odilia
Es gibt einen großen Sinn im Leben wie Wachstum im Glauben. Der lässt sich dann meiner Meinung nach in viele kleine Sinne aufteilen, darunter zum Beipiel in den Sinn, Freude an einem Tag zu haben. Mit Freude wächst zum Beispiel der Glaube leichter und schneller.

@gatto
Ja, das kann in Leistungsethik ausarten. Und zwar dann, wenn man ein Ziel als Soll oder Muss empfindet. Bei Gott d a r f man ein Ziel haben, bei dessen Erreichen man ihm für die damit verbundene Freude danken kann. Man braucht aber seine Zielvorschläge nicht anzunehmen, da ist er ganz großzügig.

@Rosenlied
Ja, wer göttlichen Sinn für sein Leben sucht, macht sicherlich weniger Fehler.
 
RolfK 21.06.2018 22:30
@Shira
Ich bin letzten Donnerstag zur Gottesfestzeit von CsC gesperrt worden. Ich gehe davon aus, dass die Gottesfeste höheren Orts Anstoß erregen.
Stattdesssen will ich nun möglichst zur alten Gottesfestzeit eine Blog schreiben, der praktische Hilfen enthält.
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2018 22:53
weinendes Smileywas? wir dürfen nicht gemeinsam über das Internet Gott anbeten??!!und vielleicht hören, was er uns sagen möchte. Ich fand es schön. Ich konnte 2 Mal richtig spüren die gemeinsame Freude und Dankbarkeit Gott gegenüber. Es war richtig schön. Wir waren ein Geist , voller Freude und voller Dankbarkeit. Schade.weinendes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2018 23:05
@ Rolf, ist das wahr? Die ganzen sektiererischen Hasstiraden, Drohgebärden und Untergangsszenarien inklusive massiver fremdenfeindlicher Äußerungen lassen sie so stehen und ausgerechnet diese friedliche Aktivität sperren sie?! Da muss man sich ja wirklich langsam mal fragen, wer hinter den Betreibern dieses Portals steht.
 
RolfK 21.06.2018 23:15
@Shira und Silberbraut:
Es ist spekulativ, dass die Gottesfeste höheren Orts nicht gern gesehen werden. Aber für mich gibt es Hinweise darauf.

Ich habe schon jemand geschrieben: Wenn einige "nach oben" schreiben würden, sie wollten aber diese Feste, dann ließe sich vielleicht noch etwas machen ...
 
(Nutzer gelöscht) 21.06.2018 23:19
ja Rolf, fröhliches Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2018 04:52
@RolfK 23:15

Wenn einige „nach oben“ schreiben würden,.....

Wen meinst du mit „nach oben“ ?

Lag vielleicht ein technisches Problem vor ?

Man muss nicht immer gleich an Sperrung denken. 
 
pieter49 22.06.2018 05:00
Bin sehr Empört über diese Information!
 . . .
Neid der Besitzlosen war/ist mein erste Gedanke.
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2018 06:35
@ Rolf, ich werde an die Admins schreiben. Bestimmt andere auch. Probiere es kommenden Donnerstag unbedingt erneut. Vielleicht lag ja tatsächlich nur ein technisches Problem zu Grunde, wie Freundin61 vermutet hat.
 
RolfK 22.06.2018 08:26
Nein, es war ausdrücklich eine Sperrung mit der Begründung, dass ich in meinem Profil nicht zugelassene Werbung für ein Buch von mir betreiben würde. Dass solche Werbung nicht zugelassen ist, kann ich verstehen und habe ich inzwischen korrigiert.

Auffällig ist aber die Sperrung genau am Donnerstagnachmittag. Und früher habe ich schon zweimal keine Antwort erhalten, als ich mit Bildern das Gottesfest aufwerten wollte. Denn das funktionierte nicht nicht. Da wurde ich bereits hellhörig.
 
Marion5000 22.06.2018 10:05
fröhliches Smiley Ich denke, Danke sagen zu können. Das ist wertvoll. Ein Gottesdienst ist in der Kirche.
    Dort ist eine Gemeinschaft. Hier ist CsC. Eine Partnerbörse. Einen Gottesdienst darf
    nur ein ausgebildeter Pfarrer o. Priester halten. Oder Wortgottesdienstbeauftragte
    Menschen.  Das ist die Vorschrift. Denn wer eine Ausbildung hat, erhält ein ZEUGNIS.

    Das ist schon immer so....

   
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2018 10:10
@RolfK

An die AGB muß man sich schon halten. fröhliches Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2018 10:43
@RolfK: Wer im Glashaus sitzt...  

Wer CsC für Werbung missbraucht, diese wichtige Information lange zurückhält und so falsche Zustimmung für sich selbst und unberechtigte Kritik an CsC erreicht, sollte nicht auch noch den Spieß umzudrehen versuchen und die berechtigte Sperrung durch die Blume wolkig an den Pranger stellen. Da sollten alle hier hellhörig werden.
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2018 10:58
@RolfK

Woher wissen Sie, dass Tiere keinen Sinn erleben können? Wie lange sind Sie schon Tier gewesen? Haben Sie sich informiert, warum Delphine Verletzten helfen - während manche Menschen nach Unfällen Fotos von Verletzten und Sterbenden schießen?
 
Marion5000 22.06.2018 11:36
fröhliches Smiley Ich finde auch, dass alle Wesen auf der Erde von Gott geschaffen und geliebt sind.
  
  
  

   
  

     

   
 
Engeli 22.06.2018 13:16
@gojo

Selbstverständlich erleben Tiere Sinn
Wurde bereits wissenschaftlich bewiesen
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2018 18:12
Rolf weiß schon, dass Tiere Sinn erleben können, und mehr Gefühle haben als manche Leute.
So wie ich verstanden habe, ging es darum, nicht so in den Tag hinein zu gehen, sondern unsere Sinne zu erleben, z.B. den ganzen Tag daran zu denken, dass man Freude in unserer Arbeit haben können, auch wenn sie erledigt sein will, dass wir üben, einen ganzen Tag dankbar zu sein für die Wohnung, auch wenn sie noch geputzt werden muss, dankbar sein für unsere Nachbar sind, auch wenn sie öfters laut sind...........
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2018 18:35
..........unsere Sinne bewusst zu erleben....................
 
(Nutzer gelöscht) 22.06.2018 20:36
Ich finde das auch sehr traurig, wenn eine gute Initiative, wie das "Gottesfest"
kaputt gemacht wird! Ich kann nichts verkehrtes dabei finden, wenn wir 
gemeinsam beten..... Das hat ja nichts mit der hl. Messe in der Kirche zu tun...
 
inga43 23.06.2018 13:21
Liebe Rolf, 
danke, dass Du an den Sinn erinnert hast. 
Deine Gedanken kamen bei mir zum richtigen Zeitpunkt an. 
Auch fände ich es sehr schade, wenn Deine 
Gottesfeste nicht mehr stattfinden würden.
Das sehen andere bestimmt auch so  
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren