weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Dienen... oder... Dominieren ?

Dienen... oder... Dominieren ?
Die Fußwaschung !

Als er (der Herr Jesus) ihnen die Füße gewaschen, sein Gewand wieder angelegt und Platz genommen hatte, sagte er zu ihnen: Begreift ihr, was ich an euch getan habe?
Joh. 13, 12
 . . .
Seht wie ich, der Herr, euch liebe, liebt der Vater euch durch mich; wie mit euch Geduld ich übe, so erbarmt der Vater sich, das alle in mir bleibet, unter euch verbunden seit, aus dem Weinstock Reben treibet, Früchte bringt zur rechten Zeit.
Gotteslob 281, 2
 . . .
Begreifen wir diese Frage vom Herrn Jesus ?
Und wie setzen wir das um in der Praxis ?
...Dienen oder... Dominieren ?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2018 15:47
Die unendliche selbstlose Liebe die Jesus Christus verkörpert und uns gibt ist sehr schwer für uns Menschen zu begreifen !
Wenn wir es könnten wäre Friede und Harmonie auf der ganzen Welt.
Das Dienen ist wahrlich schwer
 
(Nutzer gelöscht) 29.03.2018 18:09
@Pieter. Ja, JESUS hat den Aposteln die Füße gewaschen
und den Menschen gedient.
Sein Opfer für uns am Kreuz ist unübertroffen!!!

ER sagt, dass wir wie die "Reben an SEINEM Weinstock" sind
und dass jede Rebe Früchte tragen soll.

Ich glaube, ER meint, dass wir alle mit den Gaben,
die wir von GOTT bekommen haben,
den andern "zur rechten Zeit" dienen sollen...
 
JesusComesBackSoon 29.03.2018 20:48
Die Worte des "Menschensohnes" sprechen eine deutliche Sprache.

"Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, daß die weltlichen Fürsten herrschen und die Mächtigen unter ihnen haben Gewalt. Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein; und welcher unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein.…" [ MARK. 10,42-44 ]
Wird das nicht gelebt folgt man nicht dem Erlöser der Welt.
 
(Nutzer gelöscht) 30.03.2018 01:44
@ JesusComesBackSoon , das Dienen ist vollkommen korrekt. Nur was in der Gesellschaft daraus gemacht wird, das ist Unanständig. Wer bereit ist zu Dienen und der Geselschaft etwas zu geben, wird schnell zum Sklaven. Nach dem Motto, da hast du doch auch. Hier musst du Helfen, das verlangt dein Glaube. Ich bin mir sicher, da hat der Herr Regeln, wo wir der Welt widersprechen müssen und auch der Erlöser NEIN sagt.
 
(Nutzer gelöscht) 24.04.2018 19:28
1
 
JesusComesBackSoon 24.04.2018 20:51
@pieter49: "Begreift ihr, was ich an euch getan habe?"

"Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren. Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du meine Füße waschen! Jesus antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir. So spricht zu ihm Simon Petrus: HERR, nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt! Spricht Jesus zu ihm: Wer gewaschen ist, bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.…[ JOH. 13,7-10 ]

Hier geht es wahrscheinlich um mehr als nur Dienen! Warum sagt der HERR "Wer gewaschen ist ..." Weist er hier evtl. auf die Taufe hin? Könnte die Fußwaschung damit zusammenhängen?
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren