weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Bischof sagt die Wahrheit und andere sind empört

Bischof sagt die Wahrheit und andere sind empört
Es gibt nichts neues unter der Sonne ...

stellt man schon im AT, Buch Prediger fest ...

Selig sind, die um der Gerechtigkeit/Wahrheit willen verfolgt

werden; denn ihrer ist das Himmelreich ! 

Matthäus 5:10 


Es waren überraschende Worte,
die der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Anfang Februar von sich gab: Die katholische Kirche befinde sich in einer Umbruchsituation, sagte der Münchner Kardinal Reinhard Marx dem bayerischen Radiosender B5.

So solle auch eine Segnung homosexueller Paare möglich sein - im Einzelfall.

"Ich sehe da eigentlich keine Probleme", sagte Marx.

Auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode,
der Ende Januar der "Neuen Osnabrücker Zeitung" gesagt hatte, die "Ehe für alle" sei "nun politische Realität",
auch wenn sie sich "eindeutig vom Eheverständnis der Kirche unterscheidet".

Man müsse sich fragen, wie man diesen Menschen, die sich "zum Teil auch in der Kirche engagieren", begegne.

Segen für homosexuelle Paare?

Bei konservativen Geistlichen stoßen solche Überlegungen auf Widerstand. Zum Beispiel bei Andreas Laun, ehemals Weihbischof in Salzburg

Seit Oktober 2017 zwar im Ruhestand, aber nicht ruhig.
 
Mit:

Kein Segen für "die Sünde selbst"

"Lieber Kardinal Marx und lieber Bischof Rode,

es gibt nur eine biblisch und katholisch begründete Antwort: Nein! Stellung.

Und eure Zufügung 'im Einzelfall' ist absolut wertlos, hat keine argumentative Kraft", schreibt Laun auf dem als konservativ geltenden Portal kath.net.

Den Segen Gottes könne man zwar nicht nur für Menschen - "Heiligen und Sündern gleichermaßen" -, sondern auch für Gegenstände und Handlungen erbitten,

aber nicht für die Sünde selbst.

Und dann begründet er:

"Also könnte man kein Bordell einweihen, kein KZ oder Waffen segnen, die nicht ausschließlich zur Jagd oder zur legitimen Verteidigung bestimmt sind.       

Darum ist klar, man darf auch nicht eine Verbindung segnen, die sündhaft ist,
auch nicht die Mafia, keinen Segen für Vereinigungen oder Einrichtungen geben, die Abtreibung fördern und durchführen oder glaubensfeindliche Ideologien verbreiten, antisemitische Inhalte und andere Formen rassenfeindlichen Denkens."



Andere katholische Geistliche

sind empört.

Wieso eigentlich ?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Misio 17.02.2018 20:29
Und warum kommt mir das so bekannt vor ?
 
(Nutzer gelöscht) 17.02.2018 20:58
Nicht nur katholische auch die EKD ist der Vorreiter der Empörung!

Dieser steile - zugespitzte Text: "Also könnte man kein Bordell einweihen, kein KZ oder Waffen segnen, die nicht ausschließlich zur Jagd oder zur legitimen Verteidigung bestimmt sind."...ist wohl willkürlich so gewählt.
Schließlich soll es ja wie ein Dorn im Auge des Herzens wirken. Und das hat er auch.
Ich verstehe es so: KZ                      =  Sünde
                               Bordell                =  Sünde
                               Homosexualität   =  Sünde
 
(Nutzer gelöscht) 17.02.2018 21:12
Und doch gibt es sie, die Homosexuellen. Ihr Leidensweg ist unaussprechlich. Und mit diesen Dogmata wurden schon zig in den Selbstmord getrieben. Ohne das sie sich je schuldig gemacht haben. Es ist nicht ihre schuld, so geboren zu sein. Vergiss es, mit vorwürfen und Umkrempeln wollen. Ich rede hier aus der Familie. Kotz über " Gläubiges Besserwissertum und Arroganz". Hier hast du ganz schlechte Karten Misio. Denn da ist der Heer, der es zulässt und irgendwie einen Sinn drin sieht. Frag mich nicht welchen. Aber Anklagen, Verurteilen und Ausgrenzen ist absolut fatal. Nicht nur für den Homosexuellen, sondern auch für den Kläger!
 
(Nutzer gelöscht) 17.02.2018 21:18
Lieber@garten17 Geht es nicht eher darum die Sünde segnen zu wollen? 
 
(Nutzer gelöscht) 17.02.2018 21:28
Liebe@Nordwelt
Wenn Gott es Sünde nennt, dann ist es Sünde.
 
(Nutzer gelöscht) 17.02.2018 21:32
Aporie, Sünde segnen? Niemals! Aber Homosexuelle verdammen auch nicht. Ok, sollen das Recht haben, als eingetragene Lebenspartnerschaft zu leben, aber Heirat lehne ich auch ab.
 
Misio 17.02.2018 21:32
@APORIE,

Du hast es richtig erkannt,

Es ging Ihm darum deutlich zu machen was Sünde ist

und in keinster Weise darum zu sagen Homosexualität ist so schlimm wie ein KZ. Aber genau das versucht man Ihm jetzt zu unterstellen.

Das die EKD da schon lange mit fliegenden Fahnen auf Abwegen ist weiß ich ... deshalb ist sie für mich auch nur noch ein Religionsverein, aber keine Kirche auf dem Fundament des Evangeliums.
 
Misio 17.02.2018 21:35
Garten, man muss unterscheiden

zwischen der Sünde und dem Sünder. 

JESUS hat sich immer den Sündern zugewandt ! !

aber klar gesagt geh und sündige nicht mehr.
 
(Nutzer gelöscht) 17.02.2018 21:43
Misio, stell dir vor, du bist einer von den Homosexuellen. Geh und sündige nicht mehr? Heterosexuell würde dann heissen, lass die Finger von einer Frau. Also so einfach ist das dann wohl doch nicht mit deiner erklärung.
 
(Nutzer gelöscht) 17.02.2018 23:22
Lieber@garten17
 
Ich denke mal nicht, dass es um eine Verdammung der Homosexuellen geht, denn die katholische Kirche kennt den Segensspruch in seiner Bedeutung und der lautet  - Segen heißt immer, dass etwas gedeihen soll!

Den Segen Gottes kann man für Sünder, aber nicht für die Sünde erbitten.

Das sagt der "Katechismus der Katholischen Kirche" zur Homosexualität:

2357 „Homosexuell sind Beziehungen von Männern oder Frauen, die sich in geschlechtlicher Hinsicht ausschließlich oder vorwiegend zu Menschen gleichen Geschlechtes hingezogen fühlen. Homosexualität tritt in verschiedenen Zeiten und Kulturen in sehr wechselhaften Formen auf. Ihre psychische Entstehung ist noch weitgehend ungeklärt. Gestützt auf die Heilige Schrift, die sie als schlimme Abirrung bezeichnet, hat die kirchliche Überlieferung stets erklärt, ‚dass die homosexuellen Handlungen in sich nicht in Ordnung sind’ (CDF, Erkl. ‚Persona humana’ 8). Sie verstoßen gegen das natürliche Gesetz, denn die Weitergabe des Lebens bleibt beim Geschlechtsakt ausgeschlossen. Sie entspringen nicht einer wahren affektiven und geschlechtlichen Ergänzungsbedürftigkeit. Sie sind in keinem Fall zu billigen.“ 

2358 „Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tief sitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitgefühl und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfasstheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.“ 

2359 „Homosexuelle Menschen sind zur Keuschheit gerufen. Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung, die zur inneren Freiheit erziehen, können und sollen sie sich – vielleicht auch mit Hilfe einer selbstlosen Freundschaft –, durch das Gebet und die sakramentale Gnade Schritt um Schritt, aber entschieden der christlichen Vollkommenheit annähern.“
 

 
Misio 17.02.2018 23:32
@ garten, manchmal bist Du genial,

und dann frage ich mich,

hat der Mann schon einmal eine Bibel von innen gesehen ...

wenigstens das NT gelesen ?

LG
 
Misio 17.02.2018 23:37
und noch etwas,

worüber sich wahrscheinlich einige empören werden,

weil Sie das Wort Gottes nicht anerkennen wollen.

<iframe width="520" height="310" src="https://www.youtube.com/embed/YrF-kJirSUs?rel=0&start=142" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
(Nutzer gelöscht) 18.02.2018 00:00
Tja, genial würd ich das nicht sehen, eher als ! Erfahrung des Glaubens! . Alles, was an den Pranger gestellt wird, kommt etwa 2000 Jahre zu spät. Dafür starb der Herr um unserer Sünden . Ich gebe jetzt keinen " FREIBRIEF" heraus, das jeder denkt, ok, kann ja tun was ich will, Sünden sind weg. NEIN, weg nicht, aber in uns ist etwas erschienen, was sich HEILIGER GEIST nennt, Ein Reaktor, welcher rüttelt, wenn wir vom Weg abkommen. Der mahnt, ! DU hast Gesündigt!, ! Tu Busse!. Ich seh es als " Erlösungswerk", nicht als ! Erdrückung! all jener, welche sich auf dem Weg zur erkenntnis befinden. Das aber ist es, was betrieben wird und zur Abkehr noch suchender führt.
 
Klavierspielerin2 18.02.2018 08:30
Guten Morgen.
@APORIE: Ja, der Mensch erhält den Segen, nicht seine Sexualität.
 
(Nutzer gelöscht) 18.02.2018 09:30
Liebe@Klaviespielerin
Es steht im 1.Mose 1,27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.

28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; 
 
vertrauen2015 18.02.2018 10:08
Sexualität zwischen Mann und Frau (Ehe) ist ein Segen.
 
(Nutzer gelöscht) 18.02.2018 10:39
Ja...... liebe@vertrauen2015...das impliziert den Segen ja im Vers 28- "Seid fruchtbar und mehrt euch"
 
Klavierspielerin2 18.02.2018 10:42
@APORIE: da war ich nicht präzise genug, ich stimme dir zu, dass man den Segen für die Sünder, nicht für die Sünden erbittet. Der Mensch erhält den Segen, es geht nicht um eine Segnung von homosexuellen Praktiken.
@vertrauen2015: Da stimme ich dir zu.
 
(Nutzer gelöscht) 18.02.2018 12:25
Liebe@Klavierspielerin
Früher hatte ich vernommen, die Bibel ganz genau und präzis lesen zu wollen. Es hat nicht viel gebracht. Bis mir jemand an einem Beispiel mal erklärte, das bestimmte Wörter in der Bibel nach unserm Sprachvokabular nicht zu finden wären, aber die Sache, um die es geht, genau jener, meiner Sprache die Leere des Sachverhaltes füllte.
Ich wendete oftmals ein, daß so manches Wort  nicht "biblisch" sei, weil die Begriffe nicht so in der Bibel vorkämen.
Dem daraufhin regelmäßig vorgebrachten Einwand, daß zwar nicht das Wort "biblisch", aber sehr wohl die damit gemeinte Sache vorkäme, wurde mir entgegenhalten, daß eben genau das auch von Dingen gesagt werden kann, die von einigen als angeblich "unbiblisch" abgelehnt werden.
Es gibt eine Reihe vieler Wörter wie zB. "Trinität, Ordination oder auch Gottes Mutter", die so in der Bibel nicht vorkommen, bezeichnen aber sehr genau das Gemeintes - die Sache. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren